Salbei, wie haltbar machen????????
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
mein Salbei ist während des Sommers auf meinem Balkon gewachsen wie verrückt. Jezt weiß ich nicht, wie ich ihn haltbar machen kann, bevor es draußen zu kalt wird. Ich hab schon an trocknen gedacht, weiß aber nicht wie? Soll ich ihn an den Stielen aufhängen oder die Blätter einzeln trocknen????????? Wer kann mir bitte Tipps geben? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Rosi :- *zwinker* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Rosi,
du kannst beide Varianten machen, oder sie auch in den Tiefkühler geben. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Rosi,
pflanze den Salbei einfach in den Garten, wenn Du einen hast, an einer windgeschützten Stelle. Wenn nicht laß ihn einfach auf dem Balkon, und schneide ihn etwas zurück. Über den ganzen Winter kannst Du frische Blätter davon genießen. Bei mir ist er im Garten schon eine Art Bodendecker geworden und ist winterhart. Schöne Grüße M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Rosi
Mein Salbei im Garten ist auch dieses Jahr fast wie auf Ischia. Ich werde Sträuße Pflücken, wenn es so weit ist und aufhängen. TK geht bestimmt auch, habs aber noch nicht probiert. Dieses Jahr werde ich diese Methoden dazu ausprobieren, weil es ja genug davon gibt Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
nicht alle Salbei-Sorten sind winterhart!
ich hatte eine (lt. Etikett winterhart), die ist mir trotzdem im letzten Winter eingegangen.. lt. Gärtner eine ganz natürlich Sache, da dieser (meist französische) Salbei den Frost nicht gut vertragen kann. Also, an Deiner Stelle würde ich ein paar Sträusse trocknen (geht doch in jeder Ecke!) und den Rest lagenweise schockgefrieren, dann in Tüten umfüllen... müßte ganz gut werden. Liebe Grüße, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
...eigentlich sollte man den Salbei im Mai VOR der Blüte schneiden!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Schade um den Platz im Gefrierschrank. Man kann Kräuter in der Microwelle bei 2 min. trocknen (am besten auf einem weißen Zewa-Papier). Bei dickeren Kräutern evtl. 1-2 min. länger. Sie fühlen sich dann an wie trocknes Papier. Die grüne Farbe bleibt erhalten und auch die Vitamine sind konzentrierter als im frischen Zustand (also weniger an Menge benutzen als im frischen Zustand). Wenn die Kräuter gut trocken sind im Schraubglas aufbewahren.
Gruß sv |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi, ich hab sie auch in den TK gelegt, so hat man mir es empfohlen. Will hoffen daß dies nicht falsch war. LG Resi *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Hallo, du kannst auch ein Würzöl damit herstellen. Einfach die Blätter in Olivenöl einlegen und ca. drei Wochen abwarten. Dann abseihen und ein , zwei Blättchen als Deko darin belassen. Eignet sich auch als Geschenk. Nimm ruhig viele Blättchen zum einlegen, dann wirds intensiver. Liebe Grüße Katzelalu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo rosi,
natürlich läßt sich Salbei gut trocknen, aber nichts geht über frischen Salbei! Darum ist bei mir der Platz im TK für den Salbei keine Verschwendung sondern eher ein guter Grund für einen großzügigen Tiefkühler. Die gefrorenen Blätter lassen sich zwischen den Fingern gut zerbröseln und haben an Wohlgeschmack nichts eingebüßt. Getrockneter Salbei ist natürlich ok wen er mitschmorenbratenkochen kann, aber für so kurze Sachen wie Salbeibutter ist der gefrohrene einfach unschlagbar. Als Salfeifetischist plädiere ich für´s Einfrieren- und zwar sofort! Liebe Grüße von Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Jürgen! - ich bin voll Deiner Meinung! Nicht trocknen, sondern einfrieren, wenn man die Befürchtung hat, der Salbei überlebt den Winter nicht.
Getrockneter Salbei hat (für mich) einen etwas \"muffigen\" Geschmack bzw. Duft. Einfrieren und so viel Luft entziehen wie möglich! Gruß M |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das ist ja toll wieviel Tipps ihr mir gegeben habt. Vielen herzlichen Dank euch allen. Ich werde versuchen alles auszuprobieren, da ich ja genug Salbei habe. @ schraegervogel, bei wieviel Watt- Leistung trocknest du in der Mikrowelle? Bin mal gespannt, ob ich den Salbei über den Winter bekomme. Liebe Grüße Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich solltest Du den Salbei an einer windgeschützten Stelle, nahe an der Hauswand gut über den Winter bekommen, ggf. etwas abdecken und bei frostfreiem Wetter regelmäßig gießen.
Im letzten Winter hatten wir eine lange Frostperiode, da sind viele Pflanzen eingegangen, nicht weil sie erforen wären, sie haben schlicht und einfach wegen des Frostes nicht genug Wasser bekommen. Getrockneter Salbei schmeckt wie Medizin. Als solche kann man ihn denn dann auch für Tees und Packungen verwenden. Als Gewürz ist die getrocknete Variante eher grauslich. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo Rosi,
es ist zwar ein bißchen zu spät aber besser spät als gar net. Ich trockne Gewüze bei 600-700 Watt 2-3 Min., lieber zwischendurch mal gucken. Er wird hinterher grüner sein als luftgetrocknet. Und die Vitamin bleiben besser erhalten. Das kann man mit allen Kräutern so machen. Im getrockneten Zustand dann an Menge auch weniger benutzen, da diese sehr intensiv sind. Gruß sv |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine