Galgant!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Galgant gehört zu den Ingwergewächsen und wird wie frischer Ingwer zunächst geschält und dann gerieben oder fein gehackt. Galgant wird auch in getrockneter Form oder als Pulver angeboten.
*zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
hallo Karina L., galgant gehört zur familie der ingwergewächse, andere namen dafür sind "laoswurzel", "siamwurzel" bzw. "siamingwer". es gibt ihn frisch (wird dünn geschält und in scheiben geschnitten, die vor dem servieren entfernt werden, oder zermörsert verwendet), getrocknet (in scheiben) oder gemahlen. frischen galgant kann man in papier gewickelt im gemüsefach des kühlschranks bis zu zwei wochen aufbewahren. laut "gewürzhandbuch" duftet galgant ähnlich wie pinienkerne und schmeckt würzigscharf bzw. kräftig pfeffrig - man bekommt ihn in gut sortierten asialäden. er kann durch ingwer ersetzt werden. soviel zur theorie - ich hab bisher nur mit ingwer gekocht, hatte aber schon "von berufswegen" einiges mit galgant zu tun... daher kann ich dir noch sagen, dass galgant im englischsprachigen raum "galangal" heisst... was aber sicher keinen interessiert in diesem sinne: viel erfolg mit der galgantwurzel! skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich hab mal von einem Arbeitskollegen eine Galgantpastille bekommen, der lutscht die wie Zuckerbonbons!
Es war höllisch scharf und ich hab`s in meiner Not einfach irgendwo hingespuckt *bäääh* ... Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2003 |
Hallo,
hier ein Buchtipp, der mir schon bei vielen Fragen rund um Gewürze geholfen hat: Ulrike Bültjer: Lexikon der Kräuter und Gewürze. Von Anis bis Zitronengras. Es gibt Beispiele und Rezepte und ist mir ein steter nützlicher Begleiter. Habe bis dato kein besseres gefunden. Viele Grüße Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hallo karina
galgant habe ich schon im bioladen gekauft, versuch's dort mal. mich würde auch interessieren, was du damit machen willst. lg, ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo,
kennt ihr Hildegard von Bingen und ihre Kochrezepte? Dort kommt Galgant als eines der wichtigsten Gewürze vor. Es ist enorm herzstärkend und verdauungsfördernd. Auf dem Wochenmarkt beim Gewürzhändler, in Asia-Läden und in Apotheken kriegt man Galgantpulver, aber auch in Mühlen-Läden die spezielle Dinkelprodukte (da Hildegard von Bingen den Dinkel so hoch gepriesen hat) verkaufen und in Bioläden. Man kann in jede Speise eine Prise Galgant geben, aus oben genannten Gründen, und auch wenn man "Energie-Kekse" bäckt darf Galgant nicht fehlen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
Mal eine dumme Frage: Ist das nicht das Zeuch, welches auch als Stinkwurz oder Asa Foetida bezeichnet wird? Falls ja, habe ich davon sogar was zu Hause, brauchte ich mal für eine Mangochutney-Rezept, hat mich aber nocht so überzeugt. Wird sonst öfters mal in der indischen Küche verwendet, habe es sonst noch nirgends gefunden. Beste Grüße! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallihallo,
eigentlich ist der Thread ja schon uralt, aber Galgant bekommt man frisch ohne Probleme im Asia-Laden. Mein Geschmack ist es nicht, ist schon sehr eigen. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
so sieht Galgant aus @Sabine, der ist nicht eigen, der ist ein Muss in bestimmte Suppen, außerdem erweckt er von den Toten, sagen die Thais. Das könnte manchem nach Sylvester nützlich sein Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> Mal eine dumme Frage: Ist das nicht das Zeuch, welches auch
> als Stinkwurz oder Asa Foetida bezeichnet wird? Nein, Stinkasant ist ein anderes Gewuerz, das mehr in Zentralasien und Indien verwendet wird. Das ist ein SEHR kraeftig schmeckendes Harz, mit dem man vorsichtig umgehen musz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Ulrike,
das ist schon klar dass er in verschiedenen Rezepten den Geschmack gibt, aber nicht bei mir *g*. Ich mag ihn einfach nicht. @Spice Master: Ob es das gleich wie Stinkwurz ist kann ich dir nicht sagen. Stinken tut er eigentlich nicht *g*, schmeckt halt nur ein bisschen eigenartig Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine