neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krautspätzle oder wie wir sagen Krutspätzle :-)

Vom 26.08.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr lieben

Mein liebster wünscht sich schon sooooooo lange mal von mir die Krautpätzle.
Hat jemand von euch ein gutes Rezept auch für die Spätzle?
Krautspätzle werden die mit Weisskraut oder Sauerkraut gemacht??
Sorry ich kenne die überhaupt nicht.
Wäre deshalb sehr froh wenn irgend jemand mir weiterhelfen kann und ein super Rezept dazu hat

liebe grüße aus dem sonnigen Bregenz
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

guck mal hier Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 26.08.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
Bei uns gibt's die Spätzle mit Sauerkraut und gebratenen Zwiebeln und Kasslerwürfeln YES MAN

Und ich dachte immer, Sauerkraut wird aus Weisskraut/Kohl hergestellt und ist nur eingelegt und gewürzt? BOOOIINNNGG....

Vom 26.08.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

ich kenne die Krautspätzle auch nur mit Sauerkraut - ich lebte mal rund 5 Jahre in Sigmaringen (Donau/Schwäbische Alb), von dort kenne ich dieses Gericht.

@ Macey: ich verstehe Deine letzte Aussage nicht. Natürlich wird Sauerkraut aus Weißkohl (Weißkraut) hergestellt.

LG fleur

Vom 26.08.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo

Bei uns werden sie Krautnockn genannt
Das Sauekraut wird gut ausgedrückt und in Fett goldbraun geröstet.Dann kommen die Spätzle (Nocken) dazu
Diese werden um ein vielfaches grösser gemacht als die normalen.Alles nochmal gut durchrösten,salzen und pfeffern,fertig

Lg Waltraud

Vom 26.08.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
@fleur ... meine Frage bezog sich auf das EP, ob die Krautspätzle mit Weisskraut oder Sauerkraut gemacht werden.

Vom 26.08.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich verstehe die "Krautfrage" im EP so, dass Daniela nicht weiß, ob die Krautspätzle mit Sauerkraut oder mit frischem Weißkohl gemacht werden Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 27.08.2008 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hi,

an Macey & renkleov

hab´s jetzt verstanden - danke für Eure Antworten.

LG fleur

Vom 27.08.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.424 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Daniela,

meine Oma (aus Ungarn stammend) macht "Krautnudeln" immer mit frisch gehobeltem gedünstetem Weißkohl, mit Sauerkraut hingegen kenne ich sie nicht.... na dann...

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 27.08.2008 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr lieben

Vielen lieben dank für die Antworten.
Angelika danke dir für die Rezepte
Werd einfach mal eines davon ausprobieren

liebe grüße
Daniela

Vom 27.08.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hi,

@ Simone, danke für den Hinweis, weißt Du auch wie das die Oma gemacht hat?

LG fleur

Vom 29.08.2008 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.424 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

@fleur

genau kann ich das nimmer sagen, ich glaube sie hat etwas Schmalz in der Gußpfanne zerlassen, darin Zwiebelwürfel und das frisch gehobelte Kraut zuerst angebraten, dann weich dünsten lassen, herzhaft gewürzt (Salz, Pfeffer, Paprika???) dann die abgekochten Nudeln untergemischt. Was denn nun?

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 29.08.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo Simone,

zunächst danke für Deine Antwort.

ja, das kenne ich auch, wir hatten das früher aber anders genannt. Früher meine ich, es war noch die "Arme Leute Zeit", jedenfalls bei uns.
Schmalz gab´s noch aus eigener Hausschlachtung, das Kraut wuchs im eig. Garten usw. Wenn Oma od. Mutter gütig waren, gab´s auch noch ein bißchen Speck, der mit dem Schmalz ausgelassen wurde.

Leider kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, wie sie das Krautanbraten/nachdünsten benannt hatten.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag

BG fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: