neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abendessen gesucht - bei mir "ankochen" - bei ihm "fertigkochen"...

Vom 21.10.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo liebe Chefköchinnen und Chefköche.

Ich suche ein leckeres (muß Eindruck schinden ;) *ups ... *rotwerd* ) Abendessen
(eventuell Auflauf/Eintopf oder was auch immer - gerne mit Faschiertem, Fischfilet, Nudeln, keine Meeresfrüchte) für Freitag abend.

Bin aber für alle Vorschläge offen. Gute "Hausmannskost" is mir am liebsten.

Problematisch an der Sache könnte sein, dass ich zu ihm fahre, und so das Essen angekocht sein sollte - zum bei ihm fertig kochen (sollte es dann besser schmecken - Kruste bei Auflauf z.b.) oder ohne Probleme zu erwärmen.

Bei ihm kochen geht NICHT, da er erst von einem auswärtigen Arbeitseinsatz eher spät nach Hause kommt.

Ich bitte euch um viele Vorschläge - LG alHex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra Regina Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.467 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo alHex, zuerst einmal eine Frage: Soll es nur ein Hauptgericht sein, oder ein mehrgängiges Menü? Als HG könntest Du z.B. Fleischrouladen und Gemüse (Rotkohl?) bei Dir zu Hause schon völlig fertig machen und bei IHM aufwärmen. Kartoffeln könntest Du geschält mitnehmen und dort kochen, während der Aperitif getrunken wird Na!
LG PR

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (Henry Miller)

Vom 21.10.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
halle petra Lächeln

ich seh es nicht so eng, was ich koche, ob nur eine Hauptspeise oder ein Menü.

Dessert muss es keines extra geben *ups ... *rotwerd* Na!

Rouladen klingt schon mal gut, die mag er, das weiß ich Lächeln

LG alHex

Vom 21.10.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra Regina Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.467 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo alHex, Du solltest aber unbedingt zumindest noch ein Dessert machen, irgendwas Leckeres, was man gut vorbereiten kann und nicht aus der Tüte kommt (z.B. der Himbeertraum hier aus dem CK oder eine Mousse au Chocolat) die meisten Männer mögen doch Süßes Na! - da sammelst Du gleich Punkte!
LG PR

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (Henry Miller)

Vom 21.10.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alHex,

ich hab mal für eine Freundin ein Menü gekocht, das ich aus Zeitgründen zu 50% zuhause vorbereitet hab und das hat super geklappt.

Vorspeise:
Feldsalat mit Garnelen
(Salat geputzt, gewaschen, Dressing fertig in Marmeladenglas, Scampi mariniert, bei Freundin kurz in die Pfanne gehauen)

Hauptgericht:
Geschnetzeltes Schweinefilet mit Rahmsauce (Zitronen-Kapern-Sahnesauce, Rezept kann ich Dir geben, wenn Du magst, komplett fertiggekocht, mußte nur erwärmt werden)

Beilage:
Kartoffelgratin (45 Minuten zuhause vorgebacken, bei Freundin nochmal für 15 Minuten in den Ofen geschoben)

Dessert:
Panna Cotta (in großer Schüssel am Abend vorher vorbereitet, dazu Himbeersauce aus TK-Himbeeren, mit Puderzucker püriert, in Marmeladenglas abgefüllt)

Wie gesagt, das hat fantastisch geklappt, allerdings war der Kofferraum voll, ein Auto brauchst Du auf jeden Fall für den Transport.

Liebe Grüße

Christine aus München

Vom 21.10.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Um hier ins Detail zu gehen: wie lang ist der Anfahrtsweg - in Minuten/Std., nicht Entfernung (obwohl: wir sind nicht neugierig *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

lg
kladiku

Vom 21.10.2008 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

ich mache das oft, mit dem ankochen.
Allerdings nicht bei meinem Freund, sondern bei meiner Schwiegermutter.
Du kannst alles fertig garen und mitnehmen, und an Ort und Stelle aufwärmen.
Wie oben schon beschrieben, nehme ich Salatdressing im Glas mit, der Salat schon geputzt, die Kartoffeln schon geschält, das Fleisch geschmort.
Außer bei Fleischküchle, die mache ich an Ort und Stelle,aber das geht ja schnell.
Das ist alles kein Problem.

Gutes gelingen wünscht
su3si

Vom 21.10.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
@kladiku - Anfahrtszeit ca. eine halbe-dreiviertel Stunde Na!

@kochchristine - Garnelen mag er nicht und Vogerlsalat auch nicht - fällt somit flach...

das Geschnetzelte spricht mich aber SEHR an :) Magst mir bitte das Rezept geben?

Kartoffelgratin als Beilage fällt aus traurig er mag keine Erdapfl (und das als Deutscher Na! Vorurteil eines Össis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Und ich glaub als Nachspeise hab ich mich schon für diesen Himbeertraum entschieden - der ja SEHR lecker klingt....

Danke erstmals, LG alHex

Vom 21.10.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Ich selber freute mich, wenn mir mein Liebchen in einem schönen gusseisernen Bräter z.B. Lamkeule mit allem drum und dran mitbringen würde, z.B. sowas

Das läßt sich auch mit Niedrigtemperatur (80Grad) gut vorbereiten, gut zwischendurch rausnehmen (es kühlt sich auf dem Transportweg wegen der eh niedrigen Temperatur nicht so sehr ab) und wieder in einem Bakcofen mit 80Grad weiterschmurgeln - hier spielt eine Garzeit nicht die so große Rolle - es sollte nur eine Mindestgarzeit eingehalten werden. Da alles im Bräter ist, ist der Transport einfach und das Essen lecker.

Es gibt viele ähnliche Gerichte; wichtig wäre, daß alles in einem Topf/Bräter ist und die Abkühlung während des Transportes gut abkann.

lg
kladiku

Vom 21.10.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,13/Tag)
@kladiku - die Lammkeule klingt echt lecker BOOOIINNNGG.... - aber ich glaub da essen wir das ganze Wochenende davon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich muss sie mir aber unbedingt vormerken, wenn ich wieder mal gäste habe.

LG danke, alHex

Vom 21.10.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...es gibt auch kleine Lammkeulen, ich habe eine "Notkeule" bei mir im TK mit 1,3 kg...

..und das schöne wäre dann, mann hat mehr von Dir, Du brauchst zwischendurch nicht neu kochen *ups ... *rotwerd* ...

aber tatsächlich kann man alles schön mit Kartoffeln, Tomaten, Auberginen im Bräter machen, der auf Grund seines Gewichts die TRansportzeit-Temperatur gut halten kann, wegen der niedrigen Temperatur kann man den Bräter gut im Badehandtuch z.B. einschlagen und somit isolieren und durch Niedertemperatur verkocht nichts...

Aber Du wirst schon das richtige machen, lassen es uns alle wissen -viel Spaß dabei

kladiku

Vom 22.10.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo alHex,

hier ist das Rezept für das Geschnetzelte Schweinefleisch in Zitronensauce:

Für gut 4 Personen (mit ordentlich Hunger):

ca. 1 kg Schweinefilet
2 Zwiebeln
2 Sardellenfilets
Öl, 3 TL Mehl
3 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
gut 1/4 l Brühe
200g Creme fraiche
3 EL Kapern, 2 Zitronen
einige Streifen Salat und Zitronenschale zum Garnieren

Schweinefilet schnetzeln. Zwiebeln und Sardellen hacken. Öl in Pfanne erhitzen. Fleisch mit Mehl bestäuben, portionsweise anbraten. Fleisch mit Schaumkelle herausnehmen, das Fett soll in der Pfanne bleiben. In einer Schüssel mit Zitronensaft übergießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt zur Seite stellen.

Hitze reduzieren, Sardellen- und Zwiebelwürfel im heißen Bratfett kurz anrösten. Mit der Brühe ablöschen und noch ca. 5 Minuten einkochen lassen. Creme fraiche und Kapern (abgetropft) unterrühren. Köcheln, bis die Sauce leicht gebunden ist. Das Fleisch samt Zitronensaft zufügen, nur kurz heiß werden lassen.

Zitronen in hauchdünne Scheiben schneiden, auf 4 Teller legen. Das Geschnetzelte darauf anrichten. Mit Salatstreifen und Zitronenschale garnieren.

Dazu gibts bei uns breite Bandnudeln, in Butter geschwenkt. Reis passt aber sicher auch dazu.

Dies ist eins der Lieblingsrezepte unserer Familie. Da es optisch viel hermacht und sich sehr gut vorbereiten läßt, koche ich es auch gern für Gäste.

Liebe Grüße

Christine aus München

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: