neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierstich in der mikrowelle ??

Vom 27.09.2003 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S@lly Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
333 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo chefköche
Kann man eigentlich Eierstich auch in Mikrowelle machen Wichtige Frage Wichtige Frage
Ich finde den Aufwand im Wasserbad für diese Suppeneinlage immer ziemlich hoch, aber ich liebe Eierstich.
Gruß S@lly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2003 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,
hab\'s zwar erst einmal gemacht, und das ist eine Weile her, aber es hat gut funktioniert.

2 Eier
4 El Schlagsahne
Muskatnuß, weißer Pfeffer

alles miteinander gut verrühren. Eine kleine, höhere Glasschüssel gut einfetten und 3 min bei 600 W oder 2 min bei 700 W garen.

Probier es einfach mal aus.

LG
tilla

Vom 27.09.2003 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
tilla,
das funktioniert.... hechel...
Let´s rock!
M

Vom 27.09.2003 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

man kann es nicht fassen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
miki meckert nicht Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
na dann... na dann... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 28.09.2003 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo S@lly,

ich hab noch folgenden Rezept für Dich:

Eierstich aus der Mikrowelle

Zutaten: 2 Eier
1/8 ltr. Milch
1 Prise Muskat
Salz

Mikrowellen geeignetes Gefäß ( flach) einfetten. Zutaten miteinander verquirlen und in der Mikrowelle bei 360 Watt ca. 7 Minuten stocken lassen. Eimasse stürzen und in Würfel schneiden oder Formen ausstechen.

LG - Gaby

Vom 28.09.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Schön Sabo, wenn Miki nicht meckert, dann hör Du auf zu sticheln, das nervt nämlich langsam!

Zottel

Vom 04.11.2004 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Habe ach ein Rezept für Eierstich Lachen

1EI
4 Eßl . Sahne oder Milch
Prise Salz
Prise Muskat Ey man, bin ich blau!
Kräuter nach belieben....

Alle Zutaten verquirlen, in eine Tasse geben und ca. 4 min bei 300 Watt stocken lassen.Stürzen und abkühlen lassen. Erst dann schneiden. Let´s cook baby!

Die Faulenzer sind die eigentlichen Wohltäter der Menschheit.
Denkt daran, wieviel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist.
George Mikes

Grüße Dagmar

Vom 12.11.2005 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

phalabi Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2005
955 Beiträge (ø0,4/Tag)
Haett ich keine Mikrowelle, gaebs bei uns nienicht Eierstich.

6 Eier
6 El Milch
Salz, Muskat
evtl. Kraeuter

hechel...
LGs Petra

Vom 12.11.2005 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbirgit Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

habe auch noch eine Variante

2 Eier schlagen, mit Salz, Peffer und Muskat würzen und mit 1/8 L heißer Fleischbrühe verrühren.

Das mit der Mirowelle klappt super.

LG Birgit Lachen

Vom 12.11.2005 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo bbirgit!

Ich glaub du meinst weniger den klassischen Eierstich sondern eher Ei-Lauf-Suppe (so heißt sie jedenfalls bei uns).
Das Ei gerinnt in Flocken und nicht am Stück um Rauten oder andere Formen zu schneiden.

LG Mairose13

Vom 12.11.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbirgit Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi mairose,

nein ich meine schon den Eierstich den man in Rauten schneidet oder Würfel!

Das Rezept ist aus dem Küchenlexikon und auch von mir schon öfter erprobt!!

LG Birgit Lachen

Vom 12.11.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.477 Beiträge (ø1,15/Tag)
Halo,

ich hab das zwar bis jetzt immer im Wasserbad gemacht, hat auch toll geklappt (15 min.), aber ich werde es auch mal in der Mikrowelle ausprobieren. Sind doch ein paar Minuten Zeitersparniss - aber wie ist\'s mit Stromverbrauch? Keine Ahnung... Weiss das Jemand??

LG PettyHa

Vom 22.11.2005 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.986 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallöle,

schön, dass es diesen Thread gibt hechel...
Wollte grad einen neuen dazu einstellen....

Also noch mal von vorne:
Zwei Eier sind mit zu wenig und die 6 Eier von Petra zu viel.
4 wäre glaube ich ne gute Menge. Gibt es evtl. eine Faustformel wie lange dass dann stocken muss??? Ich habe Angst, dass es mir dann mit 7 Minuten anbrennt oder kann da bei 360 Watt nix passieren? Ich hätte aber nur 270 oder 450 oder 630 oder 900 Watt zur Auswahl. Wie rechnet man das um??

Ich bin bislang ständig daran gescheitert. Erst ist der Eierstich schöööööön groß geworden und wenn ich ihn aus der Welle geholt habe ist er \"plums\" zusammengefallen und war innen flüssig Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ob das mit 4 Eiern einem Schluck Milch, Gewürzen und dann bei 450 Watt ca. 5 MInuten hinkommt?

LG
Sandy

Vom 22.11.2005 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,
@ PettyHa: Es ist sehr wichtig das die Mikrowelle dabei Strom verbraucht, der Stecker sollte also unbedingt in der Steckose sein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Spaß bei Seite- warscheinlich ist die Mikrowelle am günstigsten beim Stromverbrauch, gefolgt vom Gasherd.

@ Sandybaby: Versuche es doch einfach nach deiner Rezeptur. Den oberen Rand schneide ich sowieso meist dünn ab wenn er mir zu \"durch\" erscheint. Spätestens beim 2ten Versuch gelingt es dann perfekt.

KG
Klempti

Vom 22.11.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
Nachtrag... je langsamer der Eiersich abkühlt desto langsamer fällt er auch zusammen...

Vom 12.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SPECKdrum Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also, 4 Min. bei 360 W: Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ...

Aber hier der Pfeil nach rechts ultimative Tipp, ohne dass von der Eiermasse irgendwo was anpappt: Man nehme ein Plastik-Litermaß um eine Form für den Eierstich zu haben, tut da einen Frühstücksbeutel rein und schüttet in diesen die Milch-/Eier-/Gewürzmischung und lässt dann die Mikrowelle ihre Arbeit tun.

Wenn die Masse fest ist, den Beutel aus dem Becher ziehen und zuknoten. Damit die ganze Sache nicht zusammen fällt, lege ich ihn in heißes Wasser und lasse ihm alle Zeit der Welt, um abzukühlen.

Danach schneidet man den Eierstich-Zylinder in Scheiben und danach in Würfel.

Vom 08.03.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Füxin Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mich heute auch zum ersten Mal an Eierstich herangetraut. Und was liegt da näher, als es in der Mikrowelle auszuprobieren? War kinderleicht und ist gleich gelungen. Tolle Sache! Lächeln

Vom 10.03.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amarana Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich mache mein Eierstich immer in der Mikro.
3Eier mit Milch aufschlagen mit Salz und Muskat würzen und 4-5 min bei 900 Watt.
Bei mir wird er immer was.Ich nehme dem Eierstichtopf von Tupper ohne ihn einzufetten.Wird gleich wenn er
fertig ist kleingeschnitten und in die Suppe getan.
L G amarana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: