Orangen mit Zwiebeln / Vorspeise gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
ich war neulich mal nobel essen (wenig und hochpreisig) und es gab eine sehr raffinierte Vorspeise auf Kosten des Hauses (ohooo!) Es waren hauchdünne Ringe einer roten Zwiebel und dünne Filets von Orangen und dazu gabs eine farblose Vinaigrette (?) Zunächst sah es schon skurril aus aber es hat wirklich geschmeckt! Hat jemand von euch ein Rezept für sowas (speziell für die Vinaigrette???) Gruß ragde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo Ragde,
Ich habe hier ein Rezept mit Zwiebel und Orangen vielleicht hilft das: 7 Orangen schälen und quer in Scheiben schneiden, Saft auffangen. 300 g rote Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Abwechselnd mit den Orangen in eine Salatschüssel schichten, jede schicht leicht mit Salz und Pfeffer würzen. 75g schwarze Oliven darüberstreuen. Orangensaft mit 4EL Zitronensaft, 1 TL Zucker oder Honig und 8 EL Olivenöl verrühren. Soße über den Salat gießen. 1 Stunde zugedeckt durchziehen lassen. Ist vielleicht nicht ganz so die Jahreszeit für Orangen, aber vielleicht bekommst Du ja irgendwo schöne süße Orangen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
ch denke, das ist sizilianischer Orangensalat..........
gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2003 |
Hallo,
ich denke auch dass das ein sizilianisches rezept ist. Der onkel meines LAG ist italiener,bei ihm haben wir das schon gegessen. Er hat orangenscheiben aufgeschnitten, petersilie und knoblauch kleingeschnippelt und ich glaube einfach ein wenig olivenöl und essig darübergegeben. Wenn er aus sizilien wieder zurück ist,kann ich ihn gerne mal fragen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mache das so:
Pro Portion 1 Orange gaaanz dünn schneiden und auf Teller verteilen Ebenso dünn geschnittene Zwiebelringe darüber (von roten sieht's bes. gut aus) Über alles duklen Balsamico sprühen. Über alles zerkrümelte Walnüsse (kurz vor dem Servieren) Gruß Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warte, warte,
ich find das Rezept für diesen Orangensalat............ gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Die "roten" sehen nicht nur besser aus - sie sind für derlei Zwecke auch wesentlich besser geeignet. Vorab hab´ ich mir mal "alklink" s Version gemerkt - und harre nun "Schorsch" s Vorschlag........
Interessierte hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
2 saftige orangen
2 rote zwiebeln etwas rosmarin, weissweinessig, olivenöl, salz und pfeffer. die orangen filetieren, kerne entfernen. den aufgefangenen orangensud mit obigen zutaten verquirlen und über die orangenfilets geben. manchmal brate ich fenchel leicht an und gebe ihn in streifen geschnitten zu den orangen. saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Orangensalat / Sizilien
Insalata di arance für 4 Portionen: 2 saftige Orangen 1 kleine Fenchelknolle (ca. 150 gr) 1 TL frischer Rosmarin 1 EL Weissweinessig 4 EL bestes Olivenöl Salz, Pfeffer a.d.M. Zubereitung: 2 Orangen rundum dick abschälen, auch die weisse Haut entfernen. Saft in einem Schüsselchen auffangen. Die Orangen in Filets schneiden, evtl die Kerne entfernen. Orangenscheiben auf einer großen Platte anrichten. Fenchel putzen, die harten äußeren Teile entfernen. Fenchelgrün zum Garnieren beiseite legen. Das zarte Fenchelherz in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Aufgefangenen Orangensaft mit 1 EL Weissweinessig und 4 EL Olivenöl verquirlen. 1 TL Rosmarin feinhacken, untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchelwürfelchen gründlich in der Sauce wenden, herausnehmen und auf den Orangenscheiben verteilen. Zwiebelringe aufstreuen, die restliche Sauce über den Salat geben. Grob aus der Mühle pfeffern, mit Fenchelgrün garnieren. Buon Appetito. gruß schorsch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine