neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie macht man walnußöl ??

Vom 07.10.2008 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wir haben einen riesigen walnußbaum im garten , einige kilos essen wir pur , einen teil verschenken wir , übrig bleibt ein 50 kg sack nüße und würden daraus gerne mal walnußöl herstellen ???!! nur wie ??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
1.170 Beiträge (ø0,78/Tag)
Guten Morgen!

Ich behaupte jetzt einfach mal, da Walnußöl gepresst wird wie Kürbiskernöl...
da is nix mit einlegen oder so... leider.. ich finds auch wahnsinnig lecker....

mfg

tutu-mama

Vom 07.10.2008 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kfrai11 Smutje

Mitglied seit 12.10.2003
1.546 Beiträge (ø0,49/Tag)
Guten Morgen!

Ich kaufe das ab und zu fuer US $ 28.00 pro Flasche. Dieses Oel ist sehr lecker in Salaten. So eine Flasche reicht mir eine Weile, ca. 1 Jahr oder so. Wie man dieses Oel macht weiss ich leider nicht, du findest aber bestimmt Abnehmer.

LG aus Texas
Karin

Vom 07.10.2008 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

die Walnüsse knacken, kleinhacken und in eine Ölpresse geben. Neulich habe ich in einem führenden Gartenmarkt mit dem Anfangsbuchstaben D welche gesehen. Die Preise ganz schön happig (so um die 295 Euro), aber sehr stabile solide Ausführung, muß ich sagen (was ich so auf den ersten Blick gesehen habe). Es gibt aber bestimmt auch preiswerteres bei ebay oder teureres bei manufactum. Die Walnüsse in Öl einlegen würde ich nicht, das wird bestimmt ganz schnell ranzig und außerdem ist es dann kein Walnußöl, sondern irgendwelches Speiseöl mit ein paar Walnüssen drin, vielleicht schmeckt es sogar ein klein wenig nach Walnuß.
Von 50kg Walnüssen ist nicht allzu viel Öl zu erwarten. Wenn da ein halber Liter zusammenkommt, ist das schon viel, vermute ich, aber ich kann mich irren.

lg
allspice

Vom 10.10.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.178 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo!

Bei uns im Ort ist ein Biobauer. Der hat eine Ölpresse, mit der er aus seinen selbst angebauten Ölsaaten (Sonnenblumen, Leinsamen,...) Bio-Öle herstellt und verkauft.
Dort kann man seine Walsnüsse hin bringen uns auspressen lassen. Die Nüsse müssen geschält und ausgepult sein. Wenn er genügend Walnüsse zusammen hat, damit es sich lohnt die Ölpresse anzuwerfen, dann macht er Walnussöl für seine Kunden.

Wir haben im letzten Jahr dort Walnußöl machen lassen. Man bekommt es in einem Eimer. Man muss ein paar Wochen warten, bis sich die Trübstoffe als Schlamm am Boden abgesetzt haben. Dann kann man es in Flaschen abfüllen.

Es ist zwar eine Heidenarbeit die Nüsse auszupulen, das haben wir den Winter über vor dem Fernseher gemacht, aber wenn man sieht, was für Bio-Walnußöl für Preise verlangt werden, ist das doch lukrativ. So 3-5 kg ausgepulte Nußkerne sollte man schon haben, damit sich die Sache lohnt. Das Auspressen war gar nicht so furchtbar teuer, so zwischen 6 und 7 €. Wir hatten von etwa 5 kg Nußkernen ca. 2 Liter reines Walnussöl als Ausbeute bekommen.
Ich weiss nicht, ob man den Schlamm mit den Trübstoffen irgenwie verwenden kann. Riecht und schmeckt total nach Nuß. Ist eigentlich zu schade zum wegschmeißen. Vielleicht kann man Nußmilch oder Nußkuchen draus machen. Aber das ist ja nun nebensächlich.

Der Biobauer ist zw. Karlsruhe und Pforzheim. Adresse kann ich dir schicken, falls dir das genehm ist. Andere Ölmühlen machen das vielleicht auch, daß sie im Kundenauftrag Nüsse auspressen. Kannst ja mal im Branchenverzeichnis suchen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 10.10.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

ich bin ja immer tief beeindruckt, um nicht zu sagen neidisch, wenn ich über eure Nussmengen lese.

Hatte jahrelang einen Walnussbaum im Garten (habe jetzt wieder einen, aber der ist noch nicht so weit), der zwar getragen hat, aber für mich blieb da nie was übrig, da ich immer im September in Urlaub war und Scharen von Eichhörnchen ihn vollkommen abgeerntet haben. Welt zusammengebrochen

O-Ton meines Göga dazu: du kannst in den Laden gehen und dir Walnüsse kaufen, das können die nicht Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.10.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suessekl27 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Unter was schau ich da im Telefonbuch nach Wichtige Frage
Biobauer oder was???
Bekannte von uns haben über 20 kg Nüsse die zu Öl verarbeitet werden müssten.

Vom 14.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also allspice du hast den vollen durchblick.
aus 1 kilo nüssen bekommt man mit ner guten mühle 500ml öl.

ölmühlen gibts nicht mehr oft und wenn dann nur
erste sahne.
wir machen unser öl seit 2 jahren selbst und sind echt zufrieden damit.

es versteht sich vo0n selbst das man sehr sauber arbeitet,
kein schimmel noch motten noch sonstiges.--schalen--

gruß lene

Vom 12.12.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
aus oel laesst sich sehr schoen seife gewinnen. das duerfte dich doch interessieren.

Vom 15.09.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beratungs-shop Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.07.2005
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Thomas,

also ich wäre auch soweit etwas zu pressen, aber, was meinst Du genau mit ausspülen?
- wit wasser waschen oder
- die Haut von den Kernen abpiddeln?

Gruss

Peter

Vom 15.09.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.136 Beiträge (ø3,37/Tag)
@ Peter:
Er schrieb "auspulen", nicht "ausspülen"... ;)

Die Haut wird man bestimmt dran lassen können, das wäre sonst eindeutig zu viel Arbeit.

Ich glaub, ich suche auch mal was in die Richtung... wir haben auch einen riesigen Nussbaum. Dieses Jahr werden es aber höchstens 80 Kilo. ;)

Vom 15.09.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

aus 80kg nüssen gibts ungefähr 40 l öl.
wir machen immer noch unser öl selbst, schmeckt klasse.
den ölschleim benutzt ich zum brotbacken.

gruß lene

Vom 16.09.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beratungs-shop Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.07.2005
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo lene,

schreib mal bitte kurz wie du das machst. brauche ich auf jeden fall eine ölpresse oder geht es auch anders?

gruss peter

Vom 16.09.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

unsre presse ist selbstgebaut
und man braucht eine sonst gehts nicht.

gruß lene

Vom 16.09.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

google einfach mal nach Ölpressen. Verlinken ist ja verboten

Pfeil nach rechts Von 50kg Walnüssen ist nicht allzu viel Öl zu erwarten. Wenn da ein halber Liter zusammenkommt, ist das schon viel, vermute ich, aber ich kann mich irren. Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 16.09.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
hallo

mensch von 50kg nüssen müßtet ihr ungefähr 25l öl erhalten.
presskuchen und gut ist

gruß lene

Vom 31.10.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tilo70 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lene,

Bin neu in diesem Forum und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit des Walnußpressens.
Würde mir gerne selber eine Presse bauen.
Hast Du evtl eine Bauanleitung von Deiner Selbstgebauten?
Bei mir ein Baum, 53 Jahre, Wiesengrund, dieses Jahr ca. 100 kg.

gruß Tilo.

Vom 01.11.2011 03:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.136 Beiträge (ø3,37/Tag)
Ich hatte letztens mal einen Blog gelesen... (natürlich nicht gespeichert -.-)
Wenn man die Nüsse fein wolft, könne man auch mit einer kleinen Obstpresse Öl pressen.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das SO geht. Bei Äpfeln ist das Pressen (Gewindepresse btw.) schon ein Kraftakt... Nüsse sind da ja nochmal ne Ecke härter...

btw: Bei uns sinds doch weniger Nüsse geworden. 50 Kilo sinds aber bestimmt. Die erste "Ernte" mit angepappter Schale u.ä. kommt in den Wald und der Rest der letzten Tage wandert (getrocknet) ins Keller-Purgatorium... oder bleibt einfach für die Tierchen liegen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: