Grünkohlessen - Welches Getränk passt dazu?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
ich habe am Wochenende Gäste zum Grünkohlessen eingeladen. Als gebürtige Westfälin koche ich den Grünkohl tradtionell mit Pinkelwurst. Als Vorspeise (nur Appetizer) habe ich Pumpernickelhäppchen mit Fischcreme-Dip vorgesehen, keinen Nachtisch. Wir trinken einen Schnaps dazu und Bier oder Buttermilch oder nur Mineralwasser. Leider sind meine Gäste eher Weintrinker. Welchen Wein würdet Ihr empfehlen? Oder lieber doch keinen Wein? Im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2004 |
Hallo !
Also ehrlich gesagt finde ich persönlich Wein nicht so passend dazu. Ich würde Bier dazu trinken
LG Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
also beim besten Willen, wir haben zwar auch einen sehr gut sortierten Weinkeller, aber es gibt einige Gerichte, bei denen selbst mein Mann freiwillig Bier trinkt, dazu gehören Grünkohl oder Matjes. Ich würde dunkle Biere oder Schwarzbier oder so etwas besorgen, also Sorten, die sich vom normalen Pils abheben - da machen auch Weintrinker mal ne Ausnahme LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
zum Essen würd ich auch Bier servieren und Wasser. Wahrscheinlich sitzt ihr nach dem Essen ja noch zuasmmen, da kann man dann ja noch ein Glas Wein trinken. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, ich trinke auch sehr gerne Wein, aber zu Grünkohl. Da würde ich lieber Mineral Wasser und/oder Bier anbieten. Danach eventuell einen Schnaps und dann kann man nach dem Essen zum gemütlichen Teil übergehen und immer noch einen Wein trinken. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
mein Mann trinkt zum Grünkohl Schwarzbier. Da ich keine " Biertrinkerin " bin, bevorzuge ich dazu Mineralwasser. Wein finden wir etwas unpassend. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moin souzel,
ganz klar Bier! Und hinterher, oder auch dazwischen, klaren Schnaps (Korn oder Kümmel). Wein ist da nicht so das Getränk erster Wahl. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier herrscht ja schon fast seltene Einigkeit über das Thema, ich bin ja mal gespannt ob das so bleibt. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo Sabine,
bist im Recht LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
zum Grünkohl gehört Bier, auch die Weintrinker werden mal ein Bier vertragen. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
oder Wasser geht auch !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Sabine
es gibt Fragen, die lassen keine unterschiedlichen Meinungen zu LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara, ich bin ja ganz deiner Meinung. Ich war nur verwundert. Den Geschmäcker sind ja ab und an doch sehr verschieden. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
@Susanne
Eindeutig Bier, und anschließend einen Klaren. Wein geht gar nicht LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
jeder was er will. ich mag es nicht, vorgeschriebe zu bekommen was ich trinken darf/soll Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
am besten ist passt natürlich Bier. Wir haben aber auch schon mal einen Lübecker Rotspon dazu serviert. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so nach meiner Küchenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen für die vielen Antworten bedanken. Petra, was ist ein Lübecker Rotspon? War zwar schon in Lübeck, aber das Getränk kenne ich nicht. Wohne hier in RLP und werde das wohl hier nicht bekommen. carrara, bin ganz Deiner Meinung. Und vielen Dank für den Tip mit dem dunklen Bier (Schwarzbier). Passt ja auch schon zum Pumpernickel. Und den klaren Schnaps trinken wir zum Grünkohl eigentlich so wie Hinnerk es geschrieben hat: Einen vorneweg, einen mittendrin und einen hintennach. Ich denke, ich werde 2 Sorten Bier bereithalten (hell und dunkel), auch akoholfrei und den Schnaps schön kalt. Und wenn es denn UNBEDINGT Wein sein soll, hüpfe ich schnell in den Keller. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
einen vorneweg, einen mittendrin und einen hinterher? na denn prost, dann liege ich unterm tisch Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angelika,
dann trinken wir unterm Tisch weiter. Aber als halbes Nordlicht bin ich geeicht. Es sind ja auch nur kleine 2cl-Gläser, keine Humpen! Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
eigentlich gibt es kein Gericht, zu dem nicht auch ein Wein passen würde, es ist nur nicht immer so einfach, den richtigen zu finden.
Ein Gewürztraminer ein ordentlich kräftiger ruhig mit etwas höherem Alkoholgehalt, oder auch ein Elsässer Sylvaner. Ganz verwegen wäre ein etwas lieblicher Champagner zum Grünkohl, die Kombination hat was für sich. ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2008 |
Hallo,
Wein zum Grühnkohl geht gar nicht Ich würde Bier oder Wasser anbieten. L.G.Finni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Hallo,
ich schließe mich an...Bier passt am Besten! Liebe Grüße, Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hi, also, ich bin auch Westfälin und liiiiiiiiiiiiiiebe Grünkohl mit Pinkel so sehr, dass ich zur Not sogar Wein dazu trinken würde
Guten Appetit. LG Yanik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und @susa, hm, champagner? Wirklich außerordentlich gewagt, könnte ich mir aber vorstellen. Dann müsste aber m. E. der Schnaps wegfallen, das geht sonst gar nicht, finde ich. Werde Champagner bzw. einen Cremant aus dem Elsass als Begrüßungsdrink bereithalten. Sonst halte ich es wie Angelika: Jeder soll trinken was er mag. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Na, Susa,
mit dieser Empfehlung bist Du wohl an Dir selbst vorbei galoppiert. Hammerhai, der Extravaganzen liebt, aber nicht um ihrer selbst Willen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
@souzel
also ich komme auch nicht aus Lübeck sondern NRW, und bestellen kann man in jedem Bundesland. gib mal Lübecker Rotspon bei google ein und du wirst schlau. Es handel sich hier nicht um einen deutschen sondern um einen französischen Wein. Champagner kann ich mir in keiner Form zu Grünkohl vorstellen. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Moin,
wie wäre es denn mit einem schönen kühlen Alster? Ich bin auch absolut keine Biertrinkerin, aber ein Alster geht immer! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
wir trinken auch zum Grünkohl durchaus einen Rotwein, es kommt darauf an, welches Fleisch ich zum Grünkohl wähle, und auch wie ich den Grünkohl zubereite, es gibt bei uns die klassische Form - der Grünkohl wird 1 St. gekocht mit Schweinebacke und Kohl- oder-Brägenwurst,, auch kann auch Pinkel sein. Dazu gibt es ganz klassisch Bier. Wenn ichh den Grünkohl nur 30 Min koche, ..er dadurch noch etwas Biss hat und auch etwas Knoblauch dazukommt nehme andere geräucherte Mettwürste, auch z. B. von der Pute ( ich habe einen sehr guten Geflügelstand auf dem Markt) und als spezielles Highlight geräucherte Entenbrust - dann trinken wir mit Vorliebe Rotwein dazu. Bei meiner Freundin gibt es beim jährlichen Grünkohlessen ( sie kocht den Grünkohl mit Senf abgeschmeckt und etwas Reis dazwischen ) auch dort wird in der Regel Rotwein dazu getrunken. Bei meinem Schwiegervater gibt es den Rotkohl mit Zucker noch einmal angebraten bis er etwas bräunlich wird und dazu kleine auch mit Zucker angebratene Kartoffeln. Dazu Kohlwurst und stark geräucherte Schweinebacke. Dazu kann ich mir nur ein herbes Pils vorstellen. Ich werde aber auch noch mal Susas Weinempfehlung probieren. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
LG ist bei uns der Grünkohlexperte (Westfale) - Und er hat jetzt 14 Jahre gebraucht, dass ich ihn neuerdings wenigstens zusammen mit Bratwurst esse).
Wir erwarten am WE Gäste, wo LG (sonst koche ich) Grünkohl kochen möchte. Bei der Frage nach dem Getränk dazu meinte er, dass ein Rotwein dazu passen würde. Aber, bevor ich Rotwein trinke, trinke ich liebe Wasser Wir probieren Susa´s Vorschlag, Rotwein, aber werden wahrscheinlich bei Bier landen ????!!!! VG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Bratwurst essen meine ich den Grünkohl, nicht den LG.
Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Hei,
ich finde Bier auch passender, aber wenn jemand gerne Wein trinkt, dann fänd ich es blöd, den vorzuenthalten. Lübecker Rotspon passt, finde ich, gut. Das ist ein französischer Rotwein, der in speziellen Fässern gelagert wird. Lg, Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
na, da gehen unsere Geschmäcker hier ja wild durcheinander. Rotwein zum Grünkohl? Hm, nicht so mein Ding, zum Rotkohl ja. Und die Idee mit dem Alster, auch sehr gut, denn Bier schlägt ja auch immer gleich so in den Kopf (bei mir jedenfalls). Gehe auch mal nach dem Lübecker Rotspon googeln, vielen Dank für die Aufklärung. @Eicki, ich koche den Grünkohl nicht so lange, soll noch Biss haben, und ich gebe 1 EL Haferflocken/Reisflockken als Bindung dazu und etwas Meerettich, aber Dein Vorschlag mit Senf ist notiert und wird probiert. Pinkelwurst lasse ich mir von Mutti schicken im Expresspaket, geräuchert passiert auf dem Postweg nichts. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo Souzel,
bei mir gibt es das Grünkohlessen seit einigen Jahren im Januar zu meinem Geburtstag mit ca. 20 Gästen. Hier im Rhein-Neckar-Gebiet trinken die meisten auch nur Wein! Ich habe es schon längst aufgegeben, meine Freunde zu Bier zum Grünkohl zu überreden, die bleiben hartnäckig bei ihrer Weinschorle! Sollen sie haben!!! Aber mich schüttelt es schon, wenn ich das sehe LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ souzel
Und ganz wichtig ist es, dabei die Reihenfolge korrekt einzuhalten BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angelika
Davon war ja auch nicht die Rede, Du kannst natürlich trinken, was Du möchtest. Die Fragestellung war allerdings auch eine andere: "Grünkohlessen - Welches Getränk passt dazu?" Nicht: "Grünkohlessen - Welches Getränk drängt man dazu auf?" BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
wir trinken zum Grünkkohl immer Bier, zwischendurch und hinterher einen Schnaps. Wenn ein Gast Wein haben wollte würde er den natürlich auch kriegen! LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo,
ich denke, jeder, wie er mag. Aber hinterher ist auf jeden Fall ein Klarer angesagt. GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Moin Susanne,
wir im hohen Norden trinken zu Grünkohl Bier und nach dem Essen gibt einen Aquavit oder auch zwei zur Verdauung. Einen schönen Grünkohlabend wünscht dir . rapau13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Ich trinke zwar auch lieber Bier zum Grünkohl, aber ein kräftiger Roter geht schon auch noch, wenn's denn sein muss. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
für mich passt zum Grünkohl nur Bier und hinterher einen schönen kalten Malteser . Lieben Gruß MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe dann heute den ersten Grünkohl dieses Jahre gekauft. Den werde ich am Wochenende machen. Und es gibt auf keinen Fall Wein dazu. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und noch einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen, Meinungen und Tips. Hinnerk, und wenn wir die Reihenfolge des Schnapstrinkens nicht einhalten, dann üben wir halt und fangen wieder von vorn an. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
also dieser Hinnerk gibt aber auch Anweisungen! Nee, nee, nee! Für mich ist ganz wichtig, daß ein Pils neben den Teller steht. Gaaaaaaaaaanz wichtig. Und dann diese leidige Sache mit dem Klaren: Also drei sehe ich schon als das Minimum an. Wobei ich vor dem Grünkohlessen noch nie einen gebraucht habe. Mittendrin schon öfter, aber hinterher immer drei: Einen für das linke Bein, einen für das rechte Bein und einen für den Gehstock. Ach ja, und weil der Chauffeur keinen Alk darf, krieg ich dem seine auch noch VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Zum Grünkohl!??
Na was wohl............. Bier!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Bei uns gibt es heute Schaschlik, Pommes und Salat. Viele liebe Grüsse
![]() Sabine
Wir sind alle verschieden, ich nicht!
![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Aha,
und was hat das mit dem Grünkohl-dazu-Getränk zu tun? F m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, mein grünkohlessen gestern war ein voller Erfolg. Zum Aperetif gab es einen Cremant aus dem Elsass alsprickelnden Auftakt. Zum essen gab es auf Wunsch eines einzelnen Herrn einen trockenen italieniscen Weißwein, eine Gästin wollte helles Pils (Flensburger hell), Gäga und ich traken Münsteraner Bier (dunkles Pils) dazu Westfälischen Wacholder zur Verdauung. Und Wasser stand auch zum Löschen bereit. So bin ich allen gerecht geworden, es war eine nette Runde. Leider hatte ich aufgrund des üppigen Grünkohls keinen Nachtisch vorbereitet. Alle guckten mich an nach dem Motto: Wir wollen noch etwas! Habe dann schnell Butterkekse mit Marmelade bestrichen und eine Tafel Schokolade auf den Tisch gelegt. So einfach war das und alle waren zufrieden. Grünkohl aufgegessen, Pinkelwurst aufgegessen, Kartoffeln nix übrig und Kekse und Schokolade auch verschnuckelt. Alle satt und zufrieden geworden. Fazit: Ein voller Erfolg! Nochmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung, Ihr habt mir sehr geholfen. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine