Welche Saucen est ihr zu Pellkartoffeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2003 |
Ich möchte gerne mal wissen was ihr gerne zu Pellkartoffeln est? Da ich gerne Pellkartoffeln esse. Klar sage ich euch auch was ich da zu esse, Kräuterquark. Kräuterquark! Zutaten: 500 g Quark 1 dicke Zwiebel 100 g Kräuter Salz und Pfeffer Zubereitung: Zwiebel schälen und in würfel schneiden. Den Quark, Zwiebel, Kräuter in eine Schüssel geben und rühren mit Pfeffer und Salz ab schmecken. Da zu Pellkartoffeln sehr lecker ich esse das sehr gerne. Bin mal gespannt was ihr für mich habt. LG Marina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Saucen mag ich nicht so zu Pellkartoffeln, aber Heringssalat nach Hausfrauenart, den mach ich lecker mit Gürkchen, Zwiebeln Äpfel , Kräutern , Sahne , Joghurt usw
Paßt am besten zu Pellkartoffel Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wir essen pellkartoffeln zu allen möglichen dingen.
aber auch mit kräuterguark und hering in sahnesauce. lg von garlic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2002 |
Hallo,
wir lieben zu Pellkartoffeln folgende Soße: 75 g Grünkern waschen und in etwas Butter anschwitzen. 250 ml Gemüsebrühe angießen, zum Kochen bringen und das Ganze bei mäßiger Hitze 30 - 40 Minuten ausquellen lassen. 1 Bund Frühlingszwiebeln putzen und kleinschneiden, 1 rote Paprikaschote und ca. 1/3 Salatgurke ebenso. Je kleiner das Gemüse geschnitten ist, desto besser schmeckt die Soße. Auch 2 - 3 entkernte und kleingeschnittene Tomaten machen sich noch ganz gut. Den abgekühlten Grünkern mit dem kleingeschnittenen Gemüse vermengen. Jetzt ca. 500 g Dickmilch (ich nehm\' immer die mit 1,5% Fett) einrühren, das Ganze sollte allerdings nicht zu suppig werden, durch die Gurken und Tomaten zieht auch noch Flüssigkeit nach. Pikant würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer. Zum Schluss feingehackte Kräuter, sehr gut macht sich Schnittlauch, darüberstreuen und zu den heißen Pellkartoffeln servieren. Schmeckt ganz toll frisch aus dem Kühlschrank an heißen Tagen, wie wir sie ja jetzt zur Genüge hatten. Ach ja, die angegebene Menge reicht für 3 - 4 Personen, je nachdem. Liebe Grüße von Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hering in Shnesauce esse ich auch da zu schmeckt sehr lecker. @Binsn Danke für den Tip! UschiG! Dir auch danke für den Tip! LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo,
also ich ess auch gern selbstgemachte Sülze und Remouladensoße dazu, für den Fall dass ich keine Lust oder Zeit hab, Bratkartoffeln oder Bauernfrühstück dazu zu machen. LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2002 |
Hallo
ich mache, wenn wir feiern, oft Pellkartoffeln mit Honig-Knoblauch-Majonaise LG Susa/Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susa Küchenmaus.
Kannst Du uns denn mal das Rezept für die Knoblauch-Honig Majonaise verraten ?? Ich wäre Dir sehr dankbar . Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, das rezept hätte ich auch gerne.
danke schön! lg von garlic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hi garlic,
ich hab auch eine Lieblingssauce zu Pellkartoffeln: Pellkartoffeln mit Walnuss-Pesto Für 4 Personen Zubereitungszeit ca. 30 Minuten Zutaten: 1000 g Salatkartoffeln 2 Knoblauchzehen 1 Bund Basilikum 200 g Walnusskerne 16 EL Olivenöl 4 EL geriebener Parmesan 200 g Schafkäse Salz, schwarzer Pfeffer • Kartoffeln waschen. • Knoblauch schälen. • Basilikum waschen und trockenschütteln. Zubereitung: • Walnusskerne, Basilikum, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl im Mixer pürieren. • Schafkäse fein zerbröseln und unter das Pesto mischen. Am besten alles noch ca. 30 Min. ziehen lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. • Inzwischen die Kartoffeln in Salzwasser garen, abgießen und pellen. • Kartoffeln mit Walnuss-Pesto auf Tellern anrichten. Ein paar Scheiben Parmaschinken oder Tiroler Speck schmecken sehr gut dazu. Hmmmm, muss ich unbedingt mal wieder machen!! LG, Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Sorry, ich meinte
Liebe Marina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2003 |
Wie wärs mit Senfsauce? Schmeckt auch immerwieder gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich mag auch am liebsten Kräuterquark zu Pellkartoffeln. Ansonsten essen wir oft Pellkartoffeln beim Raclette - dann gibt\'s dazu Lauch und Krabben. Ach ja, eine Krabben-Sahne-Sauce schmeckt auch lecker zu Pellkartoffeln. Viele Grüße, baghira555 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ihr habt alle leckere idden werde ich nach und nach mal ausprobieren. @ Kannste mal das Rezept von Knoblauch-Majonaise hier rein schreiben? Danke! LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich esse die Kartoffeln auch gern mit Kräuterbutter oder nur mit Butter und Kräutersalz. Oder aber pur und geschnittenen Speck dazu. Liebe Grüße Sab_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marina,
bei uns gibt es zu den Pellkartoffeln immer folgenden Kräuterquark: www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.36751012315800/ID2.37/ Dazu meistens noch ein Stück Kräuterbutter. Sehr lecker. Liebe Grüße Bienlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2002 |
Hallo Marina,
ich esse grundsätzlich nur noch Pellkartoffeln zu allem (Braten, Fisch, Ragouts und und und). Mir schmecken die geschälten Salzkartoffeln nicht mehr. Gruss Minzie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Hi Marina,
ich esse Pellkartoffeln immer mt frischen gehackten Kräutern und etwas Olivenöl. Ginevra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallo Marina,
wir essen meistens Kräuterquark oder einfach nur Butter und Salz zu den Pellkartoffeln. Manchmal aber auch Rührei und Spinat. LG Denise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2003 |
Hallo,
wir essen meistens \"Schwiegermutter´s Heringsstipp\" zu Pellkartoffeln. Das Rezept habe ich auch schon hier reingetippselt. Hoffe, daß es bald eingestellt wird. Anosnsten tippe ich es euch auch gern hier ins Forum. Kräuterquark esse ich aber acuh gern zu Pellkartoffeln Gruß sun4you |
||||
|
|||||
|
|||||
ups... soll natürlich ansonsten heißen
sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
oh man, da hat sich ja noch ein Fehler eingeschlichen (auch). Ist wohl noch zu früh für meine Finger.
sun4you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
wir lieben pellkartoffeln mit tsatsiki und ein salat dazu. bei uns gibt\'s das mittlerweile ca. alle zwei wochen. schmeckt gut und geht schnell - und gesund noch dazu.
toller thread, werde mir den gleich speichern! lg, ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
räusper Moin ich hole die Honigaioli immer bei unserem Türken auf dem Markt - schwitz - und ich glaube nicht, das der mir das Rezept rausrückt - die machr echt süchtig - ich frage gleich einfach mal, heute ist Markt bei uns. LG Susa/Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2002 |
Hi,
bei uns gibt es auch meistens eingelegte Sahneheringe dazu. Oder Kräuterquark. Ooooooder eine gute Leberwurst.... (ist meine Lieblingsvariation...) LG J |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Tips! LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
hallo,
senfsoße, sahne-hering... das gibts bei uns auch immer, oder -wenn\'s schnell gehen soll- auch gekauften kräuterquark oder diesen kartoffelquark aus dem kühlregal - auch sehr lecker lg, nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
Hallo Marina,
bei Pellkartoffeln machen wir oft \"Duppes\". Keine Ahnung warum es so heißt, ist aber lecker. 2 Becher Saure Sahne + ca. 1/2 Becher Dickmilch zu einer cremigen Flüssigkeit verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Schnittlauch, Petersilie würzen. Eine Zwiebel in Würfeln u. ca. 1/2 Salatgurke in Scheiben reinschnippseln. Dazu gibt`s entweder Bratröllchen oder Heringe. LG, Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Och schade Küchenmaus .
Aber vielleicht kennt ja jemand so ein Rezept von der Honigaioli !?! Ich kanns mir wirklich interessant vorstellen. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle
ich habe nachgefragt. Sie nimmt dafür einen Basisjoghurt (?) - den bekommt man nicht in \"normalen\" Supermärkten (vielleicht in einem türkischen Großhandel), Knobi und Honig und dann wird solange püriert, bis es ganz glatt ist Und wie nun das Mischungsverhältnis ist . . . ?????????????????????? LG Susa/Küchenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa!
Danke für den Tip schmeckt bestimmt sehr lecker. LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Bibilikäs
Grüne Sosse Quark eingelegter Hering oder einfach mit Butter Salz LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich bin glücklich mit Pellkartoffeln, Butter und Salz.
Das kann man um Quark ergänzen (für mich am liebsten pur), vor allem aber um Zwiebeln. Entweder Frühlingszwiebeln oder aber um eine Spezialität aus meiner Kindheit, die mein Opa als einzige Verrichtung im Haushalt an sich heran gelassen hat: er hat bereits morgens normale ganze Zwiebeln genommen, geschält, aber den Wurzelansatz dran gelassen, dann hat er ganz vorsicht von oben nach untern die Zwiebel im Abstand von 1-2 mm eingeschnitten und dann das ganze noch mal quer, so dass fast eine blumenähnliches Gebilder entstanden ist, das durch den Wurzelansatz zusammen gehalten wurde. In die Schnitte hat er, einen nach dem anderen, erst längs, dann quer, mit dem Messer Salz eingearbeitet. Das ganze ist dann bis abends stehen geblieben und da lagen die Zwiebeln dann in glasig ihrer eigenen Salzlake und schmeckten zwar ziemlich salzig, ansonsten aber eher eher mild. Übrigens fallen mir bei Pellkartoffeln auch noch \"papas arrugadas\" ein, eine Variante von den kanarischen Inseln. Die Kartoffeln werden zwar etwas anders zubereitet (lässt sich sicher im Internet leicht finden), aber es gibt dazu traditionell verschiedene kalte Saucen, die sicher auch mit normalen Pellkartoffeln gut harmonieren. Ich erinnere mich an \"mojo verde\", also \"grüne Sauce\" mit viel Knoblauch, Koreander und wahrscheinlich Petersilie etc., fast die Pesto. Dann gab es ein ebenfalls ölig sämige Sauche mit geriebenem Räucherkäse. Wie gesagt, einfach mal kanarische Kochrezepte nach kalten Saucen durchforsten. Na denn, guten Appetit! Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Specksauce und grüner Salat zu Pellkartoffeln
oder eine JoghurtSauce mit Kräutern, hart gekochten und klein geschnippelten Eiern und Gewürzgurken susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles sehr lecker da bekommt man ja hunger.
LG Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
hallo marina,
ich esse am liebsten frischen pellkartoffeln mit : -grober hausmacher leberwurst,butter, dazu ein glas frische buttermilch ODER -Frankfurter grüne sauce (da sind 7 verschiedene kräuter drin),dazu gibts hartgekochte eier oder ein stück gekochtes rindfleisch. viel spass beim nachmachen,schönen sonntag, gruß cooky31 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Marina,
bei uns machen wir auch Kräuterquark oder Sahnehering. Dazu aber etwas Leinöl. MfG Thilo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Hi, Marina,
wenn es neue Kartoffeln sind, esse ich sie auch am liebsten nur mit Butter und Salz. Ich mag aber auch eine Soße aus pürierten Tomaten mit Oliven und Knoblauch dazu. (Hering in Sahnesoße natürlich auch, aber das mögen wir ja anscheinend alle *zwinker*) Lieber Gruß,Martina
Wer im Glashaus sitzt hat immer frische Gurken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi,
bei uns gibt es Buttersoße!! Stammt noch von meiner Oma und meine Mutter hat sie auch gemacht. Meine Familie liebt sie auch. Für 4 Pers. 120 - 150 g Butter mit Salz nach Geschmack stark bräunen etwas abkühlen lassen und dann 300 g Sauerrahm unterrühen,dann wieder etwas erwärmen, nicht kochen!!! Butter unbedingt etwas abkühlen lassen, geht sonst über!!! Gruß Birgit B. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2002 |
Hallo,
wir essen die Pellkartoffeln am liebsten mit selbstgemachtem Bibbeliskäs (Kräuterquark). Zwischendurch gibts auch mal fertig eingelegte Sahneheringe, die Mit Zwiebelringen und Apfel aufgepeppt werden. Und am allerliebsten mag ich die \"Schweller\" zum Raclette. LG Lollipop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
habe im internet rumgestöbert und etwas gefunden zum honig-ajoli. -4 Knoblauchzehen -1 Esslöffel Honig -1 Ei -Olivenöl vielleicht kommt das ja hin. gruss angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.........ihr wisst aber schon, dass Marina´s Anfrage vom letzten Jahr ist.? gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
nö, ist mir nicht aufgefallen
gruss angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
hallo marina!
wir essen meist auch pellkartoffeln mit sahnehering oder hering in dillsauce (der vom aldi ist übrigens sehr zu empfehlen! *zwinker*). aber manchmal auch pellkartoffeln mit quark und leinöl! das rezept hat mein papa mitgebracht, es stammt noch von seiner oma und er hat es meist immer zu hause gegessen. ist auch nicht jedermanns geschmack, aber wir essen es mittlerweile auch sehr gerne. liebe grüße, prinzessinnenkeks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo,
schade, dass so wenige bisher auf Leinöl gekommen sind. Ist wohl in Süddeutschland so gut, wie garnicht zu bekommen (musste Leinöl immer zu Verwandten schicken Ich esse ab und zu (ist allerdings durch das Leinöl Geschmackssache) Schichtkäse: Speisequark (sollte nen anständigen Fettanteil haben; kein Magerquark, sonst wirds zu trocken), kleingehackte Zwiebeln (nicht zu wenig!), mit einen ordentlichen Schuss Leinöl (nach belieben) und alles mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Der Quark muss eine \"bröselige\" Konsistenz, ähnlich, wie körniger Quark, haben. Ist einfach, schmeckt aber durch das Leinöl superlecker. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo,
Stinkerkäse dazu, z.b. Limburger, Knirps..... Schmeckt super lecker, wir lieben das, sogar mein kleiner Sohnemann LG, milete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Hallole -
zu Pellmännern ?? Am liebsten nur Butter und Salz..... Oder Sahnehering - oder Kalbsleberwurst LG - Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Weiß nicht obs schon wer geschrieben hat.
Meine Mama macht immer Leinölquark dazu. Einfach Leinöl etwas Salz und den Quark vermengen Fertig Oder mit Leberwurst und Butter Gruß Heike Goldhamster022 \"Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Richtig lecker find ich zu (jungen) Pellkatoffeln Gemüsequark. Wie Kräuterquark, nur das halt noch n bissel Rohkost dazu kommt: Paprika, Tomate, Möhre oder was man sonst noch mag.
Und als Extra-Topping gibbet Speck in Butter *mjam* Ansonsten ist ne schöne Pilz-Rahm-Sosse auch sehr gut dazu. Eigentlich kann man fast alles zu Pellkartoffeln essen ;) @Schorsch: Is doch eigentlich egal, wie alt das Thema ist ~ ich hab zumindest ein paar Inspirationen gelesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Hi,
wenn ich keine große Lust habe mir eine Sauce zu zubereiten, dann nehm ich mir einfach etwas Creme Fraiche classic oder mit Kräutern, schmeckt auch ganz lecker. LG, Sarah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine