Suche Rezept: "Prasunki"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
oft nutze ich diese Seite um Rezepte zu finden, diesmal stoße ich leider nur auf leere Suchergebnisse. Meine Oma - Ursprung aus Oberschlesien - hat früher oftmals ein Gericht gemacht, welches so eine Art Kloß ist und wohl aus schlesien kommt. Sie nannte das immer [Achtung Lautschrift] Prasunki [/Ende Lautschrift]. Vllt. kann mir jemand das Rezept dafür geben oder mir sagen wie das Gericht wirklich heißt. Irgendwie wir das mit einer Art Kartoffelpüree gemacht, sieht aber nicht so aus wie Klöße eher wie verkochte Klöße. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Viele Grüße, Florian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
evt. kenne ich sowas ähnliches, was aber in meiner Familie ganz anders heißt (nämlich Kluchy). Das wird aus rohen geraspelten Kartoffeln gemacht, sehen dann auch aus wie ein wenig zerkocht. Wie groß ist den "dein" Kloß bzw. Klöße? Sind die richtig rund? Was wird dazu gegessen? sg, budka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Mmmmmh lecker, da bekomme ich direkt Lust drauf!
Also ich mache sie so: Salzkartoffeln kochen, diese dann wenn sie noch warm sind, auf er ausgeschalteten noch warem Herdplaltte stampfen und etwas Kartoffelmehl dazu geben. Achtung, am einfachsten ist es wenn man das zu zweit macht und einer den Topf fest hält, da die Masse ziemlich klebrig wird und sich der Topf beim stampfen dann hin und her rutscht. Dann etwas Speck in einem Topf erhitzen und Margarine oder Butter zufügen. Am besten ist wenn man die Pransunki in einer Schüssel macht. Mit einem Löffel (geht am einfachsten und man verbrennt sich nicht) die Kartoffelmasse aus dem Topf nehmen und an dem Schüsselrand abstreifen, dadurch entstehen kleine Nockerl. Ganz wichtig ist das man die schon fertigen Pransunki immer mit der Speckbutter begießt und rührt, ansonsten kleben sie ganz schnell zusammen. Ich hoffe das war das was du gesucht hast. Lass es dir schmecken! P.S. ich finde sie schmecken frisch am besten, aufgewärmt ist der Geschmack nicht merh so lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Hallo budka007,
die "Klöße" haben in etwa das Volumen von einem Golfball, sind aber noch nicht einmal im Ansatz rund sondern eher von der Form einer ... ich muss zugeben mir fällt nichts ein. Es ist total unförmig, verfranzt. Dazu isst man meist etwas deftiges, z.B. einfach nur angebratenen Katenschinken oder geräucherte Mettwürste. Allerdings ist das ganze auch als Nachspeise genießbar, in dem Falle aber mit Fruchtmuss oder Zucker/Zimt. Ist das in etwa das was du unter "Kluchy" kennst? Viele Grüße, Florian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Ich kenne sie etwas kleiner, aber das macht wahrscheinlich eh jeder etwas anders.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
www.potrawyregionalne.pl/media/Image/imprezy/labrodz_7.jpg
www.mniammniam.pl/obrazki/kluski_dnia.jpg Also so können die aussehen, die ich meine. In meiner Familie haben sie die Form wie die auf dem zweiten Bild, werden meist aber auch gräulicher wie auf dem ersten Bild. Sind dann ca. so groß wie ein halbes Ei und zerfranst. Wie gesagt macht man die aus geraspelten rohen Kartoffeln. Diese Masse wird in einem Küchentuch etwas entwässert, sollte aber noch gut feucht sein. Dann gibt man Mehl hinzu und salzt die Masse vorsichtig. Zum Schluss wird nach und nach je ein Teil der Masse auf ein Brett gegeben und vom Brett aus mit einem Esslöffel (halbeiergroße Teile Die werden nicht lange gekocht, ein paar Minuten. Zu Anfang erst immer nur einen, um zu probieren ob die Masse gut ist, und je nachdem etwas Mehl oder Kartoffelwasser zugeben. Gegessen werden die Kluchy (oder kluski ziemniaczane) mit ausgelassenem Speck und Rotkohl (aber nicht Apfelrotkohl) oder Sauerkraut. Man kann sie nach dem Kochen auch noch anbraten. Tut mir leid ich kann leider keine Mengenangaben machen, da ich nach Schnauze koche. Probier am besten beide Rezepte aus, also das von iwi83 und meins, evt. ist ja eines davon das richtige. sg, budka P.S.: Wie grau die werden hängt davon ab wie lange die rohen Kartoffeln an der Luft sind, der Geschmack sollte sich dadurch nicht verändern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm...irgendwie fällt mir grad ein...hmm evt. kamen auch noch ein paar Eier in die Masse, aber ich bin mir nicht sicher. Neige eher zu ohne Eier, aber vielleicht doch..hmmm
sg, budka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Hallo Florian,
das was iwi83 gepostet hat, das sind Prazonki, .... hm, ich muss die auch bald wieder machen... Schöne Grüße und gutes Gelingen seneri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich habe mal nach 'prazonki gegoogelt. Das solltet ihr auch mal tun, Ergebnisse auf Deutsch anklicken und genüsslich lesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
VG
m2k soviel Höflichkeit muß sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
hallo, ich kenne das Gericht unter "Presunken", hat in meiner Kindheit unsere polnische Köchin gemacht. Es war so ähnlich wie die bayrischen Fingernudeln, wurde auch so zubereitet nur mit Roggen- statt Weizenmehl, deshalb sehen sie etwas grau aus. Serviert wurden sie mit ausgebratenem Speck und Zwiebeln. Grüsse von Bietola
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2011 |
hallo zusammen hat jemand von euch das rezept dazu. kenn es und es ist sehr lecker. nur ihrgendwie wird es bei mir immer ein klumpen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine