Kürbiskernöl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe heute die Zutaten für eine Kürbiscremesuppe gekauft. Im Rezept waren auch 2 EL Kürbiskernöl angegeben. Also das Öl gesucht und gefunden und beinahe der Schlag getroffen. 250 ml für sage und schreibe 8,39 Teuros. Ist das normal? Also habe ich das Fläschchen wieder hingestellt, Weil ich beim besten Willen nicht weiß, was ich sonst noch mit dem Öl anfangen soll. Ich habe sonst noch nie Kürbiskernöl benutzt und habe keine Ahnung, wofür ich es noch verwenden könnte. Wie schmeckt das überhaupt. Also, wer kann mir Tipps und Rezepte verraten, bei denen das Öl auch verwendet wird, so daß sich die Ausgabe wenigstens rechnen würde. Vielen Dank schonmal LG Gisa
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Gisa, der Preis ist normal, 0,5 ltr sehr gutes Kübiskernöl kosten um die 15 - 16 Euro.
Aber frag mal Seide, die hat doch *Beziehungen* zu Kürbiskernöl........... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
Kürbiskernöl ist zwar teuer, wird aber in ganz kleinen Mengen verwendet und hat einen ziemlich intensiven \"nussigen\" Geschmack. Zum Beispiel, ein Teelöffelchen macht schon was besonderes aus einem \"normalen\" Dressing! Also eher als üliges gewürz verwenden. grüsse imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gisa,
einmal Kürbiskernöl benutzt - und danach süchtig geworden! Gemüse mit etwas Säure, wie z.B. Tomaten, beträufele ich nur noch mit (nicht zu knapp) Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer. Auch lauwarmer grüner Spargel mit dem Öl beträufelt ist eine Delikatesse (ist allerdings Geschmackssache, mein Herzallerliebster sagt bei dem Anblick - wegen der dunkelgrünen Farbe immer \"Du und Dein Maschinenöl!). Der Preis ist o.k., wenn Du allerdings Beziehungen nach Österreich hast, dort gibts das Öl bei Hofer (= Aldi) zu einem unschlagbaren Preis in einer durchaus guten Qualität! LG Petra Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2002 |
hallo!
kürbiskernöl ist tropfen für tropfen seinen preis wert! zu kürbissuppe, klar! lg eimerchen mit gottseidank besten beziehungen nach österreich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
hallo gisa
ich muss regina recht geben, wenn du kernöl einmal probiert hast nimmst du nichts anderes mehr. salate aller art zu beispiel, schmecken nur mit kernöl. in der steiermark bekommst du den liter für ca. 15-17 euro. grüsse gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Ein Grund, mal wieder in den Süden zu düsen Ich zahle für das Fläschchen mit 250 ml 7,50 Euro auf dem Markt beim Olivenstand ... aber das it immer so irre schnell leer, weil wir es zu allem so gerne mögen und irgendwer hat uns auch mal erzählt, es würde schnell ranzig... aber dazu hat es einfach gar keine Chance Also, Österreicher.. auf zum Hofer und den Nordlichtern die Päckchen gepackt *zwinker* *zwinker* *zwinker* lieben Gruß, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich muss gestehen, wenn ich das Öl benutze, dann schlecke ich immer so ein Viertellöffelchen pur ab (schäm!)
LG Petra Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo, ihr Süchtigen
die einzige Möglichkeit billige an gutes Kernöl zu kommen ist mitbringen lassen. Das, was wir hier zu kaufen kriegen schmeckt auch, aber eben nur auch, es sie denn, ihr wollt noch mehr zahlen als die o.g. Teuros. also Freunde, Verwandte, Gespusies einspannen. Oder die Ckler aus felix Austria. *zwinker* LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
hier kommt noch das \'r\' zu billige
m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe schon gesehen. Morgen wird Kürbiskernöl gekauft. Ihr habt mich überzeugt, dass man es nicht nur für ne Suppe verwenden kann. Ich bin echt schon auf den Geschmack gespannt.
Vielen Dank an die Ölsüchtigen. Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Ich möchte jetzt keine Vergleich wegen Öle anstellen. Ich beziehe mich nur auf den Preis:
Wäre da Rapsöl nicht eine preisgünstigere Alternative? Das ist auch ein hochwertiges Öl und nicht so teuer. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rapsöl als Alternative zu Kürbiskernöl: Nein
Baroloboy (und schon seit langen Freund der südsteirischen Weine und des Kürbiskernöls und der Käferbohnen und .....) |
||||
|
|||||
|
|||||
@casasun
ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Öle doch sehr unterschiedlich im Geschmack sind und daher nicht zu vergleichen bzw. auszutauschen sind. Wobei ich gehört habe, dass Rapsöl sehr gesund sein soll und vielleicht gegen normales Sonnenblumenöl getauscht werden kann. LG Gisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann ich mich nur anschließen - Rapsöl kann KEINE Alternative zu Kürbiskernöl sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo Gisa,
wenn du dein Kürbiskernöl gekauft hast, probiere es einfach mal pur mit einem Stückchen Baquette...hmm....himmlisch...aber es muss halt ein gutes Öl sein. Liebe Grüße von der Kürbiskernöl-Schwärmerin Anne *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rapsöl statt Kürbiskernöl = grusel!
LG Petra Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Rapsöl statt Kürbiskernöl????? Nein!
Kürbiskernöl im Salat und für all die anderen leckeren Dinge, die jetzt schon alle genannt wurden - ein Traum!! Meines ist auch bald aus - werde Nachschub besorgen LG Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Gisa!
Kürbiskernöl ist wirklich sein Geld wert und man sollte es sich nicht nehmen lassen Öl von allerbester Qualität zu kaufen. Außer in der Steiermark ist es eher sehr suspekt wenn Kürbiskernöl billig ist. Im folgenden Thread findest Du vielleicht noch einpaar Anregungen www.chefkoch.de/forum/2,1,29622/forum.html LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
@ casasun
Bei Kürbiskernöl geht es nicht um darum, dass es ein hochwertiges Öl ist, sondern es hat einen einzigartigen, herrlich nussigen Geschmack. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
ich hatte mal einen Freund aus der Steiermark. Der hat immer folgendes Rezept gemacht: Mageres Rindfleisch kochen und in dünne Scheiben schneiden. Auf einer Platte anrichten, mit Zwiebelringen bedecken, frischen Pfeffer aufstreuen und anschließend mit etwas Essig und \"reichlich\" Kürbiskernöl übergießen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren noch etwas Öl aufträufeln, da es sehr schnell ins Fleisch einzieht. ..........leeeeeeecker......... Außerdem gibt es noch die Möglichkeit für einen Kartoffelsalat. Einfach die Kartoffeln mit frischer Gurke vermischen und mit Essig und Kürbiskernöl anrichten. Sieht zwar aus wie Motoröl, schmeckt aber super. LG llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps. Das kalte Rindfleisch hört sich ja auch super an. Wenn ich das Öl dann zu Hause habe, werde ich als allererstes Baguette rösten und das Öl draufträufeln. Ich denke, so habe ich am ehesten den eigenen Geschmack des Öls. Dann wird weiter experimentiert.
LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa!
Wenn Du es schon mit Weißbrot isst, dann gönn Dir noch ein bisschen Schafskäse dazu. Das schmeckt wirklich absolut himmlisch. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@Gisa
Ich habe noch nie gerne Sonnenblumenöl verwendet, aber es gibt Gerichte, da braucht man eher ein neutrales Öl und bei uns wird Rapsöl nun verstärkt gewonnen. Also auch ein Beitrag zur Förderung der heimischen Landwirtschaft. Ich kann es dir nur empfehlen. Zumal es preislich wirklich erschwinglich ist. Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich schaue mal in meinem Bio-Supermarkt. Da kaufe ich ein Teil der Öle. Da wird es bestimmt auch Kürbiskernöl geben. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
hi,
wow, was ihr da alles aus kürbiskeröl macht!!! ich komme zwar von dort wo man es herstellt, aber ich mach mir damit nur meinen salat ab und ansonsten einen kürbiskernaufstrich, den rest kenne ich nicht. lg elfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Tja, hier werden sie geholfen............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2003 |
Hallo Ihr,
diese Diskussion ist echt passend!!! Meine Schwiegereltern fahren Freitag in den Urlaub nach Österreich, und haben gefragt, ob sie mir denn was mitbringen sollen.................... Ich werde dann mal die ganzen Anregungen umsetzen.... Viele Grüße Mac |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, der Kürbis ist zur Kürbiscremesuppe zerkocht, bereits gegessen und von allen für gut befunden. Etwas Kürbiskernöl oben drauf, ein paar geröstete Kürbiskerne mmmmh.....
Das Öl hat wirklich einen einzigartigen Geschmack. Mal sehen wie es weitergeht. LG Gisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Kürbiskernöl ist für mich unerlässlich am Wurstsalat, allerdings nicht als einziges, sondern im Verhältnis 1 zu 2 mit neutralerem Öl verwendet, sonst ist es mir zu dominant. Und da kommt jetzt das gute saarländische Rapsöl zum Zuge, das nehme ich dafür sehr gerne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aaahhh das Rapsöl!!! Das soll auf keinen Fall verschmäht werden.
LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gisa
Cool, dass Du vom Ergebnis berichtet hast. Ist ja sehr erfreulich, dass es allen geschmeckt hat. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Das ist ja perfekt! Ich wollte exakt die gleiche Frage stellen wie Gisa, wahrscheinlich hab ich es auch zufällig genau auf das gleiche Kürbissuppenrezept abgesehen. Vielen Dank Leute für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Viele Grüße Moppins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo,
nachdem ich deinen Thread entdeckt habe, bin ich zufällig auf ein Kürbiskernöl gestoßen. Ich habs in einem EDEKA gefunden, die kleine Flasche für 5€. Der Preis kann sich doch sehen lassen. LG käsespätzle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
Ich hab mein Öl bei steirisches-kuerbiskernoel.de gekauft. Witziger Shop und sehr gutes Öl. Ich fand die 0,5 l Flasche mit knapp 16,- Euro nicht billig, habe auch echt geschluckt. Aber es scheint ne wirklich gute Qualität zu haben. In meinem Bioladen um die Ecke kostet es noch etwas mehr.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine