Suche Rezepte von Roma und / oder Sinti, insbesondere Kuchen oder so
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
ich suche für ein Projekt nach einer süßen Kleinigkeit aus der Küche der Roma und / oder Sinti, kenne mich da aber gar nicht aus, und Google half mir auch nicht, zumal die Suchbegriffe mehrdeutig sind. Vielleicht gibt es ja CKler, die sich in der Küche auskennen und mir das eine oder andere Rezept verraten, ggf. auch per KM. Ach ja, bitte keine Rezepte mit Zigeuersauce, für Zigeunerschnitzel oder so ... Danke schon mal! LG Wüstensohn --- Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Wow, das finde ich jetzt wirklich mal interessant und hoffe, daß hier noch Rezepte folgen.
Ich hätte jetzt persönlich nicht vermutet, daß Roma/Sinti "eigene" Rezepte haben, zumal sie sich ja in verschiedenen Ländern befinden. Dachte eher, sie kochen "länderangepaßt". Aber ich würde mich freuen, wenn hier ein paar dieser bisherigen "Geheimrezepte" mal gepostet werden. Bin sehr neugierig darauf! Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2008 |
Ich kann mir schon vorstellen, dass es "eigene Rezepte" gibt, so wie Roma und Sinti auch eine eigene Kultur haben.
Soweit ich weiss, gibt es aber auch das Verbot, gadsches (Nicht-Roma) über Roma / Sinti - Gebräuche zu informieren. Deswegen würde ich mich wundern, wenn hier tatsächlich ein "Original - Rezept" gepostet werden würde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht helfen ja diese beiden Überlegungen:
1. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Entsprechungen zur ungarischen Küche gibt 2. Ich habe ein Kochbuch gefunden, das auch ein Kapitel "Süßspeisen" hat, Savina Roggero: Zigeunerküche ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kundris
Ui, Du bist gut informiert, darüber wußte ich bisher nichts. Irgendwie bin ich jetzt natürlich noch neugieriger geworden - ja immer dieser Wissensdurst, gell @ Susa Irgendwie klingt schon der Titel so kommerziell, kannst Du das Buch denn empfehlen als "mit Original Rezepten bestückt"? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo, geb mal bei Google"Zigeunerküche" da findest du was du suchst.
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Youtas, habe google schon genutzt und ein wenig gestöbert, bin auch auf ein Rezept gestoßen, daß angeblich original ist:
Zigeunersalat |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa, danke für den Buchtipp, das buch werde ich mir besorgen!
LG Wüstensohn --- Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo, es gibt natürlich sinti und wahrscheinlich auch typische roma gerichte, wobei ich nur für Sinti gerichte reden kann.
Typische Sinti gerichte basieren darauf das es in einem topf gemacht wird. Der Sinn darin ist oder besser gesagt war das die Sintis, die Früher auf Reisen waren, meistens über dem Feuer gekocht haben und somit natürlich nicht eine ganze flotte an Töpfen hatten. Also, fazit.......... jedes gericht was auf dem Feuer in nur einem Topf gemacht wird, ist ein Sinti gericht. Ungarisches Gulasch ( Gulaschsuppe) oder Zigeuner ( Braten oder Schnitzel) sind keine Sinti gerichte. lg. und schön wenn sich mal jemand über diese Volksgruppe auch seine Gedanken macht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
persönlich würde ich eher etwas südlicher suchen, so in die Richtung bulgarische, rumänische oder Balkanküche. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Tipps!
Das Projekt ist schon lange abgeschlossen. Sollte es irgendwann mal wiederholt werden, gibt es wohl die Möglichkeit, bei einer Sinti-Familie zu Gast zu sein. LG Wüstens --- Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kochen hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt billig oder teuer ist (Leonard Cernko). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2011 |
hi ihr unwissenden....lach.
Sinti essen wird nicht immer nur in einem topf gekocht....grööööl Ich bin eine originale sinti......und niemand kennt wahrscheinlich das hauptgericht der sintis.....das ist kachni...lol Kachni ist huhn.....dazu selbst gemachte spätzle und madrele salat...lach madrele sind kartoffeln......... Das rezept werd ich net verraten....denn da habt ihr recht das gibt ein sinti nicht preis....sorry leut..... angelt euch ne sintifrau und ihr werdet zunehmen....grins...... grüssle sintizi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine