liebstes vegetarisches Rezept

23.08.2003 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Auriana

Mitglied seit 19.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

Würde mich mal interessieren was andere Veggies so gerne essen. Damit kann man mal seine Rezeptesammlung erweitern.

Ich liebe mit Gorgonzola überbackene Polenta....mmmmmhhhhhhhhhhhh, könnte ich mich reinsetzen.
Einfach Polenta zubereiten (steht ja immer auf der Packun drauf wies geht, am besten ihr nehmt so eine schnellkochende), dann auf ein Backblech streichen und Tortenstücke rausschneiden...in eine Auflaufform legen und dicke Scheiben Gorgonzola drauflegen. Ab in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist und grade anfangen will braun zu werden.
Mit eine großen Salat immer lecker.

Freue mich auf eure Rezepte

Auri grüßt ...

23.08.2003 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003
1.772 Beiträge (ø0,47/Tag)

hallo auri,

meine liebsten gerichte sind:
nudeln: spinat-feta-lasagne (in meinem profil)
kartoffeln: orientalisches gemüseragout (im party-forum)
asiatisch: gemüse in kokosmilchsauce
mexikanisch: gefüllte tortillas mit chilli-honig-bohnen
süß: dampfnudeln
aus dem ofen: käseflammkuchen
regional: schneebällchen (klöße aus gekochten kartoffeln) mit pilz-maronen-sauce und rotkraut

wenn dich ein rezept interessiert, poste ich es gerne.

lg
NocturnaX

23.08.2003 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Auriana

Mitglied seit 19.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi Nocturna,
also mich würde der Käseflamkuchen interessieren...ich rieche so gern den richtigen Flammkuchen und mach ihn auch für andere...aber essen tu ich ihn ja nich Lächeln
Also das hätt ich gern...na und wenn du Dampfnudeln selber machen kannst, dann mag ich das Rezept davon auch haben.
Daaaaanke schonmal.
Gruß, Auri ...

23.08.2003 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003

hallo auri,

hier der käseflammkuchen (für ein backblech):

ich mache einen hefeteig von
300 gr mehl
20 gr hefe
1 tasse lauwarmem wasser
salz
den lasse ich insgesamt 3 stunden gehen.
der belag besteht aus:
250 gr creme fraiche, die ich auf dem teig verstreiche, dann mit salz, pfeffer und muskatnuss würze.
1 mittlere stange lauch und 1-2 zwiebeln werden in ringe geschnitten und darauf verteilt.
darauf kommt 200 gr geriebener käse, ich mag am liebsten gouda und emmentaler gemischt.

bei 220° backen, bis der käse goldbraun ist.

die dampfnudeln macht immer mein freund, nach rücksprache mit ihm hier das rezept:

hefeteig aus
20 gr hefe
350 gr mehl
2 eier
100 gr butter
1,5 el zucker
1 große prise salz
die hefe in ca. 50 ml lauwarmem wasser auflösen, mi einer handvoll mehl verrühren, eine halbe stunde gehen lassen, eier und butter (zimmertemperatur!) dazu, zucker und salz dazu, dann das restliche mehl. teig soll so elastisch sein, dass nichts an den händen kleben bleibt. aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat, noch mal kurz durchkneten. (bis hierhin ist es das hefeteigrezept von lea linster, was folgt stammt aus erfahrungwerten:)
teig auf ca. 1 cm dicke ausrollen, 7-10cm große kreise ausstechen.
ca. 1 el butter in einer heißen pfanne schmelzen, wasser und milch in gleichen teilen dazugeben, so dass der boden bedeckt ist. 1 tl salz dazu. die teiglinge reinlegen, deckel drauf, herd runterdrehen, 6 minuten (das hängt nun wirklich vom herd und von der gewünschten bräune ab) bei geschlossenem deckel garen lassen.
wir esssen vorher eine nudelsuppe unn zu den dampfnudeln vanillesauce (leider keine selbstgemachte, aber auch das werd ich demnächst ausprobieren ... )

lg
NocturnaX

23.08.2003 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili

Mitglied seit 09.06.2002
1.023 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo, Auriana!

Ich würde mich über das Rezept -Gemüse mit Kokosmilch- freuen.

LG
Gittili

23.08.2003 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili

Mitglied seit 09.06.2002
1.023 Beiträge (ø0,26/Tag)

Nee, hallo NocturnaX *ups ... *rotwerd*

Gittili

23.08.2003 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003

hallo gittili,

das ist so ein aus-dem bauch-rezept:

ich nehme meistens lauch, karotten, bambus, sojasprossen und wasserkastanien, die sachen brate ich in im wok in etwas öl an. achja, und eine rote chillischote! dann mach ich in der mitte des wok platz für die kokosmilch (eine dose), die gieß ich rein und lass die so n bisschen einkochen. dann noch ein bis zwei spritzer zitronensaft dazu und mit sojasauce abschmecken. dazu basmatireis

lg
NocturnaX

23.08.2003 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pruetti

Mitglied seit 08.04.2003
80 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Auriana!

Ich bin zwar schon lange keine "eingefleischte" Vegetarierin mehr, habe aber aus der Zeit noch viele Lieblingsrezepte, hier ein unglaublich leckeres Let´s cook baby!

Nußbällchen in Tomatensauce

1 Zwiebel, geschält und gehackt
1 El Öl
100 g Nüsse (zb. unblanchierte Mandeln oder geröstete Haselnüsse), gemahlen
50 g frische Vollweizen-Brotkrumen (einfach eine Scheibe Brot durch die Moulinette jagen oder mit einem Messer fein hacken)
50 g geriebener Käse (Sorte nach Geschmack)
2 Tl Tomatenmark
1 Eigelb
1/2 Tl getrockneter Thymian
Salz und Pfeffer

Zwiebel in Öl weichdünsten, alle anderen Zutaten unterrühren und abschmecken. Masse zu acht Bällchen formen, mit Tomatensauce übergießen und bei 180 Grad ca 1/2 Std backen.

Die Tomatensauce machst Du, wie Du sie am liebsten magst, gut eignen sich eine große Dose schältomaten, ebenfalls vorher eine Zwiebel und Knofi anschwitzen, dann die Tomaten dazu und mit Oregano, Zucker, Salz Pfeffer usw abschmecken, je nach Lust und Laune.
DAzu schmecken hervorragend Makkaroni, auch geriebener Parmesan.
Oh Hilfe, ich könnt schon wieder *ups ... *rotwerd* ...

Wenn ich nicht vollgefuttert wäre mit Hühnerfrikassee Lachen

Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren,
pruetti

24.08.2003 07:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.323 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
Toller Thread LächelnLächeln

Nun ich koche ja täglich vollwertig und auch vegetarisch und ich habe jede Menge Gerichte die ich gerne esse, hier sind einige von A-Z (sind alle aus meinen KursenNa!))

Apfelstrudel
Boerek - türkische Teigröllchen mit Spinatfüllung
Dinkelauflauf mit Gemüse
Dinkelbratlinge
Dinkel-Gemüse-Pizza
Crespelle mit Grünkohl und Schafskäse-Bechamel
selbstgemachte Farfalle al gorgonzola (Farfalle mit Gorgonzola)
Fenchel-Gratin mit Käsekruste und Haselnussrisotto
Fenchelgratin mit Orangen-Hollandaise
Gemüsefrikadellen mit Tofu
Gemüsehirse
Grünkernfrikadellen
Hefekloss mit Aprikosensauce
Käse-Maultaschen mit Mangold
Kartoffelküchlein mit Käse
Kartoffel-Lauch-Auflauf
Lauchnudeln mit Mandelsauce
Lauchtörtchen mit Roquefort
Lauch-Tofu-Quiche
Linsenauflauf mit Nüssen
Linsencremesuppe mit gedünstetem Lauch
Linsencurry mit Blumenkohl
Linsencurry mit Getreide
Nudelfleckchen mit Lauch und Möhren
Ofengemüse mit Ziegenkäse
Paprikaschoten mit Käse-Brandteig
Pilzragout in Schalotten-Paprika-Weinrahmsauce
Ratatouille-Wähe
Rote-Bete-Orangen-Salat
Rote-Bete-Schnitzel mit Edelpilzkäsefüllung
Rote Bete Tarte
Sojasprossen-Toast
Spinatlasagne mit Pistazien
Spinatnocken mit Käse
Tofu-Bällchen in Sesam
Tofu bolognese (zu Spaghetti)
Tofugeschnetzeltes mit Kefen an Ingwersauce
Tofu-Gratin mit Gemuese
Tofuklösschen mit Lauch und Schwarzwurzel
Tofuküchlein mit Gemüse
Walnuß-Kartoffel-Plätzchen
Zucchini-Gratin mit Kohlrabi, Broccoli und Käse
Zucchini mit Karottenfüllung
Zucchini-Puffer mit Joghurt-Minze-Sauce
Zucchinipuffer (Mücver) - Türkei
Zucchini-Quark-Buletten
Zucchini-Rösti mit Avocadopüree
Zucchini Schnitzel mit Porree und Paprika in Sahne Sauce
Zucchinisteak im Kornmantel

Diese und noch viel mehr Rezepte habe ich kann ich alles gar nicht essen LächelnLächeln

Ich liebe alles mit viel Gemüse,Getreide und gebacken oder gebraten und auch vieles was süss ist LächelnLächeln

Wünsche allen viel Spass und Erfolg beim vegetarisch Kochen und Geniessen LächelnLächeln

liebe Grüsse
Greta

24.08.2003 08:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jemaina

Mitglied seit 11.09.2002
185 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Auri,

ich bin zwar kein Veggie, aber am liebsten mag ich:

panierte Blumenkohlröschen mit Kartoffeln und Tatarsauce

überbackene Auberginen mit Tomatensauce und Mozarella

Brokkoli-Sahne-Mozarella-Sauce mit Nudeln

und was auch ganz toll schmeckt ist eine

Linsen-Sahne-Sauce mit Nudeln

LG Moni

24.08.2003 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras

Mitglied seit 17.01.2002
2.600 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo.

da meldet sich noch eine nicht eingefleischte Vegerarierin, die aber sehr gerne mit Gemüse kocht und isst.
Meine Liebligsrezepte sind Ratatouilles, vegetarische Risottos und Couscous, Gemüse aus dem Wok.

@Greta
mich wörde sehr dein Linsenauflauf mit Nüssen und Lisencurry mit Blumenkohl interesieren. Könntens Du die Rezepte hier posten?

liebe Grüsse
imbieras

24.08.2003 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo!
Hier sind die Rezepte :

Linsenauflauf mit Nüssen

--------------------------------------------------------------------------------

1 Zwiebel
1 El. Olivenöl
250 g rote Linsen
25 g Dinkelmehl
1/2 l Wasser
1 Tl. Instant-Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Tl. getrocknetes Bohnenkraut
1 Bd. Petersilie
1 Bd. Schnittlauch
4 Eier
50 g saure Sahne
50 g gemahlene Nußkerne
75 g Bergkäse frisch gerieben
für die Form: Butter

Zubereitung
Die Zwiebel schälen, hacken und im erhitzten Öl glasig braten.
Die Linsen und das Mehl hinzufügen und einige Male umrühren.
Das Wasser unter weiterem Rühren langsam dazugießen. Die Linsen mit der Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen, einmal aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten garen. Die Linsen lauwarm abkühlen lassen.
Die Petersilie und den Schnittlauch waschen, trockentupfen und fein zerkleinern. Die Eier trennen. Die Kräuter, die Eigelbe und die saure Sahne unter die Linsen mischen.
Die Eiweiße steif schlagen und auf die Linsen geben. Die Nüsse und den Käse mischen und darauf streuen.
Alles vorsichtig mischen und darauf streuen. Alles vorsichtig mischen und in eine gefettete ofenfeste Form mit mittelhohem Rand geben.
Die Form auf den Rost (unten) in den kalten Backofen stellen.
Den Auflauf bei 200°C
etwa 30- 45 Minuten backen.

Linsencurry mit Blumenkohl

----------------------------------

450 g Kleine Kartoffeln
900 g Blumenkohl
200 g Zwiebeln
100 g Rote Linsen
80 g Butter
2 El. Currypulver; mild
650 ml Gemüsefond; a.d. Glas
Salz
1 Knoblauchzehe
1 Spur Kreuzkümmel; gemahlen
3 El. Süß-pikante Chilisauce
80 g Cashewkerne
25 g Kokosflocken
1 Bd. Glatte Petersilie
1 Zweig Pfefferminze

Zubereitung
Kartoffeln schälen und längs vierteln. Blumenkohl putzen und in gleich große Röschen teilen. Zwiebeln pellen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebeln, Kartoffeln und Linsen in 60 Gramm Butter andünsten, Curry schnell unterrühren. Fond, Blumenkohl, Salz, durchgepreßten Knoblauch, Kreuzkümmel und Chilisauce dazugeben, zugedeckt 15 bis 20 Minuten leise köcheln, gelegentlich umrühren.
Cashewkerne grob hacken und in der restlichen Butter unter Wenden goldbraun anbraten. Kokosflocken dazugeben und kurz anrösten. Petersilie und Minze fein hacken und unter das Curry mischen, mit der Cashew-Kokos-Mischung bestreuen.

Giten Appetit und gutes Gelingen !!

liebe Grüsse
Greta

24.08.2003 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Jemaina,

ich hätte gerne Deine Rezepte von, hören sich gut an:

Panierte Blumenkohlröschen mit Kartoffeln und Tatarsauce und
Linsen-Sahne-Sauce mit Nudeln

Das Rezept für Brokkoli-Sahne-Mozarella-Sauce mit Nudeln habe ich schon gefunden (Profuil).

Mein vegetarisches Lieblingsgericht ist:

Gemüse-Rostbraten

1 Tasse (100 g) gehackte Nusskerne
1 Tasse gewürfelten Sellerie (nicht zu klein schneiden)
1 Tasse (1 – ½ Möhren) geraspelte, rohe Karotten
2 mittelgr. Zwiebeln, gehackt
Salz
1 ½ Tassen Paniermehl
1 Pfd. abgezogene Tomaten
Gemüsebrühe

Alles miteinander gut vermischen und in eine gut gebutterte Auflaufform geben.

45 Minuten bei mäßiger Hitze (180 °C) backen.

Mit brauner Zwiebelsoße servieren.

Liebe Grüße Pepi

24.08.2003 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Auriana

Mitglied seit 19.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

WOW hechel... toll, dass so viele antworten. Nur weiter so. Ich werde wohl die nächsten Monate nur in der Küche stehen *ggg*.
Grüße, Auri

24.08.2003 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Auri,

meine zwei liebsten vegetarischen Rezepte sind die Hirsepfannkuchen mit Spinatfüllung und die Spinatklößchen mit Schafskäse und Salbeibutter.

Beide Rezepte in meinem Profil.

Liebe Grüße

Sivi

24.08.2003 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilonal

Mitglied seit 20.06.2003
193 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo auriana

ich bin seit 8 vegetarierin und bei den tollen sachen, die man mit gemüse & co. machen kann, habe ich auch noch nie sehnsucht nach fleisch gehabt.
du hast hier übrigens einen tollen thread gestartet!

hier eine kleine liste meiner lieblingsgerichte:

thai tofu curry (gibt's bald Vorschlag / Idee in meinem profil)
linsen mit spätzle
käsespätzle mit salat
spaghetti mit tomatensoße
lasagne
mit hirse gefüllte äpfel auf sauerkraut
honigfleisch (aus dem chefkoch), aber mit tofu gemacht
linseneintopf
rote bete-quiche
zucchini/aubergine, gefüllt mit tomaten und hüttenkäse
couscous-salat
chicorée-champignon-ragout (gibt's bald Vorschlag / Idee in meinem profil)
kartoffelgratin mit salat
pellkartoffel mit tsatsiki
käserösti mit salat
minestrone
linsensprossenauflauf (gibt's bald Vorschlag / Idee in meinem profil)
auberginenschnitzel
hirsefrikadellen
linsenfrikadellen
felafel
gemüserisotto
pilzkornotto (mit grünkern)
kartoffelsuppe mit apfelküchle (nur von meiner mama!)
nudelsalat
kartoffelsalat mit karotten, gurke und frühlingszwiebel
gemüsesuppe
brot mit verschiedenen füllungen (sandwichmaker)
kulbyaka (linsen + eier in blätterteig)

falls dir/euch etwas interessiert - meldet euch einfach bei mir!

liebe grüße, ilona

24.08.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salvia

Mitglied seit 17.01.2002
69 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ ilona
Dein Thai-Tofu-Curry würde mich interessieren, falls Du es nochmal hier im Forum eintippen möchtest.

@ Greta
Falls es nicht zu viele Umstände macht, bitte, bitte folgende Rezepte:
Fenchel-Gratin mit Käsekruste und Haselnussrisotto
Kartoffelküchlein mit Käse
Rote-Bete-Orangen-Salat
Rote-Bete-Schnitzel mit Edelpilzkäsefüllung
Tofugeschnetzeltes mit Kefen an Ingwersauce
Walnuß-Kartoffel-Plätzchen
Zucchini-Puffer mit Joghurt-Minze-Sauce
Zucchinipuffer (Mücver) - Türkei

Liebe Grüße
Salvia

25.08.2003 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Auriana,

zwei meiner Lieblings-Veggi-Rezepte sind in meinem Profil:

1. Vegetarische Gemüse-Bolognese
2. Brokkoligratin mit Schafskäse

LG Angie

26.08.2003 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lioness1981

Mitglied seit 19.08.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)

bin auch keine Vegetarierin,aber ich hätte z. B. ein Rezept für Möhren-Hirse-Bratlinge. Interesse? Kann auch noch andere raussuchen. Ach ja leckere Lasagne "Kansas" (grüne Lasagneplatten, Tomatensoße, Käse u. a.) hätte ich z. B. auch noch. Bringe sosnt mal mein Vegetarisches Kochbuch mit.

Gruß Jette

27.08.2003 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lioness1981

Mitglied seit 19.08.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)

hier schon mal die Lasagne. die Hirse-Frikadellen hab ich heute nicht mit.

