neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt das Kartoffelgericht GUGGELES?

Vom 14.11.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finntina  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.03.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Wer kann mir helfen? Das Gericht soll aus NRW stammen, habe schon mal bei coco nachgefragt, aber die kennt das auch nicht. Ist vermutlich was Hessisches. Wer hilft weiter?
LG Finntina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
1.163 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

also ich wohne in Hessen, zwar als Zugereiste, aber das habe ich noch nie gehört.

Kenne Guggamusik aus dem Badischen, das ist aber was ganz anderes. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Tut mir leid, vielleicht findet sich noch jemand.

LG Samy

Vom 14.11.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topas2 Küchenjunge

Mitglied seit 08.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Finntina,

Guggeles heißt richtig Kukeles ( Dibbelabbes, Dibbekoche, Döpekooche oder Döbbekuchen ) und ist ein in der Eifel, im Saarland, Rheinland, und dem Westerwald verbreitetes Kartoffelgericht. In der Westpfalz, an der Mosel und im Hunsrück ist es als Schales bekannt.

Zur Zubereitung werden rohe Kartoffeln gerieben, gewürfelte Zwiebeln, gewürfeltem Dörrfleisch (Räucherspeck), ( oder Schweineschulter, Schweinenacken oder Mettwurst) und Eier zu einem Teig vermengt. Im Saarland wird statt Ei , in Milch eingeweichtem Brötchen genommen. Je nach Rezept wird noch Knoblauch oder in Ringe geschnittener Lauch hinzugegeben. Gegart wird Kukeles entweder in einer schweren Pfanne, wobei er unter ständigem Wenden immer wieder in Stücke zerrissen und knusprig gebraten wird, oder im Bräter im Backofen, anfangs mit geschlossenem Deckel, zum Schluss offen, um auch die Oberfläche zu bräunen. Serviert wird Kukeles mit Apfelkompott oder Endiviensalat.

Ich werde in geraumer Zeit ein original Kukeles Rezept hier in Chefkoch.de einstellen.

Vom 14.11.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finntina  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.03.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Topas2!
Herzlichen Dank. Werde also doch noch das richtige Rezept bekommen. Freu mich schon drauf. Lachen Ist ja auch wirklich ein exotischer Name. Ich glaube, wenn die anderen es lesen, werden es sicher einige - wenn auch unter anderem Namen - erkennen.
Viele Grüsse aus dem Norden!
Finntina

Vom 08.01.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnsiiri Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Finntina,
bei uns heißt er Dibbkuche.
War auch auf der Suche danach und hab von Topas2 das richtige Rezept bekommen.
Ich liebe es - mjam

Vom 08.01.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.585 Beiträge (ø0,7/Tag)
Bei uns, in Litauen,gilt kugelis als traditionelles Gericht, vobei dieser umgangsprachliche Name ganz bestimmt ein Leihwort ist - vomlglich aus dem jiddischen oder einem anderen germanischen Dialekt. Es handelt sich um einen eher flachen und herzhaften Kartoffelkuchen, der aber auch aus kleinen Tontöpchen schmeckt.
Ich denke, ich habe das Rezept mal für jemanden ins Deutsche übertragen,. ist aber wohl zu ecotisch Lächeln

Vom 17.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topas2 Küchenjunge

Mitglied seit 08.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Das Rezept ist übrigens bereits freigeschaltet worden! Lachen

Lieben Gruß ... Küsschen

Vom 17.12.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2010
3.608 Beiträge (ø5,94/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Nie gehört, aber danke. Ist gespeichert, liest sich gut.

LG, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: