Hollondaise selbermachen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2003 |
seit längerem versuche ich endlich mal Hollondaise selber zu machen. Aber irgendwie funktioniert mein Rezept nicht wirklich oder ich mache was falsch! Wer hat Erfahrung und kann mir ein Rezept und vielleicht noch ein paar Tips dafür geben? LG Chris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ich kenne natürlich Dein Rezept nicht und weiss auch nicht wie Du es umgesetzt hast. Mögliche Probleme: - die Hollandaise darf nicht zu heiss werden, sonst gerinnt sie - Im Wasserbad zubereiten, dann ist die Gefahr, dass das ganze gerinnt, kleiner als direkt im Topf Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
Hallo Chris,
meine Sauce Hollandaise hab ich beide schon ausprobiert und sind gelungen: 4 Eigelb mit einem Schuß Weißwein ( in einem Wasserbad ) schaumig rühren. 250g flüssige Butter zugeben. Mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Sauce ist vom WDR. Die Nächste ist von Essen und Trinken ( M.M.und B.D. ) Im dickwandigen Topf 2 EL Wasser, 2 EL milder Essig ( z.b. Apfel ) aufkochen. Salz und Pfeffer dazu, einkochen bis auf 1 EL. Flamme sofort kleinschalten. Mit dem Schneebesen 2 Eigelb nach und nach unter rühren. Topf sofort vom Feuer nehmen. ¼ Pfd.Butter in Stücke nach und nach unterrühren. Würzen mit Cayennepfeffer, 1 Schuß Worcestersauce, etwas Zitronrnsaft. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, bitte per KM, falls ich nicht mehr hier rein schaue. LG und gutes Gelingen roslin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
schreib mal rein wie du es gemacht hast...
Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schau mal nech unsrer bernaise im profil...die ist eigentlich absolut sicher...grins-
|
||||
|
|||||
|
|||||
eh matti...
er wollte sie doch selber machen... du nimmst doch immer die von Thomsie und verfeinerst mit etwas Pilsbier. anonym |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein almi...ich nehme die von mac......und shake sie äusserst elegant im string auf!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja?
den latexstring? in dem wollenem würd es ja auch rauslaufen... immernoch anonym... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, almi...ich habe selbstverständlich eine ökologisch einwandfreien kokosfaserstring für solche gelegenheiten!
und wenn die sosse klümpchen hat...kann ich sie gleich da durch passieren- ist doch praktisch, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Scherzkeks,
hattest du nicht die Qualität im Kochforum vermisst????? gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schorsch, qualität und humorlosigkeit müssen nicht zwangsläufig hand in hand gehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
mach du erst ma die Tuete auf, schorschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und das international erfahren Qualitaetsmanagment Kompetenz Team hat soeben befunden, dass die Frage, wie der gute Huelsdau denn die Sauce versauct hat, eine der abgrundtiefsten Beweise für intelligente Nachfragen war...
Ihr Kompetenzberater Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
also,
um mal wieder etwas Ernsthaftigkeit in das Thema zu bringen: falls die Sosse geronnen sein sollte sofort einen Eiswürfel unterrühren, das hilft schon manchmal. Sollte das nicht helfen einfach mit einem Eigelb neu anfangen und die geronnene Sosse in dünnen Strahl wieder einrühren, klappt garantiert ( wenns nicht zu heiß ist)... Gruß Cookmal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine