Rotkraut frisches vs. Eingemachtes
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Ich weiß wieder mal nicht wirklich, ob ich im richtigen Forum bin... Wieviel frisches Rotkraut brauche ich um die Menge zu erhalten, die in einem Glas (gekauftes) Rotkraut enthalten ist? So ein Glas müsste 750 ml haben. Oder andersrum: wieviel "fertiges" Rotkraut bekomme ich aus einem Kopf frischem Rotkraut? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Liebe Grüße einfach_kochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...Du hast bei Rot- und Weikraut nicht so viel Abfall, der Strunk, die äußeren Blätter und die zu dicken Rippen. So ein kinderkopfgroßer Rotkohl reicht für 4 Personen als Beilage.
LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
so ein Kohlkopf wiegt ja allerhand, unter Brüdern so gute 1500 g. Wie Juwa schon erwähnte, hast Du wenig Abfall. Da braucht's schon 4 sehr kräftige Esser, um den platt zu machen. Ich tendiere eher zu 6 Personen. Allerdings sind Reste doch kein Problem, die lassen sich doch sehr gut einfrieren. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
Vielen Dank schonmal Euch beiden! Das gibt mit ja schonmal einen ganz guten Anhaltspunkt.
Da ich selbst kein Rotkraut esse und bisher immer nur das aus dem Glas verwendet hab, wäre es noch ganz gut, wenn mir tatsächlich noch jemad einen "Umrechnungsfaktor" geben könnte... Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
will auch mal meinen Senf dazu geben und Euch ein bißchen zum Lächeln bringen. Wie einige bereits wissen, bin ich alleine, und manchmal habe ich wegen meines Eßverhaltens ein schlechtes Gewissen Ich kam, ist schon ein paar Monate her, auf die Idee, selber einmal FRISCHES Rotkraut zu kochen. In meiner Rotkrauteuphorie gar keinen Kopf gemacht, wie viel usw., einfach den erst besten R.-Kopf gekauft und los ging´s. Beim Putzen und schneiden merkte ich schon, daß es eine unmöglich zu verzehrende Menge geben wird Aufheben? halben Kopf im Kühlschrank, evtl. vergammeln lassen? Also entschloß ich mich, den ganzen Kopf zu schnippeln und gab das Gargut in meinen 7 Ltr. Schnellkochtopf. Etwas Wasser, Nelken, Lorbeerblätter, Salz + Pfeffer, zwei getrocknete Chilies und dann los. Es kochte zwar um einiges ein, aber ich mußte nach einem ausgiebigen Mahl noch 4 Tupperdöschen voll fertigem Rotkraut einfrieren, obwohl ich mir noch für den nächsten Tag noch etwas zum Aufwärmen ließ. So geht es manchmal zu in einem Single-Haushalt lg fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine