Pfifferlinge!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Und eine Frage habe ich noch: Wie putzt Ihr die Pfifferlinge? Ich habe sie ein paar Mal mit Wasser gewaschen, aber das soll ja nicht so gut sein, da sie so viel Wasser aufsaugen. Dann habe ich es mit feuchtem Küchenpapier probiert, aber es war etwas mühsam und zeitaufwendig und ab und zu waren sie trotzdem noch sandig. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich sie vielleicht zuerst mit Wasser wasche und dann trocknen lasse. Was meint Ihr dazu? Vielen Dank schon einmal für Eure Anworten. Gruß bienemaya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wo gibt´s Pfifferlinge????
Doch wohl kaum in deutschen Wäldern! Bei der Trockenheit????? Ich kann´s nicht glauben Grüßle, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei uns in den Supermärkten verkaufen sie die auch.... aber die kommen irgendwo aus dem tiefen Osten und sind ausserdem schon halbvertrocknet.....
Mein Nachbar findet zwar fast jeden Tag welche, aber der kennt auch die allergeheimsten Geheimplätze... Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Maya,
am leichtesten bekommst Du den Dreck mit einer weichen Naturbürste weg. Gruß V |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich arbeite in einem Landgasthof und da gibt es schon seit 1-2 Wochen die ersten Pfifferlingsgerichte. Ich kann ja mal meinen Chef fragen wo er sie her hat... Außerdem habe ich bei unserem Gemüsehändler Pfifferlinge entdeckt.
Gruß bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo bienemaya,
ich reinige Pfifferlinge mit einem Pinsel mit nicht zu harten Borsten, da bekommt man alles sauber!! Schau mal in mein Profil, bei meinen Rezepten steht ein leggeres Pfifferlings-Rauke-Ragout!! LG scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut. Jetzt fehlen mir nur noch Rezepte...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Frag´ mal "matti" nach seinem genialen "Mehl-Tipp" - ich kann ihn, den Tipp, im Moment leider nicht finden.
Jedenfalls hab´ ich nie zuvor Pfifferlinge schneller und einfacher sauber bekommen - null Sand!! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Hallo Bienemaya
hier sind zwei Rezepte zum ausprobieren. Viele Gruesse Ruth +++++++++++++++++++++++++ Kartoffelroulade mit Pfifferlingen Rezept für 2 Personen 500 g mehlige Kartoffeln 3 Eigelb 150 g gekochter Schinken 100 g Pfifferlinge 1 Schalotte 1 Knoblauchzehe 1 Bund Petersilie 1 Sträußchen Thymian 3-5 EL Semmelbrösel Mehl zum Bestäuben Butter zum Anbraten 1 Msp Muskat Pfeffer, Salz, Pergamentpapier Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Pfifferlinge klein schneiden und den Schinken würfeln. Petersilie und Thymian fein schneiden. In einer Pfanne mit Butter Schalotten und Knoblauch anschwitzen. Pfifferlinge, Schinken, Petersilie und Thymian zugeben und gut durchschwenken. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Kartoffeln schälen, in Schnitze teilen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 20-30 Minuten weichkochen. Das Wasser abschütten und die Kartoffeln gut ausdampfen lassen. Noch möglichst heiß durch die Kartoffelpresse drücken und mit den Eigelben vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Einen Bogen Pergamentpapier auf die Arbeitsplatte geben und mit Mehl bestäuben. Die Kartoffelmasse darauf geben und flach drücken. Darauf einen weiteren Bogen Pergamentpapier geben und mit einem Nudelholz die Masse ca. einen Zentimeter dick ausrollen. Das obere Pergament entfernen. Die Pilzmischung auf die Masse streichen und wie eine Roulade rollen. Dabei das untere Pergamentpapier entfernen. Die Kartoffelroulade mit Semmelbröseln bestäuben und am Stück oder in Scheiben geschnitten in einer Pfanne mit Butter kurz anbraten. +++++++++++++++++++++++++++++++++ Pfifferlingragout 500 g Pfifferlinge 1 Schalotte, fein geschnitten 100 ml Kalbsfond 2 EL Sherry oder Weißwein 150 g Crème double 1 Bund glatte Petersilie, fein geschnitten Butter, Salz, Pfeffer, Zucker etwas roher Schinken, in Streifen geschnitten nach Belieben Die Pfifferlinge putzen und vorbereiten. Die Schalotte in Butter mit 1/2 TL Zucker anbraten. Die Pfifferlinge zugeben und bei starker Hitze mit braten. Mit Fond, Sherry und Crème double ablöschen und bei starker Hitze ca. 5 Minuten lang einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie sowie evtl. den Schinken unterrühren. Dazu passen Semmelknödel oder Bandnudeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
soviel ich weiß hat Matti mal folgendes sinngemäß gepostet.
Pfifferlinge ausbürsten, mit Mehl bestäuben und in eine Tüte geben. Dann kräftig schütteln, damit das Mehl den Sand bindet. LG Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo Bienemaya,
wir haben, vor allem am Anfang der Saison, wenns noch nicht so viele gab, immer Rührei mit Pfifferlingen gemacht. Die Pfifferlinge mit Speck und Zwiebel braten, wenn sie gar sind, ein paar eier dazu geben. super einfach, superlecker. neidische grüsse midasje |
||||
|
|||||
|
|||||
......und die Pfiffer.... danach in ein Sieb schütten und so lange schütteln, bis alles Mehl verschwunden ist - oder so ähnlich *grins*: genau da hakt´s nämlich bei mir, Mike.
Wobei: selbst das mit dem Abbürsten ist nicht nötig, wenn ich mich recht erinnere. Je nun - er wird´s wohl lesen und danach "richten".... lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, nur kein Neid. Gibt es denn bei Euch noch keine Pfifferlinge????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2003 |
Hi,
hats jemand mal mit ner Salatschleuder vorsichtig probiert. So eine zum Drehen am Deckel meine ich. Müsste gehen. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
*gggg* ich werds mal versuchen. Wenn es funktioniert, habe ich alles richtig gemacht. Wenn nicht - Pech gehabt!
Also mit Mehl in eine Tüte, umherschleudern - und dann hoffentlich sauber.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2003 |
Hi,
ach so: Schnellrezept auch von mir: 2 Kalbsschnitzel in Streifen schneiden und in Butter anbraten. 1 klein gewürfelte Zwiebel dazu geben und dann die Pfifferlinge. Mit Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufköcheln und dann ab über die Bandnudeln. Megalecker ist auch ein Tick "Prevence-Gewürz" in die Sauce geben. Liebe Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
So war das:
Pilze putzen Pilze putzen ist eine mühsame Prozedur, die man wunderbar abkürzen kann: Pilze, vor allem Pfifferlinge in eine Schüssel geben, mit feinem Mehl bestäuben und so lange rütteln, bis die Pilze bestäubt sind. In einen Durchschlag mit groben Löchern geben (Haarsiebe sind nicht geeignet) und mit der Brause des Kührenhahnes abbrausen, dabei immer wieder schütteln und rütteln. Am Ende der Prozedur sind wirklich alle Pilze "blitzblank"! Sollte an größeren Exemplaren in den Lamellen noch Mehl hängen, einfach einzeln abbrausen! Verfasst von matti am 02.11.01 - 14:05 Und hier ist es zu finden: www.chefkoch.de/tippscout-anzeige.phtml?ID=180&KatID=1 Gruß ronomu *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Na bitte, jetzt kann nichts mehr schiefgehen! Danke für die Tips!
|
||||
|
|||||
|
|||||
....dammich , Rum-Kaiser
Ich hab´ immer "Pfifferlinge" eingegeben - kein Wunder...... Jedenfalls: das klappt super |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
doch bei meinen Eltern fangen sie an zu wachsen. Aber da ich inzwischen sooooo weit weg wohne, habe ich schon seit 3 Jahren nicht mehr das Glück gehabt, zur Pilzzeit fahren zu können. @ alle die Rezepte sind in hoffnungsvollem Abwarten gespeichert LG Midasje |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo midasje,
das ist natürlich blöd. Wo wohnst du denn? Gibt es bei euch keinen Gemüsehändler oder sowas, der frische Pfifferlinge führt? Im Supermarkt würde ich mir auch keine kaufen. Habe ich z.B. in der Spargelzeit auch nie gemacht. LG bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Hallo Bienemaya,
ich habe gerade ein Rezept in die Datenbank eingegeben. Das passt ja. Semmelknödel in Pfifferlingsrahm Knödel: 6 Brötchen vom Vortag 250 ml Milch 2 EL Petersilie, kleingehackt 1 Zwiebel, gewürfelt 5 Ei(er) 1 TL Salz Pfifferlingsrahm: 600 g Pfifferlinge, küchenfertig 100 g Kasseler, roh, gewürfelt 1 Zwiebel(n), gewürfelt 1 Bd Petersilie, gehackt 1 EL Butter 100 ml Steinpilzbouillon ersatzweise Fleischbrühe 300 g Sahne 50 ml Weißwein 1 EL Mehlbutter Salz Pfeffer,a.d. Mühle Brötchen in Würfel schneiden und mit der warmen Milch übergiessen. Die kleingehackte Petersilie und die gewürfelte Zwiebel in Butter andünsten und zu der Masse geben. Die Eier mit dem Salz dazugeben. Den Teig ca. 20 Minuten stehen lassen, dann die Knödel formen und in heissem Salzwasser ca. 20 Minuten ziehen lassen. Die Butter in einem weiten Topf schmelzen. Die Zwiebel glasig dünsten. Die Pilze und das Kasseler in den Topf geben und 5 bis 10 Minuten braten, dabei mehrfach wenden. Die Brühe und die Sahne angiessen und im offenen Topf 3 Min. köcheln lassen. Den Weisswein zugeben und das Pilzgemüse mit Mehlbutter etwas binden. Gut durchrühren, die Sauce kurz aufkochen lassen und die Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie einrühren. Viel Spaß beim nachkochen Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, das klingt sehr lecker!
Gruß bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
@Hannnes und ronomu,
geht das wirklich mit allen Pilzen? Bleibt da nicht zu viel Wasser hängen, speziell bei Röhrlingen? Wäre klasse, wenn das so einfach geht! LG Rocambole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallole,
also, der Tipp war folgender: Pfifferling in eine große Schüssel geben, kräftig mit Mehl bestäuben, das die Pfifferlinge mit Mehl "überzogen" sind, in einen groben (= viele Löcher) Seier geben und mit der Handbrause gründlich das Mehl abbrausen. Der Dreck geht wirklich völlig ab, man braucht dann nur noch die "Füßchen" abschneiden usw.. Grüße Mattis Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
"matti" ist online - er wird Dir die Frage wohl beantworten....
Ich hab´ das bisher nur bei Pfiffis gemacht - da aber wie erwähnt sehr erfolgreich hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist zwar wieder sehr warm heute, wie man merkt ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
@bienemaya
ich wohne in Holland, und da gibt es zwar vieles, aber das meiste schmeckt gleich. ich habe jetzt gerade eine guten gemüsehändler gefunden, was obst und gemüse betrifft, vielleicht kann ich ihn ja mal fragen. grüsse midasje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja die Holländer.
Sind das nicht, die Wasser schnittfest bekommen haben? Gruss von Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
ja in der form von tomaten, die wie äpfel schmecken und andersrum *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei uns gibt es schon seit 4 wochen wirklich herrliche pfifferlinge in der metro...das kilo zu 8.50.
und ab sonntag sind wir für einen monst in venedig...da ist die steinpilzsaison in vollstem gange!! zum säubern hat ja oben meine moni schon alles gesagt.... mattigruss, pilz heil! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi zusammen,
muß mal wieder den Fred hier rauskramen. Es gibt ja eeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder Pfifferlinge. Habe heute schon die erste Kiste erstanden, 1 kg zu 2,50, und morgen wirds evtl. Semmelknödel mit Pfifferlingen geben. Hat von euch noch jemand ein paar gute Rezepte mit Pfifferlingen ?? lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2004 |
Hallöchen,
ja, ein simples Rezept (bitte mit Mengenangaben) würde mich auch interessieren. Je einfacher und schneller, dest besser. Zwiebeln, Schinken, Pilze, etc. fertig. Am besten noch eines, was auch auf andere Waldpilze übertragbar ist... Danke, Greets Paul B. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Seitdem ich Mattis Tipp kenne , die Pfifferlinge mit Mehl zu reinigen, gibts bei uns in der Zeit viel häufiger diese köstlichen Pilze !!
Es klappt wirklich wunderbar !! Früher habe ich sie auch immer mit einem Pinselchen abgewedelt. Mordsarbeit ! Liebe Grüße Uschi _______________________________________________________ Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
ich schiebe den Tipp mal nach oben. Ich habe heute lange gesucht bis ich ihn wieder gefunden habe. Die Pfifferlings-Saison beginnt erst und vielleicht hilft er anderen auch weiter. Die Methode klappt prima und in matti\'s Profil gibt auch noch erklärende Bilder. LG simpy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallöchen,
ich wollte grade einen neuen Beitrag reinschieben, da hab ich den hier gesehen. Wie günstig. Ich habe heute auch frische Pfifferlinge ergattert und wäre dankbar für ein leckeres Rezept. Vielleicht mit Nudeln oder so. Und ich habe noch eine Extra-Frage: ich koche nur für 1 Person und habe jetzt viel zu viel. Kann man Pfifferlinge einfrieren??? Ich denke nicht, oder? Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2004 |
Hallo Kathi,
das Problem hatte ich letzte Woche auch. Schau doch mal hier. Da findest du neben dem Rezept noch weitere Ideen. Bei Bedarf schicke ich dir auch gerne die Rezepte. LG Traviata \"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau.\" (Albert Einstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Kathi! Da mein Göga gar keine Pilze mag Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Vielen Dank Grassi und Traviata,
das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Also ich wasche die Pfifferlinge schon. Lasse sie dann lange auf Küchenpapier trocknen.
Ich finde, Pfifferlingen (frischen kleinen trockenen, nicht alten feuchten) macht das Waschen lange nicht soviel aus wie z.B. Steinpilzen. Ich brate sie dann bei hoher Hitze in Butter, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Noch nicht salzen und Pfeffern. Dann mit Kalbsfond, Weißwein und Schlagsahne auffüllen und einkochen bis alles schön dickflüssig ist. Dann Salzen und pfeffern und Schnittlauchröllchen drüber. Paßt hervorragend zu gekochtem Rindfleisch. Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo @all,
weil der olle Fred gerade mal oben ist und es so gut passt ... die gibt es heute Abend bei mir: Schaumomelett mit Pfifferlingsrahm (2 P.) Ihr benötigt mindestens 350 g Pfifferlinge (wir sind Pfiff-Freaks, deshalb nehme ich 500 g Pilze nach der \"Matti-Methode\" *g* säubern. Speck und geschälte Zwiebel fein würfeln. Die Eier trennen. Das Eigelb verquirlen. Das Eiweiß steif schlagen und draufgeben. Stärke darüber sieben und unterziehen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Jeweils 1 EL Schmalz in zwei kleinere beschichtete Pfannen geben, je die Hälfte der Eimasse darin verteilen und zugedeckt bei schwacher Hitze zwei Omeletts backen; Backzeit etwa 18-20 Minuten. Ihr könnte natürlich auch eine große Pfanne verwenden und halt ein großes Omelett backen. Den Speck auslassen, herausnehmen. Öl im Speckfett erhitzen, Pfifferlinge 4 - 5 Min. braten, dabei umrühren. Zum Schluss die Zwiebelwürfel mit braten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Dann Brühe und Sahne dazu, aufkochen, wenige Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Speck zu den Pfifferlingen geben. Die Omeletts mit dem Pffferlingrahm anrichten und reichlich Schnittlauchröllchen darüber streuen. Guten Appetit pbuggi Petra ... und nu\' ab in die Stadt ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Ach so ... ein grüner Salat passt noch gut dazu.
LG Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
@Kathie: ich friere meine Pfiffis immer ein. Meistens gibt es die letzte Portion zu Weihnachten
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Also wenn ich das so lese mit Euren Pfifferlingen,werde ich glatt neidisch! Das ist so eine Sache ,die ich hier vermisse.Es gib t sie zwar vereinzelt ! zu kaufen,aber so eine richtig grosse Pfanne voll Pfifferlingen ist ein Wunschtraum. Gruss serbee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo, wenn ich das Datum des letzten Beitrages sehe bin ich ja spät dran - bin aber auch neu in dem Verein.
Früher holten mein Vater u. ich Pfifferlinge kiloweise aus dem Schwarzwald. Mein Vater war Bonndorfer u. kannte die Plätze. Sie wurden unter fließendem Wasser gewaschen u. kamen sofort auf ein Geschirrtuch. Mit einem sehr scharfen Messer wurden die Pfifferlinge geputzt, das Ende vom Stil wurde hauchdünn weggeschnitten. Danach nochmals sehr kurz unter fliessend Wasser gehalten, wieder auf ein Geschirrtuch gelegt, ein anderes darüber. Bis das Fett in der Pfanne heiß war, waren auch die Pfifferlinge trocken. Dann kam Fett in die Pfanne sowie kleingewürfelte Zwiebeln, die Pfifferlinge u, mit Salz u. Pfeffer wurde abgeschmeckt. Auf die Pfanne kam ein Deckel u. wenn die Pfifferlinge \"gesprungen\" sind waren sie fertig. Dazu gab (gibt) es Pfannkuchen. Der Genuss dieser Pilze versöhnt einen mit dem putzen. Fein schmecken aber auch Pfifferlinge aus Gläsern. Dabei bitte auf eine gute Marke achten. Gruß Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine