campingtaugliche Lammkeule????
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.... Weihnachten verbringen wir wie jedes Jahr auf dem Campingplatz in unserem Wohnwagen. Eltern und Freunde sind ebenfalls dort und am 1. Feiertag bin traditionell ich mit kochen dran. So weit, so gut. Ich habe noch eine Lammkeule im Tiefkühler und ich habe mir in den Kopf gesetzt, diese als Weihnachtsbraten auf den Tisch zu bringen. Nur: ich habe am Wohnwagen keinen Backofen, In der Datenbank hab ich nichts rechtes gefunden. Ich muß das edle Tier im Topf schmoren und dann vielleicht am Spieß unter dem Grill nochmal aufknuspern. Habt Ihr ein Rezept für mich, das einen prima geschmorten Lammbraten aus dem Topf ergibt? Bitte helft mir auf die Sprünge. Ich danke Euch! LieGrü Elarin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
kannst Du die Keule nicht fix und fertig vorbereiten? Und dann tiefgefroren mitnehmen? Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp Susanne,
aber dazu habe ich keine Zeit mehr. Morgen muß ich noch den Ganzen Tag arbeiten und Samstag gehts los in den Weihnachtsurlaub. Ich nehm das Teil gefroren mit und bereite es dort dan frisch zu. Das ist ja auch kein Problem, ausgestattet bin ich da ja fast wie zu Hause, bis auf den Backofen. Vielleicht schlicht salzen, pfeffern, in Olivia Öl anbraten, Wurzelwerk dazu, Knobi, Rosmarin und n Schuß Rotwein. Deckel drauf und abwarten????? Kommt mir arg einfach vor, oder denke ich bei Lamm zu kompliziert? Verflixt, ich weiset nit... Elarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok.
Dann würde ich sie auch so zubereiten. Und das klingt auch ziemlich lecker, bedenkenlos! |
||||
|
|||||
|
|||||
meinste wirklich?
Auf die Art bereite ich eigentlich alle Braten zu, gut, bei Schweinebraten nehme ich keinen Rotwein sondern ein helles Bier..... aber Lamm hat für mein Empfinden was anderes verdient. Oder denke ich da verkehrt? Elarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
man kann Lammkeule sogar - in Scheiben geschnitten - kurzbraten Voraussetzung: die Scheiben müssen natürlich richtig geschnitten sein - dann werden sie ebenfalls wunderbar zart. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist auch keine schlechte Idee. Bin bloß etwas irritiert: was meinst Du mit "richtig geschnitten" ? Faserverlauf oder die Dicke der Scheiben oder beides?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu Elarin,
ich bin zwar nicht Allegro, aber ja: quer zur Faser geschnitten, gleichmäßig dick (denn du hast ja keinen Backofen zum NT-Nachgaren!) und Knochen sauber durchgesägt. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
aha, danke Utee!
Ich hab mir das schon fast so gedacht. Aber ich werd den Knochen vorher noch auslösen. Erscheint mir einfacher, als die Säge zu bemühen. Wie findest Du meine Idee mit dem Wurzelwerk und so? Zu einfach oder meinst Du auch, das geht? LieGrü Elarin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro und Utee
Findet Ihr das wirklich campingtauglich, mit Rücksicht auf die Köchin und die gegebenen Möglichkeiten? |
||||
|
|||||
|
|||||
die "Köchin" bin ich. Die Idee mit den scheiben ist gut, aber nicht für 6 Personen auf einem 4-flammen-Kocher. Da bleibt bloß das Schmoren am Stück übrig. Und das kann ich auch dort bewerkstelligen. bitte nicht mir Zeltlager verwechseln, wir nennen es zwar Wohnwagen und Camping, aber eigentlich ist es ein Ferienhaus. Frage ich mal anders: was würdet Ihr an Gewürzen, Gemüsen, Kräutern etc. dazugeben? Elarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Elarin,
ich habe diese Lammkeule ausprobiert und war sehr begeistert. Die Gewürze haben wunderbar gepasst. LG Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich weiß, auf Dich wollte ich ja auch Rücksicht nehmen! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich würde die Lammkeule auch im Topf schmoren. Bei uns kommen da immer eine Menge Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Möhren dazu. Als Gewürze: Rosmarin, unser Hauseigenes Curry, getrocknete Limetten, Salz und Pfeffer. Gegen Ende der Garzeit gebe ich noch Tomaten, Auberginen und Zuccini dazu. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ich schmore Lammkeule immer im Topf und sehe deshalb da kein Problem mit dem Campingplatz. In den Backofen kommen bei mir nur Braten oder Geflügel, was eine Kruste oder knusprige Haut haben soll. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Hallo, also ich habe Lammkeule im Topf geschmort auch schon im Wohnwagen zubereitet und es ist immer prima geworden.
viel Spass beim Campen Bietola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn es dir nichts ausmacht, dass der Geruch vom Lammbraten wahrscheinlich ein paar Tage im Wohnwagen "hängt" - nur zu - schmecken tut die Keule geschmort sehr gut...
frohes Campen... Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elarin,
wenn du die Keule in Steaks schneidest, dann kannst du sie kurz braten und nur noch etwas nachziehen lassen. Da bietet sich das Wurzelwerk eigentlich nicht so an, denn wann sollte es garen? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo .
Dank Euch erst mal für Eure Tipps. damit kann ich schon ne Menge anfangen. Ich lag mit meiner Einschätzung nicht schlecht, muß aber dazu sagen, daß ich bisher so gut wie keine Erfahrung mit Lamm geschweigedenn der Keule habe. Den Plan für die Zubereitung habe ich schon zusammen. Knobi und Rosmarin sind anscheinend ein Muß, die Idee mit den Limetten finde ich klasse, noch Tomaten mit dazu... doch, ich denke, das wird ganz lecker. Nur eine Frage bleibt noch: die Keule wiegt knapp 1.700 gr - wie lange braucht die bis sie gar ist? Eine Stunde? Zwei? ich habe schon überlet, daß ich vielleicht ein Bratenthermometer zu Hilfe nehmen sollte. Wie sind da Eure Erfahrungswerte? LieGrü Elarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elarin!
Mache meine Lammkeule beim Camping auf dem Grill, auch im Winter. Benütze dazu den Cobb-Grill und die Keule wird super zart. Gerne kannst du dazu das Rezept haben Gruß Herta Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras."
Joachim Ringelnatz" Gruppe: Camperfreunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elarin,
eigentlich wollte ich dir diese Lammkeule vorschlagen, aber du hast ja keinen Backofen ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elarin,
eigentlich wollte ich dir diese Lammkeule vorschlagen, aber du hast ja keinen Backofen ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elarin,
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebe Leute!
ich melde mich aus dem Campingurlaub zurück. Wir hatten tatsächlich Winter dort, mit Frost und auch mit Schnee - das allerdings erst nach Weihnachten. War ja zu erwarten. Um auf die Lammkeule zurück zu kommen... ich habe sie wie folgt zubereitet: Zunächst aufgetaut und den Knochen ausgelöst, dann gebunden, damits wieder eiin handliches Paket wurde. Mit Salz und Pfeffer eingerieben und dann in Schmalz scharf angebraten (was ja auf einem Gasherd super funktioniert War geschmacklich sehr gut, leider ist die Keule stellenweise etwas trocken geworden. Aber sonst super! Soviel dazu. LieGrü Elarin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.