Lasagne mit Ricotta „Kansas"
(Dr. Oetker Küchenbibl. Veget. Küche)
Für die Füllung:
250 g Ricotta
75 g feingehackte Sonnenblumenkerne
2-3 EL geriebener Parmesan
1-2 Eier
1 Bund feingehacktes Basilikum (ersatzweise Petersilie)
etwas feingehackter Thymian und Oregano
Pfeffer
außerdem:
250 g Mozzarella
Sonnenblumenöl für die Form
500 ml (1/2 1) Tomatensauce(Fertigprodukt)
250 g vorgegarte grüne Lasagneblätter
2 EL Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

1. Für die Füllung alle Zutaten gut miteinander verrühren. Mit Pfeffer abschmecken.
2. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Den Boden einer ausgefetteten Auflaufform mit Tomatensauce bedecken.
3. In der Reihenfolge Lasagneblätter, Ricottamasse, Tomatensauce und Mozzarellascheiben abwechselnd in die Form füllen, bis alles aufgebraucht ist.
4. Mit Mozzarellascheiben abschließen. Zuletzt mit Sonnenblumenkernen bestreuen und die Form auf dem Rost in den Backofenschieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 35 Minuten.

5. Die Lasagne vor dem Servieren ein paar Minuten stehenlassen, damit sich die einzelnen Schichten „setzen" können.

Beilage: Gemischter Blattsalat mit Kräuter-Vinaigrette.

Könnte noch die anderen Gerichte aus dem Dr. Oekter-Buch (Dr. Oetker Küchenbibl. Veget. Küche) eingeben, wenn einer Interesse hat. Hatte nur keine Zeit das Inhaltsverzeichnis abzutippen.

Schon mal viel Spass mit diesem Rezept. Finde es sehr lecker und es geht schnell.

Gruß Jette

LächelnLächelnLächelnLächelnLächelnLächelnLächelnLächelnLachen

27.08.2003 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lioness1981

Mitglied seit 19.08.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)

oh mist der smiliy wollte erst nicht und jetzt sind zu viele da *ups ... *rotwerd* .

27.08.2003 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PitZwo

Mitglied seit 17.01.2002
1.027 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

auch ich habe da kein direktes Lieblingsgericht, aber ein paar, die immer wieder lecker sind und auch die Kiddies gerne mögen,

seien es Puffer aller Arten, Kartoffel-, Buchweizen-, Gemüsepuffer (die am liebsten mit einem Joghurt-Kräuter-Knoblauch-Dip,

gegarte Gemüse mit einer leckeren Kräutersauce und Kartoffeln,

Gemüsepfannen,
wie die Südländische Gemüsepfanne oder die überbackenen Auberginen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ... hechel...

natürlich auch Salate aller Arten ....

Liebe Grüße,
Pit

27.08.2003 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lioness1981

Mitglied seit 19.08.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)

hier das Inhaltsverzeichnis (gut das es Scanner gibt *g*). Hoffe es ist keins doppelt. Bitte dann melden, wenn einer ein Gericht haben will.

Gruß Jette

Apfelgratin mit Fenchel
Austernpilzcrememit schwarzem Sesam
Bechamel-Safran-Eier im Spinatbett
Blumenkohl-Brokkoli-Auflauf
Blumenkohl-Fenchel-Auflauf
Bohnenpakete mit Käse in Blätterteig
Brabanter Salat
Buchteln mit Pilzfüllung
Buchweizenklöße auf Champignons
Buchweizenpfanne
Bunte Käse-Eier-Pfanne
Buttermilch-Kresse-Suppe
Champignon-Gratin mit Erbsen
Champignon-Zuccini-Salat
Champignons, marinierte
Chicoree, fritierter
Drei-Keime-Aspik
Empanadas - Spanische Teigtäschchen
Erbsen mit Frühlingszwiebeln
Florentiner Schichtkuchen
Fritierter Chicoree
Gefüllte Kartoffeln mit Brennesselkäse
Gefüllter Kornkranz in der Mangoldhülle
Gemüsebrühe mit Zwiebelflädle
Gemüsereis
Gerösteter Salat
Gerstenkranz
Getreidepuffer
Griechische Käsepastete
Grillspieße, vegetarische
Grünkernsuppe
Hirseflan mit Zuccini
Holländischer Salat
.Joghurtsuppe mit Linsenkeimlingen
Kartoffel-Curry
Kartoffel-Möhren-Gemüse
Kartoffelklöße
Kartoffeln mit Knoblauch und Petersilie
Käse-Kräuter-Nudeln mit Spinat und Champignons
Käseomelett mit Wintergemüse
Käsepastete, griechische
Knoblauchsuppe
Knusper-Gemüseplatte
Kürbiscremesuppe mit Radicchio
Lasagne mit Ricotta “Kansas”
Lauchsuppe, schnelle
Linsen-Gemüse-Curry
Möhren-Orangen-Rohkost
Möhrenfrischrohkost mit Tofusauce
Nudelomelett
Paprika-Zuccini-Suppe
Penne mit Artischoken
Pilz-Piroshki (Russische Pastetchen)
Porree-Zwiebel-Kuchen
Radieschensuppe mit Frischkäse
Römische Zucchini
Rosenkohl mit Kürbispüree
Salat, brabanter
Salat, gerösteter
Salat, holländischer
Schmorlauch
Tofu-Käse-Schnitzel
Tomatensuppe mit Brokkoli
Vollkorn-Spaghetti-Bratling mit Paprikasauce
Ziegenkäse mit Sonnenblumenkernkruste auf gem. Salaten
Zitronencouscous mti Kresse
Zucchini-Tomaten-Gratin
YES MAN

27.08.2003 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !
LachenLachen ich hole den Thread mal wieder nach oben

hir habe ich noch einige vegane Rezepte gefunden wer will kann Sahne oder Käse dazu geben LächelnLächeln

Blattspinat mit Sojakeimlinge

450 Gramm Tiefkühlspinat oder besser frischer Spinat
1 Zwiebel
1 bis 2 Knoblauchzehen
(Sesam-) Öl
1 Eßlöffel Agavendicksaft
2 Eßlöffel Sojasauce
3 Teelöffel Tomatenmark
1 Glas Sojakeimlinge (besser noch selbstgekeimt)
1 Eßlöffel Sesamsamen
Gewürze (Salz, Pfeffer)

Die Zwiebel schälen und kleinwürfeln. Den Knoblauch ebenfalls schälen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse dazugeben und mitdünsten lassen.
Nun den Spinat mit in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren ebenfalls mitdünsten. Dann den Agavendicksaft, die Sojasauce und das Tomatenmark unter den Spinat rühren. Die Sojakeimlinge in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen. Anschließend zum Spinat geben, die Sesamsamen darüberstreuen, alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze dann noch ein paar Augenblicke in der Pfanne braten lassen.
Zu diesem Gericht paßt am Besten Reis.
Wenn frischer Spinat vorhanden ist, diesen bevor man ihn mit in die Pfanne gibt putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen,und den Spinat kurz in einem heissen Topf zusammenfallen lassen, herausnehmen und abtropfen lassen.

B l u m e n k o h l u n d S p i n a t m i t C u r r y

1 Zwiebel
1 kleiner Blumenkohl
(Erdnuß-) Öl
80 Gramm Kokosflocken
200 Milliliter Wasser
450 Gramm TK-Spinat
Gewürze (Curry, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwerpulver)

Die Zwiebel in Halbringe schneiden. Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und gründlich waschen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Koriander und den Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen und mit den anderen Gewürzen zu der Zwiebel geben und kurz mitbraten.Den Blumenkohl in die Pfanne geben, gut mit den Gewürzen verrühren und kurz anbraten. Das Wasser mit den Kokosflocken in einer Schale vermischen und über den Blumenkohl gießen. Alles gut verrühren und zugedeckt 7 Minuten köcheln lassen.Nun noch den Spinat dazugeben und zugedeckt 3 bis 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Reis servieren.

B o h n e n t o p f

500 Gramm grüne Bohnen (frische Stangen- bzw. Buschbohnen oder grüne Tiefkühlbohnen)
2 große Karotten
1 Zwiebel
(Oliven-) Ö
l600 Milliliter Gemüsebrühe
500 Gramm Kartoffeln
2 Eßlöffel Sojamehl
1 Eßlöffel Dinkelmehl
2 bis 3 Eßlöffel Tomatenmark
Gewürze (Salz, Pfeffer, Chillipulver, Paprikapulver)
Falls Du frische grüne Bohnen hast, schneide deren beiden Enden ab, schneide sie in 3 Zentimeter lange Stücke und wasche sie sorgfältig. Die Karotten schneidest Du in Scheiben, die Zwiebel in Würfel. Nehme einen großen Topf, stelle in auf die Feuerstelle und erhitze das Öl darin. Ist es heiß, so dünste zunächst die Zwiebel und anschließend die Karotten darin an. Warte 2 bis 3 Minuten und gebe dann die Bohnen hinein.
Lösche das Ganze mit der Gemüsebrühe ab und lasse alles 15 bis 20 Minuten bei geschlossenem Topfe köcheln.Schäle und wasche in der Zwischenzeit die Kartoffeln.
Zerteile diese in Würfel und gebe sie nach der obig stehender Zeit in den Topf und lasse alles weitere 20 Minuten bei geschlossenem Topfe köcheln.
Kurz vor Ablauf der Zeit verrühre das Sojamehl und das Dinkelmehl mit 7 Eßlöffel Wasser in einem kleinen Schälchen.
Gebe es zusammen mit dem Tomatenmark in den Topf und würze diesen kräftig mit Geschmacksgeistern.

B r o k k o l i e T o f u P f a n n e

400 Gramm Brokkoli
3 Eßlöffel Sojasauce
5 Eßlöffel (Oliven-)Öl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 Gramm Tofu (mache ich zur Zeit selber )
200 Milliliter Gemüsebrühe
2 Eßlöffel Dinkelmehl
l200 Milliliter Sojamilch (mache ich zur Zeit selber)
Gewürze (Paprikapulver, Curry, Ingwerpulver, Kurkuma)

Lege den Brokkoli in Salzwasser ein
.Verrühre die Sojasauce und das Öl in einer flachen Schale.
Schäle und würfele eine Zwiebel und gebe sie in die Schale.
Drücke mit einer Knoblauchpresse die Knoblauchzehe ebenfalls in die Schale.
Würfele den Tofu und mariniere ihn in der Schale mindestens 30 Minuten.
Erhitze in einem Topf die Gemüsebrühe.Stelle eine Pfanne auf die Feuerstelle und brate darin den Tofu zusammen mit der Marinadensoße an.Gebe den Brokkoli in die kochende Gemüsebrühe und laß ihn 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.Streue nun die Gewürze über den Tofu, verrühre ihn gut. Streue dann noch das Dinkelmehl darüber und verrühre wiederrum alles. Gieße anschließend die Sojamilch dazu.Gebe den fertigen Brokkoli zum Tofu, verrühre alles miteinander und lasse die Pfanne noch ein paar Augenblicke köcheln.
Reis paßt hier gut dazu.

Ge f ü l l t e P a p r i k a s c h o t e n

100 Gramm Reis
150 Gramm Pilze
2 rote Paprika
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 Petersilie
Öl
Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat)

Den Reis nach Anleitung zubereiten.Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und waschen. Die Pilze und die Zucchini ebenfalls waschen. Die Pilze in Scheiben schneiden. Die Zucchini der Länge nach vierteln und auch in Scheiben schneiden.Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit heißem Öl andünsten. Anschließend die Pilze in die Pfanne geben und anbraten lassen. Nun noch die Zucchini dazu. Das Gemüse mit den Geschmackgeistern verfeinern, den Reis mit dem feingehackten Petersilienkraut unterrühren. Jetzt den Reis mit dem Gemüse in die Paprikaschoten füllen, in eine feuerfeste gefettete Form legen und bei 180° 30 Minuten lang schmoren lassen.
In der Zwischenzeit eine Tomatensauce zubereiten.
Diese wird beim Servieren einfach über die gefüllten Paprikaschoten gegossen.

liebe Grüsse
Greta

mache gerade Hirseknödel auf Tomaten - Bohnensosse (heute ist Hirsetag bei uns )

28.08.2003 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jemaina

Mitglied seit 11.09.2002
185 Beiträge (ø0,05/Tag)

@ Hallo Pepi,

hier die gewünschten Rezepte:

Nudeln mit Linsen-Sahne-Sauce

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
300 g Puy Linsen
1/2 l Brühe
1 Becher Sahne
3 EL saure Sahne
Bohnenkraut
Salz, Pfeffer
Parmesankäse

Linsen in der Brühe weichkochen. Kleingeschnittene Zwiebel und zerdrückten
Knoblauch anbraten, weiche Linsen dazugeben. Sahne, saure Sahne, eine gute
Prise Bohnenkraut, Salz und Pfeffer einrühren, ca. 10 Min. köcheln. Während-
dessen Nudeln kochen.
Natürlich mit Parmesen bestreuen.
(Ich habe das Rezept mit den roten Linsen probiert, war auch sehr gut!)

Panierte Blumenkohlröschen

Das ist ein typisches Mamarezept, gab es bei uns oft samstags:

Blumenkohl in Röschen teilen, al dente kochen. Dann wie ein Schnitzel
panieren und langsam bei Mittelhitze in der Pfanne ausbacken. Am
Besten dabeibleiben, weil man die Röschen öfters wenden muß.
Dann werden alle Seiten schön knusprig.

Dazu Kartoffeln und Tatarsauce. Meine Mama hat sie so gemacht
(ich glaube, dass die echte Tatarsauce wahrscheinlich ein bißchen
anders gemacht wird, aber egal):

Mayonnaise, Joghurt, etwas Gurkenwasser, kleingeschnittene Gurken,
Salz und Pfeffer zu einer cremigen, nicht zu dicken, Sauce verrühren.

Viel Spaß beim Ausprobieren

LG Moni

28.08.2003 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla

Mitglied seit 13.08.2003
7.484 Beiträge (ø2,1/Tag)

Hallo Auri,
dein "Schneebällchen"-Rezept würde mich interessieren
biggi

28.08.2003 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla

Mitglied seit 13.08.2003
7.484 Beiträge (ø2,1/Tag)

Liebe Ilona, ich würde mich für dein Rezept kartoffelsuppe mit Apfelküchlein interessieren. Kannst du es mal durchgeben?

28.08.2003 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ilonal

Mitglied seit 20.06.2003
193 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo

hier die gewünschten rezepte (sorry, dass es so lang ging)!

Thai Tofu Curry (für 2 Personen)
----------------------------
400g fester Tofu
2 El Sojasoße
2 EL ÖL
Paste:
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Chilli, frisch oder getrocknet, nach Geschmack
1 Tl frischer Ingwer (getrockneter geht aber auch)
2 Tl gemahlender Koriander
1 Tl Kümmel
1 El Sojasoße
Saft einer Zitrone
1 Tl Zucker
25 g Creamed Coconut (kaufe ich beim Inder, Kokosmilch geht wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nie probiert)
150 ml kochendes Wasser (bei der Verwendung von Kokosmilch weglassen)
1/2 Bund frische Petersilie oder Koriander

Tofu in Würfel schneiden und ca. 15 min in der Sojasoße marinieren lassen.

Alle Zutaten für die Paste außer Creamed Coconut und Wasser pürieren.

Tofu etwas abtropfen lassen, im Öl in einer Pfanne von allen Seiten schön braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller geben.
Jetzt die Paste in die Pfanne geben und ca. 2-3 Minuten kochen lassen, bis es etwas trocken wird.
In der Zwischenzeit die Creamed Coconut im heißen Wasser auflösen. Zur Paste in die Pfanne geben und ein bisschen vermischen und ein bisschen kochen lassen. Dann den Tofu zurück in die Pfanne geben und vermischen und noch mal durchwärmen.
Am besten mit Reis servieren, hab's noch nie mit was anderem serviert.

Kartoffelsuppe mit Apfelküchle (nach meiner Mama), für 4 Personen
-----------------------------
Ich muss zugeben, dass es bei mir leider nie so gut schmeckt wie bei meiner Mama
Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen , aber hier mal ein Versucherle:
Suppe:
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
Margarine oder Butter zum Anbraten
1 Kilo Kartoffeln (da kann ich mich auch täuschen)
Milch (meine Mama nimmt immer H-Vollmilch, ich nicht - vielleicht wird's bei mir deswegen nie so)
Pfeffer
Gemüsebrühe (nach Geschmack)
Eventuell noch frische Petersilie
Apfelküchle:
4-6 Äpfel
Mehl
Ei
Milch
Margarine

Zwiebel und Knoblauchzehen anbraten, dann die Kartoffeln dazu geben. Öfter etwas umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt. Dann mit Wasser auffüllen und die Gemüsebrühe dazu. Deckel drauf und kochen lassen (bin mir nicht sicher wie lange, jedenfalls kocht das meine Mama definitiv sehr viel länger als ich).
Dann die Suppe mit dem Zauberstab pürieren und mit der Milch auffüllen, so dass die Suppe noch eine recht dicke Suppe Konsistenz hat. Noch ein bisschen kochen lassen und mit Pfeffer würzen.
Aus dem Mehl, Ei und der Milch einen dickeren Pfannkuchenteig rühren (Mengenangaben kann ich da keine machen - ich mache die Küchle nämlich nicht, sondern meine bessere Hälfte - ich bin nur für die Suppe zuständig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).
Äpfel schälen (oder nach Geschmack auch nicht) und den Kern entfernen mit so einem Ding (komme gerade nicht auf den Namen). In 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese durch den Pfannkuchenteig ziehen: die Apfelspalten sollen vollständig bedeckt sein. In einer Pfanne in Margarine goldbraun braten.
Die Apfelküchle werden noch mit einer Zimt-Zuckermischung bestreut und serviert sie im Schwarzwald übrigens zusammen mit der Suppe (nicht etwa hinterher).

hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

lg, ilona

28.08.2003 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hi Auri,
eine sehr nette Anfrage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen um veg. Rezepte zu sammeln. Ich habe einen absoluten Hit aus der veg. indischen Küche; das Rezept werde ich in den nächsten Tagen in "Kochrezepte" eingeben - ich habe jetzt keine Zeit. traurig
Du wirst das Rezept schon erkennen...
wenn nichts kommt, erinnere mich einfach in bösen Worten durch eine KM Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer
Bis dann
Let´s rock!

28.08.2003 20:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi

Mitglied seit 17.01.2002
3.975 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Moni,

danke Dir für die Rezepte.

Finde gerade das Rezept der Tatarsauce nach Art der Hauses super, weil ich solche Rezepte besonders mag. Alle, für die meine Mutter gekocht hat, haben immer sehr gerne bei ihr gegessen, weil es eben Hausmannskost war. Und das mag ich auch heute immer noch am liebsten.

Zu meinem Rezept "Gemüse-Rostbraten" ist noch zu sagen, dass ich es oft zubereite, und es mein LAG (Fleischesser) geschmacklich sehr interessant findet, obwohl das Rezept auf den ersten Blick nicht so wirkt.

LG Pepi

28.08.2003 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003

@ biggi:

das schneebällchen-rezept war von mir:

1 kg mehlig kochende kartoffeln
1-2 eigelb
1 el mehl
1 el kartoffelmehl
2 tl salz
muskatnuss

pellkartoffeln machen, gut auskühlen lassen. durch die flotte lotte drehen, mit den restlichen zutaten vermischen. kleine klöße formen (etwas größer als ein tischtennisball). in siedendem wasser 10 min. ziehen lassen. am besten einen probekloß machen, wenn er zerfällt, fehlt noch mehl. (quelle: meine mama)

wolltest du auch das rezept für die maronen-pilz-sauce? hier ist es:
10 gr getrocknete steinpilze
ca. 50 ml gemüsebrühe
250 gr frische o. 100 gr gegarte maronen
1 schalotte
butter
1 tl paprika
ein guter schuss rotwein
mind. 250 gr pilze (z.b. champignons)
1-2 tl speisestärke
1 tl sojasauce
salz, pfeffer, muskatnuss
100 gr creme fraiche

steinpilze in der warmen gemüsebrphe 20 min. einweichen. abgießen, einweichwasser durch filterpapier drücken, aufheben.
frische maronen: einschneiden, bei 180 grad im backofen 15-20 min. rösten
gegarte maronen: aus der packung nehmen.
schalotte fein würfeln, glasig dünsten,paprikapulver mitrösten, bis hellbraune saucengrundlage vorliegt, mit rotwein ablöschen, die eingeweichten pilze und einweichwasser zugeben, zur seite stellen.
die frischen pilze putzen, kleinschneiden, kurz in heißem fett anschwitzen, leicht salzen. deckel auflegen und andünsten (evtl.noch etwas gemüsebrühe dazu). zu der sauce geben. speisestärke mit etwas gemüsebrühe anrühren, zu der sauce geben. die 250 ml gemüsebrühe dazu und die halbierten oder geviertelten maronen. kurz aufkochen und 3-5 min. köcheln lassen. mit sojasauce, gewürzen und creme fraiche abschmecken. (quelle: www.petra-kaiser.de)

lg
NocturnaX

29.08.2003 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastanostra

Mitglied seit 09.07.2003
1.673 Beiträge (ø0,46/Tag)

Eines meiner liebsten Veggie-Rezepte: Kartoffelsuppe ala Chefin. Ich komme halt dann dazu wenn die fertig ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten - wenn ich selber ran muss ...:
Spaghetti con Aglio, Olio e Pepperoncino (Rezept ist schon mehrfach hier gepostet)

Oder Spaghetti con Pesto Genovese aus dem Glas von Barilla.
Spaghetti kochen und dann direkt aus dem Glas das Pesto drüberschaufeln.

Nur der Salat dazu muss latürnich selbstzusammengemischt werden, sonst isses hier fehlamplatze Lächeln

lg pasta

29.08.2003 06:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003
2.917 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo
unter anderen sind es diese

♣ Reismehl- Olivenplätzchen

Diese knusprigen Plätzchen schmecken sehr gut als warm o. kalt.

Bei 4 Portionen etwa 1700 kj / 400 kcal

20 g Eiweiß., 28 g Fett., 26 g Kohlehydrate + 6 g Ballaststoffe pro Pers

Vorbereitungszeit + Ruhezeit : 35 min
Backzeit: 15 min

Zutaten für 8 Pfannkuchen von 28 cm Ø
160 g Reismehl +
80 g Quark +
½ E Olivenöl
200 ccm kaltes kohlensäurehaltiges Mineralwasser /(Bier ) , schnell verrühren

30 min quellen lassen

160 g ger. Hartkäse oder Gouda 48 % grob gerieben
20 schwarze kernlose Oliven kleingeschnitten
¼ t Meersalz
½ t gem. Koriander
½ Rosenpaprikapulver
2-3 E Sonnenblumenkerne
½ Bund geh. Petersilie
Oliven klein schneiden. Alles gut vermengen

Pfanne Öl

Pfanne von 28 cm Ø einfetten
Den Teig mit einem Löffel in 8 Portionen in die Pfanne geben + etwas glattstreichen.
Die Plätzchen zugedeckt auf Stufe 2 in etwa 15 min beidseitig backen,
dabei nach dem Umdrehen evt. offen backen.

Da ich immer 2 o. auch 3 Rezepte auf einmal backe, + dabei dann auch noch Fett einsparen kann, mir schmecken sie auch besser/anders
Backpapier auf Blech/
Auf Blech den Teig glatt streichen
Bei 200° Umluft Gold gelb backen
Raus nehmen, klein schneiden, auf Rost abkühlen. o. auch warm

Kartoffelpuffer
Veränderung nach Annemarie`s Rezept

1600 g Kartoffeln +
2 kl Zwiebeln mit Küchenmaschine reiben
ein bisschen durch ein Tuch pressen, Flüssigkeit aufheben, nicht weggie-ßen

160 Kichererbsen mit
Pfeffer +
Senf feinmahlen dazu geben, ebenso
2 Eier +
1 ½ Päckchen ca. 400 g Quark +
200 g Feta mit einer Gabel zerdrückt +
2 Handvoll ger Käse alles miteinander vermischen + mit
Kräutersalz +
1 Tl Schabziegekleesamen würzen +

Esslöffelweise , entweder in Öl/Fett braten oder
Auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech bei ca 190 ° Umluft, 30 min
+ nach Gefühl

dazu
Tomatensauce

500 g Tomaten heiß überbrühen, klein schneiden
+ in dem ausgedrückten Kartoffelwasser kochen +
mit Kräutersalz +
Delikater +
Majoran +
Pfeffer +
1 Tl Honig
wenn fertig, durch ein Sieb passieren.

Und oder
Rohes Apfelkompott

Hans

29.08.2003 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003

@pruetti:
hab heute abend die nussbällchen gemacht - sie waren super!!! echt lecker. und mein freund, der kein veggie ist, mochte sie auch. danke für das tolle rezept!
lg
NocturnaX

29.08.2003 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

möchte noch eine Vegetarische Moussaka beisteuern Lächeln

500 g Auberginen, in Scheiben geschnitten, gesalzen und entwässert
2 große Zwiebeln, gehackt
4 EL Olivenöl
2 Dosen Kidneybohnen, abgetropft
1/2 Dose gehackte Tomaten
1/4 TL Zimt
Pfeffer
1 Prise Zucker
150 g Sauerrahm oder Joghurt
1 Ei
Muskat
4 EL Parmesan

Die Zwiebeln in 2 EL Öl dünsten, Tomaten und Bohnen zugeben. Die Bohnen zu einem groben Püree zerdrücken, würzen.
Die Auberginen im restlichen Öl auf jeder Seite 2 - 3 Minuten braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
In eine feuerfeste Form schichten, mit Auberginen enden.
Sauerrahm und Ei verquirlen, würzen und darüber geben.
Mit Parmesan bestreuen.
Backen: 40 - 45 Minuten bei 180 Grad.

Das Rezept ist für 6 Personen gedacht.

Selbst gemacht habe ich die Moussaka zwar noch nicht, aber bei einer Kollegin gegessen und mir sofort ihr veg. Kochbuch ausgeliehen *zwinker*

LG von der ebenfalls Nicht-Veggie

Kira

30.08.2003 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !
Hier habe ich auch noh etwas ,habe ich gestern Abend gemacht :

Fenchel paniert

Zutaten für zwei Personen:

1 große Fenchelknolle (250 g) ,
½ l Wasser,
Salz, weißer Pfeffer, Muskat,
1 Ei,
2 EL Semmelbrösel,
6 EL Öl zum Braten,
frische Petersilie

Fenchelknollen putzen. Dabei Blätter und welke Blattschichten wegschneiden. Waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Wasser mit Salz aufkochen. Fenchel reingeben. Mit Pfeffer und Muskat würzen. 15 Minuten bei geringer Hitze kochen.
Abtropfen und abkühlen lassen.
Ei mit etwas Salz verquirlen.
Abgetropfte Fenchelscheiben zuerst darin, dann in Semmelbrösel wenden.
Die Panade leicht andrücken. Öl in der Pfanne erhitzen und die panierten Fenchelscheiben darin nacheinander auf beiden Seiten je knapp 3 Minuten bei kleiner Hitze braten.

liebe Grüsse
Greta
Mit gewaschener, trockengetupfter Petersilie garniert anrichten.

Dazu schmeckt Sauce Bernaise.

25.10.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hollyfinn

Mitglied seit 21.12.2003
936 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Auri,

ich finde, dass man diesen Thread ruhig wieder ins Gedächtnis zurück holen sollte. Vielleicht kommen ja noch einige schöne Rezepte dazu?!

Da ich schon vieles nachgekocht habe (war alles sehr lecker!!!), würde ich mich freuen, wenn weitere Rezepte dazu kommen würden.

LG hollyfinn

25.10.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,09/Tag)

Nudeln in allen Variationen.
Sehr gerne süß mit Apfelmus, Marmelade, Vanillesoße...

25.10.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,26/Tag)

Vor einigen Tagen hab\' ich hier schon mal mein Lieblings-Steckrüben-Rezept gepostet. Vielleicht schmeckt es Euch ja auch

Steckrüben in Kokosnußmilch

Keine Zutaten Angaben, da immer frei nach Schn...

Zwiebelchen , scharfe Gewürze, (wie gem. Chili, ind. Massala, Tandoori Massala, frischer Ingwer (oder auch Pulver), Pfeffer in Olivenöl dünsten bis sie \"duften\"
Steckrüben und Möhren mit dem Gurkenhobel in kleinere Scheibchen schneiden. Zu den Gewürzen geben und etwas mitdämpfen. Mit Brühe und viel Kokosnußmilch aufgießen und garkochen. (Deckel) Nochmal mit Ingwer und etwas Pfeffer und Salz abschmecken und Soße etwas einkochen lassen.
Grüße Anne

Kein Genuß ist vorübergehend; Denn der Eindruck den er zurück läßt, ist bleibend.
J. W. von Goethe

31.10.2004 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel

Mitglied seit 21.10.2004
2.913 Beiträge (ø0,93/Tag)

Seit über dreißig Jahren liebe ich Rosenkohl nach diesem Rezept:

Rosenkohl in Sahnesauce

1 Netz Rosenkohl (500 g)
3-4 EL Butter (und nur Butter!)
1/8 l Dosenmilch (oder Sahne)
1/8 l Wasser
1 gehäufter Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver
Prise Salz
Prise Muskatnuß

Bei den Rosenkohlröschen die äußeren Blätter entfernen, Strünke etwas einkürzen.

3-4 Eßlöffel Butter in einen Topf tun, zerlassen, den Rosenkohl leicht darin schwenken, aber nicht anbräunen lassen. Mit einem Gemisch von 1/8 l Dosenmilch (Sahne) und 1/8 l Wasser ablöschen, das Gemüsebrühe-Pulver und Prise Salz dazutun. Ganz wenig Muskatnuß drüberstreuen.

Die Röschen brauchen je nach Größe ca. 15 - 18 Minuten, um weich zu werden. Ab und zu umrühren.

Für Nichtveggies: Mein Mann möchte kurz vor dem Ende des Kochvorganges noch folgendes da mit rein: separat auf einem Pfännchen 1 gehackte Zwiebel und 2 Scheiben kleingeschnittenen, gekochten Schinken kurz andünsten, aber nicht anbräunen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de