Wer kennt Linsensprossensalat ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo ich hatte vor ein Paar Jahren ein Kochkurs gemacht, da gab es Linsen- Sprossensalat. Finde leider nicht mehr das Rezept, wer kennt es ? Damals hatte ich noch keinen Computer um alles so schön zu speichern wie heute, schrieb mir alles nur auf Zetteln, da geht schon mal was verloren. Dank im voraus Gruß Bea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo Bea,
hätte hier ein Rezept für Linsensprossensalat. Aber ob es das selbe Rezept ist, weiß ich nicht Ich werde es Dir einfach mal aufschreiben und vielleicht kannst Du's ja mal verwenden *zwinker* LG, Chris LINSENSPROSSEN MIT ÄPFELN, NÜSSEN UND WEINTRAUBEN (Feine Salate von Peter Nicolay) Zubereitungszeit: ca. 40 Min. Für 4 Personen: Für die Marinade: 100 g rote Weintrauben 1/2 TL Honig 4 EL Balsamessig Salz weißen Pfeffer aus der Mühle 3 EL Walnussöl Für den Salat: 1 Kopf roten Eichblattsalat 1 grünen Apfel Saft von 1 Zitrone 200 g grüne Weintrauben 100 g Walnusskerne und Haselnusskerne 300 g Linsensprossen Die Weintrauben für die Marinade waschen, halbieren, entkernen. In den Mixer geben und mit dem Honig, dem Essig und den Gewürzen etwa 30 Sekunden pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen, die Marinade zurück in den Mixer geben und das Öl nach und nach darunterrühren. Den Salat putzen, den Strunk und die Außenblätter entfernen. Den Kopf vorsichtig zerteilen und die Blätter kalt abwaschen, trockenschleudern oder in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Apfel waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Hälften in feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Weintrauben waschen, halbieren, entkernen und nach Geschmack enthäuten. Die Nüsse grob hacken. Die Sprossen in kaltem Wasser waschen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch vorsichtig abtupfen. Die Salatblätter durch die Marinade ziehen und auf großen Tellern von der Mitte heraus anrichten. Alle restlichen Zutaten mehrmals vorsichtig in der Marinade wenden und auf der Tellermitte anrichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2011 |
Eine Frage: esst ihr die Linsensprossen komplett? Ich frage, weil ich unsicher bin, ob man nur die Triebe abschneidet und isst oder ob man auch die angekeimte Linse mitisst. Also ob man einfach alles aus dem Keimglas futtert oder ob es vorher "seziert" werden muss?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
da isst man schon alles - das wäre je eine ziemliche Fieselei! Aber gut abwaschen, besser mehrfach spülen. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine