Kriegsrezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Wer kennt jemanden der jemanden kennt, der weiß wie es gemacht wird. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
guck mal hier
Vielleicht findest du was passendes für dich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2006 |
Wobei ich mir diesen im Krieg vorstellen könnte, vielleicht auch ohne Käse und Schmand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Liebe cafekanne,
ich besitze ein Koch-/Backbuch mit Rezepten aus der Kriegszeit, weiß bloß grad nicht, wo ich's versteckt habe. Momentan habe ich keine Zeit zum Nachgucken, werde mich aber heute abend drum kümmern und mich dann wieder melden. Okay? Liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
evtl. wäre der einen Versuch wert: Kartoffelkuchen 900 g Mehl 500 ml Milch 2 Päckchen Hefe 2 Prisen Zucker 500 g Kartoffeln gekocht 30 g Margarine oder Butter 3 Eier 2 gestrichene Teel. Salz In das Mehl eine Vertiefung drücken. Hefe und Zucker mit der erwärmten Milch verrühren und in die Vertiefung schütten. Nachdem die Hefe gegangen ist, die restlichen Zutaten hinzufügen und unter den Teig rühren. Nochmals gehen lassen. In Kasten- oder Kranzformen ca. 45 Minuten bei 200°C backen. Schmeckt gut mit Butter oder Rübensirup bestrichen. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marie
ich schau morgen oder übermorgen wieder rein, vielleicht hat Du Dein Buch dann schon gefunden. Ich lese schon seit 2 Stunden in communtity und habe schon herzhaft gelacht. Schön, daß es Euch gibt. Wünsche allen schöne Pfingsten LG cafekanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conny,
danke für das Rezept. Hört sich gut an, wenn ich nichts anderes finde, probiere ich es damit. LG cafekanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
hab noch das hier gefunden. Lass dich von dem Namen nicht sofort abschrecken und schau dir mal die Zutaten an, finde ich durchaus "Kriegstauglich" lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
das einfachste Rezept für Kartoffelkuchen ist das hier , dabei kannst du ihn am Ende auch mit süssem Guß begiessen und ist lecker. LG-hoffe, konnte dir helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo cafekanne,
mein Buch habe ich gefunden, es heißt "Tante Linas Nachkriegsküche - Kochrezepte Erlebnisse Dokumente" (hab ich mal meiner Mutter geschenkt). Leider gibt es im Register unter Kartoffel nur "Kartoffelbrot, Kartoffelschalenpüfferchen, Kartoffeltörchtchen mit Lauchringen". Allerdings habe ich eben bei Amazon.de nachgeschaut: es gibt da noch "Tante Linas Kriegskochbuch - Kochrezepte, Erlebnisse, Dokumente" (alle gebraucht). Eventuell wäre das was für Dich?! Falls aber in meinen Kartoffelstichworten etwas ist, was es sein könnte, schreibe ich Dir das sehr gerne auf. Auch Dir schöne Pfingsten und liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie
ich finde es ganz lieb von Dir wie Du versuchst mir zu helfen. Habe inzwischen von Conny ein Rezept bekommen, das es wert ist ausprobiert zu werden. Ich erinnere mich, daß unsere Mutter in der Ofenröhre des Kachelofens in unserem "Kriegsquartier" einmal Hefeteig zum gehen stehen hatte. Plötzlich rief sie uns Kinder zusammen, kommt schnell ist müßt mir helfen, den Hefeteig aufzuessen. In der Ofenröhre war der Teig nämlich übergelaufen und kam aus der Ofenröhre heraus. Wir waren 6 Kinder mit je 10 Fingern. War das ein Fest. Ich denke, sie hat den Kartoffelkuchen mit Hefe gebacken. Ich versuche es einfach auch. Danke! und schöne Pfingsten. Lieben Gruß aus Berlin cafekanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine