neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte aus Jahrzehnten gesucht

Vom 26.02.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilfefunktion Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche schon länger nach Kochrezepten aus bestimmten Jahrzehnten. Besonders so 50er und vielleicht auch 60er Jahre.
Leider gibt das CK bei der Suche nur ein Rezept aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was so für die Jahre typisch war?
Ich suche sowohl Alltagsrezepte, als auch welche für eine Party.

Liebe Grüße
Hilfefunktion (die eben auch mal selbst Hilfe braucht)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
6.284 Beiträge (ø2,05/Tag)
Huhu

wühl dich doch mal hier durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 50er und 60er Jahre

Liebe Grüße Cookie1205

Vom 26.02.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilfefunktion Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Suche muss kaputt sein...
Danke *knuddel*

Vom 26.02.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaus78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hilfefunktion,

ich kenne Würstchen im Schlafrock habe das Rezept aus einem 60er Jahre Kochbuch, hier das Rezept:

Zutaten für 8 Portionen:

500 g Weizenmehl
1 Pck Trockenhefe
1 Tl. Zucker
1/2 Tl. Salz
2 Eier (Größe M)
100 g zerlassene abgekühlte Butter o. Magarine
1/4 l lauwarme Milch
8 lange Bockwürstchen
etwas Milch zum bestreichen

Aus den oben genannten Zutaten außer den Bockwürstchen einen Hefeteig herstellen. Den Teig zugedeckt anschließend so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und dünn ausrollen. 16 Rechtecke (etwa 10x14 cm) daraus schneiden.

Würstchen halbieren. Die Würstchenhälften auf den Teigstücken verteilen, einwickeln und auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen. Nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat. Den Teig mit Milch bestreichen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Bei etwa 200 C (vorgeheizt) circa 15-20 min backen.

Guten Appetit

LG kochmaus78

Vom 28.02.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oze Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

hab hier ein Rezept das auf einer leeren Würstchendose aus den 60er Jahren hinten abgebildet ist

Italienischer Würstchen-Spaghettiauflauf

Zutaten:

375 g Spaghetti, 1 L Salzwasser, 1 Dose Böklunder Würstchen, 2 Eier, 1/4 L Milch,
75 g geriebener Käse, 30 g Semmelmehl, 50 g Fett, etwas Schnittlauch

Zubereitung:

Die Spaghetti in Salzwasser garen, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und mit den in Scheiben geschnittenen Würstchen in eine gefettete Auflaufform schichten.
Die Eier mit der Milch verquirlen und über die Spaghetti gießen.
Geriebenen Käse, Semmelmehl und gehackten Schnittlauch darüberstreuen, mit Fettflöckchen belegen und bei Mittelhitze 20 bis 30 Minuten im Ofen überbacken.

Guten Appetit!

Vom 28.02.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.193 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
es ist schon spät, ich muss ins Bett, ich habe aber noch ein nobles Highlight der damaligen Zeit: Matjescocktail.

Wenn Du es möchtest, schreibe ich es Dir gern, doch nun fallen mir die Augen zu.

Gute Nacht wünscht Hammerhai

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: