Kurdischer Spinat-Auflauf - Hilfe bei der Entschlüsselung eines Rezeptfragments gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
ich bitte Euch um Hilfe bei der Entschlüsselung des untenstehenden Rezept-Fragments. Zur Vorgeschichte: Ich leite eine Koch-AG mit Kindern anderer Erstsprachen. Mitunter möchten die Kinder den anderen Rezepte aus ihrer Heimat vorstellen. Ein Mädchen schrieb mir ein Rezept für einen kurdischen Spinat-Auflauf auf, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Natürlich habe ich das Mädchen schon befragt, bin aber bisher noch nicht weiter gekommen. Zusammengefasst sieht das Rezept so aus: Rezept für einen kurdischen Spinat-Auflauf: In einer Pfanne Öl erhitzen. Zwiebeln kleinschneiden und anbraten. Hähnchenfleisch in kleine Würfel schneiden und anbraten. Mit Pfeffer (schwarz, gemahlen), Salz und Knoblauch würzen. Anschließend den Grünkohl (Spinat???) in der Flasche (aus dem Glas???) in die Pfanne geben. Ca. 10-15 min kochen lassen. So, das war es schon. Kann jemand von Euch auf den Rezeptnamen schließen, so dass ich weiterrecherchieren kann? Mich interessieren natürlich auch die Mengenangaben bzw. das Mengenverhältis der Zutaten zueinander. Außerdem wüsste ich gerne, ob der Auflauf noch in den Ofen kommt und überbacken wird. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Eure Anregungen! Pebbbles |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
mal eine dumme fragen. kannst du nicht ihre mutter fragen wie das rezept heißt, bzw dir das rezept gehen lassen? Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
ich finde Deine Frage gar nicht dumm. Leider sprechen die Mutter und ich nicht dieselbe(n) Sprache(n). Aber vielleicht finde ich ja einen Dolmetscher... Oder habe doch noch Glück und finde hier im Forum Hilfe! Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Pebbbles,
ich mal mal ein bisschen gegoogelt, könnte es in etwa so was sein?? Reisauflauf mit Spinat -Menge: 4 Personen 300 Gramm Basmati-Reis 400 Gramm Lammfleisch ohne Knochen Öl 400 Gramm Spinat 2 Gehackte Zwiebeln 100 Gramm Joghurt 1 Eigelb 1/2 Teel. Safran 50 Gramm Getrocknete Pflaumen 50 Gramm Butter Den Reis zwei- bis dreimal gründlich waschen und in Wasser mit 1 EL Salz einige Stunden einweichen. Das Fleisch abspülen, in einem Küchentuch abtrocknen und in Würfel schneiden. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und das Fleisch bei starker Hitze darin scharf anbraten. Mit 1 Tasse Wasser ablöschen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze zugedeckt eine Stunde köcheln. Den Spinat waschen, blanchieren und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebeln mit Pfeffer und Salz in eine Pfanne geben und bei schwacher Hitze bräunen. Den Spinat zugeben und 3 Minuten anbraten. In einem großen Topf 2 1 Wasser mit 1 EL Salz zum Kochen bringen, den abgetropften Reis hineingeben und bei mittlerer Hitze ohne Deckel 8 Minuten kochen. Anschließend in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Wenn das Fleisch fertig gekocht ist, den Joghurt, das Eigelb, den in 2 EL heißem Wasser aufgelösten Safran, Pfeffer und Salz in der Sauce verrühren. Die Hälfte dieser Joghurt- Mischung mit der Hälfte des Reises vermengen. Die Hälfte der Butter zerlassen und in eine feuerfeste Form geben. Die Reis- Joghurt - Mischung hineinfüllen, Spinat, Fleischstücke und Pflaumen darauf geben und mit dem Rest des Reises bedecken. Die zweite Hälfte der Joghurt- Mischung und der zerlassenen Butter darauf verteilen. Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und alles bei 150° anderthalb Stunden backen. Heiß servieren. Beilagen: frische Kräuter, eingelegtes Gemüse und Joghurt mit Salatgurke dauert natürlich um einiges länger als das, was dir das Mädchen gesagt hat?! lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ulla,
vielen Dank für Deine Recherche-Arbeit. Ich war gestern auch noch im www unterwegs, habe aber leider nichts Aufschlussreiches gefunden. Dein Rezept kommt der Sache da schon näher... Natürlich wären die Zubereitungs- und Kochzeiten bei diesem Rezept viel zu lang, aber wahrscheinlich könnte ich diese mit ein paar Tricks verkürzen. Ich habe das Mädchen heute gefragt, ob ihre Mutter das Rezept aufschreiben könnte, damit vielleicht einer der anderen Schüler bei der Übersetzung helfen kann. Leider kennt das Mädchen den Unterschied zwischen Grünkohl und Spinat nicht, zumindest nicht auf Deutsch, und ich hatte kein Bild parat. Aber Grünkohl ist wohl auch kaum besonders kurdisch, oder?! Bin mal gespannt, ob das und was das wird! Meine Neugier und mein Ehrgeiz sind jetzt natürlich geweckt. Ich werde berichten... Vielleicht haben ja auch die anderen CKlerinnen und CKler noch eine Idee? Ich freue mich weiterhin über Tipps und Hinweise zur Auflösung meines Rätsels... Viele Grüße, Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
Pebbbles,
mir fällt grad ein, ich könnt auch noch eine Freundin von mir fragen, die stammt aus Persien. (ich denke, die Küche wird ähnlich sein), vielleicht hat sie eine Idee! lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
das wäre natürlich riesig nett von Dir! Vielen Dank, Pebbbles |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versuche, sie in den nächsten Tagen zu erreichen, ok?
Meine Ex-Kollegin ist türkischstämmig, die könnt ich natürlich auch noch fragen lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Pebbbles,
so, meine türkische Kollegin kennt das leider nicht aber ich treffe nächste Woche meine persische Freundin, vielleicht erfahren wir da mehr! lg Ulla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine