neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dreifarbige Gemüsemousse / Ein Rezept für den Tischdampfgarer, etwas aufwändig, lässt sich aber gut vorbereiten

Vom 25.12.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

da ich gerne mit meinem Tischdampfgarer experimentiere, hier ein Rezept für eine dreifarbige Gemüsemousse. Sie ist etwas aufwändig zu machen, lässt sich aber gut vorbereiten, auch schon am Vortag. Vorweg: Ich habe einen Tischdampfgarer Tefal VitaCuisine. Bei anderen Modellen kann die Zubereitung abweichen.

Die Zutaten für 8 Portionen für Dariol- oder Timbaleformen à 100 ml:
Eiswürfel
Kaltes Wasser
Für die Karottenmousse:
300 g Karotten, in Würfel geschnitten
3 Eiweiß
1 TL Kurkuma, gestrichen
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
Salz
Piment (gemörsert bzw. gemahlen)
80 g Creme fraîche
Für die Selleriemousse:
300 g Sellerie, in Würfel geschnitten
3 Eiweiß
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
Salz
80 g Creme fraîche
Für die Zucchinimousse:
300 g Zucchini, in Scheiben geschnitten
15 Spinatblätter (ersatzweise einen kleinen Würfel Tiefkühl-Spinat)
3 Eiweiß
½ TL Muskatnuss (gerieben)
½ Knoblauchzehe
Salz
80 g Creme fraîche

Zubereitung: Die Karotten und den Sellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. In je einen Dampfkorb geben, in den Garraum stellen und zehn Minuten dämpfen.

Die Zucchini waschen, putzen, in Scheiben schneiden und auf die Garplatte legen. Spinatblätter waschen, putzen und zu den Zucchini legen oder TK-Spinat dazu legen. Sind Karotten und Sellerie 10 Minuten gedämpft, Garplatte auf den Garraum stellen und alle drei Gemüse noch 20 Minuten zusammen dämpfen.

Währenddessen Eiswürfel in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Ist das Gemüse fertig gedämpft, die einzelnen Gemüse in jeweils eine Schüssel geben und diese in die Eiswasserschüssel geben (optimal sind Metallschüsseln).

Das Eiweiß portionsweise zu steifem Schnee schlagen.

Wird TK-Spinat verwendet, diesen gut ausdrücken, da er sonst sehr viel Wasser abgibt.

Jedes Gemüse einzeln pürieren, entweder im Mixer oder mit dem Pürierstab. Die Zucchini-Mousse wird feiner, wenn man die Masse noch durch ein Sieb streicht, muss man aber nicht unbedingt machen.

Die Gemüse würzen, Creme fraîche unterziehen, dann das Eiweiß unterheben.

8 Dariol- oder Timbaleförmchen à 100 ml Fassungsvermögen einölen. Ersatzweise gehen auch hitzebeständige Glasschüsselchen. Je eine Lage Karottenmousse, Selleriemousse und Zucchinimousse auf die Förmchen verteilen. Die Förmchen in den Garraum stellen und 40 Minuten dämpfen. Die Mousse geht etwas hoch, fällt dann gegen Ende des Garprozesses aber wieder bis zum Füllstand zusammen.

Die Förmchen stürzen, die Mousse anrichten.

Die Mousse kann auch gut am Vortag zubereitet und vor dem Servieren ca. 30 Minuten bei 80 Grad im Ofen aufgewärmt werden, zum Beispiel als Beilage für NT gegartes Fleisch.

Hier die Bilder zum Rezept:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Übrigens zeigte der erste Versuch: Man sollte keine Plastikförmchen nehmen Lala

\"\"

LG
Wüstens Lala hn

---
„Essen immer nur auf weißen Tellern servieren, Sejde, und Getränke – egal, ob Wasser, Tee, Saft oder Wein – nur in farblosen Gläser einschenken“, erklärte Jakob mit Nachdruck, „in diesen Dingen gibt es Regeln. Wenn Du ein Restaurant mit Kerzen siehst, geh nicht rein. Kerzen sind nicht der Romantik halber da, sondern ein Zeichen, dass der Koch etwas zu verbergen hat. Der Mensch muss sehr genau sehen, was er in den Mund steckt.“ Aus: Meir Shalev, Judiths Liebe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo Wüstensohn,

ganz herzlichen Dank für's Einstellen.

Jetzt darf aber wirklich keiner mehr kommen und meckern, dass die DG- Rezepte, die hier im Forum und der DB zu finden sind, nur für Einbaugeräte tauglich sind.

Du hast bewiesen - es geht!!!!! auch ganz super mit einem Tischgerät.

LG Carrara - schöne Feiertage wünsche ich noch.

Vom 26.12.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Hallo carrara,

ich finde es einfach zu schade, in dem Gerät nur Kartoffeln zu dämpfen.

Momentan arbeite ich an einer warmen Schokoladencreme und an Brötchen aus dem Tischdampfgarer. Mal gucken, wie es klappt.

LG
Wüstens Lala hn

---
„Essen immer nur auf weißen Tellern servieren, Sejde, und Getränke – egal, ob Wasser, Tee, Saft oder Wein – nur in farblosen Gläser einschenken“, erklärte Jakob mit Nachdruck, „in diesen Dingen gibt es Regeln. Wenn Du ein Restaurant mit Kerzen siehst, geh nicht rein. Kerzen sind nicht der Romantik halber da, sondern ein Zeichen, dass der Koch etwas zu verbergen hat. Der Mensch muss sehr genau sehen, was er in den Mund steckt.“ Aus: Meir Shalev, Judiths Liebe

Vom 26.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo Wüstensohn,

die Schokocreme hört sich ja spannend an. wo bleibt das ... .

Da mein DGC, wenn Gäste da sind, ja immer überlastet ist, habe ich ja als Zusatzgerät noch einen Tischdampfi. Deshalb verfolge ich mit großem Interesse deine Versuchsreihen.

Weiter so! Let´s cook baby!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.12.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,64/Tag)
Hallo,

und wie geht das ohne Dampfgarer? Würde mich mal interessieren.... Lächeln

Gruß Maxi

\"\"

Vom 28.12.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
Hm, ich vermute, Gemüse im Topf dünsten, pürieren, abschmecken etc., in Timbale schichten und die Timbale in einer Wasserschale in den Ofen geben zum Garen oder in einen mit etwas Wasser gefüllten Topf auf dem Herd garen. Kannst ja mal ausprobieren und die Erfahrungen berichten.

LG
Wüstens Lala hn

---

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: