neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosenzucker

Vom 17.09.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quest Smutje

Mitglied seit 12.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rezept, wie man Rosenzucker selbst herstellen kann? Im Internet habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Nichtmal hier beim Chefkoch! Kann mir jemand weiterhelfen Wichtige Frage
Grüße Quest
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo quest

onkel googel hat mir was ausgeworfen, oder hast du das auch schon gefunden und es war nicht dein fall? hast nicht geschrieben was dich an den vorhandenen rezepten gestört hat., bzw welche vorstellung du davon hast

www.kochatelier.de/koestlichkeiten/rosenzucker.htm

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 17.09.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Ich hätte da mal 3 Varianten für dich.
Die 1. hatte ich mal in einem Wanderpaket. War ok, aber hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen.
Mein Favorit ist die 3. Variante. Na!

Rosenzucker 1

80 Rosenknospen
oder
50 Rosenblüten, beides sollte getrocknet sein.
200 g Zucker
50 g Vanillezucker

Zubereitung
Alles zusammen in einem Mixer mahlen, bis es grob pulvrig ist.

Rosenzucker 2

100 g Zucker
10 ml Rosenwasser

Zubereitung
Beides gut vermengen und trocknen lassen. Wenn es vollkommen ausgetrocknet ist mit einer Kuchenwalze bearbeiten, damit die Konsistenz wieder wie normaler Zucker ist.

Rosenzucker 3

100g Zucker
1TL Rosenwasser
1 Rosenblüte, duftend

Zubereitung
Zucker und Rosenwasser gut miteinander verrühren.
Backofen auf 50° vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist Heizung abschalten. Den Zucker in eine flache Schale geben und in den angewärmten Ofen stellen. NICHT heizen. Nur das Umluftgebläse laufen lassen und den Zucker bei leicht geöffneter Backofenklappe einige Stunden trocknen lassen.
Den Zuckerklumpen mit dem Nudelholz zwischen Folie walzen. Rosenblüte zerpflücken und über Nacht im Zucker ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Blütenblätter fein hacken und unter den Zucker mischen.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 17.09.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Quest,

ich weiß ja nicht, wie und wo Du hier im CK gesucht hat, aber mit der Forensuche gibt es 21 Treffer, unter anderem auch dieses Rezept:

Rosenzucker
50 g getrocknete Rosenblüten, 150g Zucker, 1 Vanillezucker alles mörsern oder in einer Maschine fein mahlen.

LG Sofi

Vom 17.09.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
ich habe die Blätter meiner Duftrosen frisch mit viel Zucker ins Schraubglas gegeben und kräftig durchgeschüttelt. Ein paar Tage stehen lassen, die nun verschrumpelten Blätter herausfischen und fertig.
Toll, wenn ich das Glas aufmache, strömt mir ein sehr intensiver Rosenduft entgegen.

LG Ciperine

Vom 17.09.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hotsandi Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
228 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

wozu benutzt man denn Rosenzucker? Hab davon noch nie gehört.

LG
Alexandra

Vom 18.09.2008 06:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Moin,
ich bin auch schon auf der Suche nach einem leckeren Dessert zur Verwendung.
Es gibt hier in der DB ein Rezept für Limettencreme mit Rosenzucker.

Für weitere Anregungen bin ich auch dankbar.

LG Ciperine

Vom 18.09.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauri2 Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2007
571 Beiträge (ø0,3/Tag)
Tachchen,
so wie ciperine mache ich das auch! Na! allerdings lasse ich die
Blätter drin.
Man kann diesen Zucker für fast alles verwenden. Z.B. im Pudding,
Kuchen, Eis, Joghurt . . . . . . . . . . . . . . einfach ausprobieren Achtung / Wichtig

LG Mauri

Vom 18.09.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Aber Petra,
die Blätter sahen gar nicht mehr gut aus, braun und schrumpelig. Wenn sie noch schön rot wären, hätte ich sie auch drin gelassen.

LG Ciperine

Vom 18.09.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quest Smutje

Mitglied seit 12.11.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schönen Abend zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Wahrscheinlich habe ich bei der Tante Google gesucht und nicht beim Onkel... Na!. Ja und hier beim Chefkoch hatte ich nur die Rezeptsuche gequält. Ich dachte dass man da alles finden kann.
Also die eine oder andere Rezeptidee von euch spricht mich an. Werde nächste Woche mal ein bisschen rumprobieren. Noch gibt es ja duftende Rosenblüten. Werde dann berichten Achtung / Wichtig
LG Quest

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: