Gibt es eigentlich noch Zucchinis? Habe hier ein leckeres Zucchinigratin
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
habe eben das Rezept für ein leckeres Zucchinigratin wiedergefunden. Das schöne ist, es ist sehr vielseitig, schmeckt kalt und warm, kann auch als Salat zubereitet werden..... Es gibt wirklich viele Möglichkeiten und durch den Meerrettich bekommt es eine spezielle Note. Hier haben wir noch viele Zucchini, ob es in Deutschland noch welche gibt, weiß ich leider nicht!? Lange Rede, kurzer Sinn, - hier nun das Rezept: Zucchinigratin Für 4 Portionen: 3 EL Olivenöl 1 kleine Zwiebel 2 Teel. Curry 250 g braune Champignons 500g Zucchini 2 EL Zitronensaft etwas geriebene Zitronenschale 2 TL Meerrettich Salz frisch gemahlener Pfeffer 150 g Feta frischer Thymian Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Champignons und Zucchini waschen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel in dem Öl andünsten. Curry dazugeben und mitdünsten. Champignon und Zucchinischeiben zugeben, mehrmals wenden, dann mit Zitronensaft beträufeln. Deckel drauf und ca. 5 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer, geriebener Zitronenschale und Meerrettich würzen, in eine flache Form geben und Feta-Käse drüberkrümeln. Im Ofen unter dem Grill oder bei starker Oberhitze wenige Minuten gratinieren. Vor dem Servieren abgezupfte frische Thymianblätter über das Gratin streuen. Eignet sich als Vorspeise, als leichter Snack zum Wein oder fürs kalte Buffett. Tipp: Man kann daraus auch einen Salat zubereiten. Evtl. etwas mehr Zitrone und Meerrettich nehmen und natürlich nicht gratinieren. Ich werd\'s nachher mal wieder machen. Gruß, mangiabene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2002 |
Das hört sich in der Tat sehr lecker an, nur mit Zucchinis sah es dieses Jahr nicht so rosig aus bei uns,durch die lang anhaltende Trockenheit gab es nur ziemlich verkümmerte Exemplare - ich musste das erste Mal Zucchinis im Sommer k a u f e n !!!
Aber dein Rezept wird auf jeden Fall für\'s nächste Jahr gespeichert! Gruß, W.B. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2003 |
Zucchinis gibt\'s das ganze Jahr. Warum weiß ich auch nicht.
Gruß Tamar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo mangiabene,
soo viele Zucchini habe ich nicht mehr. Aber für das Rezept reicht es sicher. Liest sich sehr lecker. Ist schon gespeichert, wird ausprobiert. Vielen Danke. Liebe Grüße sauer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine