Eistee wird bitter - bääh!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer hat eigentlich Eistee schon mal selbst gemacht und es geschafft, dass der nicht bitter wird? Ich hab's zunächst mit der angeblich so sicheren Methode "loser Tee in kaltes Wasser" versucht - igitt! Ich hab's nochmal mit heißem Wasser und starker Konzentration ausprobiert (später sollte das mit klarem Wasser verdünnt werden), auch das schmeckte ganz fürchterlich, da half auch kein Verdünnen. Kennt jemand die richtige Methode? Vielen Dank im Voraus! Nette Grüße, Gabi http://www.usa-kulinarisch.de |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Gabi,
loser Tee in kaltem Wasser? Das kann doch nicht funktionieren - wo hast du denn das Rezept her??? Brüh doch den Tee in normaler Stärke auf und lasse ihn abkühlen, füge Zitrone und evtl. noch Zucker zu - fertig! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... ach, und das Wasser muss natürlich sprudelnd beim Aufgießen des Tees kochen, darf also nicht nur einfach heiß sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Gabi, schau doch mal da - ist das Thema in den letzten Tagen behandelt worden 213.131.250.41/tippscout-anzeige.phtml?ID=2420&KatID=35 Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
... hier noch mal ein Rezept von Sonnenkind:
Hallo, da ich kein Freund von industriell hergestelltem Eistee bin, mache ich ihn seit Jahren selber und kann den Zuckergehalt selber bestimmen. In eine Teekanne kommt der Saft von 2-3 Zitronen.Losen Schwarztee in ein Teesieb geben. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen.In die Teekanne die Eiswürfel von mindestens einem Eiswürfelbehälter (besser von zweien) geben. Nun das kochende Wasser (natürlich durch das Teesieb Wieviel Tee Du pro Tasse nimmst, hängt natürlich von der Sorte ab - in der Regel einen gestrichenen TL auf 125 ml Wasser. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
einfach normalen schwarzen starken Tee (oder mit Bergamotte aromatisiert) aufbrühen, 2-3 Min. ziehen lassen, durch den Sieb filtern (unbedingt, ansonsten ist die Bittekeit nicht zu vermeiden) und möglichst rasch abkühlen - je frühen in den Kühlschrank, desto besser. Dann verdünnen, Zitrone und Eisfürfel dazugeben LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
meine zwei liebsten eistees´s:
pfefferminzblätter und zitronenmelliseblätter in wasser aufkochen, ziehen lassen, abgiessen, eine orange dazupressen und kalt stellen. oder: hagebuttetee kalt stellen und mit orangensaft auffüllen (schmeckt im winter auch heiß klasse, hab das vom weihnachtsmarkt mit glühweingewürz als kinderglühwein mal getrunken) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön!
Das Sonnenkind-Rezept werde ich gleich mal ausprobieren... Das mit dem "losen Tee in kaltes Wasser und vier (!) Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, dann abgießen" kommt aus einem USA-Kochbuch und ist angeblich idiotensicher. Der Tee soll so klar bleiben und nicht bitter werden - war aber nix, wie ich gemerkt habe Viele Grüße, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
mit Früchtetee habe ich dieses Rezept des Kaltaufgusses schon öfter gemacht, mit Erfolg. Stelle den Tee zum Ziehen aber in den Vorratsraum, nicht in den Kühlschrank, wir trinken die Getränke ohnehin nicht so kalt. Lässt du den heißaufgegossenen schwarzen Tee vielleicht zu lange ziehen, 2 - 3 Min. wären ideal. LG Pit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe heute gelernt, dass man kandis schon beim aufbrühen dazu geben soll, dann wirds nicht bitter!
matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallöchen,
mir ist der gekaufte Eistee auch immer zu süß und hat zu wenig Geschmack. Ich mache meinen Eistee wie folgt: Eine große Glaskanne schwarzen Tee aufgießen und 3 Minuten ziehen lassen. In eine 2 ltr. große Kanne geb ich 100 ml Zitronensaft und 500 ml Fruchtsaft ( ich nehme gerne Orangensaft, Orangen-Aprikosensaft, Multivitaminsaft je nach Geschmack). Den Tee süße ich nach Geschmack und gebe eine Prise Salz dazu, da der Körper im Sommer viel Salz ausschwitzt. Den Tee zu dem Saft geben und auskühlen lassen. Die Variante mit dem Hagebuttentee kannte ich nocht nicht, doch die werde ich garantiert mal ausprobieren. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
mit schwarzem tee ? igitt- nichts für mich .kann ich vom magen her nicht vertragen . früchtetee ist viel besser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
Hallo,
ich mache zur Zeit auch sehr viel Eistee selbst. 2 Beutel Schwarztee und 2 Beutel Früchtetee mit 1 Liter Wasser aufgiessen, ca 5 Minuten ziehen lassen (habe ich aber auch schon vergessen und ist nicht schlimm). Wenn der Tee etwas abgekühlt ist, auf 2 Saftkannen verteilen, mit Wasser auffüllen, zuckern und Zitronensaft dazu, im Kühlschrank stehen lassen (der steht aber meist nicht sehr lange). LG, Lineke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2002 |
ich hab von dem teehändler meines vertrauens folgendes rezept bekommen.
200 ml wasser aufkochen und mit der menge teeblätter aufbrühen, die man für einen liter braucht (ist ja je nach teesorte unterschiedlich). das ganze ca 5 min ziehen lassen, etwas erkalten lassen. dann mit 800 ml kalten wasser vermischen und noch einmal kalt stellen. ich mach dann immer noch ein paar eiswürfel dran und fertig ist mein eistee. zucker kann man gleich zu beginn beim aufbrühen oder später hinzufügen, beeiflusst den geschmack meiner meinung nach nicht. viele grüße ~krisha. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Mein derzeitiges Eisteerezept ist:
Eine Kanne Pfefferminztee kochen, diesen abkühlen lassen. Ein hohes Glas zu 1/3 mit dem Tee, zu 1/3 mit Apfelsaft und zu 1/3 mit Mineralwasser mixen. Eiswürfel müssen nicht mal sein, denn der Pfefferminztee alleine ist schon erfrischend. Zusätzlich Zucker bleibt auch draußen, der Apfelsaft ist süß genug. Prösterchen Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
Ich koche den Tee für Eistee ganz normal, also nix mit über Eiswürfel gießen oder noch extra filtern. Allerdings gebe ich sofort nach dem Ziehen den Zucker dazu, der löst sich dann auch prima, weil der Tee noch heiß ist. Bitter ist der nie, und wenn sich mal was absetzt, ist das auch nicht so schlimm. Den Zitronensaft gebe ich übrigens erst nach dem Abkühlen dazu, da ich hoffe, daß dann noch etwas brauchbares Vitamin C übrigbleibt.
LG Rocambole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wir haben heute Rooibos-Tee mit Orangen-Vanille-Aroma aufgeschüttet (ganz normal eine Kanne) und den stehen lassen. Nach dem Erkalten mit Orangensaft und Eiswürfeln mixen - schmeckt super! Gut Lösch! Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallöchen
@ angelika2603 Wieso hast Du Probleme mit dem Magen bei schwarzem Tee. Das kann normal nicht sein. Unser alter Hausarzt hat uns sogar schwarzen Tee anstelle von Pfefferminztee empfohlen. Der Pfefferminztee sei schädlich. Kommt wahrscheinlich auf den Tee an. Ich nehme gerne Ostfriesentee, z. B. Bünting. @ all ich hab den Eistee mittlerweile, mangels Hagebuttentee, mit Erdbeertee, Himbeer-Zitronentee und Apfeltee gemacht und ich muss sagen megalecker. Werde meine restlichen Früchtetees auch noch durchprobieren. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2002 |
Hallo,
hab das heute erst gefunden und hätte noch einen Tipp, nimm doch mal Rooibostee der schmeckt wie schwarzer Tee hat aber kein Koffein und den kann man auch Kindern geben. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@hallo gaby
ich weiß auch nicht warum ich ihn nicht vertrage eben so wie den pfefferminztee. dann lasse ich ihn einfach weg und trinke nur kräutertee und dann auch nur den selbst gesammelten. lg angelika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine