Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Unser Apfelbaum bricht dieses Jahr vor lauter Äpfeln fast zusammen. Wir haben schon Apfelgelee und Apfelmus gemacht, können aber durchaus noch mehr Apfelmus machen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen was man noch so mit Äpfeln machen kann? lg hannah |
|
|
heyy
kuchen, kompott, einfrieren (nicht getestet aber mehrfach hier gelesen), desserts, saft,... lg tina |
|
|
Hi hannah,
Apfelsaft! Grüsse Trenette |
|
|
hallo
kuchen haben wir natürlich auch schon mehrfach gemacht. Saft haben wir mal aus einer selbst gebauten Saftpresse gemacht (vorletztes jahr) war ne ganz lustige Aktion, aber nicht sehr ergiebig. Die Saftpresse bestand aus einem neuen Plastikabflussrohr, einer Gewindestange und 2 Passenden Holzbrettchen. war wie gesagt ganz lustig aber so ganz effektiv wars halt nicht lg hannah |
|
|
Hi hannah,
kannst du die Äpfel vielleicht einlagern? Dann hättest du sehr lange was davon. Ansonsten ganz viel Apfelmus. Gruß Sylvi |
|
|
Hallo!
Bei uns in der Gegend (SH) gibt es die Möglichkeit, seine Äpfel bei einem "Apfelsafthersteller" (Mosterei/Apfelauspresserei?!) abzugeben. Man bekommt dafür dann Flaschen mit fertigem Apfelsaft, natürlich nicht von den eigenen Äpfeln, aber von anderen Menschen, die Äpfel da auch gegen Saft eingetauscht haben. Find ich eigentlich ganz pfiffig. LG, Daniela |
|
|
Ach ja Chutney haben wir auch schon gemacht, kann man aber vielleicht auch nochmal machen
lg hannah |
|
|
Hi,
bei uns gibt´s auch so was wie Daniela (Batgirlkiel) beschrieben hat. BG fleur |
|
|
Hallo Hannah,
ich sehe, Du hast dasselbe Problem wie wir. Ebenfalls ein reichlich tragender Apfelbaum, seit Mitte Juli verarbeiten wir Äpfel in jeder Form - Kuchen, Marmelade, Chutney, Apfelmus,... Einlagern geht bei unserer Sorte (Gravensteiner) leider nicht. Was mir zusätzlich noch einfällt: Apfelscheiben trocknen. Und verschenken: ich hab jedem, aber wirklich jedem im weiteren Bekanntenkreis erzählt, dass wir reichlich Äpfel haben und gern welche verschenken. Es gibt tatsächlich Leute, die keinen eigenen Apfelbaum haben und sich darüber freuen (ok, ich bin auch in der Stadt daheim LG, Lakrizze |
|
|
Hallo lakrizze
naja Verschenken ist bei uns nicht ganz so einfach, meine Tante hat ne Apfelplantage und verkauft die schon selber. da ist also die eine Seite der Verwandschaft abgedeckt. die andere Seite hat zwar keine Plantage aber auch eigene Apfelbäume. Einlagern ist bei unseren Äpfeln auch sehr unpraktisch. Die sind zum größten Teil wurmig oder haben sonst irgendwelche Blessuren. Naja wir haben jetzt nochmal Apfelkompott und Chutney eingekocht. zumindest die die schon größere schlechte Stellen hatten und wirklich dringend weg mussten sind verschafft. für weitere Tipps bin ich aber immer noch offen lg hannah |
|
|
Appelwoi
Bye now Semper uri, sub uri
|
|
|
Hallo!!
Ich trockne immer viele Äpfel. Dazu einfach in Scheiben schneiden und im Dörrautomat oder im Backofen trocknen. Oder energiesparender: auf eine Schnur auffädeln und über einer Wärmequelle (Kachelofen...) trocknen lassen. Anschließend schichte ich sie in Twist-Off Gläser lege den Deckel locker auf und lasse sie ca. 15 min. bei 90 ° C im Backrohr stehen; dann gleich fest zudrehen. So halten sie sich über ein Jahr und meine Kids sind verrückt danach!! ;) LG Kerry |
|
|
Hallo!
Ist doch fast gut, wenn das Saftpressen nicht soo ergiebig ist Ansonsten würde ich vielleicht auch Apfelchips probieren, und die Mahlzeiten natürlich auch möglichst oft um den Apfel kreisen lassen. Was mir da jetzt so einfällt sind: Apfelpfannkuchen, diese durch den Teig gezogenen ausgebackenen Apfelringe, bayrische Apfelmaultaschen Himmel und Erd Kartoffelpuffer mit Apfelkompott/Apfelmus süße Apfel-Milchreis-Aufläufe für Abends einen Apfel in zB. Currygeschnetzeltes (das Fruchtige bringt den Curry besser hervor) ... Aber warum verschenkst du nicht auch einige Äpfel zB. an den Kindergarten oder das Altersheim? Vielleicht ist ja auch ein Gnadenhof oder Tierheim mit Pferden/Eseln in der Nähe? Das wären doch wirklich dankbare Abnehmer. Viele Grüße Alina |
|
|
Hallo,
mach doch einfach Apelsaft mit dem Dampfentsafter. Den Saft auf Flaschen ziehen udn die mit ausgelkochten Gummihäubchen verschließen. Wenn Du die Flaschen direkt us dem Entsafter füllst, brauchst Du nicht mal mehr sterilisieren. Mit dem Saft kannst Du dann den ganzen Winter machen, was Du willst. Bei uns ist der bald verdunstet: Mit Mineralwasser verdünnt ist das der beste Durstlöscher, den es gibt. Du kannst ja auch mal in der Nachbarschaft fragen, obs da einen Abnehmer gibt. Ich muß immer fragen gehen, ob ich Äpfel kriege VG m2k |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.