Heute gibt es Schweinebraten.
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Um größeren Streit zu vermeiden, lud ich meinen Schwiegervater zum heutigen Essen ein; der ist jedoch sehr kritisch, was meine Speisen anbelangt. Dies kann ich nicht verstehen, da ich nie genug kochen kann, wenn der mal da ist. Ich habe mir gedacht, Rotkohl und Salzkartoffeln dazu zu machen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Vater meiner Frau ins Aus schießen kann. Ich gebe immer ein paar Tomaten und 2 halbe Zwiebeln mit in den Schmortopf, den Braten reibe ich reichlich mit Salz ab. Das ist mein Standart, hat jemand noch einen lativen Vorschlag zur Verbesserung des Geschmacks ? Gruß PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
ich reibe meinen Braten immer mit Salz,Pfeffer,Paprika, Chilli,Knoblauch und Kümmel ein. Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Ich mache es wie Zuckerstangerl (aber ohne Kümmel),- und reibe den Braten zusätzlich noch mit Senf ein!! LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hi Phantomas,
Was hast du denn für einen Braten??? Krustenbraten aus der Schulter??? Nuss??? Schweinelachs??? LG DaNo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hi,
wir machen Schweinebraten immer so: www.chefkoch.de/rezepte/219011091188229/Schweinebraten.html Halt Dir die Daumen, dass Du beim Schwiegerpappi punkten kannst! lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zuckerstangerl,
das klingt ganz schmackhaft aber mein Schwiegervater mag es nicht so scharf. Ich könnte einfach den Pfeffer und den Chilli weg lassen. Das mit dem Kümmel finde ich sehr interessant -ich liebe Kümmel-, den Knoblauch verpass ich meinem Schwiegervater einfach mal. Heute ist nähmlich Kirchenvorstandssitzung, gaaanz wichtig ! Frische Knobi eignen sich wohl Kaum zum einreiben. Gibt es da eine richtig fiese Trockenform ? Wenn ja, bitte schnell her mit der Info, da der Braten um 12.30 auf dem Tisch stehen muß. Danke für die schnelle Resonance ! ! ! Gruß PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich nehme immer frischen schneide die Zehe auseinander und reibe kräftig drüber der Rest kommt mit in den Topf Trockenpulver müßte auch gehen hab ich aber noch nicht ausprobiert im mag lieber frischen Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo,
Schweinebraten wird bei mir mit Gewürzen eingerieben und angebraten. Dann kommt der Braten auf einen Teller und in den Topf kommen gewürfelte Zwiebeln, Möhren und Tomaten (ohne Haut). Alles anbraten und mit einer kleinen Dose Tomatenmark und Senf (1-2 Eßl.) verrühren. Mit Wasser und etwas Weißwein ablöschen und leicht aufkochen lassen. Schweinebraten wieder rein und langsam gar schmoren. Wenn der Schweinebraten fertig ist, das Gemüse und die Zwiebeln durch ein Sieb streichen und die Soße evtl. etwas binden, etwas Sahne oder Creme fraiche einrühren und abschmecken. Bei uns bleibt nie viel übrig. Guten Appetit und liebe Grüsse Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh man, das geht heute wieder viel zu schnell für PHANTOMAS-2FAST4YOU.
Kocht ihr alle vor oder warum habt ihr alle noch die Ruhe? Ich hab' so langsam Schweißperlen auf der Stirn. Senf, verbrennt der nicht im Ofen ? Was für ein Braten ? Oh je, halt Schweinebraten. Moment, die Verkäuferin hat die Rippen abgelöst. Vieleicht hat das was mit der Schulter zu tun ? Gruß PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hätt ich fast vergessen bei mir kommt in denn Topf auch noch Sellerie Lauch und Karotten rein anbraten Tomatenmark dazu und mit Bier ablöschen. Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Bier ? Sprechen wir von Bier, Alkohol ?
Bier zum Kochen, hab ich noch nie gehört. Beim Grillen nehmen viele Leut' Bier zum Ablöschen. Wenn das jetzt ernsthaft sein soll. Nun, das werd' ich auch mal gelegentlich probieren. Aber nicht, wenn die Kinder mit essen. Wirklich Bier ? Gruß PHANTOAMS-2FAST4YOU Viele Dank für die vielen Rückmeldungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja wirklich Bier Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo
also ich mache meinen Schweinebraten wie meine Mutter ihn auch gemacht hat... Also in eine Reine Butter reingeben, geschnittene Zwiebeln hinein, in den Ofen und schon mal ein bisschen golden werden lassen... Den Schweinebraten salzen und Knoblauchzehen "hineinbohren".. in den Ofen und immer mal wieder mit etwas Brühe und Bier jawohl (!) aufgiessen. Du kannst auch wenn du willst Kartoffeln mit dazutun, die schmecken dann richtig lecker. Wenn der Braten fertig ist, kommt der Saft in einen Topf, wird mit dem Zauberstab püriert und normalerweise schmeckt er auch so lecker... Und natürlich wären Semmelknödel dazu lecker + Sauerkraut... oder Krautsalat. Guten Appetit SAbine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
Bier ist super zum Kochen. Der Alkohol verdampft und es gibt dem Fleisch einen wunderbaren Geschmack. Für die Kinder absoulut problemlos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo,
Senf verbrennt nicht, wird ja in die Soße gerührt. Und der Alkohol - Bier oder Wein - verdunstet beim Kochen. Bleibt nur der leckere Geschmack. Vorkochen ist nicht nötig. Meine Kinder kommen erst und 14.40 Uhr von der Schule und mein Mann kriegt abends die Reste. Liebe Grüsse und schwing den Kochlöffel Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Suppengrün in kleinen Stücken mitanbraten. Senf und Bier sind beide toll und verbinden sich komplett mit der Soße beim Schmoren. Auch gut ist eher italienisch, d.h. Rosmarin und viel Knoblauch, Wein und Tomaten in Würfeln. Mal nicht ganz klassisch..
Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
wenn es ein Krustenbraten ist, empfehle ich dieses Rezept: Dänischer Schweinebraten . Nix mit Anbraten und Rumspritzen, nur müßtest Du dann langsam mal anfangen wegen des langen Wässerns. Zur Not, wenn die Zeit knapp ist, statt stundenlangem Wässern die Bratenkruste für 20 - 30 Minuten in wenig Wasser köcheln lassen, immer wieder das Wasser nachfüllen. Ich lege den Braten dann auf das kleingeschnippselte Suppengrün, ein bißchen Wasser mit in die Bratrain, später dann Bier Bier in der Bratensauce ist ein unbedingtes Muß, am besten Dunkel- bzw. Schwarzbier. Der Alkohol verdampft, wie oben schon gesagt - aber letzthin habe ich auch einmal Malzbier verwendet, was auch sehr gut war. Eine Breze oder Semmel mit in die Bratrain geben, so wird die Sauce sämig. Zum Schluß alles durch die Flotte Lotte jagen oder pürieren. Viel besser als Kartoffeln sind natürlich Knödel. Falls die Zeit knapp ist, so schmecken zur Not auch die aus der Packung nicht schlecht. Sogar die meisten in Kochbeuteln sind zur allergrößten Not gar nicht so schlecht. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen, vielen und vielen Dank !
Ich bin wohl für die nächsten 20 Schweinebratenvariationen eingedeckt. Wer soll das alles essen ? Ich hab' folgendes mit dem guten Stück gemacht Schweinebraten gewürzt mit: - reichlich Salz - Pfeffer - Knobi - Kümmel (ganz) und dann zusammen mit: - 4 Tomaten - 4 halben Zwiebeln - 1 Knoblauchzehe ganz in den Schmortopf getan und ordentlich geschmort. Nach ca. 50-60 Minuten Braten heraus genommen und warm gehalten. Den Soud habe ich wie immer wieder mit Wasser abgelöscht. Dann einen Brühwürfel und einen halben Teelöffel extra scharfen Senf dazu. Zum Schluß die noch Mehl zu Andicken dazu, fertig. Der Braten und die Soße, total lecker. Die geschmorten Toamten und Zwiebeln will zum Glück immer niemand, auch lecker ! Fazit: Aus meiner Sicht ein gelungenes Essen ! Schwiegervater fand kein Ende und beklagte sich über zu wenig Kartoffeln und das der Rasen mal wieder gemäht werden müsse. Ich werde die mir entgegen gebrachten Ratschläge wieder aufgreifen, wenn es heißt: "Heute gibt es Schweinebraten." Danke nochmals für die vielen tollen Tipps ! ! ! Gruß PHANTOMAS-2FAST4YOU |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine