Ente vor dem Braten NICHT SALZEN??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Brauche bitte mal schnell Hilfe: Ich möchte ein "Gebratene Ente mit Sahnesauce" aus einem Kochbuch machen. Darin steht, dass man die Ente waschen und "tropfnass" in den Bräter legen soll. Dann bei 200 °C 60 Minunten braten. Von vorher salzen ist nicht die Rede. Erst bei der Zubereitung des Fonds, mit dem man die Ente übergießt, heißt es, "Braunen Fond mit Rotwein aufkochen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und nach dem Anbraten über die Ente gießen". Kann es wirklich sein, dass man die Ente vor dem Braten NICHT SALZT????????? Schmeckt das dann nicht fad? Wird die Haut trotzdem knusprig? Ich möchte die Ente in ca. 1 Std. zubereiten. Please help!!!!! Liebe Grüße Esmeralda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Esmeralda
Kann es daran liegen, dass man eine tropfnasse Ente kaum oder gar nicht salzen und pfeffern kann? Sinn der Aktion ist doch vermutlich, dass das Fett besser ausbrät. Das ganze Rezept wäre auch spannend? LG Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alnitak!
Ich bin sicher, du hast recht. Das Rezept müsste ich abschreiben, weil ich es aus dem Kochbuch nicht so einfach einscannen kann. Leider hab ich im Moment nicht soviel Zeit. Werde ich aber an dieser Stelle im Laufe des Nachmittags gerne nachholen. Vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Esmeralda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie versprochen, das Rezept:
GEBRATENE ENTE mit Sahnesauce 1 junge Ente (etwa 1,5 kg) 1/8 l brauner Fond 1/8 l Rotwein Salz, Pfeffer 1/8 l Sahne 1 TL Speisestärke Die bratfertige Ente waschen und tropfnass mit der Brust nach unten in einen Bräter legen, in den sie gut hineinpasst und von nicht allzuviel freiem Raum umgeben ist. Bei 200°C in den Ofen schieben und 60 Minuten braten. Nach 10 Minuten wenden und auch die Brust bräunen. Braunen Fond mit Rotwein aufkochen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und nach dem Anbraten über die Ente gießen. Hitze auf 150° C reduzieren, Ente zugedeckt garen und zwischendurch öfter mit dem Fond beschöpfen, damit sie schön saftig wird. Dann herausnehmen und zugedeckt heiß halten, den Fond entfetten. Sahne und Speisestärke im Saucentopf verrühren, den heißen Bratenfond dazurühren, kurz aufkochen und abschmecken und in einer Sauciere anrichten. Wenn die Brust rosa bleiben soll, die Ente nach dem Anbraten tranchieren und die Keulen noch 20 Minuten länger braten. Dann die abgetrennten Stücke wieder beifügen, mit heißem Fond beschöpfen und in 5 Minuten erhitzen. Aus übrigen Knochen für das nächste Mal neuen Fond kochen. Nachsatz: Gebratene Ente wird schön knuspig, wenn wir die Haut kurz vor Ende der Bratzeit mit Salzwasser bepinseln. Dazu auch Rotkohl und glasierte Maronen servieren. Tja .... so steht's wortgetreu im Kochbuch. Liebe Grüße Esmeralda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Esmeralda
Na ja, ich weiß nicht? Ente eher mit 2 Kilo oder etwas mehr nehmen. Nach der Stunde Schwitzen bei 200 Grad sollte sich doch im Bräter reichlich Fett angesammelt haben. Sollte man dies nicht besser woanders zwischenparken, wenn denn partout Sahne dazu soll. Dann könnte man kräftig würzen, ob jetzt mit vorbereiteten Fond übergießen reicht, wage ich zu bezweifeln. Salzen, pfeffern, auch etwas Macisblüte oder Muskat oder gar frisch gemahlener Kümmel, ist nicht schlecht, und dann offen und einmal umgedreht, also Bauch nach oben, ins Rohr zurück! Eine rosa Brust und weiche Keulen kriegst Du am selben Entchen doch nicht hin, und die Puzzlespiele sehen auch nicht schön aus. Außerdem sind die Brüste bei dem Gewicht eher ein Witz! Aber die Haut soll knusprig sein. Du kannst das Vögelchen mit dem vorher bereiteten Fond (ohne die Sahne) fleißig begießen, so alle 15 min, der sollte dann aufgebraucht sein, eventuell mit dem zwischengeparkten Fond nachhelfen. Nach 90 min bei 175 Grad aus dem offenen Bräter nehmen und auf einen Rost setzen, Rücken nach unten, wie vorher. Dann kannst Du mit Salzwasser oder was anderem bepinseln, und dann nochmal 15 min bei 200 Grad ins Rohr! Die Haut kannst Du danach abblättern, und knurpselt zum Niederknien! Sauce gibts auch, aber erst nach der Haut! LG Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Also, meine Ente war von einem echten Bauern und wog 2,3 kg. Für die Sauce hab ich vorsichtshalber die doppelte Menge an Zutaten berechnet. Vor dem Fertiggaren habe ich die Ente mit Salzwasser eingepinselt, und bei 220° C ohne Deckel die Haut noch knusprig werden lassen. Den Fond zu entfetten war ein kleines Kunststück, was ich aber doch dann ganz gut hingekriegt habe. Die Sauce schmeckt prima. Ich hatte Angst, dass das teure Vieh zu trocken werden würde, war aber nicht so. Hat alles super geschmeckt. Werd ich wieder machen. Liebe Grüße Esmeralda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
ich mache zwar nie Ente, aber ich mache Gans und die wird bei mir auch nur von innen gewürzt. Meine Gans, mache ich nach einen Rezept von Ingrid R. Gänsebraten a la Frl. Jensen. Kann ich nur empfehlen, sehr lecker. Ich glaube da findest du auch ein Rezept für Ente. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine