neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

campingtaugliche Lammkeule????

Vom 18.12.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.... *ups ... *rotwerd*
Weihnachten verbringen wir wie jedes Jahr auf dem Campingplatz in unserem Wohnwagen. Eltern und Freunde sind ebenfalls dort und am 1. Feiertag bin traditionell ich mit kochen dran. So weit, so gut.
Ich habe noch eine Lammkeule im Tiefkühler und ich habe mir in den Kopf gesetzt, diese als Weihnachtsbraten auf den Tisch zu bringen. Nur: ich habe am Wohnwagen keinen Backofen, BOOOIINNNGG.... nur einen (sehr gut funktionierenden) Gasherd und einen Gasgrill.
In der Datenbank hab ich nichts rechtes gefunden. Ich muß das edle Tier im Topf schmoren und dann vielleicht am Spieß unter dem Grill nochmal aufknuspern. Habt Ihr ein Rezept für mich, das einen prima geschmorten Lammbraten aus dem Topf ergibt? BOOOIINNNGG....

Bitte helft mir auf die Sprünge.
Ich danke Euch! ...

LieGrü
Elarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.279 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo,

kannst Du die Keule nicht fix und fertig vorbereiten?
Und dann tiefgefroren mitnehmen?

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 18.12.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für den Tipp Susanne,
aber dazu habe ich keine Zeit mehr. Morgen muß ich noch den Ganzen Tag arbeiten und Samstag gehts los in den Weihnachtsurlaub. Ich nehm das Teil gefroren mit und bereite es dort dan frisch zu. Das ist ja auch kein Problem, ausgestattet bin ich da ja fast wie zu Hause, bis auf den Backofen.
Vielleicht schlicht salzen, pfeffern, in Olivia Öl anbraten, Wurzelwerk dazu, Knobi, Rosmarin und n Schuß Rotwein. Deckel drauf und abwarten?????
Kommt mir arg einfach vor, oder denke ich bei Lamm zu kompliziert?

Verflixt, ich weiset nit...

Elarin

Vom 18.12.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ok.

Dann würde ich sie auch so zubereiten.
Und das klingt auch ziemlich lecker, bedenkenlos! Na!

Vom 18.12.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
meinste wirklich?
Auf die Art bereite ich eigentlich alle Braten zu, gut, bei Schweinebraten nehme ich keinen Rotwein sondern ein helles Bier..... aber Lamm hat für mein Empfinden was anderes verdient. Oder denke ich da verkehrt?

Elarin

Vom 18.12.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.847 Beiträge (ø5,93/Tag)
Hallo,

man kann Lammkeule sogar - in Scheiben geschnitten - kurzbraten YES MAN
Voraussetzung: die Scheiben müssen natürlich richtig geschnitten sein - dann werden sie ebenfalls wunderbar zart.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 18.12.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
das ist auch keine schlechte Idee. Bin bloß etwas irritiert: was meinst Du mit "richtig geschnitten" ? Faserverlauf oder die Dicke der Scheiben oder beides?

Vom 19.12.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
Huhu Elarin,

ich bin zwar nicht Allegro, aber ja: quer zur Faser geschnitten, gleichmäßig dick (denn du hast ja keinen Backofen zum NT-Nachgaren!) und Knochen sauber durchgesägt.

LG von UTee

Vom 19.12.2008 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
aha, danke Utee!
Ich hab mir das schon fast so gedacht. Aber ich werd den Knochen vorher noch auslösen. Erscheint mir einfacher, als die Säge zu bemühen. Wie findest Du meine Idee mit dem Wurzelwerk und so? Zu einfach oder meinst Du auch, das geht?

LieGrü
Elarin

Vom 19.12.2008 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ Allegro und Utee

Findet Ihr das wirklich campingtauglich, mit Rücksicht auf die Köchin und die gegebenen Möglichkeiten? Was denn nun?

Vom 19.12.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
die "Köchin" bin ich. Die Idee mit den scheiben ist gut, aber nicht für 6 Personen auf einem 4-flammen-Kocher. Da bleibt bloß das Schmoren am Stück übrig. Und das kann ich auch dort bewerkstelligen. bitte nicht mir Zeltlager verwechseln, wir nennen es zwar Wohnwagen und Camping, aber eigentlich ist es ein Ferienhaus.

Frage ich mal anders: was würdet Ihr an Gewürzen, Gemüsen, Kräutern etc. dazugeben?

Elarin

Vom 19.12.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy1982 Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2007
778 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Elarin,

ich habe diese Lammkeule ausprobiert und war sehr begeistert.
Die Gewürze haben wunderbar gepasst.

LG Chrissy

Vom 19.12.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Guten Morgen,

ich weiß, auf Dich wollte ich ja auch Rücksicht nehmen! Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 19.12.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.729 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich würde die Lammkeule auch im Topf schmoren. Bei uns kommen da immer eine Menge Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Möhren dazu. Als Gewürze: Rosmarin, unser Hauseigenes Curry, getrocknete Limetten, Salz und Pfeffer. Gegen Ende der Garzeit gebe ich noch Tomaten, Auberginen und Zuccini dazu.

LG

Vom 19.12.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.772 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo

ich schmore Lammkeule immer im Topf und sehe deshalb da kein Problem mit dem Campingplatz.
In den Backofen kommen bei mir nur Braten oder Geflügel, was eine Kruste oder knusprige Haut haben soll.

Gruss
HFis

Vom 19.12.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bietola Kaltmamsell

Mitglied seit 30.04.2004
710 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo, also ich habe Lammkeule im Topf geschmort auch schon im Wohnwagen zubereitet und es ist immer prima geworden.

viel Spass beim Campen Bietola

Vom 19.12.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
wenn es dir nichts ausmacht, dass der Geruch vom Lammbraten wahrscheinlich ein paar Tage im Wohnwagen "hängt" - nur zu - schmecken tut die Keule geschmort sehr gut...

frohes Campen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grisou

Vom 19.12.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Elarin,

wenn du die Keule in Steaks schneidest, dann kannst du sie kurz braten und nur noch etwas nachziehen lassen. Da bietet sich das Wurzelwerk eigentlich nicht so an, denn wann sollte es garen?

LG von UTee

Vom 19.12.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo .

Dank Euch erst mal für Eure Tipps. damit kann ich schon ne Menge anfangen. Ich lag mit meiner Einschätzung nicht schlecht, muß aber dazu sagen, daß ich bisher so gut wie keine Erfahrung mit Lamm geschweigedenn der Keule habe. Den Plan für die Zubereitung habe ich schon zusammen. Knobi und Rosmarin sind anscheinend ein Muß, die Idee mit den Limetten finde ich klasse, noch Tomaten mit dazu... doch, ich denke, das wird ganz lecker.
Nur eine Frage bleibt noch: die Keule wiegt knapp 1.700 gr - wie lange braucht die bis sie gar ist? Eine Stunde? Zwei? ich habe schon überlet, daß ich vielleicht ein Bratenthermometer zu Hilfe nehmen sollte. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

LieGrü
Elarin

Vom 20.12.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.708 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Elarin!

Mache meine Lammkeule beim Camping auf dem Grill, auch im Winter. Benütze dazu den Cobb-Grill und die Keule wird super zart.

Gerne kannst du dazu das Rezept haben

Gruß Herta
OH TANNE...

Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras."
Joachim Ringelnatz"

Gruppe: Camperfreunde

Vom 20.12.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Elarin,

eigentlich wollte ich dir diese Lammkeule vorschlagen, aber du hast ja keinen Backofen ... traurig . Leider habe ich mit im Topf geschmorten Keulen wenig Erfahrung, denn meine Keulen sind meist zu groß für den Topf und naja, ich mag sie gern rosa und das kann ich im Ofen besser überwachen. Wenn du sie durch haben willst, dann würde ich sie schon etwa zwei Stunden schmurgeln lassen.

LG von UTee

Vom 20.12.2008 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Elarin,

eigentlich wollte ich dir diese Lammkeule vorschlagen, aber du hast ja keinen Backofen ... traurig . Leider habe ich mit im Topf geschmorten Keulen wenig Erfahrung, denn meine Keulen sind meist zu groß für den Topf und naja, ich mag sie gern rosa und das kann ich im Ofen besser überwachen. Wenn du sie durch haben willst, dann würde ich sie schon etwa zwei Stunden schmurgeln lassen.

LG von UTee

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Elarin,

LG von UTee

Vom 20.12.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ups *ups ... *rotwerd* Entschuldigung. Es hat ewig nicht hochgeladen und da hab ich nochmal abgdrückt ....

Vom 02.01.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elarin Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Liebe Leute!

ich melde mich aus dem Campingurlaub zurück. Wir hatten tatsächlich Winter dort, mit Frost und auch mit Schnee - das allerdings erst nach Weihnachten. War ja zu erwarten. traurig zunächst nochmal vielen Dank für Eure Tips zur Lammkeule. und nicht zu vergessen: Allen ein frohes Neues Jahr 2009. Lachen Lachen Lachen

Um auf die Lammkeule zurück zu kommen... ich habe sie wie folgt zubereitet:

Zunächst aufgetaut und den Knochen ausgelöst, dann gebunden, damits wieder eiin handliches Paket wurde. Mit Salz und Pfeffer eingerieben und dann in Schmalz scharf angebraten (was ja auf einem Gasherd super funktioniert Lächeln ) Dann hab ich Möhre, Schalotten, Knobizehen und etwas Sellerie dazu und angebraten, dann mit Lammfond und einem guten Schuß Rotwein abgelöscht. Thymian, Rosmarin und dünn abgeschälte Zitronenschale, Wacholderbeeren und Pimet dazu, Deckel druff und gut 1 Stunde geschmort. Dann sagte das Bratenthermometer, es wäre genug. Den Braten habe ich dannnoch auf einen Spieß gesteckt und im Grill nochmal ein paar Minuten aufgeknuspert. Derweil das Gemüse aus der Soße gefischt und selbige ein wenig gebunden und abgeschmeckt.
War geschmacklich sehr gut, leider ist die Keule stellenweise etwas trocken geworden. Aber sonst super!

Soviel dazu.
LieGrü
Elarin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: