neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rotkraut frisches vs. Eingemachtes

Vom 24.06.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einfach_Kochen Smutje

Mitglied seit 03.09.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen!

Ich weiß wieder mal nicht wirklich, ob ich im richtigen Forum bin... Was denn nun? ... mit folgender etwas ungewöhnlicher Frage:

Wieviel frisches Rotkraut brauche ich um die Menge zu erhalten, die in einem Glas (gekauftes) Rotkraut enthalten ist? So ein Glas müsste 750 ml haben.

Oder andersrum: wieviel "fertiges" Rotkraut bekomme ich aus einem Kopf frischem Rotkraut?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße

einfach_kochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...Du hast bei Rot- und Weikraut nicht so viel Abfall, der Strunk, die äußeren Blätter und die zu dicken Rippen. So ein kinderkopfgroßer Rotkohl reicht für 4 Personen als Beilage.
LG Ju

Vom 24.06.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Hallo,

so ein Kohlkopf wiegt ja allerhand, unter Brüdern so gute 1500 g. Wie Juwa schon erwähnte, hast Du wenig Abfall.
Da braucht's schon 4 sehr kräftige Esser, um den platt zu machen. Ich tendiere eher zu 6 Personen. Allerdings sind Reste doch kein Problem, die lassen sich doch sehr gut einfrieren.

BG vom Hinnerk

Vom 24.06.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einfach_Kochen Smutje

Mitglied seit 03.09.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank schonmal Euch beiden! Das gibt mit ja schonmal einen ganz guten Anhaltspunkt.

Da ich selbst kein Rotkraut esse und bisher immer nur das aus dem Glas verwendet hab, wäre es noch ganz gut, wenn mir tatsächlich noch jemad einen "Umrechnungsfaktor" geben könnte...

Liebe Grüße

Vom 01.07.2008 04:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,
will auch mal meinen Senf dazu geben und Euch ein bißchen zum Lächeln bringen.

Wie einige bereits wissen, bin ich alleine, und manchmal habe ich wegen meines Eßverhaltens ein schlechtes Gewissen traurig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! .

Ich kam, ist schon ein paar Monate her, auf die Idee, selber einmal FRISCHES Rotkraut zu kochen. In meiner Rotkrauteuphorie gar keinen Kopf gemacht, wie viel usw., einfach den erst besten R.-Kopf gekauft und los ging´s.
Beim Putzen und schneiden merkte ich schon, daß es eine unmöglich zu verzehrende Menge geben wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Aufheben? halben Kopf im Kühlschrank, evtl. vergammeln lassen?
Also entschloß ich mich, den ganzen Kopf zu schnippeln und gab das Gargut in meinen 7 Ltr. Schnellkochtopf. Etwas Wasser, Nelken, Lorbeerblätter, Salz + Pfeffer, zwei getrocknete Chilies und dann los.

Es kochte zwar um einiges ein, aber ich mußte nach einem ausgiebigen Mahl noch 4 Tupperdöschen voll fertigem Rotkraut einfrieren, obwohl ich mir noch für den nächsten Tag noch etwas zum Aufwärmen ließ.

So geht es manchmal zu in einem Single-Haushalt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd*

lg
fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: