alte DDR-Rezepte verzweifelt gesucht
|
|||||
|
EvelynSchoeppe
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
|
||||
|
|||||
|
moorhenne
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
dzca
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Evelyn,
das ist ja wirklich eine interessante Frage ! Als Sachsen-Anhaltinerin und somit \"Ossi\" müßte ich ja eigentlich wissen, was bei uns \"früher\" immer so gekocht wurde. Aber ich denke, Kartoffelsuppe, Eisbein, Schnitzel, Marmorkuchen... und, und, und wurde zwischen Rostock und München sicher fast gleich zubereitet. Und solche Dinge wie Thüringer Klöße, Spreewälder Gurken oder Berliner Pfannkuchen sind ebenso regionale Gerichte wie schäbische Spätzle oder Labskaus... Leider habe ich gerade vor ein paar Wochen meine alten Kochzeitschriften wegen Platzmangel entsorgt. Nur drei Stück (\"Backen\" Geschenke zum Aufessen\" \"Fröhlich Feste feiern\") habe ich noch, weil ich da hin und wieder reinschaue. Auch meine alten Koch- und Backbücher vom \"Verlag für die Frau\" (war damals gar nicht so leicht, sie zu bekommen) habe ich noch und sie werden auch noch genutzt. Die Rezepte, die wir im Kollegenkreis ausgetauscht haben, existieren z.T. auch noch in meinem \"Rezepteordner\", aber ob die alle typisch \"ostdeutsch\" sind ? Ich glaube , bis jetzt habe ich Dir noch nicht so wirklich geholfen, oder? Solltest Du Interesse an den Zeitschriften oder Rezepten aus meiner \"Sammlung\" oder Vorschlägen aus den DDR-Kochbüchern (vielleicht Anlaß oder Zutaten angeben , ich suche dann mal) melde Dich bitte, sicher finden wir einen Weg für die Übermittlung. Liebe Grüße Florine |
||||
|
|||||
|
mausejulchen
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
was mir da als erstes einfällt sind Quarkkeulchen! Und \"griene Klitscher\"(Kartoffelpuffer)... Und Grießbrei mit Zimt und Zucker... Und Mohnnudeln... Und Königsberger Klopse... Und Zuckerkuchen... Und gedeckter Apfelkuchen... Und Sülze *urgs*... Und Eier in Senfsosse... Ich weiß nicht, ob das wirklich alles \"ostdeutsch\" ist, aber das gab´s oft bei meiner sächsischen Omi (aus Rabenstein); alle Rezepte habe ich zwar nicht, aber wenn Dich was davon interessiert, kann ich ja mal nachforschen LG,Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
dzca
Hallo, Evelyn,
da hast Du ja etwas Schönes angerichtet - ich grübele nun, was eigentlich \"typisches DDR-Essen\" sein könnte! Heute hatte ich nun einen \"lichten Moment\": Das Angebot der \"Schulspeisung\" (an sich eine segensreiche Erfindung, denn bei uns waren ja die meisten Mütter ganztags berufstätig und das Netz von McD, Döner-, China-, Hähnchen- oder Frittenbuden um die Schulen war damals -zum Glück- noch nicht so eng) müßte ja eigentlich recht typisch sein, oder? An alles kann ich mich nicht erinnern, aber einige Dinge gab es in kurzen und regelmäßigen Abständen - und ich koche es heute möglichst gar nicht oder nur unter Protest für meine Lieben: Eier in Senfsoße Sülze mit Bratkartoffeln Rotkraut oder Bayrischkraut im Wechsel zu allen Fleischgerichten Leber mit Kartoffelbrei Rote Bete als \"Salatbeilage\" Eierkuchen mit Apfelmus Aber ich glaube der Hit war die selbstgemachte Schlagsahne (gab es nicht immer zu kaufen und war relativ teuer): Einen halben Liter Milch mit 250g Butter erhitzen , noch heiß 5 min mit dem Pürierstab mixen, auskühlen lassen und am nächsten Tag mit dem Mixer unter Zugabe von Vanillezucker und Sahnesteif (fesana) steif schlagen. So, das war´s erstmal, ich grübele weiter! Liebe Grüße Florine |
||||
|
|||||
|
stinel
![]() Mitglied seit 23.09.2003 |
Hallo Ihr lieben,
Bin zwar ein bißchen spät dran, aber ich schiebs nochmal hoch, weil Thema so schön. @Florine in deiner Auflistung fehlen noch unbedingt die Königsberger Klopse und tote Oma. alle diese Sachen sind bei uns daheim noch der absolute Hit. Für Schlagsahne brauchte man die gute Rahmbutter, mit richtiger gings, glaub ich, garnicht. Und die Hähnchenbuden hießen Broilereck. liebe ostalgische Grüße stinel |
||||
|
|||||
|
dzca
Hallo stinel,
stimmt, wie konnte ich diese beiden leckeren Sachen vergessen! Obwohl - \"Lose Wurst\" mit Sauerkraut mögen mein Mann und ich gern und die Klopse gibt es bei uns auch öfters. Allerdings mit viel Dill statt Kapern und mehr Milch als Wasser in der Soße. Ich erinnere mich auch noch an gebratene Knackwurst mit Sauerkraut und Erbspüree. Das Püree fand ich immer sehr lecker und habe bis heute keine Ahnung, wie man es selber machen könnte... Liebe Grüße Florine |
||||
|
|||||
|
mausejulchen
Hallo Stinel und Dzca,
was ist denn tote Oma? LG,Maju |
||||
|
|||||
|
AnjaInge
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo,
das klingt ja alles total interessant, ihr schüttelt ja einen wohlklingenden Rezepttitel nach dem anderen aus dem Ärmel Aber wo bleiben die Rezepte? Wenn es nicht zuviel ausmacht, würde ich mich für \"Tote Oma\" (hihi, was immer das ist) und für Zuckerkuchen, gedeckter Apfelkuchen und Eier in Senfsoße interessieren, bitte.... LG Anja |
||||
|
|||||
|
mausejulchen
Hallo Anja,
hier ist erstmal der Zuckerkuchen 500 g Mehl 60 g Butter 1 Würfel Hefe ¼ l Milch 100 g Zucker 1 Ei abgeriebene Zitronenschale Handvoll Rosinen Butter, Zimt, Zucker Milch handwarm erwärmen. Mehl sieben, Delle reindrücken. Zerbröckelte Hefe mit 1 TL Zucker, etwas Milch, 1 EL Mehl zu Brei rühren, in die Vertiefung geben. Mehl drüber, ca. 10 Minuten stehen lassen bis Risse im Mehl. In restliche warme Milch Butter, Zucker, Zitronenschale, Ei rühren. Vorteig mit gesamtem Mehl vermischen, Rosinen dazu, Milchmischung dazu. Gut schlagen, bis sich nahezu vom Boden löst. Mit Mehl bestäuben lassen und gehen lassen, bis nahezu verdoppelt. Auf gefettetem Blech ausrollen, nochmals kurz gehen lassen. Löcher reindrücken, Butterflöckchen und Zimtzucker drüber. 175°C, 20-30 min. Die Eier in Senfsoße sind (bei mir) einfach eine Mehlschwitze, dann mit Brühe und Milch ablöschen, und nach Geschmack Senf dazugeben. Mit den Mengenangaben weiß ich das nicht so genau, aber ich nehme ca. 2EL Mehl, 300ml Flüssigkeit, und 2TL Senf! Es schmeckt auch lecker, wenn man noch Zwiebelwürfel hineingibt. Ja, und das Ganze wird dann zu hartgekochten Eiern und Kartoffeln serviert! LG,Mausejulchen |
||||
|
|||||
|
stinel
Hallo Ihr Lieben,
Also tote Oma hieß bei uns beim Fleischer Grützwurst. Eine feste Masse aus Grütze und Blut. Klingt nich so doll, oder ? Aber mit Speck- und Zwiebelwürfel angebraten wirds dann eine leckere braune Pampe. Ahnlich wie damals der Spinat. Ja wo gibts eigentlich noch den Spinat so ? Gegessen wurde das Ganze mit Salzkartoffeln und Sauerkraut. Dann gabs noch die Variant als kleine Wurst (etwa wie kleine Bockwurst), die in heißem Wasser garzog. Bei der Senfsoße ist noch gaaaanz wichtig: UUUUUnbedingt mit DDR-Senf (also Bautzener, Born oder Altenburger). Mit anderem gehts net. Viele Grüße Stinel |
||||
|
|||||
|
AnjaInge
Hallo Ihr zwei Lieben,
danke für die Rezepte, klingt sehr lecker und deftig. Spinat mit Speck und Zwiebelwürfeln angebraten kannte ich bisher auch nur von der Mutter meines Freundes, die kochen irgendwie alles mit Speck Also den Bautzner Senf habe ich auch hier, habe mir den mal im Internet bestellt. Kann zwar keinen großen Unterschied feststellen zu Thomy *grins*, aber besser ist es schon, zu den Originalrezepten auch die \"echten\" Zutaten zu nehmen, ganz meiner Meinung! Zu meiner Geburtstagsfeier habe ich letztens auch das Motto \"DDR\" gewählt, alle waren begeistert. Ich habe u. a. diese typischen Jägerschnitzel (panierte Jagdwurstscheiben) gemacht. Das kannte bei uns wirklich noch keiner. Erst skeptisch beäugt, dann mit großer Gier verputzt, hihi... Leider habe ich damals keine passende Beilage, die typischerweise dazu gegessen wurde, gefunden, also gab es nur Brot dazu und eben Bautzner Senf sowie Werder Ketchup. Würde mich echt mal interessieren, was man im Osten zu den Jägerschnitzeln gegessen hat, gibt es da vielleicht einen typischen Nudelsalat oder Kartoffelsalat? Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
stinel
Hi Anja
Mit den Jägerschnitzeln hast Du ja noch was ganz Wichtiges erwähnt. Bei uns gabs die mit Kartoffelbrei (Kartoffelpüree, Stampfkartoffeln oder so) Und Du wirst es kaum glauben, auch da waren angebratene Speck-und Zwiebelwürfel drin. Dazu dann noch Gurkensalat. LG Stinel |
||||
|
|||||
![]() lechi
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Evelyn,
bei mir im Schrank stapeln sich noch die guten alten Koch- und Backbücher aus Zeiten der DDR. Ab und zu stöber ich dort auch nach Rezepten. Bei uns wird auch noch sehr viel ostdeutsch gekocht wie z.B. Senfeier, Jägerschnitzel (gebratene panierte Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensoße), Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut, Eierkuchen oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus usw. Meine Oma kochte immer bessarabisch. Wie z.B. Käsknöpfle, Dampfnudeln, Studeln oder Milchreis mit Rosinen. Sie hat auch sehr tolle Sachen gebacken wie Hutzelbrot. Ich bekomme das aber einfach nicht hin und ich kann sie auch leider nicht mehr fragen. Tote Oma haben wir übrigens auch sehr gern gegessen. Wir wohnen nun aber schon 9 Jahre in Westdeutschland. Wir bekommen hier einfach keine Grützwurst. |
||||
|
|||||
|
mariiiii
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo anja!
hier ein \"rezept\", wie bei uns zu hause (region um eisenhüttenstadt) kartoffelsalat gemacht wird. also: salzkartoffeln kochen, abkühlen lassen. dann werden sie mit einem eierschneider gewürfelt. (also praktisch die kartoffel von drei seiten mit dem eierschneider durchschneiden.) dazu kommen zwiebelwürfel u würfel von sauren gurken (spreewälder natürlich liebe grüße, marie |
||||
|
|||||
|
mariiiii
ups! hab was vergessen!
der salat sollte vor dem essen eine weile durchziehen u daher erst mal nicht zu doll gewürzt werden. kann man ja später noch nachwürzen. lg, marie |
||||
|
|||||
|
Naschkaetzchen
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallooo...
also ich kenn Zuckerkuchen ein bisschen anders. Hefeteig ganz normal (machen wir immer, wenn eine kleine Menge vom Pflaumenkuchenteig übrig bleibt) aber dann saure Sahne und Zucker drauf. Und backen Ansonsten fällt mir noch folgendes ein: - Senfsoße, Ei, Kartoffelstampf - Krautrouladen - Petersiliensoße und Hefeklöße - Detscher - Merrettichsoße Hilft Dir das schon weiter??? |
||||
|
|||||
|
isis2179
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo ihr Lieben,
@ lechi, wärst du evtl. so lieb, mir mal das Rezept für Jägerschnitzel mit Tomatensauce hier reinzutippseln. Ich krieg die Sauce nämlich nicht so hin, wie ich sie in Errinnerung hab. Ganz vielen Dank schonmal LG isis |
||||
|
|||||
|
AnjaInge
Huhu,
oh ja, büttebütte, möchte auch das Tomatensoßenrezept! Habe auch mal irgendwo gelesen, daß man zu den Jägerschnitzeln Letscho (Dose/Glas) gegessen hat, auch ganz einfach. Habe es mal probiert, war aber nicht so mein Fall.... @ Marie: Vielen Dank für Dein Kartoffelsalatrezept. Das klingt total lecker, einfach und klassisch. Aber aus Salzkartoffeln, das ist mir neu, bisher kannte ich nur Pellkartoffeln für Kartoffelsalat. Witzig finde ich die Idee mit dem Eierschneider. Habe den eigentlich immer nur für Eier und Champignonscheiben benutzt, aber klitzekleine Kartoffelwürfel daraus herzustellen, das gefällt mir, werde das auch mal so machen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
Sonja
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Für diejenigen, die es ausprobieren wollen Tomatensoße: Tomatensoße aus frischen Tomaten: 150 g Schinkenschwarte mit 2 EL Öl, einer gehackten Zwiebel und 8 kleingeschnittenen Tomaten dünsten. Aus 1EL Margarine, 2 EL Mehl und 1/2 L Brühe eine Mehlschwitze bereiten. Mit dem Zwiebelgemisch zu einer Soße kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. In Ermangelung frischer Tomaten wurden 3 EL Tomatenmark verwendet! In Abwandlung und Fehlen der Schinkenschwarte: Helle Mehlschwitze wie gehabt. Die Zwiebel in Margarine andünsten ind etwas Essig zugeben und 4 EL Tomartenmark verwenden. Jägerschnitzel Eine große, dicke Scheibe Jagdwurst wird in Mehl, dann in verschlagenem Ei und zum Schluß in Semmelbrösel gewendet. Fest andrücken und und heißem Fett oder Öl braun und knusprig braten. Gab es keine Jagdwurst, dann ging auch Kochschinken oder eine andere Fleischwurst. Dazu passt Kartoffelsalat. Sonja* ______________________________________ \"Die Welt ist so groß, dass alle Irrtümer darin Platz haben.\" (Rudolf Augstein) |
||||
|
|||||
|
AnjaInge
Danke Sonja für die Tomatensoße!
Die zweite Variante \"in Ermangelung\" LG Anja |
||||
|
|||||
![]() lechi
Hallo Isis,
wir kennen die Tomatensoße so: Zuerst aus Margarine und Mehl eine Mehlschwitze bereiten, dann vom Herd nehmen. Tomatenmark und Ketchup hinzufügen (nach Geschmack). Wir nehmen dann Wasser zum Auffüllen. Nun wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Rührem aufkochen lassen. Falls die Soße zu dick wird, noch etwas Wasser hinzufügen. Zum Schluß wird die Soße abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, Paprika edelsüß und etwas Tabasco. Das Jägerschnitzel bereiten wir genau wie Sonja zu. LG lechi |
||||
|
|||||
|
mariiiii
hi anja!
für den kartoffelsalat gehen natürlich auch pellkartoffeln. das ist eigentlich egal. wenn ich salzkartoffeln übrig hab, nehm ich die. wenn ich extra für ne party salat mache, dann koch ich natürlich auch extra kartoffeln u das sind dann auch meist pellkartoffeln. lg, marie |
||||
|
|||||
![]() Mullekin
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo an alle!
Habe da mal eine ganz verzweifelte Frage. Ihr habt so schön über Jägerschnitzel mit Tomatensoße geschrieben, aber kennt eigentlich noch jemand die Tomatensoße bzw. den Wurstgulasch, den es damals immer in der Schulspeisung gab. Ich habe so gar keine Ahnung was dort genau die Zutaten waren, da die Soße meist nicht wirklich an Ketchup oder Tomatenmark erinnerte (es war eher eine fast schon orangefarbene Soße? Weiß irgendwer, wie diese Soße zubereitet wird??? Ich würde sie zugern mal wieder kochen bzw. essen. Wär schön, wenn jemand einen Einfall hat. Liebe Grüße Mullekin |
||||
|
|||||
|
Klaus_Trophobie
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Mal ´ne Preisfrage:
Was gab´s, wenn an der Kantinen - Tafel stand: ETW m. Wugula? |
||||
|
|||||
|
Sommersonne
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
eierteigwaren mit wurstgulasch
göga hats gewusst lg sommersonne |
||||
|
|||||
|
Klaus_Trophobie
Wonach ich schon seit einer halben Ewigkeit suche ist
meine Oma hat früher immer einen überwältigenden Bienenstich mit Mandelsplittern gemacht. Der Teig war mit Öl, Quark, Mehl, Ei, ... und daverlässt mich mein Gedächtnis. Hat irgend jemand das Rezept? Kann auch sein, daß es aus der Zeit ist, als die DDR noch garnicht geboren war. |
||||
|
|||||
|
Klaus_Trophobie
Richtig sommersonne!
Der Kandidat gewinnt soviele Waschmaschinen, wie er tragen kann!!! |
||||
|
|||||
![]() alexandra81
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
hallo ich bin alex
und das erste mal hier, suche schon lange zeit das rezept für die tomatensoße aus der schülerspeise, wie von Mullekin oben erwähnt. habe viel kochbücher aus ddr zeiten von großeltern und eltern, aber dieses rezept ist unauffindbar. |
||||
|
|||||
|
marimanstein
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Evelyn,
habe gestern abend auch noch ein altes DDR- Kochbuch ausgegraben, es heisst \"Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen\". Da sind Rezepte ohne Ende drin. Um nur mal ein paar zu nennen: Eier mit Mostrichsosse (hier schon mehrfach erwähnt), Leipziger Allerlei, Eierkuchen mit Quark und Rosinen(hmmmmm), Vogtländische Kartoffelpuffer und und und... Ich kann gern einige Rezepte abtippeln - weiss aber gar nicht, wo ich anfangen soll! Also, falls Du besondere Wünsche betreffs der Zutaten hast schaue ich gern ob ich dazu etwas finde. Heissesten Dank übrigens noch an Sonja für das Jägerschnitzelrezept mit Tomatensosse. Das war als Kind mein absolutes Lieblingsessen!!! Werde ich jetzt mal für meinen Sohn kochen. Hoffentlich gibt\'s in Bayern Jagdwurst marimanstein |
||||
|
|||||
|
claudchen75
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Hallo Evelyn, hab noch das Buch \"Wir kochen gut\" vom Verlag f. d. Frau.
Kennst du Milchsuppe? Ich komm da ja gar nicht gegen an. Solltest du ein bestimmtes suchen, dann schick mir eine KM. LG Claudia |
||||
|
|||||
![]() suto167
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo,
da möchte ich mich kurz einmischen....kennt denn jemand das Rezept für die Tomatensauce der Schulspeise ? |
||||
|
|||||
![]() jobbyhobby
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
typisches Ostessen? Da fällt mir spontan ein: Nudelsuppe, Wurstgulasch, Jägerschnitzel, Rührei mit Gurkensalat, Senfsosse und Ei, Puddingsuppe, Milchnudeln, Bratkartoffeln, Leber und Kartoffelbrei und Zwiebeln, Gehacktesklops mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, Griesbrei, Soljanka, Gehacktesbrötchen, Brühpuller. Unsere Raritäten zuHause: selbstgemachte Pommes, das liebte ich als Kind Könnt ihr euch noch an die KUBAORANGEN erinnern?! Man hat das immer in der Aula so komisch gestunken!!! |
||||
|
|||||
![]() mosaikkind
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
also jede Menge DDR Rezepte habe ich bei leipziger-allerlei.de gefunden. Die haben sogar eine eigene Rubrik
leipziger-allerlei.de/ergebnisseite.php?seite=ddr ich hoffe es hilft Dir... Gruesse Thomas |
||||
|
|||||
|
anabelle
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo an alle,
angeregt von diesem thread gab es gestern bei uns Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel. Ich glaube ich habe das vor 20 Jahren Also sagte ich zu Göga (Wessi Aber er hat garnicht gleich mitgekommen, daß es kein richtiges Schnitzel ist. Dann hat er noch gefragt, wo ich denn so runde Schnitzel bekommen haben Ach ist doch schön, diese kleinen Erinnerungen. LG Anabelle |
||||
|
|||||
|
tearsdontlie1979
Hallo alle zusammen,
jaja die gute alte DDR Zeit, wie ich sie doch manchmal vermisse. An die Jägerschnitzel kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, wir haben die dann immer mit Erbsen-Möhren-Gemüse und Kartoffelbrei gegessen *lecker*schwärm* An was ich mich auch noch sehr gut erinnern kann, waren die selbstgemachten Kartoffelbällchen von meiner Mama. Die waren immer oberlecker. Schöne Grüsse aus Thüringen |
||||
|
|||||
|
AngiG
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Da werden ja alte Erinnerungen geweckt. Ich kann mich auch ein eine oft gereichte, aber für meinen Geschmack leckere Schulspeise erinnern.
Es gab Nudeln mit geschmorten Kohl und angedünsteter Jagdwurst. Der Kohl wurde mit Salz, Pfeffer und Kümmel geschmort und noch bißfest zu den Nudeln gegeben. War wirklich super lecker. Liebe Grüße von Angi |
||||
|
|||||
|
Pernilla99
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallöchen alle miteinander! Auch wenn der Thread schon länger zurückliegt.
Jetzt senft noch ein Ossi - der auch gern an die DDR-Eßgewohnheiten zurück denkt. Also Jägerschnitzel war ja wohl das absolute Muß in jeder Schulspeisung - allerdings kenne ich das etwas anders. Ich stamme aus der Nähe von Dresden und da gab´s das so: eine Scheibe Römer- oder Wiegebraten wie ein Schnitzel paniert, in der Pfanne gebraten und mit Salzkartoffeln und Mischgemüse (babsche Erbsen und harte Möhrenwürfel) serviert, dazu eine braune Einheitssosse. vlg Gabi |
||||
|
|||||
|
lerionka
![]() Mitglied seit 11.10.2004 |
HalliHallo,
bin erst seit heute angemeldet und hab diesen Thread entdeckt - Jägerschnitzel *schwärm*. Kennt ihr den grünen salat angemacht mit brauner butter und Dill und Zucker ?? macht meine mama heute noch - und ist mal was ganz anderes Könnte mir vielleicht jemand von euch nochmal das rezept für Eier in Senfsosse geben?? das wär echt super!! liebe grüsse lerionka (die seit längerer Zeit im \"Westen\" lebt und leider nur selten in den genuss von mamas thüringischer Küche kommt - wenn aber, dann richtig |
||||
|
|||||
![]() britt1074
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
|||||
|
|||||
![]() britt1074
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Britt |
||||
|
|||||
|
katiky
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Wenn wir früher die Verwandtschaft in der DDR besucht haben gab\'s immer Hackepeter. Herrlich -hab ich kiloweise gegessen.
LG Katiky |
||||
|
|||||
|
Pernilla99
Hallo lerionka! und wem es noch interessiert
Eier in Senfsosse (für 4 Personen, 6-8 Eier) mach ich so: ca. 1 l Gewürzwasser (Möhre, Zwiebel, Lorbeer, Piment, Sellerie, Salz) etwa 1/2 Std. kochen Einbrenne/Mehlschwitze (Butter mit Mehl) herstellen, Gewürzwasser durch Sieb zugeben bis die Sosse sämig ist, mit Essig + Zucker abschmecken, 1-2 EL Senf (Bautzner!!!) unterrühren und zuletzt etwas zerlassenen Speck (mit o. ohne Grieben) zugeben , Sosse aufkochen und in die kochende Sosse die Eier schlagen und solange köcheln (auf kleinster Stufe) lassen, bis die Eier fest sind (etwa 5 min) Dazu Salzkartoffeln reichen. Ich hoffe es gelingt Dir und schmeckt so wie \"FRÜHER\" vlg schickt Gabi |
||||
|
|||||
|
nottisfamily
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hallo !
Ihr habt doch glatt die Soljanka vergessen. das war für mich das urtypischste essen in der DDR überhaupt. die hab ich geliebt..... |
||||
|
|||||
|
Pernilla99
Hey nottisfamily,
und liebst Du sie - die Soljanka - jetzt nicht mehr? vlg Gabi |
||||
|
|||||
|
nottisfamily
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
äh
|
||||
|
|||||
![]() navarino
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo
bin jetzt mal zufällig hier gelandet und hab eure Sachen mal so durchgelesen....wirklich lecker interessant... aber kennt ihr das Kochbuch: Alles Soljanka, oder was? das hab ich meiner Freundin die aus Bautzen kommt mal geschenkt...ihr ist gleich das Kinnwasser zusammengelaufen.... Das ist eine Sammlung aus verschiedenen Jahrzehnten....Ist nett über übersichtlich zusammengestellt. Gruss |
||||
|
|||||
![]() eckaat
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Wat is denn nu mit der Tomatensosse aus der Schulspeisung? Ich hab so einen Hieper drauf und such schon seit Jahren nach dem Rezept....
|
||||
|
|||||
|
lillymv
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
@eckaat: da stehen doch weiter oben schon mind. 2 Rezeptvorschläge für die Sauce! Ich bin ganz happy, sie gefunden zu haben. Nun kann es bei uns auch mal ne richtige \"Ossi-Tomatensauce\" geben. Auf das Jägerschnitzel war ich schon früher nie scharf. Das lasse ich dann nun wohl auch weg. Oder ich mache ein, zwei, drei Scheiben für meinen Liebsten. Der kommt aus SH und kennt ein Jägerschnitzel bestimmt auch anders.
lg lilly |
||||
|
|||||
|
elke4
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Halli-Hallo,
habe heute im vorbeilaufen in einer Buchhandlung- Thal... oder ähnlich- ein Kochbuch gesehen-, hieß DDR Kochrezepte. War Nagelneu, aber Innen alles wie zu meiner Kinderzeit. War zwar nie in Malchow bei meiner Tante, weil ging nicht wegen Paps, aber die konnte, wenn Sie bei uns war, immer leckere Sachen kochen. Werde wohl mal nächste Woche wieder ins Einkaufscenter fahren und meine Kochbuchgalerie Erweitern, bekomme beim lesen hier schon wieder mächtig Hunger- LG Elke |
||||
|
|||||
|
supermotte
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
ich habe garade den quark öl teig gefunden-ddr kochbuch alla jana
200g quark,8eßl öl, 6eßl.mlch, 2 eier, 1pck vanillezucker verrühren,dann 400g mehl und 1pck backpulver dazu vorsichtig verkneten. |
||||
|
|||||
![]() pixxylein
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Ich dachte immer die Tomatensoße aus der Schulspeisung war Tomatensuppe,oder?
|
||||
|
|||||
|
schlabbermäulchen
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo @ all!
Jetzt möchte ich mal diejenigen aufklären, die das Rezept für die Tomatensoße aus der Schulspeisung suchen. Als ich die Soße meinem Freund das erste Mal nach unserem Kennenlernen gekocht habe, hat er sie gleich erkannt: \"Das schmeckt ja wie früher in der Schulspeisung.\" Also: Man erhitzt etwas Butter im Topf, gibt eine kleingehackte Zwiebel dazu und dünstet diese kurz an. Dann kommen 2 - 3 Eßl. Mehl hinzu = Mehlschwitze. Dann gibt man soviel Wasser hinzu, daß eine sämige Soße ensteht. Zum Schluß kommt dann je nach Geschmack ca. 1/2 - 1 Flasche Ketchup hinzu (am besten von Bautzner, Born o. Werder). Abgeschmeckt wird mit einer Prise Salz und etwas Zucker (bitte keine Knoblauch, Paprika o. ä. wie oben beschrieben). Wer die Tomatensoße von damals noch auf der Zunge hat, trifft hier bestimmt die richtige Mischung. Ich mache die Soße entweder zu Jägerschnitzel oder schnibbel einfach zwei Bockwürste rein. Das kommt besonders bei Kindern gut an! Ich hoffe, ich konnte jetzt allen \"Ratlosen\" helfen. LG, Schlabbermäulchen |
||||
|
|||||
![]() CooberPedy
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
Hallo,
bin durch Zufall in diesem Forum gelandet und möchte jetzt auch meinen Senf dazu abgeben. Das Tomatensoßen Rezept von Schlabbermäulchen kann ich nur bestätigen, das wird von meiner Mutter noch heute so zubereitet. Die meisten der bereits genannten Rezepte (Goldbroiler, Königsberger, tote Oma, Senfeier, Leber und natürlich Soljanka sind auch heute noch ein Renner). Einige Rezepte habe ich nicht entdeckt, deswegen meine Klassiker. Meine Heimat ist übrigens die Lausitz. Deswegen ein Muss! Pellkartoffel mit Leinöl und Quark (macht den Lausitzer stark - Bratklopse mit Stampfkartoffeln und Mischgemüse - Kassler od. Eisbein od. Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln - Hefeklöße mit Blaubeeren - saurer Hering - Spinat, Kartoffeln und Ei - Würzfleisch mit Toast und Worchestersause - Karlsbaderschnitte oder strammer Max - Schaschlyk - Kohlrouladen Als Kuchen war bei uns kalter Hund, Papageienkuchen, Mooskuchen oder Hefeplinse der Hit. Aus Wunsch kann ich die Rezepte gerne nachliefern. |
||||
|
|||||
|
schlabbermäulchen
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo CooberPedy,
erst einmal herzlich willkommen bei CK. (Du bist ja noch ein Frischling!) Für die \"Papageienkuchen\"- und \"Mooskuchen\"-Rezepte wäre ich Dir sehr dankbar. Die Original-DDR-Rezepte kann ich nicht mehr finden und diese Kuchen habe ich auch sehr geliebt. Vielen Dank im Voraus, Schlabbermäulchen |
||||
|
|||||
![]() Mybritt
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo!
@ schlabbermäulchen danke für das Rezept der Tomatensoße, sie schmeckt wirklich wie in der Schule. @ cooberpedy für das Rezept des Papageienkuchens wäre ich auch sehr dankbar - gab es immer bei Kindergeburtstagen. Vielen Dank Mybritt |
||||
|
|||||
![]() CooberPedy
So, hier nun die gewünschten Rezepte:
Mooskuchen (Schimmelkuchen) Teig: Guss: 3 Tassen Zucker 250g Butter 3 Eier 250 g Puderzucker 4 Tassen Mehl Saft von 1 Zitrone 250g Butter 2 Tassen saure Sahne 50g Kakau 1 Pä. Vanillezucker 1 TL Natron Alle Bodenzutaten zu einem glatten Teig verrühren. Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren, der Saft der Zitrone muss heiß sein. Guss auf dem Teig verteilen. Gehmahlen Kaffe in ein Sieb geben und über den Kuchen streuen. Nach 24 Stunden im Kühlschrank ist der Kaffe grün und sie aus wie mit Moos bedeckt. Papageienkuchen Teig: 300 g Mehl - 300 g Zucker - 6 Eier - 300 g Margarine - 1 ½ P. Backpulver - 1 Becher saure Sahne Teig in 3 Teile teilen und dazu: 1. Teil – 1 Päckchen Vanillepudding 2. Teil – 1 Päckchen Erdbeerpudding 3. Teil – 3 Eßl. Kakau Mit Löffel auf Backblech geben u. gemischt 20 – 30 Min. bei mittlerer Hitze backen. Wahlweise kann man auf den Teig auch erst eine Schicht Buttercreme streichen und dann den Guss darauf. Schokoladenguss: 5 Eßl. Puderzucker - 5 Eßl. Kakau - 5 Eßl. Wasser - 250 g Hartfett und zum Schluß 2 gut verrührte Eier dazu. Hoffe das paßt alles. |
||||
|
|||||
![]() Biggi71
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hay bei Ikea gibt es seit kurzem ein DDR Kochbuch mit allerlei leckeren Rezepten und ner Menge wissenswertes über den Osten .
Lg Biggi71 |
||||
|
|||||
![]() badenixe
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Oh man ist das lecker. Bin ja auch so ein Ossikind und suche schon ewig nach einem waffelrezept - so wie es sie früher auf dem rummel gab.
Die Waffeln heute sind alle nicht so luftig wie die damals. Hab schon einige Rezepte probiert und man ist schnell satt davon. Ich kenne sie aber noch ganz luftig und mit Schlagcreme gefüllt --- hmmmmmmm, lecker. Also wenn von euch jemand dieses Rezept hat, das wäre echt klasse! Mandy |
||||
|
|||||
![]() Saltimbocca78
![]() Mitglied seit 24.01.2005 |
Hallo zusammen,
will mich auch mal einmengen bei euch.Mein Mann stammt gebürtig aus Magdeburg und ich habe relativ viel schon ausprobiert aber keiner von euch hzat die Gehacktesstippe erwähnt.Kennt das überhapt keiner?Ich finde sie mittlerweile ganz lecker aber muß sie nicht allzuoft essen.Das Gericht wird mit Kartoffeln und Gewürzgurken gegessen.Wäre dankbar für ein Rezept damit ich mal abgleichen kann ob ich es auch richtig mache,vielleicht kennt ja jemand auch noch eine Abwandlung davon.Sieht aus wie eine Blassgraue Bolognesesoße,wird mit Lorbeerblatt gekocht wer das Rezept haben möchte kann sich ja melden Danke übrigens an alle anderen für die tollen Beiträge!!! Weiter so, grüßt das Saltimbocca!!! |
||||
|
|||||
![]() TrippleX
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Ein altes aber sehr leckeres Rezept aus der DDR ist
gekochte Nudeln mit Zimt und Zucker ! Noch nie probiert ?, schmeckt aber wirkcih ! TrippleXXX |
||||
|
|||||
|
mariechen1407
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Saltimbocca,
komme auch ursprünglich aus Magdeburg, wohne aber jetzt im Bördekreis. Eigentlich auch nicht viel weiter weg. Habe mal ein wenig gesucht und folgendes Rezept gefunden Gehacktesstippe Zutaten für 4 Personen 1kg Schweinegehacktes (Schweinsfaschiertes) 2-4 Tomaten 2 Zwiebeln Paprikapulver Salz&Pfeffer 1 TL Gekörnte Brühe (Instant, Suppenwürfel) Ketschup Zubereitung: In einer Pfanne Fett erhitzen, Hack unter Rühren anbraten is es sich in kleine Krümel zerteilt. Mit Salz und Pfeffer würzen und kross anbraten. Kurz vor Ende des Bratvorganges klein gewürfelte Zwiebel und Paprikapulver zugeben. Grob gewürfelte Tomaten zufügen und mit heißem Wasser großzügig auffüllen, bis alles gut bedeckt ist. Rückstände vom Pfannenboden mit Holzlöffel lösen. Mit gekörnter Brühe und etwas Ketschup abschmecken. Beilagen Pellkartoffeln und alle Arten von eingelegtem Gemüse (Senfgurken, Paprika, Delikatessgurken, saure Gurken, Mixpickles) Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte mariechen1407 |
||||
|
|||||
|
Silvia1977
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo!
Habe grad die Nudeln mit Zucker und Zimt gemacht, hab die Nudeln noch in Butter geschwenkt. Es war wirklich lecker. Ein sehr schnelles Essen für Schleckermäuler. Also typische Ostrezepte sind für mich: Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl Saurer Hering Finsel (so heißt bei uns die\"tote Oma\") Milchnudeln Hefeklöße mit Blaubeeren Jägerschnitzel Kartoffelsalat mit Bockwurst Das meiste gibts bei uns immernoch regelmäßig, auch wenn wir schon seit 9 Jahren im schwabenland wohnen. Was man echt nicht bekommt ist Finsel. Das essen wir dann halt in der \"alten\" Heimat oder lassen es uns mitbringen. |
||||
|
|||||
|
stecs
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
[QUOTE] TrippleXXX schrieb:
Ein altes aber sehr leckeres Rezept aus der DDR ist gekochte Nudeln mit Zimt und Zucker ! Noch nie probiert ?, schmeckt aber wirkcih ! [/QUOTE] Ich kenne das als Milchreis mit Zimt und Zucker. DIe ultimativen Schulspeisenessen fehlen noch: - pik. Nierchen mit SK und Gurke --> der ganze Speisesaal roch danach - Lunghaschee - Brühreis -->war immer superlegga |
||||
|
|||||
![]() gläschenhalter
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
hallo zusammen!
beim durchlesen kommen alle leckeren kindheitserinnerungen aus der schulkantine hoch. leider mag mein kaum was von dem essen, ist es halt nicht gewohne der olle \"wessi\". hab ihn trotzdem lieb. gruß gläschenhalter |
||||
|
|||||
![]() tessalinchen
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
juhuuu ihr lieben
jetzt wollte ich doch mal kucken was so ein typisch ostdeutscher so alles gegessen hat :)) (komme ja aus BadenWürttember) und musste feststellen das auch bei uns senfeier mit salzkartoffeln klöse braten blau und weisskraut sowie sauerkraut und würste auf dem tisch stand. also soo weit liegen die küchen ja nicht auseinander :)) gruss tessalinchen |
||||
|
|||||
![]() Rubowi
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
HILFE!!!!
Ich suche ganz dringend ein Rezept für einen Rührkuchen und zwar \"Bäbe\" oder auch \"Gute Bäbe\" oder auch \"Schlag-Bäbe\" genannt. Es handelt sich um einen goldgelben Sandkuchen, der OHNE Hefe und mit viel Eiern gemacht wird. Wer kann mir weiterhelfen? Danke Ruth |
||||
|
|||||
![]() ibag47
![]() Mitglied seit 20.05.2005 |
tachchen alle zusammen,
bin auf der suche nach dem alten kochbuch hier gelandet. wollte es meinen beiden töchtern weiter geben aber mein eigenes behalten. ich benutze es heute noch weil man mit einfachen mittel prima essen kochen kann. heute stimmt ja das alte sprichwort wieder: eigener herd ist goldes wert. übrigens wollte jemand grützwurst oder tote oma in baden würtemberg haben. wenn du in der nähe von ludwigsburg wohnst, auf dem wochenmarkt am samstag gibt es einen thüringer stand und der hat diese wurst und seinen laden in sachsenheim. tschüß ibag47 |
||||
|
|||||
|
Silvia1977
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo Ibag47!
Danke für den Tipp! Wohne zwar nicht ganz in der Nähe ( Schorndorf), werde mir aber trotzdem mal welche besorgen!! Ein schönes Wochenende wünscht Silvia! |
||||
|
|||||
![]() ibag47
![]() Mitglied seit 20.05.2005 |
hallo silvia1977,
wollte noch sagen, dass es die wurst vom markt nur im winter gibt. mein absolutes trauma-essen, nicht traumessen, war linsensuppe. ich wurde im kindergarten gezwungen die suppe zu essen. nee kann ich heute noch nicht ran. aber eine geflügelsoljanka in der broilerbar, mh die habe ich geliebt. soljanka ist überhaubt die beste methode irgendwelche fleisch oder wurstreste zu verarbeiten. auch ein schönes wochenende ibag47 |
||||
|
|||||
![]() happykid
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Hallo!
Also ich muß ja wirklich sagen, hier kommen Kindheitserinnerungen auf Wir sind 1988 in den Westen ausgereist (noch vor dem Mauerfall), da war ich 13. Und seitdem ist auch einiges von unserer \"Ossi-Küche\" Ab und zu koche ich mal \"Saure Eier\", aber das wollen mein Mann und die Kinder nicht. Die Tomatensoße aus der Schulspeisung werde ich auf alle Fälle ausprobieren, bin echt gespannt, ob ich meinen Erinnerungs-Geschmacksnerv treffe. Mein Lieblingsgericht ist aber Pellkartoffeln mit Quarck und Leinöl!! Gott sei Dank erhält man Leinöl mittlerweile auch im Westen |
||||
|
|||||
|
Kuchenfee
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo,
bin gerade neu hier und bei diesem Posting hängen geblieben. Hier ist mein Lieblingsrezept, viele werden sie noch kennen. Meine Soljanka Zutaten: 800 g Gulasch (gemischt oder nur vom Schwein) 300 g Fleischwurst (geht auch Bockwurst, Jagdwurst, Salami) 1 Glas Letscho 3 große Zwiebeln (in Ringe geschnitten) 8-10 Cornichons (gewürfelt geschnitten) etwas Gurkensaft 1 große Dose Tomatenmark Salz, Pfeffer, Paprika ca. 2,5 Liter Fleischbrühe 1 kleine Büchse Champignons 3 Lorbeerblätter 6-10 Pimentkörner ca. 6 Scheiben Zitrone 1 Becher saure Sahne Zubereitung: Gulasch und die Wurst in einem größeren Topf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Dann die Fleischbrühe auffüllen, Gewürze hinzufügen und köcheln lassen. Dann die Gurken und Zwiebeln dazugeben. Wenn das Fleisch fast gar ist, das Glas Letscho, die Pilze, etwas Gurkensaft und die Büchse Tomatenmark dazugeben.. Alles nochmals köcheln lassen und danach die Zitronen hineingeben. Alles noch einmal abschmecken mit Salz und Pfeffer. Auf die servierte Suppe einen Klacks saure Sahne geben. Dazu schmeckt Kaviarbrot. Am besten alles einen Tag vorher zubereiten. Am 3. Tag, sollte noch etwas übrig bleiben, schmeckt sie am besten. Viel Spass beim Nachkochen. |
||||
|
|||||
|
stecs
Hallo zusammen,
mir ist noch eine Super Spezialität aus DDR-Zeiten eingefallen: Pizza mit Hackfleisch aus der Pizzabar --->welche Wortwahl Die Pizza war seinerzeit quadratisch! Ich werde morgen mal einen ehem. DDR-Koch wegen Rezepte befragen. P.S. Kennt noch jemand \"Steak au four\"? War in der DDR ein Renner. |
||||
|
|||||
|
stecs
Mir ist ebend noch \"Falscher Hase\" eingefallen. Das war Hackbraten (eine quadratische Scheibe) mit Mischgemüse, Kartoffeln und Soße.
War auch ein Renner! |
||||
|
|||||
|
stecs
Und nochmal ich
Kennt noch jemand den Wrukeneintopf? Den macht meine Mutti heute noch. Hier ein Rezept 4 Portionen: 600 g Schweinebauch (Wellfleisch) Salz 1 Lorbeerblatt 4 Gewürzkörner 1 Kg Kohlrüben (Wruken) 50 g Schmalz 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt 40 g Mehl Salz&Pfeffer Zucker 1 TL Majoran 50 g Petersilie, gehackt Senf aus Bautzen ZUBEREITUNG: Schweinebauch in 1 L kochendes Salzwasser mit Lorbeerblatt und Gewürzkörner legen. Langsam zum Kochen bringen, mit Schaumkelle Schaum abschöpfen. Fleisch 1 Stunde darin weich kochen. Kohlrüben schälen, in kleine Stücke schneiden. In einem zweiten Topf erhitze Schmalz und schwitze Zwiebelwürfel darin an. Kohlrübenwürfel zugeben, mit Brühe ablöschen. Topf mit deckel versehen und alles weich kochen. Gemüse wird mit in wenig heißem Fett angerührtem Mehl gebunden. Mit Petersilie und den Gewürzen Salz, Zucker und Majoran abgeschmeckt. Pro Teller kommt 1 Portion Wruken, darauf 2 Scheiben Wellfleisch (gekochter frischer Schweinebauch) und Portion Salzkartoffel. Der frische Schweinebauch ist von glasiger Farbe und mundet mit Senf vorzüglich. Hier das Rezept für den \"Falschen Hasen\": (wieder für 4 Portionen) 2 altbackene Brötchen Milch, zum Einweichen 2 Eier 2 klein gehackte Zwiebeln 750 g Hackfleisch, halb Rind, halb Schwein Salz, Pfeffer ZUBEREITUNG: Die altbackenen Brötchen in Milch einweichen, ausdrücken und klein zerpflücken. Mit Eier, Zwiebeln, Salz und Pfeffer zum Gehackten in eine Schüssel geben, gut vermengen. Masse mit bemehlten Händen quadratisch formen. Bei mittlerer Hitze in Pfanne von allen Seiten unter öfteren Beschöpfen braun braten (auch im Backofen möglich). Dann den \"falschen Hasen\" entnehmen und aus dem verbleibenden Bratensud mit 2 EL heißes Wasser eine Soße machen. Gegebenenfalls binden. Den \"falschen Hasen\" in Scheiben aufschneiden, mit Salzkartoffeln grauner Soße und Mischgemüse servieren. belegt. |
||||
|
|||||
|
stecs
Und last but not least : Eierragout, der Schulspeisenrenner schlechthin!!!!
Hier das Rezept: 6 hartgekochte Eier 50g Schinkenwürfel 50g TK-Erbsen 1 kleine Zwiebel 1 Päckchen helle Soße außerdem etwas Öl, Pfeffer, getrocknete Petersilie Zubereitung: 1 El Öl im Topf erhitzen und Schinkenwürfel vorsichtig anbraten, Zwiebel fein würfeln, in den Topf und glasig dünsten, Erbsen gleich dazu und Deckel drauf (damit nichts anbrennt, 1 EL Wasser dazu). Wasser soviel wie auf der Packung \"helle Soße\" steht (1/4 Liter) und das Pulver dazu und weiter wie auf der Packung abschmecken mit Pfeffer, Salz ist genug im Schinken eventuell Petersilie dazu die hartgekochten Eier in Scheiben schneiden und in der Soße etwa 5 Minuten vorsichtig erwärmen, dazu schmecken Salzkartoffeln. Mit dem Päckchen helle Soße schmeckt es wie in der Schulspeisung, ich koche es regelmäßig und meine Leute sind begeistert. LG stecs |
||||
|
|||||
|
Orphyllia
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo Zusammen,
meine DDR-Favouriten sind -Papageienkuchen -Jägerschnitzel mit Tomatensoße -Mecklenburger Rippenbraten, gefüllt mit >Backobst, dazu Rotkohl -Tomatierte Hühnerherzensuppe -Blumenkohlsuppe mit Ei-\"Stich\" -Gefüllte Paprikaschoten -Senfei -Schmorkohl -Leber, Eisbein, paniertes Schitzel -Schmorrippchen u.v.a VG, Orphyllia |
||||
|
|||||
![]() zauberkatze
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hallöchen allerseits,
bei uns gab es kartoffelplinze; bauernfrühstück; bratkartoffeln mit sülze ( und unter die bratkartoffeln wurde vor allem im sommer eine grüne gurke gehobelt, schmeckt frischer);kartoffelbrei, spiegelei und sauerkirschsuppe; saure flecke-eintopf; pilzeintopf süss-sauer; brühkartoffeln; pellkartoffeln mit leinölquark oder specksosse oder brathering oder einmarinierte heringe; lausitzer schnitzel (schweinebauch paniert und gebraten); kohlrübeneintopf; heringshäckerle; meine oma machte mit zuliebe immer ,wenn ich auf besuch da war, krautmauke. diese sachen sind mir spontan eingefallen; wenn mir weitere einfallen, melde ich mich wieder. werde auch meine mama befragen. bis bald und grüsse an alle zauberkatze |
||||
|
|||||
![]() jogi631
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo,
ich bin zwar ein Schwabe, aber des öffteren in Mecklenburg weil meine Frau von dort kommt. Der Mecklenburger Rippenbraten ist mit Sicherheit ein DDR-Rezept und sooo lecker. Ich werd mal sehn ob ich das Rezept auftreiben kann. Bin im Oktober wieder oben. Grüßle und gutes Kochen |
||||
|
|||||
![]() peatom
![]() Mitglied seit 16.08.2005 |
Hallo, na das ist ja die richtige Seite für mich. Wir sind 6 Wochen vor dem Mauerfall über Prag geflüchtet und nun sind das schon bald 16 Jahre. Ich bin aber glaub ich ein eingefleischter \"Ossi\". Beim lesen hängt einem der Magen in den Kniekehlen. Ich hätte gerne nochmal das Rezept für Mooskuchen, wenn`s geht etwas geordneter. Den habe ich geliebt. Bei uns sind \"Ossi- Jägerschnitzel\" auch sehr beliebt, vor allem meine Kids essen sie gerne. Ich habe jetzt im R..e einen Quark gefunden der sehr ähnlich schmeckt wie der Quark aus der Schulspeisung und zwar von Osterland Hausmacher Quark. Bei uns gabs noch Zwiebeln drüber.Gehasst habe ich Leber. Die esse ich bis heute nicht, könnte mich kotz....Die Tomatensosse mache ich heute noch oft, schmeckt auch sehr gut mit Jagdwurstwürfeln.
Danke schon mal für das Rezept vom Mooskuchen. |
||||
|
|||||
|
DominiqueBethmann1985
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
hallo,
ein rezept für mooskuchen hab ich auch also bis bald |
||||
|
|||||
|
DominiqueBethmann1985
Achso wo wir einmal bei DDR-Rezepten sind, hat vielleicht jemand ein Rezept wie man den leckeren Schmorkohl zubereitet? Den macht man ja auch mit Gehacktes...
Wäre lieb wenn mir jemand von euch das Rezept gibt!! Danke schon im Vorraus!! |
||||
|
|||||
|
sachsenlady
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo,
Schmorkohl? Den mach ich wie Kohlroladen, nur halt den Weisskohl in dünne Streifen geschnitten und das Hackfleisch einzeln dazugegeben... Alles gut anschmoren, der Weisskohl muss richtig gut Farbe dabei kriegen, immer mit etwas Wasser angiessen und mit Salz, Pfeffer und gemalenem Kümmel würzen, Salzkartoffeln dazugeben Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
sachsenlady
Und nun in die Allgemeinheit ein morgentliches Huhu
alte DDR-Rezepte? Ich koche die alten Sachen für mein Leben gern, mein Mann mag eigentlich das \"moderne Zeugs\" zwischendurch nur eher selten... Allerdings gibts längst nicht mehr alles zu kaufen, was man für so nen typisches DDR-Gericht braucht...zum Beispiel echtes Schöppsenfleisch....das was es stattdessen heute gibt, ist alles mager und fast geschmackfrei.... So nen guten Kirmeskuchen back ich gern immer wieder, oder auch einen Hackbraten in saure-Sahne-Sauce, Krautwickel, Soljanka, Buttermilchgetzen (steht in meiner Rezeptsammlung) oder auch die ganzen Variationen mit Bratwürsten, Teufelchen und richtige Schaschlyk, Jägerschnitzel und gefüllte Schweinelendchen.... Halt lauter solche Sachen, die man heut noch mag...ich kram bei Bedarf gern Rezepte raus... Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
DominiqueBethmann1985
Hi Anette,
danke für deinen guten Tipp! Was für ne Menge nimmst du vom Gehacktes und vom Weißkohl? Will jetzt nämlich noch schnell einkaufen und mir und meinem Freund den leckeren Schmorkohl machen! Macht man nicht auch ein bissl Zucker dran?! Jedenfalls ne Priese? Wär nett wenn du so schnell wie möglich antworten könntest! Danke schon im voraus! Gruß Dominique |
||||
|
|||||
|
sachsenlady
Huhu,
also Prise Zucker kann nicht verkehrt sein, ne ganz feingehackte Zwiebel dran ist auch nicht verkehrt und ansonsten mach ich für 2 Personen ca. 300 g Hack und mind. 500 g Kohl...kann auch etwas mehr vom Kohl sein, der fällt ja regelrecht zusammen... Ich mach das eigentlich \"frei Schnauze\"....nur halt 300 g Hack, das ist schon seit Jahren mein Standard beim Einkauf Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
DominiqueBethmann1985
Dankeschön,
habe vorsorglich gleich nen Kilo Gehacktes gekauft! Werd auch gleich loslegen! Das koch ich dann für morgen! Habe letztens auch erst Gehacktesstippe gemacht! Die waren auch lecker! Ok, bis demnächst mal und falls du mal nach nen Rezept oder so suchst kannst du mich gerne fragen! Gruß Dominique |
||||
|
|||||
|
Renate1
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo zusammen, da ich durch Zufall in diesem Forum gelandet bin,möchte ich Euch mitteilen,daß ich eine DDR-Sammlung mit Koch und Backrezepten gemacht habe. Könnt Ihr in den Foren selber runterladen. Werde mal die Links suchen und hier reinsetzen.Aus diesem Thread fehlen mit einige Rezepte.Werde sie demnächst mal nachtragen. lg. Renate |
||||
|
|||||
|
Renate1
Hallo, habe so ebend die Links rausgesucht und versuche sie zusetzen. http://www.chefkoch.de/forum/2,1,172232,4,150,50/DDR-Rezepte-Teil1.html DDR-Teil II lg. Renate |
||||
|
|||||
|
Renate1
habe ausversehen den verkehrten Link gestzt.
nun kommt der richtige Link. http://www.chefkoch.de/forum/2,35,173723,4/DDR-II-Backrezepte.html lg. Renate |
||||
|
|||||
|
Renate1
so nun hat alles geklappt.
Wünsche Euch viel Spaß damit. lg. Renate |
||||
|
|||||
|
BieneSumm
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
hallo zusammen,
hach ja das erinnert mich alles an alte Zeiten wobei ich eigendlich ganz froh bin, das ich keine tote Oma mehr essen muss *gg Allerdings werd ich wohl eins leider für immer vermissen.... das Ostrava... einige Dresdner werden es vielleicht kennen... selbst in Tschechien selbst hab ich nie wieder so lecker gegessen Die Tomatensauce gibt es bei mir auch bis heut noch ab und an wobei ich den Schweinebauch als Vegetarier eher weglasse Wofür ich aber immernoch ein Rezept suche ist Krautnudeln... allerdings das was es in der Schulspeisung gab mit rötlicher Sauce. Anders kann ichs leider nicht beschreiben. Ich hoffe irgendjemand von euch weiss was ich mein und hat das Rezept. viele Grüsse Biene |
||||
|
|||||
![]() chris73sim
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Ahöm..,
bin grade auf diesen Thread gestoßen, weil ich das Rezept für Finsel suche. Im Gegensatz zur Grützwurst wird dieser mit Kartoffeln gemacht, und ist in jedem gut sortierten Hunsrücker metzgerladen zu finden. Viele kennen das auch als Kartoffelwurst. Grüßchen, Chris |
||||
|
|||||
![]() tinitinsen
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
hallo...
habe gerade mit großem Interesse die verschiedenen Rezepte und Erinnerungen gelesen... Sehr spannend - bringt die Kindheit ein Stück zurück. Hat einer vielleicht das Rezept vom LPG - Kuchen??? Der war doch beschwipst, oder??? Freue mich über Antworten LG tinitinsen |
||||
|
|||||
![]() CooberPedy
LPG-Kuchen
Zutaten: Biskuitboden Päckchen Vanille- oder Mandelpudding 300 g Butter (niemals Margarine!) Johannisbeermarmelade Butterkekse Weinbrand oder Rum 3 EL Staubzucker 2 EL Kakaopulver 1 Ei etwas kalte Milch 150 g flüssiges Kokosfett Zubereitung: Auf einem Kuchenblech wird eine Biskuitplatte gebacken. Der LPG-Kuchen ist rechteckig! Aus dem Puddingpulver und der Butter wird eine Buttercreme hergestellt (Pudding muss soweit abgekühlt sein, dass er dieselbe Temperatur wie die Butter hat). Die Biskuitplatte mit der Marmelade bestreichen und die Buttercreme darauf gleichmäßig verteilen. Darauf kommen vorsichtig die Butterkekse. Die Creme muss vollständig bedeckt sein. Die Kekse beträufelt man nun mit dem Alkohol (Menge nach Wunsch). Aus den restlichen Zutaten eine Lukullusmasse herstellen. Die Kekse mit Marmelade dünn bestreichen und dann die Masse vorsichtig gleichmäßig auftragen. Das Ganze muss mindestens eine Nacht kühl stehen. |
||||
|
|||||
![]() wookie162
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
menno, jetzt hab ich mal drei stunden kinderfrei und was tue ich ?
setz mich an den pc um mal schnell ein rezept zu suchen und lande hier.......;o) jetzt hab ich alles durchgelesen und es sind ja wieder total viele erinnerungen hochgekommen...... nur krautnudeln aus der schulspeisung....da bin ich froh, das ich die nich mehr essen muss....;o) hab mich total über das mooskuchenrezept gefreut, den mache ich jetzt bald mal hab auch noch das buch......Wir kochen Gut.....war mein erstes und einzigstes kochbuch, was ich damals besaß...... hihi....jägerschnitzel mach ich auch mal.....mal sehen was mein hesse dazu sagt.....wird bestimmt lustig so, nun geniess ich aber noch die eine freie stunde........schönes forum....;o) |
||||
|
|||||
![]() MonaMona71
![]() Mitglied seit 10.11.2005 |
Hallöchen, sag bloß kennst keine Tote Oma?
lg Mona |
||||
|
|||||
|
Zwergenkoch
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
ich hab ein Letschorezept von einer DDR-Bürgerin hier veröfffentlicht:
statt der Kabanossi oder der original Kolbasz kannst du ja ne mehr ddr-mäßiger Wurst nehmen hier |
||||
|
|||||
![]() commander1
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
hallöchen
bin aus der altmark suche alte wurstrezepte sülze schüsselsülze milchsuppe wäre sehr dankbar für alle rezepte |
||||
|
|||||
![]() bilderbuch2001
![]() Mitglied seit 02.05.2005 |
Lebe jetzt in den usa und ich mache immernoch die nudeln mit butter,Zucker und Zimt. Mein Sohn liebt das Zeug. Wuerde mich riesig freuen wenn mir jemand mal das Rezept fuer Krautrouladen geben koennte. LG Bilderbuch |
||||
|
|||||
![]() habibi1234
![]() Mitglied seit 20.01.2006 |
Hallo
Ich habe eine Seite gefunden,wo man DDR Rezepte findet. Sie lautet : www.kirchenweb.at/kochrezepte/ Da kannst du direkt auf den Link-DDR Rezepte drücken.Ich hoffe,dass dir damit geholfen ist. Tschüß Beate |
||||
|
|||||
![]() BlackPanther
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Hallöchen ...
Habe Deinen Hilfeschrei gelesen und kann Dir z. B: mit einem Backbuch weiterhelfen. Meine Mutter hat es mir geschenkt, weil ich auch so DDR-Rezepte oder besser die Rezepte von Oma ausprobieren wollte. Backbuch: Backen ohne Schnickschnack von Günter Richter (ISBN 3-89736-138-8) Kochbuch: Großmutters Küche vom Ecco-Verlag (ISBN 4-030248-110199) Ich hoffe, es hilft Dir weiter Liebe Grüße Doreen |
||||
|
|||||
![]() beamäusin
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Ich habe im Fernsehen mal so einen Drink gesehen. Ich meine, er hieß Kullerpfirsich oder so. Sollte ein typisches Geträk aus der DDR sein. Man piekst einen Pfirsich ganz oft mit einer Gabel ein, übergießt ihn mit Sekt und dann dreht er sich die ganze Zeit im Glas. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es ist sicherlich ein spaßiger Party- Knaller.
|
||||
|
|||||
|
acedela
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Huhu,
die Gerichte kenne ich, unter anderen Namen, auch alle (bis auf die Jägerschnitzel, die klingen klasse, muss ich dringend mal versuchen). Zwar nicht von der Schulspeisung, denn die gab es hier ja nicht, aber meine hessische Oma hat immer solche Gerichte gekocht. Grützwurst gibt es in NRW übrigens auch schon immer, hier heißt sie, regional unterschiedlich, Rinderwurst oder Wurstebrei. Tlg acedela |
||||
|
|||||
![]() Kadiya69
![]() Mitglied seit 07.03.2006 |
ich suche schon seid langer Zeit das Rezept für sächsische Hefeklöße. Ich weiß von meiner Oma nur noch, das außer Mehl und Hefe, Milch und Zucker???? , aber auf jeden Fall keine Eier in den Teig sollen.
Meine Oma reichte dazu eine fruchtige Soße oder eine deftige Soße mit Speck. Wer weiß einen Rat?? LG von Kadiya |
||||
|
|||||
|
sookiesbest
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
hallil hallo,
kann mich bilderbuch 2001 nur anschließen: ich bin in NRW geboren und war noch nieeeee im osten unseres schönen landes aber kenne viele dieser rezepte: Eier in senfsoße, nudeln mit butter und zimtzucker, milchsuppe, tomatenketchupsoße mit geschnibbelter bockwurst und so weiter. meine schwiegermutter kommt aus magdeburg und redet immer von so einem rezept was sich \"Wellwurst\" nennt. kennt das einer? wäre super wenn ich das rezept bekommen könnte, dann könnte ich den schwiegerdrachen mal überraschen. liebe grüße sandra |
||||
|
|||||
![]() anjamaus
![]() Mitglied seit 28.01.2003 |
Hallo zusammen!
Nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, hab ich mich daran erinnert, dass ich mir ja mal dieses Buch, das oben schon erwähnt wurde (Alles Soljanka oder wie), zugelegt hatte. Ich komme aus der Lausitz, Baujahr 1977, und kenne daher noch die ein oder anderen Rezepte. Naja, wie auch immer. Jedenfalls hab ich mal in diesem Buch geblättert und mich in der letzten Zeit mit dem ein oder anderen Rezept befasst. So gab es: Wareniki (eine Art Nudelteig gefüllt mit einer leicht süßen) Quarkfülle) - mit Preiselbeerkompott lecker Paprikagulasch - mit Kartöffelchen fast wie von Muttern Fisch-Makkaroni-Auflauf - äußerst interessant und wirklich lecker, weil er mit einer Dose Heringsfilet in Tomate gemacht wird. LG Anja |
||||
|
|||||
|
SweetCookie
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ich hab zwar mal kurz gelesen, weiß aber nicht ob dieser schon drin steht... gibts auch schon fertig zum download.. viel spaß! LG SweetCookie |
||||
|
|||||
![]() leckermäulchen77
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Huhu...bin ein Neuling hier...
Bin eine gebürtige Leipzigerin...wollte euch mal fragen,ob jemand hier die Cornflakes aus der guten alten OssiZeit noch kennt??? Die waren immer in so einer blauen Palste tüte Da kommt selbst Kelloggs nicht hinterher... Tja...ich selbst bin ein Riesenfan von der DDR Küche und koche und backe hin und wieder mal meine Leibgerichte.. Bye bis zum nächsten mal... |
||||
|
|||||
|
feigling
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Hallo,
Ich hab mich durch den Thred gelesen und mir läuft total das Wasser im Mund zusammen... Weiß jmd wie die Schlagcreme geht die es früher immer auf dem Rummel gab??? Waffelrezept hab ich ja weiteroben schon gefunden. LG feigling Danke für die vielen tollen Rezepte.!!!! |
||||
|
|||||
|
feigling
schubs
|
||||
|
|||||
|
feigling
hallo
bin immer noch auf der suche nach dem schlagcremerezept... LG feigling |
||||
|
|||||
|
feigling
schubs
|
||||
|
|||||
|
Hel8
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hi!
Es gibt viele Seiten im Netz ,hab Dir mal einige Links reingeklickt vielleicht findest Du da was Du suchst!! www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr.htm www.mdr.de/doku/1706436.html LG Hel! |
||||
|
|||||
|
Kräuterjule
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi @, da ich ein Baujahr bin, die noch vieles so kocht, wie zu DDR-Zeiten und auch in meinem Profil so einiges anzubieten hat, kann man mich zu vielen betragen. Aber bitte nicht überschwemmen mit Fragen. Z.B. gebe ich jetzt ein Rezept von meinem Vaters (der liebe Gott hat ihn seelisch)bekannt, der schon 1966 verstorben ist. Königsberger Klöpse 500 g Schweinegehacktes, möglichst Thüringer wegen dem Fettanteil, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Majoran, Zwiebel, Kümmel, Ei und Semmelbrösel 1 Lorbeerblatt, für die Soße 1 Röhrchen Kapern 1 Klecks Fischpaste, Anchovis- oder Sardellenpaste (meine Oma hat kleingehackte Heringe daran gemacht) 1/2 Zitrone Grieß, zum andicken der Soße. Das Gehackte, wie oben als Masse fertig stellen und die Fischpaste oder Fischhäppchen darunter mischen. Das Ganze mit Brühe, aber ich mache es immer mit Wasser, auffüllen und in eienm Topf kochen salzen und peffern. Majoran mit beim Kochen dazu geben, sowie das Lorbeerblatt und die Zitrone, kann auch weniger sein. Ca. alles 1/2 Stunde bis 1 Stunde simmen lassen, dann die Kapern mit samt der Soße des Röhrchens mit dazu geben. Übrigens mache ich schon ein Drittel der Kapern mit an die Klopsmasse. Dann die Soße mit Grieß leicht andicken und mit Salzkartoffel servieren. Heute dicke ich meistens meine Soße mit hellen Mondamin-Soßenbinder an. Aber Grieß ist es ein anderer Geschmack. Wer es probieren will viel Spaß und ein Feedback wäre interessant, egal wie. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
feigling
Hallo Hel.
danke für die Adressen !!! werd gleich mal schauen !!! LG feigling |
||||
|
|||||
![]() MissSas
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo
Ich hatte daß gleiche probleem. habe aber ein kochbuch gefunden!!! Das ultimative DDR-Kochbuch 1949-1989 ausgeber: Weltbild kosted ca 10 euro!!! Einkaufen im internet: www.weltbild.de Viel spaß |
||||
|
|||||
![]() seerose12
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
ich habe eine Frage. Kennt jemand ein Rezept für Mecklenburger Rippenbraten (mit backplaumen gefüllt). Ich kenne den Braten von meiner Uroma, nur kann mir keiner in meiner Familie so richtig das Rezept verraten. Und im Netz habe ich auch noch kein richtige Rezept gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal. Karin |
||||
|
|||||
![]() juttchen
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo,
ich habe mich heute einmal wieder an unser leckeres Schulessen von damals erinnert, die \"Krautmauke\" und nun würde ich das Gericht gern einmal selbst kochen. Hast du evt. ein Rezept dafür? Danke. Beste Grüße........ |
||||
|
|||||
![]() CooberPedy
Hallo Karin,
hier das Rezept für Mecklenburger Rippenbraten: Zutaten: 400 g Backpflaumen 1/8 l Rotwein (oder Apfelsaft) Schale von 1 unbehandelten Zitrone 2 Tl. Zimt etwas gemahlene Nelken 500 g Äpfel 1 Zwiebel 1 Möhre 1 Stück Sellerie 50 g Zwieback 50 g brauner Zucker 1.5 kg gepökeltes Schälrippchen (beim Metzger vorbestellen) Zubereitung: Rippchen über Nacht zum Entsalzen ins Wasser legen. Pflaumen mit Wein, abgeriebener Zitronenschale, 1 Tl Zimt, 1 Prise Nelken mischen. Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden, unter die Pflaumen mischen. Rippchen mit den Früchten füllen, dann umklappen, mit Küchengarn festbinden. In die Fettpfanne vom Backofen legen. Zwiebel, Möhre, Sellerie schälen und würfeln, um das Fleisch legen. Im auf 200°C (Gas Stufe 3) vorgeheizten Backofen 60 Minuten braten. Mit einer Mischung aus zerbröseltem Zwieback, Zucker, 1 Tl Zimt und einer Priese Nelken bestreuen. Fleisch mit ausgetretenem Bratfett beträufeln, weitere 20 Minuten garen. Viele Grüße, Corinna |
||||
|
|||||
![]() CooberPedy
Hallo Juttchen,
ich bin zwar auch immer in der Schulspeisung gewesen und komme aus der Lausitz, aber Krautmaucke kenne ich überhaupt nicht. Habe aus Interesse gleich mal gegoogel und fogendes Rezept gefunden: Rotkraut fein zerschneiden und mit reichlich Wasser und ein wenig Salz gar kochen. Wenn das Kraut weich ist, vom Ofen nehmen, das Wasser jedoch nicht abgießen Mit viel ausgelassenem Speck anmachen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. In einem großen Topf geschälte Kartoffeln kochen, abgießen und stampfen. Dann langsam das Rotkraut mit der Brühe in die Stampfkartoffeln geben und dabei rühren, so daß ein dicker Brei entsteht. Im tiefen Teller servieren und mit dem Löffel essen. Viele grüße, Corinna |
||||
|
|||||
|
Danimausi
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo zusammen,
na dann fühlt man sich doch gleich zurückversetzt. Ich, Baujahr 78 komme aus der Lausitz (wohne jetzt aber in FFM) und mir fallen spontan folgende Sachen ein: Tot Oma Soljanka Eierschecke Jägerschnitzel Wurstgulasch (von dem ich auch gern mal das Rezept hätte) Mooskuchen Kalter Hund Linsen Plinsen (heutzutage hier überall Eierpfannkuchen genannt) Königsberger Klopse Hefeklöse saure Eier Ja, das wars erstmal, was mir spontan einfällt. Ich find es immer noch toll, was man alles mit wenig Mitteln selbst leckeres herstellen kann. Ich hasse diese Fertigprodukte! LG Danimausi |
||||
|
|||||
![]() weiwel
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Feigling, für Dich !
Schlagcreme 125 g Feinmargarine 15 g Kokosfett 1/4 l Milch 1 Eigelb 2-3 EL Zucker Margarine, Kokosfett und Mulch erhitzen, bis das Fett völlig geschmilzen ist. Auf etwa 40 Grad abkühlen lassen. Das Eigelb zugeben und 3 Min. elektrisch mixen. In einem hohen Gefäß, mit einem Tuch bedeckt, 24 h in den Kühlschrank stellen. In einer breiten Schüssel schlgen - das ist auch mit dem Scheebesen, also mit der hand, möglich - zuletzt den Zucker nach Geschmack zugeben. - Eigelb und Kokosfett können bei dieser Cremebereitung auch wegbleiben, dann aber die Margarinemenge auf 150 g erhöhen. Aus: Das Backbuch, Verlag für die Frau - Leipzig, 1974 Sonnige Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
Muddern
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo,
Wie könnt ihr nur die leckeren gefüllten Paprikaschoten vergessen? :) Im Endeffekt Paprikaschoten mit Fleischklößchenmasse (Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Knofi, Zwiebel, Ei, eingeweichtes Brötchen) gefüllt, in Fett angebraten, mit Wasser aufgegossen, Ketchup, Lorbeerblatt und noch ein paar Gewürze rein, dazu Nudeln und Reis. Kööööstlich! Und was tote Oma angeht: Ich glaube, im Bergischen und im Pott nennen sie das Zeug \"Panhas\". In Thüringen gibt es eine gröbere Variante, das ist dann Schweißkuchen oder Blutkuchen, und vergleichbar mit einer Art loser Blutwurst. Das Zeug wird im Ofen gebacken und zu Kartoffeln gegessen. Ein typisches Gericht aus Thüringen ist \"Zammete\" (Wird das so geschrieben?), irgendwie sind das Kartoffelstücke mit Zwiebeln und Speck, und dazu trinkt man Buttermilch oder so. Meine Uroma machte das ab und zu, ich mochte es nie und hab daher nie nach dem Rezept gefragt. Dafür muss ich unbedingt noch rausfinden, wie meine Oma \"Rahmdeitscher\" macht, das ist ein Kartoffelteig, der mit Sauerrahm im Ofen überbacken wird, irgendwie, und dazu gibt es Apfelmus. Würzfleisch ist natürlich Kult, und die göttliche Tomatensauce ohnehin. Meine Mutter macht sie ohne Zwiebeln, dafür brät sie geschnippelte Würstchen oder Bierschinken vorher an, und dann geht es eben weiter mit Mehlschwitze, Wasser, Ketchup und evtl. Tomatenmark. Bei uns war dann auch noch Krokantkuchen sehr beliebt. Ein Selterwasserkuchen wurde gebacken, mit einer Buttercreme bestrichen, darauf Walnusskrokant gestreut, und mit einem Schokoladengitter vollendet. In Erinnerungen schwelgt Muddern |
||||
|
|||||
![]() Stefania155
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo!
Also Ihr schreibt mir ja alle aus der Seele!! Tote Oma kenn ich allerdings als Zungenwurst!! Kennt hier noch jemand Brühkartoffeeln, hat meine Ma immer gemacht, irgendwie Kartoffeln in Brühe aus Würfel als Suppe gekocht. Oder Klicktorte - Obstboden mit Sahnecreme mit Getränkepulver Orange - Quick- genannt gemischt. Ja Süß-Saure Eier liebe ich auch!! Und der Bautzener Senf schmeckt 10x besser als der Rest!!! Ja und Kalten Hund hat mein Freund wieder für sich entdeckt!!! Und Meckl. Rippenbraten schmeckt bei meiner Ma auch am besten, sie kommt aus MV!!! So hoffe auf mehr anregende Ost Rezepte |
||||
|
|||||
|
KathrinL
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hey ihr alle,
ich habe weiter oben etwas von Suaerkirschsuppe gelesen. Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube fast, dass ich mich an sowas aus meiner Kindheit erinnere. Jedenfalls würd ich unglaublich gern das Rezept bekommen, da ich für alles Süße zu haben bin daaaanke tschüssi KathrinL |
||||
|
|||||
|
Freddymom
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo ihr lieben,
also jetzt sehne ich mich doch nach meiner Kindheit zurück,wenn man das alles hier liest.Ich bin Baujahr 1969 und in der Nähe von Dresden aufgewachsen.Was ich geliebt habe,war der Apfelstrudel.Der war immer lecker.Ich backe ihn heute noch so und meine Familie liebt ihn.Ich habe noch so viele Koch-und Backbücher von DDR-Zeiten.Also,wenn jemand nach einem bestimmten Rezept sucht,dann schickt mir eine KM und ich versuche,das Rezept zu finden. Liebe Grüße aus dem schönen Sachsen(denn ich bin meiner Heimat treu geblieben) von Peggy |
||||
|
|||||
|
schirin
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo
Hier wird man auch fündig www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr.htm,habe auch schon einiges davon gekocht. Gehe mittlerweile gerne im Kaufland einkaufen das weckt wunderschöne Kindheitserinnerungen. lg schirin |
||||
|
|||||
![]() schildi24
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallöchen Evelyn,
ich bin noch nicht allzulange hier beim CK und bin heute beim Stöbern auf diese Seite geraten. Mir fallen da spontan gleich noch ein paar leckere Sachen ein: Quarkkeulchen mit Apfelmus Hefeklöße mit brauner Butter+Zimt und Zucker (früher gab es aus Mangel Mischobst dazu, aber Heidelbeeren schmecken uns dazu leckerer) Lebermus, Sauerkraut und Salzkartoffel Torfmullkuchen Schneewittchenkuchen Eierschecke MfG Dagmar |
||||
|
|||||
|
manu76
![]() Mitglied seit 11.12.2006 |
Hallo,
besorge dir das Buch \"Wir kochen gut\" vom Verlag für die Frau, Leipzig DDR. Da steht fast alles drin was du brauchst. Kaufe es nicht in der Buchhnadlung, da gibt es nur die 10000000000 Auflage mit modernen Rezepten. Bei ebay gibt es die ganz alten und die neuere Ausgabe von irgendwann 196? Ich glaube Kostenpunkt so um die 12-15 Euro. Ich glaube, dass zumindest 80% aller DDR-Muttis und Omis dieses Buch besitzen und es immer gute Dienste geleistet hat. LG Manu |
||||
|
|||||
![]() franka_25
![]() Mitglied seit 23.11.2006 |
Hallo zusammen,
ich komme ursprünglich auch aus der Lausitz, lebe aber jetzt in München. Das mit dem Buch stimmt, meine Mutter hat mir sogar ihre beiden Bücher \"Wir kochen gut\" und \"Wir backen gut\" geschenkt, als ich ausgezogen bin. Natürlich hatte sie noch zwei von ihrer Mutter zuhause. Meine Lieblingsrezepte sind nach wie vor gefüllte Paprikaschoten und tote Oma (natürlich mit Stampfkartoffeln mit Speck und Zwiebeln und Sauerkraut) LG Steffie |
||||
|
|||||
|
frecheHex69
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hi
ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, sehr amüsant!! Komme aus dem Erzgebirge und mein Lebensgefährte aus Thüringen kochtechnischhhhhhh interessante Mischung!! Allerdings haben wir feststellen müssen auch sehr , sehr verschieden!! Die kurze Anspielung auf die \"sozialistische\" Schulspeissung fand ich treffend und weckte Erinnerung Aber ich koche noch viel nach alten DDR-Rezepten weil ich finde es sind doch die Besten und preiswertesten, man bekommt auch Alles, ohne zich Supermärkte abzuklappern Die alten Kochbücher hütten wir Beide wie ein kl. Schatz Gruss Frieda |
||||
|
|||||
|
frecheHex69
Hi
ich bin zufällig auf diese Seite gestossen, sehr amüsant!! Komme aus dem Erzgebirge und mein Lebensgefährte aus Thüringen kochtechnischhhhhhh interessante Mischung!! Allerdings haben wir feststellen müssen auch sehr , sehr verschieden!! Die kurze Anspielung auf die \"sozialistische\" Schulspeissung fand ich treffend und weckte Erinnerung Aber ich koche noch viel nach alten DDR-Rezepten weil ich finde es sind doch die Besten und preiswertesten, man bekommt auch Alles, ohne zich Supermärkte abzuklappern Die alten Kochbücher hütten wir Beide wie ein kl. Schatz Gruss Frieda |
||||
|
|||||
|
frecheHex69
Schnitzelpizza Zutaten für 6 Personen: 1,2 kg Gemüsezwiebeln, 1 Stange Porree, 4 große Tomaten, 1/2 Bund Petersilie, 1 Dose Champignons in Scheiben ( 850 ml), 1 Bund Schnittlauch, 500gr. Schweinemett, 6 Schnitzel ( a. 150gr. ) vom Schwein, Salz und weißer Pfeffer, 400gr. Schlagsahne, 12 Scheiben Toast-Schmelzkäse oder mittelalter Gouda, 1 Päckchen Pfeffersoße für 1/4 ltr. Wasser, 1 Päckchen Rahmsoße zum Braten für 1/4 ltr. Wasser. Zubereitung: 1. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine gefettete Fettpfanne damit auslegen. Porree und Tomaten putzen und waschen. Porree in Ringe, Tomaten in Scheiben schneiden. Pilze abtropfen lassen. Kräuter waschen, Petersilie hacken und Schnittlauch in Röllchen schneiden. 2. Schnitzel evtl. waschen und trockentupfen. Würzen, Schnitzel auf die Zwiebeln legen, Mett darauf verteilen. Mit Porree, Tomaten, Hälfte der Kräuter und Pilzen belegen. Alles mit Käse belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 250 ° Grad, Umluft 225° Grad, Gas: Stufe 5 ) auf unterster Schiene etwa 45 Minuten backen 3. Die Sahne mit beiden Soßenpulvern verrühren und 10 Minuten vor Ende der Garzeit über die Schnitzel gießen. Mit den restlichen Kräutern bestreuen. |
||||
|
|||||
|
frecheHex69
Schnitzelpizza Zutaten für 6 Personen: 1,2 kg Gemüsezwiebeln, 1 Stange Porree, 4 große Tomaten, 1/2 Bund Petersilie, 1 Dose Champignons in Scheiben ( 850 ml), 1 Bund Schnittlauch, 500gr. Schweinemett, 6 Schnitzel ( a. 150gr. ) vom Schwein, Salz und weißer Pfeffer, 400gr. Schlagsahne, 12 Scheiben Toast-Schmelzkäse oder mittelalter Gouda, 1 Päckchen Pfeffersoße für 1/4 ltr. Wasser, 1 Päckchen Rahmsoße zum Braten für 1/4 ltr. Wasser. Zubereitung: 1. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine gefettete Fettpfanne damit auslegen. Porree und Tomaten putzen und waschen. Porree in Ringe, Tomaten in Scheiben schneiden. Pilze abtropfen lassen. Kräuter waschen, Petersilie hacken und Schnittlauch in Röllchen schneiden. 2. Schnitzel evtl. waschen und trockentupfen. Würzen, Schnitzel auf die Zwiebeln legen, Mett darauf verteilen. Mit Porree, Tomaten, Hälfte der Kräuter und Pilzen belegen. Alles mit Käse belegen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 250 ° Grad, Umluft 225° Grad, Gas: Stufe 5 ) auf unterster Schiene etwa 45 Minuten backen 3. Die Sahne mit beiden Soßenpulvern verrühren und 10 Minuten vor Ende der Garzeit über die Schnitzel gießen. Mit den restlichen Kräutern bestreuen. |
||||
|
|||||
|
Herial
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
@ frecheHex69: das mag ein leckeres Rezept sein. Aber ist das wirklich DDR-typisch? Champignons waren nicht unbedingt außerhalb vom Deli erhältlich. Und gab es überhaupt Scheiben Toast-Schmelzkäse ? Ich weiß nur, dass es entweder Käse oder keinen Käse gab (zumindest in der Kleinstadt im Erzgebirge, wo ich gewohnt habe). LG, Herial |
||||
|
|||||
|
frecheHex69
Hallo,
ich hab das Rezept damals von meiner Mutter bekommen. Sicher ist es heute etwas vereinfacht dargestellt, aber ich weiss nicht wie ihr das damals gehalten habt, wir haben im Herbst immer viel Schwamme (Pilze) gesammelt und Unmengen davon zum trocknen ausgelegt, und anschliessend in diese kleinen Stoffbeutel (Turnbeutel) aufbewart, so das der Vorrat oft für das ganze Jahr reichte. An den unzähligen Suchactionen und anschliessenden \"Putzstunden\" kann ich mich noch sehr gut erinnen. Oft hat meine Mutter, auch Einige davon an die Bratensossen vom Rinderbraten oder Schweinebraten gemacht, um diese etwas zu verfeinern. Dann habe ich als Lehrling, in einem Wismut-Kaufhaus gearbeitet und wir hatten auch kein Problem an Käse zu kommen, nur haben wir ihn damals oft selbst aufgerieben, heute nehm ich Scheibletten dafür! Gruss Frieda |
||||
|
|||||
|
georgemichael
Tagchen!
Sagt mal, kann sich jemand von euch noch an ein Gericht erinnern, das sich Grillformsteak (od. Grillfoarmsteak - keine Ahnung, wie das geschrieben wurde) nannte? Mein Mann und ich haben uns gestern so über alte DDR-Gerichte unterhalten und sind drauf gekommen. Nun sind wir uns aber nicht einig, ob das nur ein edleres Wort für Jägerschnitzel war oder ob das gebratener Leberkäse war. Vielleicht kennts ja einer von euch und kann uns helfen. lg gm |
||||
|
|||||
|
georgemichael
Kennt wohl leider keiner.
|
||||
|
|||||
|
kuheva
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
ich alte Ossitante habe zufällig hier rein geschau. Grillformsteak, ist gepresstes Fleisch, d.h.Fleischstückchen (Reste) werden in Form gepresst. In der Mensa gab es immer Reko in Bierteig. Das war auch so etwas. Heute sagt man wohl Formschinken dazu. Ein Essen aus meiner Kindheit ist Thüringer Bratwurst in Biersoße zu Kartoffelbrei und frischen Blattsalat. Muß ich immer kochen wenn mein Bruder mal zu Besuch ist. LG Eva Maria |
||||
|
|||||
![]() Tom_aus_Berlin
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum wird ein lang gehütetes Geheimnis lüften, nämlich das für die DDR verbindliche Buletten-Rezept (TGL 23149/05). TGL-Norm war übrigens das, was in der BRD DIN-Norm war. Ich kann mich erinnern, dass in Ost-Berlin die Fertigbuletten tatsächlich überall gleich waren, selbst in den privaten Fleischerein. Die Form dieser Hackfleischerzeugnisse war etwas haufenförmig und nicht flach, wie bei normalen Buletten, weshalb sie vom Volk den Namen "Bremsklotz" bekam. Das Rezept stammt aus dem Fachbuch "Fleischverarbeitung" vom "Autorenkollektiv" und ist 1980 im Fachbuchverlag Leipzig erschienen. Das Rezept: 1.Rohstoffe: Rindfleisch R 2 25 kg Rinderkopfputz (gegart) 15 kg Schweinebauch 20 kg Schweinekopffleisch, unsortiert 15 kg Fettabschnitte 22 kg Schwarten/Sehnen 3 kg ______________________________________________ 100 kg 2.Zusatzstoffe: Schüttwasser 40 Kg Magermilchpulver 2 kg Zwiebeln, roh 2 kg Semmeln, hart 31 kg Gewürze 3 kg ______________________________________________ 78 kg ______________________________________________ Materialeinsatz: 178 kg ______________________________________________ Fertigmasse: 162 kg (wo sind eigentlich die restlichen 16 kg geblieben?) portioniert 80 g pro Bulette Verkaufsausbeute 160 kg |
||||
|
|||||
![]() Tom_aus_Berlin
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
Teil 2 DDR-Bulettenrezept
Hört sich ja erstmal so an, als ob man diese Teile schwer nachbauen kann, ich habe es aber gestern probiert und das Ergebnis war ziemlich authentisch. Erstmal werden die Brötchen im Wasser eingeweicht (im Kühlschrank!). Man kann auch Semmelbrösel nehmen, dann spart man sich das Einweichen. Als Fleisch habe ich normales gemischtes Hackfleisch genommen und da der Fettanteil im Rezept relativ hoch ist, dem noch 30 % kleingeschnittenen fetten Speck zugegeben. Milchpulver habe ich durch Milch ersetzt (muss natürlich vom Wasser abgezogen werden). Mit Schüttwasser ist Crasheis gemeint, man kann aber auch normales (möglichst kaltes) Wasser nehmen. Die 3 kg Gewürze unterteilen sich in ca. 2,9 kg Salz und 0,1 kg Majoran/Pfeffer. Alles zusammen kommt dann in eine Moulinette oder Küchenmaschine und wird kurz zerhächselt, so dass noch Stücke zu erkennen sind. Nun wird die Fritteuse auf 170 Grad erhitzt. Ja, richtig gelesen, Buletten nach TGL 23149/05 müssen frittiert werden! Um den Buletten das haufenförmige Aussehen zu geben, formt man erst Kugeln und drückt diese auf einen gefetteten Teller. Nun kann man die Buletten in die Fritteuse schieben und danach essen. Kalt schmecken sie mir übrigens besser. Mahlzeit! |
||||
|
|||||
![]() vorzeigeossi
![]() Mitglied seit 02.11.2007 |
Hi Ihr lieben Ossi´s !
Bin heute das erste mal auf dieser Seite , und gefällt mir sehr gut . Kennt jemand Schichtkraut oder Kohlrübeneintopf ? Würde mich sehr über die Rezepte freuen ! M.F.G. Thüringer im Exil ! Lebe in NRW(leider) Gruss Vorzeigeossi |
||||
|
|||||
|
hasi57
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
|||||
|
|||||
![]() vorzeigeossi
HI Hasi57 !
Vielen lieben Dank für die Rezepte , hat mir sehr weitergeholfen ! Werde die Rezepte bald ausprobieren ! Liebe Grüße zurück Vorzeigeossi ! |
||||
|
|||||
|
freeko
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo Vorzeigeossi
erst www.kirchenweb.at/kochrezepte/ dann DDR-Rezepte anklicken LG..freeko |
||||
|
|||||
![]() vorzeigeossi
Hi freeko !
Vielen lieben Dank für den guten Rat ! L.G. Vorzeigeossi |
||||
|
|||||
|
Romymaus
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
-------------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT Jetzt möchte ich mal diejenigen aufklären, die das Rezept für die Tomatensoße aus der Schulspeisung suchen. Als ich die Soße meinem Freund das erste Mal nach unserem Kennenlernen gekocht habe, hat er sie gleich erkannt: \"Das schmeckt ja wie früher in der Schulspeisung.\" Also: Man erhitzt etwas Butter im Topf, gibt eine kleingehackte Zwiebel dazu und dünstet diese kurz an. Dann kommen 2 - 3 Eßl. Mehl hinzu = Mehlschwitze. Dann gibt man soviel Wasser hinzu, daß eine sämige Soße ensteht. Zum Schluß kommt dann je nach Geschmack ca. 1/2 - 1 Flasche Ketchup hinzu (am besten von Bautzner, Born o. Werder). Abgeschmeckt wird mit einer Prise Salz und etwas Zucker (bitte keine Knoblauch, Paprika o. ä. wie oben beschrieben). Wer die Tomatensoße von damals noch auf der Zunge hat, trifft hier bestimmt die richtige Mischung. Ich mache die Soße entweder zu Jägerschnitzel oder schnibbel einfach zwei Bockwürste rein. Das kommt besonders bei Kindern gut an! Ich hoffe, ich konnte jetzt allen \"Ratlosen\" helfen. LG, Schlabbermäulchen -------------------------------------------------------------------------------------------- Genau so machen wir unsere Tomatensoße auch, schmeckt super lecker ! MfG Romymaus ! |
||||
|
|||||
|
tiraffie
![]() Mitglied seit 09.07.2007 |
Ein Hass-Essen war immer Lungenhaschee...BÄH!
Milchsuppe mit Nudeln war hingegen lecker. |
||||
|
|||||
![]() vorzeigeossi
Hi Tiraffie !
Hast Du noch das Rezept vom Lungenhaschee ? Auch wenn es Dir schwerfällt,würde ich mich sehr über das Rezept freuen ! Gruss Vorzeigeossi ! |
||||
|
|||||
|
hasi57
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hi Vorzeigeossi,
hab mal in den alten rezeptbüchern von Omi gekramt u. das Rezept gefunden, Vielleicht hilft Dir das, 500-700g Lunge von der Luftröhre befrein u. mit Suppengrün,Lorbeerblatt u.Piment ca. 30 Min. kochen. Lunge rausnehmen u. abkühlen lassen.Aus Margarine u. Mehl einen etwas bräunliche Mehlschwitze machen,die kleingeschnittene Zwiebel dazu u. mit einem Teil der pürrierten,erkalteten Brühe auffüllen , 10 min. köcheln lassen ,bis es sämig ist.Mit Salz, Pfeffer,Zucker u. Zitrone abschmecken. Nun die Lunge u. 1 saure Gurke durch den Wolf drehen u. mit der Soße zu einem Brei verbinden.Der soll nicht so flüssig sein. Meine Tante hat die Lunge immer in Gulaschstücken dazu. Essen kann ich das heute nicht mehr,das gabs früher zu oft. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
![]() vorzeigeossi
Hi Hasi !
Vielen lieben Dank für das Rezept ! So wie Du das beschrieben hast , kann man ja nichts falsch machen . Mal gucken ob das meiner Frau auch schmeckt ! Viele liebe Grüße Vorzeigeossi ! |
||||
|
|||||
|
kajanur
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Haben mich sehr gefreut als ich diesen Thread entdeckt habe und dachte mir über das Rezept für MIlchsuppe freuen sich einige.
MilchSuppe: 1 Liter Milch Mehl, Vanillezucker, Salz 2 Eier Die Milch mit einem Tütchen Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. Währenddessen die 2 Eier mit Mehl und 3 Esslöffeln Milch vermengen, so das ein fester Teig entsteht. Nachdem die Milch etwa 5 Minuten geköchelt hat, von dem Teig nussgroße Stückchen abstechen und in die Milch geben. Alles ca. 10 Minuten ziehen lassen. Bei Bedarf Zucker und Zimt mit auf den Tisch geben. Na dann guten Appetit |
||||
|
|||||
|
Milli73
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo, ein sehr schöner Thread- mir fällt noch ein Gericht aus Thüringen ein-eigentlich ist ja nur die Beilage. Bei uns gab es früher(bevorzugtes "Samstags-Essen") Hackeklöschen mit Butterbohnen und Salzkartoffeln.
Butterbohnen: 1 Packg. gefrorene Bohnen kochen (früher 1 Glas, brrrr) im großen Tiegel Butter geben und Bohnen laaangsam braten, Salz, wenig Pfeffer dazu fertig!!! Es klingt sehr seltsam ist aber seeeehr lecker!!! Milli |
||||
|
|||||
![]() annett_w
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo Ihr Lieben, bin durch Zufall auf Eure herrlich ostalgische Seite gestoßen. Als Exilthüringerin mit einem NRWler verheiratet lebe ich nun in Niedersachsen.
Mein Gott, wie lange waren Eure Rezepte irgendwo in meinem Hinterkopf geparkt!! Kindheitserinnerungen, das Wasser läuft im Mund zusammen, bei den Gedanken an Jägerschnitzel, Soljanka usw. Wenn ich zu meinen Eltern nach Erfurt fahre, bringe ich mir immer Wahnsinns-Wurstpakete mit. Knackwurstring mit Kümmel und Knoblauch, Sülze und Rotwurst in der Blase, Hausmacherleberwurst. Dann mache ich daraus kleine Portionen und friere sie ein. So habe ich bis zum nächsten Besuch in der Heimat immer leckere Wurst auf dem Tisch. Hier können die Metzger die Wurst nicht wirklich gut würzen. @ Milli 73 - ja, das kenne ich auch und ich werde es gleich am Wochenende wieder einmal machen - lecker!! Sagt mal, kennt denn keiner von Euch Petersiliensoße und Ei? Die gabs bei uns ganz häufig: Bechamel mit viel Muskat + gaaaanz viel Petersilie + wachsweich gekochte Eier + Kartoffeln. Lecker - mein Wossi-Sohn liebt dieses Gericht. Und die Senfsoße aus der Schulspeisung: Speckwürfel + Zwiebelwürfel andünsten, Mehlschwitze, Brühe drauf und einen Becher Bornsenf (auch Bautzener) aber ganz bestimmt KEIN Thomy dazu - Augen zu, kosten und schon fühle ich mich in die Schulspeisung zurückversetzt. Ich komme demnächst öfter zu Euch! Liebe Grüße Annett |
||||
|
|||||
|
Milli73
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
@annett,
ooh lcker, Petersiliensoße ..... Kochen wir heute noch sehr oft, dazu Katoffeln und Klöpschen-ein Traum!!! Unser Tochter iist auch ganz vernarrt in das Zeug, obwohl sie erst 5 ist. Senfsoße habe ich früher gerne gegessen, könnte ich eigentlich mal wieder kochen. Schade das man diese Rezepte so schnell vergißt. Fohes Fest, Grüße Milli |
||||
|
|||||
|
feigling
@ weiwel :Danke, Danke Dir !!!!
Meinen zweite Hälfte wird sich freuen. endlich kann ich die Waffeln machen wie aud dem Weihnachtsmarkt. Ich freu mich so !!!!!!!!!!! LG feigling |
||||
|
|||||
|
feigling
tausche d gegen f
|
||||
|
|||||
![]() chicago82
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
mein Opa war Konditormeister in der ddr, und er hat immer einen super leckeren, bei uns hiess er "Klitschkuchen", gemacht.leider kann sihc niemand mehr an das rezept erinnern, und aufgeschrieben hat ers auch nie.. im teig war aber gries. aber sonst kein obst, oder rosinen, oder sowas... es war wohl einfahc nur ein einfacher blechkuchen, der "griesig und klitschig" war.. kennt den hier vielleicht jemand und hat ein rezept? ich würd mich sehr freuen!=) |
||||
|
|||||
![]() u-bratwurst
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Ich bin auch ein eingefleischter Ossi, stamme aus Mecklenburg, wo ich auch immer noch zu Hause bin. Unsere Küche war, außer was in der Schulspeisung geboten wurde, weniger ostdeutsch. Da machten sich die Einflüsse der Küche aus den Herkunftsregionen meiner Eltern breit. Meine Mutter stammt aus Pommern und mein Vater aus dem heutigen NRW, nämlich Köln. Diese Kochgewohnheiten zeichneten dementsprechend unsere heimische Küche aus.
Ansonsten wurde die ostdeutsche Küche stark OST-international ausgerichtet. Es wurden also die Kochgewohnheiten unserer ungarischen, tschechoslowakischen, polnischen, bulgarischen und vor allem russischen(entschuldigung, sowjetischen) Bruderländer publiziert. Darunter gab es interessante, zum Teil auch wohlschmeckende Rezepte. An erster Stelle steht natürlich die russische Soljanka, die hierzulande genau soviele Varianten kennt, wie in Russland selbst, nämlich in jedem Haushalt ihre eigene. Dann aus Bulgarien Kebaptscheta, Schipkasalat oder wiederum aus Russland Borstsch. Aus Ungarn Kesselgulasch oder das von Kurt Drummer so geliebte Pörkölt. Dann gab es noch so eine Art Mixed Pickles, genannt Gjuvetsch aus einem der Balkanländer und nicht zu vergessen als beliebte und schnelle(aus dem Glas, einfach heißgemacht) Gemüsebeilage, samt Soße, na? LETSCHO natürlich!!! Unter Verwendung solcher Zutaten ließen sich eine Vielzahl von Gerichten kombinieren, mit verwegenen Namen, die manchmal gut, oft aber auch abenteuerelich schmeckten. Aber die ostdeutsche Küche hat ihr eigenes Profil dadurch erhalten, daß oft aus dem , was man bekam, etwas geschmackvolles gezaubert wurde. Und ein Kochbuch, das ich hier gar nicht erwähnt finde, das aber die spezifische regionale Küche der ostdeutschen Bundesländer widerspiegelt, ist: Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen, von Drummer/Muskewitz. Einen direkten Ossi- Klassiker, außer denen, die hier schon genannt wurden, kann ich leider nicht bieten, aber ich denke noch nach. Uwe |
||||
|
|||||
|
Herta
Ab gehts ins richtige Forum
Gruß Herta ![]()
Gruppen: Besonders schöne Lieblingsfotos und Camperfreunde Jeden Tag in deinem Leben
solltest du die Chance geben, daß er hier auf dieser Erde zu deinem allerbesten werde |
||||
|
|||||
|
Herta
Kommt von Kochen für Kids
|
||||
|
|||||
|
Schubi7739
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Tomatensoße DDR Schulküche
quelle: >>>Original Rezept Tomatensauce der DDR-Schulküche der 70er Jahre.<<< Es hieß damals im DDR-Sprachgebrauch "Essen in der Schulküche" ZUTATENLISTE für 4 Portionen: 150 g Schinkenschwarte 2 EL Öl 1 Zwiebel, fein gewürfelt 8 Tomaten, klein gewürfelt MEHLSCHWITZE: 1 EL Margarine (Butter) 2 EL Mehl 1/2 L Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste) ABSCHMECKEN: Zucker Salz&Pfeffer ZUBEREITUNG: Schinkenschwarte mit Öl, Zwiebel und Tomaten andünsten. Mehlschitze: In einer kleinen Pfanne Fett erhitzen, Mehl unter rühren einstreuen und leicht anrösten. Sogleich mit 6 EL Brühe aufgießen und verrühren. Weitere kleine Menge an Brühe zugießen und vermengen. Mehlschwitze in die Brühe einrühren. Tomatenmasse mit der Schinkenschwarte zufügen und zur Sauce einkochen. Mit Zucker, Salz&Pfeffer abschmecken. Passt zu Jägerschnitzel, Spaghetti usw... Original Rezept Tomatensauce der DDR-Schulküche der 70er Jahre. Es hieß damals im DDR-Sprachgebrauch "Essen in der Schulküche" und nicht "Schulspeisung". |
||||
|
|||||
|
Werner-46
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Hi SCHUBI ! Du Oberossischlaumeier, wenn du schon die Quelle anführst, dann wenigstens diese korrekt bitte! www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/ mfg. W:) |
||||
|
|||||
|
Schubi7739
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
du bist mein held werner:P
warum soll ich verlinken was hier steht?! und mit deinem "oberossischlaumeier" hast bewiesen das es mit deinem intelekt eher suboptimal bestellt ist....einfach nur primitiv *kopfschüttel* |
||||
|
|||||
![]() oswaldm
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
Hallo Evelyn,
Versuche doch einmal das Kochbuch " Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen" zu bekommen. Das ist eine Sammlung "Volkstümlicher" Rezepte. Ich denke da hast Du Anregungen in Hülle und Fülle. Gruß oswaldm |
||||
|
|||||
![]() oswaldm
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
PS
Schau mal bei Amazon nach. oswaldm |
||||
|
|||||
|
sorcha86
![]() Mitglied seit 19.02.2008 |
Also ich mach hi und wieder "Berliner Schmorgurken" . Das Rezept kann ich grad nicht finden. es steht aber in dem DDR-Kochbuch meiner Mutter und dann werde ich es wenn Du möchtest die Tage noch einstellen. Habe gerade mal geguckt und hier gibt es unter Schmorgurken ähnliche Rezepte.
"Heimatliche" Grüße sorcha |
||||
|
|||||
![]() Zimmerlinde5
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
HALLO ;
hier die variante die mein vater für uns kinder gemacht hat , -kohl in streifen schneiden -gehacktes wie bolettenteig fertigmachen und kleine bällchen formen -bällchen kurz anbraten dann kohl mit anbraten bis dieser weich ist bischen wasser ran das nicht anbrennt -wenn kohl weich kommt zum schluß eine flasche werder ketschup ran und edelsüser paprika nach geschmack dadurch verliert der kohl denn strengen geschmack und kinder essen die variante am liebsten |
||||
|
|||||
![]() martha41
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
Berliner Schmorgurken,
Hallo und Bittesehr.... 4 Schmorgurken (keine Salatguken), Speckwürfel ( gut geräuchert), Magarine, Salz, Pfeffer, 2 Tomaten, Mehl, Spritzer Essig (unbedingt Bautzener Spritesseig), 1-2 Prisen Zucker. Speck auslassen mit etwas Magarine, Gurkenwürfel und Tomatenwürfel dazu leicht anschwitzen, würzen und ca. 15 Min. köcheln lassen. Mit etwas Mehl abbinden. Dazu gab es bei uns immer Kartoffelstampf. Guten Appetit LG Martha |
||||
|
|||||
![]() raci
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Ihr Lieben
Habe heute viel Zeit hier bei euch verbracht und mich sehr über die ganzen Leckereien gefreut, wovon ich viele auch gern zubereite. Als Dank, möchte ich euch heute Muttis Rezept für Pellkartoffelsalat hier einstellen. Reicht für ca. 10 Personen Also 2,5 Kilo Kartoffeln ( festkochend) 3 Eier (nur Eigelb) 2-3 Esslöffel Senf 4 Esslöffel Sonnenblumenöl 1 Glas Mayonaise (kein Tubenkram von Thomy oder Kühne) ich nehme immer die von delikato aus´m Netto 1 kleines Glas Gewürzgurken (in kleine Stücke schneiden) 2 große Zwiebeln (in Würfel gehackt) 1 halben Teelöffel schwarzen Pfeffer 1 gute Messespitze Curkuma (nur für die gelbe Farbe, kann man auch weglassen) 3 Teelöffel Salz 1 Teelöfel Zucker Kartoffeln kochen danach zum leichten abkühlen in der Küche auslegen Senf, Öl, Pfeffer, Eigelb verrühren dann Salz und Pfeffer dazu und die gekaufte Mayo auch dazu und das ganze wieder verrühren. Jetzt die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Jetzt alles immer zu gleichen Teilen (Kartoffel, Gurke, Zwiebeln) unter die vorher angerührte Masse geben. Min. eine Stunde ziehen lassen fertig. Guten Appetit P.S. für den oben aufgeführten Rippenbraten würde ich die Füllung vorher in Rum mit Zimt einlegen. |
||||
|
|||||
![]() raci
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo noch eine Frage, kennt einer von Euch das Originalrezept für den Drink ,, Weisser Traum ,, ? Danke
|
||||
|
|||||
![]() Danii-w
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo!!!
Echt eine super Seite und am Besten ist das Rezept für die Tomatensoße, das such ich schon ewig und meine Mutter hat es auch nicht mehr hinbekommen. Ich kenne da noch was von meiner Oma, weiß allerdings nicht mehr wie das hiess Ist eine Art Suppe. Also ich komme aus MV falls das weiter hilft. |
||||
|
|||||
|
Hel8
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Guten Morgen
Falls noch jemand was bestimmtes sucht, an DDR-Rezepten dann schaut doch mal hier in der DDR-Gruppe vorbei !! Dort wurden schon einige Rezepte zusammen getragen Liebe Grüsse sendet Hel! |
||||
|
|||||
![]() dickehilde
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo liebe Evelyn,
hab durch Zufall deine MAIL gelesen, bin seit heute neu auf dieser Seite, weil ich eigentlich nur gesucht habe wie man Apfelmus selber macht , bin auch fündig geworden. Ich habe jedenfalls ein altes DDR Kochbuch von meiner Mutter, wenn du bestimmte Rezepte haben möchtest, maile ich sie dir gerne.Gruß Katja |
||||
|
|||||
![]() klosteig
![]() Mitglied seit 25.02.2009 |
Hallo!Ich bin neu bei euch und auch nur hier gelandet weil ich dringend das Rezept für Lebermus suche.Kann mir jemand helfen.Ich würde mich sehr darüber freuen.Gruß Klosteig
|
||||
|
|||||
|
chilli-junki
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hallo
Habe grad von der sächsischen Verwandschaft meiner Holden ein paar Rezepte reingstellt und warte nur noch auf Freischaltung ![]() Lg Chilli
Wir Schwoba hend d` Staub erfonda daß mer d`Kehrwoch macha kennat
![]()
|
||||
|
|||||
![]() chandgori
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Okay ist zwar schon alles etwas älter aber ich gebe hier auch mal schnell meinen Senf ab
Als erstes, Froschaugen sind einfach nur Perlsago Eine Anmerkung habe ich noch zu dem Milchsuppe Rezept von kajanur, Mann kann den "Teig" auch etwas flüssiger machen und dann in die kochende Milch tropfen lassen (vor dem Umrühren muss man dann etwas warten damit die Klumpen fest werden und man die nicht zu einem Brei verrührt)...Das Ergebnis sah für mich als Kind immer toll aus und ich habe immer um die größten Klumpen gekämpft^^ Deshalb nannten wir die Suppe auch "Klümpchensuppe". Man kann das mit der Prise Salz auch anders machen und zwar, Die Milch nur süssen und an den "Teig" die Prise Salz geben, das ergibt einen leckeren Kontrast |
||||
|
|||||
|
Tina004
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo,
oder schau doch mal hier rein, da gibt es eine Menge DDR Rezepte www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/ LG Tina |
||||
|
|||||
|
Tina004
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
ohje jetzt hab ich gesehen, das das ja schon uralt ist.......
LG Tina |
||||
|
|||||
|
Hinnerk1810
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Tina
Uralt hin oder her, auch die im kirchenweb.at gespeicherten Rezepte sind in der deutlichen Mehrheit keine "echten DDR-Rezepte", sondern traditionelle Gerichte aus den Regionen der östlichen Bundesländer. Aus Interesse habe ich seinerzeit zum Thema mal diesen Fred eröffnet. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
![]() Ungar
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
Hallo miteinander,als alter Ossi(bewußt-nicht nostalgisch)möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben.Als ich die Beiträge auf dieser Seite gelesen habe ,ist mir irgendwie das Herz aufgegangen.Wir leben die meiste Zeit des Jahres in Ungarn,weil wir denken, daß das Leben in Deutschland für einen halbwegs normalen Rentner inzwischen unerträglich geworden ist.Da es hier inzwischen sehr viele Leute gibt ,die genau so denken wie wir,haben sich schon regelrechte Ossigruppen herausgebildet.Wenn wir eine Grillparty machen,dann gibt es Schweinesteak nach thüringer Art eigelegt und original thüringer Rostbratwürste mit Kartoffelsalat u.Nudelsalat.Am 7. Oktober wollten alle was richtig ostalgisches essen.Also habe ich mich bereit erklärt,richtige selbstgemachte Scheinskopfsülze zu machen.Dazu gab es Bratkartoffeln,die ich aus Pellkartoffeln gemacht habe ,Wodka aus der Ukraine(den kaufen wir in der Ukraine,denn wir machen jedes Jahr ein bis zwei Abstecher dorthin) u. Bier aus Ungarn.Ihr könnt Euch sicher vorstellen,daß das eine zünftige Feier nach aller Geschmack war.Ich freue mich,daß ich dieses Forum gefunden habe u. hoffe,daß weiterhin so gute Beiträge zu lesen sind. Gruß Günter!
|
||||
|
|||||
|
Gitti46
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
Gruß Gitti |
||||
|
|||||
|
EvelynSchoeppe
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Danke, danke danke an alle die so nett geantwortet haben (Bitte bloß nicht aufhören). Ich bin so glücklich. Bin jetzt erst wieder auf die Chefkochseite gestoßen, hatte sie nämlich total vergessen. Ich hatte mich sogar neu registriert und hab dann festgestellt mich gibt es ja schon. Ich bedanke für die regen Antworten und werde mich in den nächsten Tagen mal dran machen, eigene Sachen reinzustellen.
|
||||
|
|||||
|
Neuhaus2
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Mach das mal, stell mal rein. Es gibt bestimmt viele Leute, die das interessiert. (mich eingeschlossen)
Ich hab von früher wenig mitbekommen, wie gekocht wurde, weiß nur, wie es schmecken soll. Jetzt bin ich schon seit Jahren dabei, mir viele Sachen mühsam zu erarbeiten. Klappt leider nicht immer. Ich würd's schade finden, wenn das alte Wissen verloren geht. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
LiliMarlen
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
eines DER Kochbücher von früher ist neu aufgelegt worden. Ich habe es mir gekauft, abgesehen von einige Bildern, und einem neuen Vorwort ist es genauso wie das Original. ISBN 3-932720-36 LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
schlumpy68
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Erdbeerkompott, Schweinekopfsülze, Eierkuchen – wer glaubt, das sei "DDR-Küche", dem sei der von Hinnerk eröffnete Thread ans Herz gelegt (siehe auch sein Beitrag am 10.09.09.)
Die DDR mag am 7. Oktober 1949 ja aus Ruinen auferstanden sein, aber nicht aus dem Nichts... Gruß Frank |
||||
| |||||