neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muscheln, wie ich sie heute abend gemacht habe

Vom 20.09.2003 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Für 3 Personen

2 Möhren, 1 Zwiebel, 1/2 Porreestange, 1 walnussgrosses Stück Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 Stück Sellerieknolle in feine Würfel geschnitten und in 1 TL Butter angeschwitzt und mit etwas Wasser abgelöscht, etwas Salz, gemahlenen Pfeffer, fein gestossene Korianderkörner und ganz wenig Fenchelsamen hinzugegeben und mit Wasser und 1/4 l Weisswein abgelöscht und 15 min köcheln lassen.
2 kg Muscheln geputzt (ich bin NICHT mutig und habe drei weggeworfen, bei denen ich nicht sicher war, ob sie offen oder geschlossen waren), in einer grossen Pfanne 1/2 l Wasser mit etwas Meersalz zum Kochen gebracht und die Muscheln hinein gegeben, 1 Zweiglein Rosmarin und 1 Lorbeerblatt hinzugegeben.
Nach 5 min das Gemüse zu den Muscheln gegeben, ein Tütchen Safranfäden dazu, alles einmal durchgerührt, noch 2 min kochen lassen und serviert.

Als Beilage hat mein Liebster Pommes selber gemacht (in der Form waren sie wie Potatoe Wedges) und dazu gab es einen Chardonnay von Rebholz.

Und unser Gast hat gar nix mehr zum Thema Diät gesagt.

Zum Nachtisch gab es Rote Grütze mit Vanillesauce.

susa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2003 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eire Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
421 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
Die Muscheln kann ich mir gut vorstellen, aber Pommes dazu ?
Gruss
Eire

Vom 21.09.2003 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,27/Tag)
hallo fire Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
ja sicher - warum nicht Wichtige Frage Wichtige Frage
in belgien und holland wird es so gegessen.
gruss

SAbo!!

Vom 21.09.2003 05:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eire Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
421 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Sabo

Das mag sein, aber ich persönlich finde Pommes nicht passend ..... was nicht heißen soll das es andere nicht so essen sollen. Wobei ich es probieren würde, wenn es mir jemand anbieten würde, da es ja wirklich lecker sein könnte .... Lächeln
Gruss
Eire

Vom 21.09.2003 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hugihugi Smutje

Mitglied seit 29.05.2002
273 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja sicher,

ich könnte mir vorstellen das, dass
Super Lecker schmeckt!
Aber mit Pommes?

Würde eher ein frisches Baguette oder event. noch
Asiatischen Reis dazu essen.

Und das flüssige: Eine Schöne Flasche Wein

Und ich sage Extra jetzt keine Sorte, sondern jeder nach seinem Geschmack!

Wünsche Euch allen einen Wunderschönen Sonntag
Bis später.

VLG hugihugi

Vom 21.09.2003 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
983 Beiträge (ø0,26/Tag)
...seit ich in Belgien unterwegs bin gibt es Muscheln nur noch mit frites. Außer der Restaurantkoch in Deutschland droht mit dem Zeigefinger \"keine Pommes bei mir\". Dann nehme ich eben auch älteres baguette in Kauf und denke mir meinen Teil.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

PS: die Frites werden in Belgien in ausgelassenem Rinderflomen frittiert. Das schmeckt dann auch ein bisschen anders.

Vom 21.09.2003 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.935 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Es geht nichts über selbstgemachte Pommes.. zu Muscheln esse ich sie sehr gerne, wenn diese nicht gerade auf mediterrane Art zubereitet werden.

Wenn Du es nicht selbst erwähnt hättest, Susa, hätte ich Dich jetzt nach der Diät Deines Gastes gefragt *zwinker*

Gruß Amaryl

Vom 21.09.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Man sollte auch nicht von Pommes reden (obwohl ich als halber Holländer die auch zu fast allem (und sehr gerne zu Muscheln) esse.
In diesem Falle sagte Susa, daß sie eher wie Potato Wedges waren und das mit einem Wein klingt doch klasse.

Abgeseheh davon bin ich kein Freund dieser \"das paßt doch nicht...\" Debatte, denn erstens ist das Geschmackssache und allle diesbezüglichen Aregumente rein subjektiv und zweitens gäbe es ohne die ständige Brechung dieser ungeschriebener Regeln keine Innovation in der Küche.

Greets
drumboy YES MAN

Vom 21.09.2003 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.079 Beiträge (ø0,82/Tag)
... auch an der franzöischen Atlantikküste bekommt man überall Muscheln mit Pommes. Wir waren auch eher überrascht, aber es schmeckt!
Lg
Kalimera

Vom 21.09.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
das waren einfach Moules/Frites (belgisch-holländisch-französischer Küchenklassiker) , wie ich es bereits im Tagestipp erwähnte
und was ich etwas unklar formliert habe:
Erst die Gemüsebrühe herstellen ca. 15 min. kochen, dann nur 5 min die Muscheln in einer separaten Pfanne - ich habe meine Paellapfanne genommen, ist die beste dafür - garen, dann Brühe mit Gemüse zu Muscheln in Pfanne geben und max. 2 min. zuammen köcheln lassen, so dass die Muscheln max. 7 min kochen, so haben sie eine wunderbar sanfte KOnsistenz und ähneln nicht kleinen gesottenen Gummiringen.

und es hat supi geschmeckt

susa *schmatz*

Vom 21.09.2003 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,61/Tag)
Werteste Susa,

mit Befremden musste ich euren Beitrag zu Muscheln lesen.
Ihr, die Ihr doch so sicher im Geschmack und der Wahl des Parketts seid, auf dem ihr euch Elfengleich bewegt, wie der Earl of Lecroissant bei meinem letzten Bridgeabend zum besten gab.

Pommes zu Muscheln?

Oooouuuhhhhh....tres consomeé...
Also nein, das ist nichts für mich.
Wir essen Muscheln, ausschliesslich Jakobsmuscheln die von flinken asiatischen Kinderhänden (die sind ja so geschickt die Kleinen...) aus 300 m Tiefe ohne Hilfsmittel heraufgetaucht werden.
Und auch nur wenn sie sofort auf Grönlandeis gelagert werden.
Wir lassen einen Sud aus Nachtigallenzungenfonds und Danziger Goldwasser bereiten und lassen jede Muschel einzeln etwa 3min und 43,2 sec. garziehen.
Angerichtet wird nur in elfenbeinernen Perlmuttschälchen.
Und gegessen wird grundsaetzlich nur mit dem güldenen Besteck.
Dazu gibt es Känguruhohren auf Sauerkraut, aus Tradition, da mein verstorbener Mann die ausgefallenen küche nicht so sehr liebte und eher Hausmannskost bevorzugte.

Es soll ja Leute geben, die Muscheln sogar...also es ist mir peinlich so in aller Offenheit darueber zu reden... also die es bevorzugen, diese fürwahr edlen Tiere wie die Barbaren mit den Fingern zu essen.
Wie Urwaldmenschen oder sonst nur Menschen niederen Standes fertigen sie sich (Sie koennen mir nachfühen, wie ich diese Zeilen nur mit grösster Abscheu verfassen kann), also sie fertigen sich aus den leeren Muschelngehäusen der gemeinen Mies- oder Pfahlmuschel (braucht es da eigentlich weitere worte?) zangenartige Behelfmittel um in äusserst abstossender Weise und in ungezügelter Gier so zumindest ansatzweise Instrumente zum Zuführen von Nahrung zu gebrauchen.
Solche Menschen liebste Susa sind es, die womöglich Pommes á la Fritz auch noch mit den Händen essen.
Gut dass wir da anders sind, liebste Susa....

So soeben haben wir die Idee mit dem Ingwer in dem Danziger Goldwassersud an unser küchenpersonalbüro weitergegeben und schon beim Gedanken...
ach Susa, immer wenn der alte Earl Cheeseburgherough Krustentiere isst, die womöglich auch noch mit Ingwer parfümiert sind, dann schaut er zunächst das Au pair Mädchen so seltsam an.
Als ob er nie eine 75 Jährige gesehen hätte...
Und dann macht er mir immer so Komplimente und will mir seine Sammlung mit Zeichnungen von Uniformen aus den Kolonialkriegen zeigen...

Stets die Ihre,

Eulalia Benedicta Cementia III Baroness von Sachsen-Anhalter zu Gothaer-Victoria.

postschrifttum:

Bitte Gruessen sie ihren Gatten ganz herzlich von mir.
Und richten sie ihm aus, dass die Manschettenknöpfe vom Zimmermädchen gefunden wurden.
Er wisse schon...

Vom 21.09.2003 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.334 Beiträge (ø8,13/Tag)
Ach, susa!

Das Beste, was je aus Belgien kam, ist zweifelsfrei Adolphe Saxe!

In Maßen lass\' ich die Entdeckung des Chicorrèe noch gelten!

Ansonsten: aus einem Land, in dem Maulwürfe auf kleine Kinder stoßen...............

Vom 21.09.2003 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.334 Beiträge (ø8,13/Tag)
Pssst:

Wie ich susa kenne......sie kommt gleich mit Hercule Poirot... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.12.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankriedel Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
OH TANNE... hallo, exakt nachgekocht und total lecker! Mit Pommes super, wie im Urlaub! Schönen dank ! Gruß

Vom 01.01.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.572 Beiträge (ø5,9/Tag)
hi
moules et pommes.....
lecker Klassiker

Gruß mo

Vom 01.01.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.572 Beiträge (ø5,9/Tag)
hieße besser moules et frittes.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: