neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkohlessen - Welches Getränk passt dazu?

Vom 19.11.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe am Wochenende Gäste zum Grünkohlessen eingeladen.

Als gebürtige Westfälin koche ich den Grünkohl tradtionell mit Pinkelwurst.
Als Vorspeise (nur Appetizer) habe ich Pumpernickelhäppchen mit Fischcreme-Dip vorgesehen, keinen Nachtisch.
Wir trinken einen Schnaps dazu und Bier oder Buttermilch oder nur Mineralwasser.

Leider sind meine Gäste eher Weintrinker.
Welchen Wein würdet Ihr empfehlen? Oder lieber doch keinen Wein?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19gina78 Smutje

Mitglied seit 07.11.2004
2.103 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo !

Also ehrlich gesagt finde ich persönlich Wein nicht so passend dazu. Ich würde Bier dazu trinken Na! Oder eben Wasser.

\"\"
LG Gina

Vom 19.11.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

also beim besten Willen, wir haben zwar auch einen sehr gut sortierten Weinkeller, aber es gibt einige Gerichte, bei denen selbst mein Mann freiwillig Bier trinkt, dazu gehören Grünkohl oder Matjes.

Ich würde dunkle Biere oder Schwarzbier oder so etwas besorgen, also Sorten, die sich vom normalen Pils abheben - da machen auch Weintrinker mal ne Ausnahme Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.11.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.650 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

zum Essen würd ich auch Bier servieren und Wasser. Wahrscheinlich sitzt ihr nach dem Essen ja noch zuasmmen, da kann man dann ja noch ein Glas Wein trinken.

LG
Minosch

Vom 19.11.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,97/Tag)

\"\"
Hallo,

ich trinke auch sehr gerne Wein, aber zu Grünkohl. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Da würde ich lieber Mineral Wasser und/oder Bier anbieten. Danach eventuell einen Schnaps und dann kann man nach dem Essen zum gemütlichen Teil übergehen und immer noch einen Wein trinken.
LG

\"\"abine

Vom 19.11.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

mein Mann trinkt zum Grünkohl Schwarzbier. Da ich keine " Biertrinkerin " bin, bevorzuge ich dazu Mineralwasser.
Wein finden wir etwas unpassend. Sicher nicht!

LG

Gabi

Vom 19.11.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moin souzel,

ganz klar Bier! Und hinterher, oder auch dazwischen, klaren Schnaps (Korn oder Kümmel).
Wein ist da nicht so das Getränk erster Wahl.

BG Hinnerk

Vom 19.11.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

\"\"
Hier herrscht ja schon fast seltene Einigkeit über das Thema, ich bin ja mal gespannt ob das so bleibt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
LG

\"\"abine

Vom 19.11.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.435 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Sabine,

bist im Recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bier !!!!
LG

Vom 19.11.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

zum Grünkohl gehört Bier, auch die Weintrinker werden mal ein
Bier vertragen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Sylvi

Vom 19.11.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
oder Wasser geht auch !!!

Vom 19.11.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
@ Sabine
es gibt Fragen, die lassen keine unterschiedlichen Meinungen zu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - zu Grünkohl passt kein Wein - basta Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.11.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

\"\"
@Carrara, ich bin ja ganz deiner Meinung. Ich war nur verwundert.
Den Geschmäcker sind ja ab und an doch sehr verschieden. Was denn nun? Jajaja, was auch immer!
LG

\"\"abine

Vom 19.11.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula0421 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2007
74 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Susanne

Eindeutig Bier, und anschließend einen Klaren.

Wein geht gar nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

Vom 19.11.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

jeder was er will. ich mag es nicht, vorgeschriebe zu bekommen was ich trinken darf/soll

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 19.11.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

am besten ist passt natürlich Bier. Wir haben aber auch schon mal einen Lübecker Rotspon dazu serviert.

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 19.11.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Hallo,

so nach meiner Küchenarbeit möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen für die vielen Antworten bedanken.

Petra,
was ist ein Lübecker Rotspon? War zwar schon in Lübeck, aber das Getränk kenne ich nicht. Wohne hier in RLP und werde das wohl hier nicht bekommen.

carrara,
bin ganz Deiner Meinung.

Und vielen Dank für den Tip mit dem dunklen Bier (Schwarzbier). Passt ja auch schon zum Pumpernickel.

Und den klaren Schnaps trinken wir zum Grünkohl eigentlich so wie Hinnerk es geschrieben hat:
Einen vorneweg, einen mittendrin und einen hintennach. Ey man, bin ich blau!

Ich denke, ich werde 2 Sorten Bier bereithalten (hell und dunkel), auch akoholfrei und den Schnaps schön kalt.

Und wenn es denn UNBEDINGT Wein sein soll, hüpfe ich schnell in den Keller.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 19.11.2008 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

einen vorneweg, einen mittendrin und einen hinterher? na denn prost, dann liege ich unterm tisch Na!

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 19.11.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Angelika,

dann trinken wir unterm Tisch weiter. Lachen

Aber als halbes Nordlicht bin ich geeicht. Es sind ja auch nur kleine 2cl-Gläser, keine Humpen!

Liebe Grüße
von souzel

Vom 19.11.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
eigentlich gibt es kein Gericht, zu dem nicht auch ein Wein passen würde, es ist nur nicht immer so einfach, den richtigen zu finden.

Ein Gewürztraminer ein ordentlich kräftiger ruhig mit etwas höherem Alkoholgehalt, oder auch ein Elsässer Sylvaner. Ganz verwegen wäre ein etwas lieblicher Champagner zum Grünkohl, die Kombination hat was für sich.

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 19.11.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzifer09 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2008
458 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
Wein zum Grühnkohl geht gar nicht Achtung / Wichtig
Ich würde Bier oder Wasser anbieten.

L.G.Finni Lachen Lachen Lachen

Vom 19.11.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaktusfeige1989 Hendlgriller

Mitglied seit 19.04.2008
2.106 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo,

ich schließe mich an...Bier passt am Besten!

Liebe Grüße, Terry \"\"

Vom 19.11.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.341 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi, also, ich bin auch Westfälin und liiiiiiiiiiiiiiebe Grünkohl mit Pinkel so sehr, dass ich zur Not sogar Wein dazu trinken würde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Mir würde sich aber schon der Magen umdrehen, ehrlich. Aber, der Gast ist König und wenn Deine Gäste unbedingt Wein dazu wollen, würde ich am ehesten einen trockenen Riesling sehr kalt servieren. Wie das dann aber mit dem Schnaps vorher, mittendrin und als Abschluß gehen soll BOOOIINNNGG.... Na ja, jeder Jeck ist anders.
Guten Appetit.
LG
Yanik

\"\"

Vom 19.11.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Hallo

und @susa,
hm, champagner? Wirklich außerordentlich gewagt, könnte ich mir aber vorstellen.
Dann müsste aber m. E. der Schnaps wegfallen, das geht sonst gar nicht, finde ich.

Werde Champagner bzw. einen Cremant aus dem Elsass als Begrüßungsdrink bereithalten.

Sonst halte ich es wie Angelika: Jeder soll trinken was er mag. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
von souzel

Vom 19.11.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.193 Beiträge (ø2,3/Tag)
Na, Susa,

mit dieser Empfehlung bist Du wohl an Dir selbst vorbei galoppiert.

Hammerhai, der Extravaganzen liebt, aber nicht um ihrer selbst Willen.

Vom 19.11.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
@souzel

also ich komme auch nicht aus Lübeck sondern NRW, und bestellen kann man in jedem Bundesland.

gib mal Lübecker Rotspon bei google ein und du wirst schlau. Es handel sich hier nicht um einen deutschen sondern um einen französischen Wein.

Champagner kann ich mir in keiner Form zu Grünkohl vorstellen. Welt zusammengebrochen

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 19.11.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julemotzt  Hendlgriller

Mitglied seit 01.08.2008
1.904 Beiträge (ø1,37/Tag)
Moin,

wie wäre es denn mit einem schönen kühlen Alster?
Ich bin auch absolut keine Biertrinkerin, aber ein Alster geht immer!

LG Jule

Vom 19.11.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wir trinken auch zum Grünkohl durchaus einen Rotwein, es kommt darauf an, welches Fleisch ich zum Grünkohl wähle, und auch wie ich den Grünkohl zubereite, es gibt bei uns die klassische Form - der Grünkohl wird 1 St. gekocht mit Schweinebacke und Kohl- oder-Brägenwurst,, auch kann auch Pinkel sein. Dazu gibt es ganz klassisch Bier.

Wenn ichh den Grünkohl nur 30 Min koche, ..er dadurch noch etwas Biss hat und auch etwas Knoblauch dazukommt nehme andere geräucherte Mettwürste, auch z. B. von der Pute ( ich habe einen sehr guten Geflügelstand auf dem Markt) und als spezielles Highlight geräucherte Entenbrust - dann trinken wir mit Vorliebe Rotwein dazu.
Bei meiner Freundin gibt es beim jährlichen Grünkohlessen ( sie kocht den Grünkohl mit Senf abgeschmeckt und etwas Reis dazwischen ) auch dort wird in der Regel Rotwein dazu getrunken.

Bei meinem Schwiegervater gibt es den Rotkohl mit Zucker noch einmal angebraten bis er etwas bräunlich wird und dazu kleine auch mit Zucker angebratene Kartoffeln. Dazu Kohlwurst und stark geräucherte Schweinebacke. Dazu kann ich mir nur ein herbes Pils vorstellen.

Ich werde aber auch noch mal Susas Weinempfehlung probieren.

LG Eicki

Vom 19.11.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
LG ist bei uns der Grünkohlexperte (Westfale) - Und er hat jetzt 14 Jahre gebraucht, dass ich ihn neuerdings wenigstens zusammen mit Bratwurst esse).

Wir erwarten am WE Gäste, wo LG (sonst koche ich) Grünkohl kochen möchte. Bei der Frage nach dem Getränk dazu meinte er, dass ein Rotwein dazu passen würde.

Aber, bevor ich Rotwein trinke, trinke ich liebe Wasser Lächeln !

Wir probieren Susa´s Vorschlag, Rotwein, aber werden wahrscheinlich bei Bier landen ????!!!!

VG Pepi

Vom 20.11.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Mit Bratwurst essen meine ich den Grünkohl, nicht den LG.

Pepi

Vom 20.11.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gingerfairy Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2008
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hei,
ich finde Bier auch passender, aber wenn jemand gerne Wein trinkt, dann fänd ich es blöd, den vorzuenthalten. Lübecker Rotspon passt, finde ich, gut. Das ist ein französischer Rotwein, der in speziellen Fässern gelagert wird.

Lg,
Ginger

Vom 20.11.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Guten Morgen,

na, da gehen unsere Geschmäcker hier ja wild durcheinander.

Rotwein zum Grünkohl? Hm, nicht so mein Ding, zum Rotkohl ja.

Und die Idee mit dem Alster, auch sehr gut, denn Bier schlägt ja auch immer gleich so in den Kopf (bei mir jedenfalls).

Gehe auch mal nach dem Lübecker Rotspon googeln, vielen Dank für die Aufklärung.

@Eicki,
ich koche den Grünkohl nicht so lange, soll noch Biss haben, und ich gebe 1 EL Haferflocken/Reisflockken als Bindung dazu und etwas Meerettich, aber Dein Vorschlag mit Senf ist notiert und wird probiert. Pinkelwurst lasse ich mir von Mutti schicken im Expresspaket, geräuchert passiert auf dem Postweg nichts.

Liebe Grüße
von souzel

Vom 20.11.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
788 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Souzel,

bei mir gibt es das Grünkohlessen seit einigen Jahren im Januar zu meinem Geburtstag mit ca. 20 Gästen. Hier im Rhein-Neckar-Gebiet trinken die meisten auch nur Wein!

Ich habe es schon längst aufgegeben, meine Freunde zu Bier zum Grünkohl zu überreden, die bleiben hartnäckig bei ihrer Weinschorle! Sollen sie haben!!!

Aber mich schüttelt es schon, wenn ich das sehe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Trixe

Vom 20.11.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ souzel

Pfeil nach rechts Einen vorneweg, einen mittendrin und einen hintennach. Pfeil nach links

Und ganz wichtig ist es, dabei die Reihenfolge korrekt einzuhalten YES MAN

BG Hinnerk

Vom 20.11.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Angelika

Pfeil nach rechts ich mag es nicht, vorgeschriebe zu bekommen was ich trinken darf/soll Pfeil nach links
Davon war ja auch nicht die Rede, Du kannst natürlich trinken, was Du möchtest.

Die Fragestellung war allerdings auch eine andere: "Grünkohlessen - Welches Getränk passt dazu?"
Nicht: "Grünkohlessen - Welches Getränk drängt man dazu auf?"

BG Hinnerk

Vom 20.11.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

wir trinken zum Grünkkohl immer Bier, zwischendurch und hinterher einen Schnaps. Wenn ein Gast Wein haben wollte würde er den natürlich auch kriegen!

LG börgit

Vom 20.11.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.362 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich denke, jeder, wie er mag. Aber hinterher ist auf jeden Fall ein Klarer angesagt.

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"

Vom 20.11.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rapau13 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2007
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
Moin Susanne,

wir im hohen Norden trinken zu Grünkohl Bier und nach dem

Essen gibt einen Aquavit oder auch zwei zur Verdauung.

Einen schönen Grünkohlabend wünscht dir .

rapau13

Vom 20.11.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Huhu!

Ich trinke zwar auch lieber Bier zum Grünkohl, aber ein kräftiger Roter geht schon auch noch, wenn's denn sein muss.

LG von UTee

Vom 20.11.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.176 Beiträge (ø44,31/Tag)
Hallo,

für mich passt zum Grünkohl nur Bier und hinterher einen schönen kalten Malteser .

Lieben Gruß MaRia

Vom 20.11.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005

\"\"
Hallo,

ich habe dann heute den ersten Grünkohl dieses Jahre gekauft.
Den werde ich am Wochenende machen.
Und es gibt auf keinen Fall Wein dazu.
LG

\"\"abine

Vom 21.11.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Hallo,

und noch einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen, Meinungen und Tips.

Hinnerk,
und wenn wir die Reihenfolge des Schnapstrinkens nicht einhalten, dann üben wir halt und fangen wieder von vorn an. Ey man, bin ich blau! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
von souzel

Vom 21.11.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

also dieser Hinnerk gibt aber auch Anweisungen! Nee, nee, nee! Sicher nicht!

Für mich ist ganz wichtig, daß ein Pils neben den Teller steht. Gaaaaaaaaaanz wichtig.
Und dann diese leidige Sache mit dem Klaren: Also drei sehe ich schon als das Minimum an. Wobei ich vor dem Grünkohlessen noch nie einen gebraucht habe. Mittendrin schon öfter, aber hinterher immer drei: Einen für das linke Bein, einen für das rechte Bein und einen für den Gehstock. Ach ja, und weil der Chauffeur keinen Alk darf, krieg ich dem seine auch noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG
m2k

Vom 21.11.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Zum Grünkohl!??

Na was wohl............. Bier!!!

LG

Ute

Vom 22.11.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas53  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2006
2.946 Beiträge (ø1,3/Tag)
\"\"

Bei uns gibt es heute Schaschlik, Pommes und Salat.

Viele liebe Grüsse

\"\"

Sabine

Wir sind alle verschieden, ich nicht!

\"\"\"\"

Vom 22.11.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Aha,

und was hat das mit dem Grünkohl-dazu-Getränk zu tun?

F Wichtige Frage G
m2k

Vom 22.11.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
BOOOIINNNGG.... NIX

LG

Vom 23.11.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
Hallo,

so, mein grünkohlessen gestern war ein voller Erfolg.

Zum Aperetif gab es einen Cremant aus dem Elsass alsprickelnden Auftakt.

Zum essen gab es auf Wunsch eines einzelnen Herrn einen trockenen italieniscen Weißwein,
eine Gästin wollte helles Pils (Flensburger hell),
Gäga und ich traken Münsteraner Bier (dunkles Pils)
dazu Westfälischen Wacholder zur Verdauung.
Und Wasser stand auch zum Löschen bereit.
So bin ich allen gerecht geworden, es war eine nette Runde.

Leider hatte ich aufgrund des üppigen Grünkohls keinen Nachtisch vorbereitet.
Alle guckten mich an nach dem Motto: Wir wollen noch etwas!
Habe dann schnell Butterkekse mit Marmelade bestrichen und eine Tafel Schokolade auf den Tisch gelegt.
So einfach war das und alle waren zufrieden.

Grünkohl aufgegessen, Pinkelwurst aufgegessen, Kartoffeln nix übrig
und Kekse und Schokolade auch verschnuckelt.
Alle satt und zufrieden geworden.

Fazit: Ein voller Erfolg!

Nochmals vielen Dank für Eure rege Beteiligung, Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
von souzel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: