Rezeptsuche: Muscheln mit geräuchertem Speck, Wein und Sahne

25.09.2003 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSchulte37

Mitglied seit 25.02.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

bin ganz dringend auf der Suche nach einem Rezept, welches ich vor ca. 20 Jahren einmal bei der Mutter eines Freundes (in Frankreich) gegessen habe, die leider inzwischen verstorben ist. Hauptzutat: Muscheln (soweit ich erinnere: Miesmuscheln), dann Räucherspeck, Wein, Sahne, Kräuter, das ganze wurde mit Baguette gegessen. Einfach ein Traum...
Kann jemand helfen? Würde mich sehr freuen!
Grüße
Susanne

25.09.2003 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Susanne

Hab hier ein rezept im internet gefunden allerdings auf französich - bei bedarf helfe ich gerne übersetzen (obwohl ich in der schule ne niete war im franzi..... Na! )

Gruss

Naati

MOULES AU LARD

Pour 6 personnes:

3 litres de moules

2 tranches de lard fumé

2 oignons

1 verre de vin blanc sec

2 cuillerées à soupe de crème fraîche

1 cuillerée à soupe de viandox (extrait de viande)

2 brindilles de thym

2 feuilles de laurier

Poivre en grains.

Mettre les moules dans une grande cocotte; ajouter le vin blanc les oignons hachés très fin, le laurier, le thym et quelques grains de poivre.

Placer la cocotte sur feu vif, remuer de temps à autre afin que moules soient cuites uniformément.

Faire cuire ainsi 10 minutes.

Retirer du feu et attendre que l\'ensemble tiédisse pour filtrer le jus et retirer une coquille sur deux aux moules.

Couper le lard en dés, le faire doucement blondir dans une poêle sans matière grasse. Remettre les moules dans la cocotte y verser la crème dans laquelle on aura ajouté le Viandox et un peu de jus filtré rendu par les moules, et le lard.

Faire chauffer doucement en remuant très délicatement.

Goûter et rectifier l\'assaisonnement si nécessaire.

29.09.2003 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSchulte37

Mitglied seit 25.02.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Naati,

vielen Dank, aber ich bräuchte dann doch noch mal Deine Hilfe bei der Übersetzung. Mein Französisch liegt ca. 20 Jahre brach und beschränkt sich auf Jeanette und Baguette.
Lasse ich den Text durch ein Übersetzungsprogramm laufen, kommt auch nur Unfug heraus, mit dem ich nichts anfangen kann.
Wärst Du so nett? Ich schick Dir auch mein breitestes Lächeln! *zwinker*
LG
Susanne

29.09.2003 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

alors, isch versuche mal zu übersetzen:

Muscheln mit Speck

Für 6 Personen

3 liter (??? denke kilo) Miesmuscheln

2 Scheiben geräucherter Speck

2 Zwiebeln

1 Glas trockener Weisswein

2 EL Creme fraiche

1 EL Fleischextrakt

2 Zweige Tymian

2 Lorbeerblätter

Pfefferkörner

Die Muscheln in eine grosse Pfanne geben, Weisswein, fein gehackte Zwiebeln, Lorbeer, Thymian und Pfefferkörner zugeben.

(ich würde den Topf zugedeckt) 10 Min. kochen lassen.

Topf vom Herd nehmen (mit diesem Satz hab ich so meine mühe... Na! und den Fond abgiessen und auffangen.

Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne braten. die Muscheln in die Pfanne zurück geben und die Creme fraiche mit dem Fleischextrakt und ein wenig Muschelsud untermischen und Speck dazu geben.

Langsam erwärmen und sorgfältig umrühren und nochmals abschmecken.

Hoffe, das klappt so *zwinker*

Gruss Nati

30.09.2003 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSchulte37

Mitglied seit 25.02.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)

Naati,

ich danke Dir aus tiefstem Herzen für Deinen sprachlichen Einsatz und überhaupt.
LG
Susanne

02.10.2003 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hi Susanne (and all)

bin gerade über eine Sylter Rezeptseite gestolpert, die auch Muscheln mit Speck anbietet - zwar nict wie die französische Art, aber klang auch interessant:

Sylter Muschelpfanne nach Art des Hauses
Man nehme:
1 kg frische Miesmuscheln, 0,2 l Weißwein, 0,2 l Wasser, Prise gemahlener Pfeffer, Prise Salz, 4-6 Wacholderbeeren, 2 Blätter Lorbeeren,1 Karrotte, 500 g Kartoffeln, 1/2 Gemüsezwiebel, 100 g geräucherter, gewürfelter, durchwachsener Speck, 1 TL feingekörnter Fischfond oder 1/2 TL gekörnte Brühe Zubereitung: Miesmuscheln mit Wasser, Weißwein, Pfeffer, Salz, Wachholderbeeren und Lorbeerblättern gar kochen. Wichtig: die Zutaten und die Flüssigkeit müssen erst kochen! In Eiswasser abkühlen und dann sauber herausschälen. Gleichzeitig Pellkartoffeln halb gar kochen, in Eiswasser abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden. Karrotte schälen und in Streifen raspeln. Den geräucherten Speck würfeln, die Gemüsezwiebel ind Streifen schneiden. Eine größere Pfanne mit Pflanzenöl erhitzen und alle Zutaten (Fischfond nicht vergessen) dazugeben und gut bräunen. Fertig ist die Sylter Muschelpfanne!

Greets
drumboy

02.10.2003 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSchulte37

Mitglied seit 25.02.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Drumboy,

Dir auch herzlichen Dank, habe mir das Rezept schon ausdrucken lassen und werde es mit Sicherheit mal ausprobieren (vielleicht nicht sofort heute). Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich dann mal wie es geschmeckt hat.
LG
Susanne

02.10.2003 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Susanne,

in dem Satz, mit dem Naati etwas Mühe hatte, wird noch erwähnt, daß von etwa jeder 2. Muschel die Schalen zu entfernen sind - könnte eventuell später für das Erwärmen wichtig sein, da man dann ja deutlich weniger Volumen hat.

LG Rocambole

02.10.2003 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

merci ma chère rocambole hechel...

24.11.2003 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

werner9990

Mitglied seit 24.11.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)

Vorschlag / Idee
hallo susi!
wir machen unsere muscheln nach folgendem rezept.4personen 3kg muscheln,2zwiebeln,1bund petersilie,2knoblauchzehen,100gr durchwachsenen speck,
3el öl,1/4l weiswein,salz,pfeffer,1becher sahne,1kl dose tomatenmark.
die zwiebeln,petersilie,knoblauch fein hacken.speck in kleine würfel mit öl braun anbraten,gehackte zutaten hinzugeben,andünsten,weiswein,salz,pfeffer,dann auf-kochen.die muscheln in den sud geben und bei geschlossenem topf kochen bis sie
aufgehen.die muscheln herausnehmen,warmhalten.tomatenmark,sahne oder creme
fraiche in den sud rühren,aufkochen lassen und über die muscheln geben.dazu bagette
zum soße löffeln.wir kochen es seit jahren immer zum neuen boschule`.viel spass!
werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de