Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wie macht ihr Pommes selber ? Klar, es werden mehligkochende Kartoffen entsprechend geschnitten und sie kommen in den Ofen. Aber würzt und ölt ihr sie bevor sie in den Ofen kommen oder erst danach ? paulekatzen |
|
|
Ich frittiere die Kartoffelstäbchen in Öl oder Rindertalg; Fett auf 180° erhitzen, gut gewaschene und getrocknerte Kartoffelstäbchen rein ca. 5 min vorfrittieren, rausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann wieder rein nochmal ca. 5 min - feddisch. Und dann kommt da nur noch Salz drauf. Besser geht's nicht
Wenn Du sie im Ofen machen willst, solltest Du sie vorher würzen und ölen. ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
|
|
Hallo,
wenn Du mehlige Kartoffeln in den Ofen legst, bekommst Du aber keine Pommes. Nur beim Frittieren erzielt man das richtige Ergebnis. Probier es mit der Friteuse, ist viel, viel besser als mit dem Ofen. LG Sigrid |
|
|
Eine Friteuse brauc ht es nicht zwangsläufig, ein großer Topf geht auch .........
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
|
|
Werde es mal in Öl versuchen. Habe keine Friteuse, aber das geht ja auch im hohen Topf.
Obwohl ich ja auf meine Figur achten will, habe nämlich etwas zugenommen paulekatzen |
|
|
Dann ist es egal ob aus dem Ofen oder aus der Friteuse; und das Fetteste ist am End die Mayonnaise dazu
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
|
|
Die Majo lasse ich weg
paulekatzen |
|
|
hallo paulkatzen,
ich mache das immer im ofen. ich nehme aber festkochende, oder auch vorwiegend festkochende kartoffeln, schneide diese in spalten (um sie stifteln bin ich zu faul) und man vermische ich sie mit öl und evtl. parika, lasse das ganze eine weile ziehen und backe sie dann bei ca. 230 grad bis sie schön braun sind. eigentlich sind das dann eher kartoffelecken, fällt mir grad auf, aber schmecken tuts trotzdem sehr lecker. gruß leö |
|
|
Hallo,
richtige Pommes gibt es natürlich nur aus dem heißen Fett, am besten hocherhitzbares Öl. Pommes aus Rinderfett sind eine Delikatesse und normalerweise nur in Belgien oder Frankreich zu bekommen. Das trifft auch auf das Rinderfett selbst zu. Dürfte in D-land schwierig zu bekommen sein. Habe vor vielen Jahren mal gelesen, dass Robuchon immer Pferdefett nahm. Weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Nun ja, ich nehme Erdnussöl, das finde ich mit Abstand am besten. Statt der elektrischen Friteuse nehme ich einen großen Frittierkessel mit Siebeinsatz. Der lässt sich leichter wegräumen und auch noch für andere Dinge verwenden. Eine gute Ersatzdroge für richtige Pommes sind die schon erwähnten Ofenpommes. Allerdings würde ich sie NICHT vorher salzen! Einfach nur selber geschnitzten Stäbchen in Öl wenden und dann ab in den Ofen, bei 180°C. Hinterher bestreue ich die Ofenpommes mit Salz. Auf diese Weise werden sie knuspriger. Wenn man gute Kartoffeln nimmt, dann wird das Ergebnis köstlich! Guten Appetit! nata |
|
|
hi,
ich mach Pommes selbst und benutze dabei irgendwie beides: vorgaren in Fett, abtropfen lassen und im Backofen knusprig backen. Ich habe das mal in dem Rezept gepostet, obwohl da diese Allergiehinweise stehen, geht es hier ja nur aktuell um die Pommes. Also ich mache es, wie dort beschrieben. LG |
|
|
Rinderfett bekommt man hier noch bei jedem Metzger; ich dachte, das ist Deutschlandweit so.
|
|
Hallo!
Ich hab letztens diese Pommes gemacht- aus dem Ofen. Und sie waren soooo lecker und du kannst ne Menge Fett sparen wenn du sie nur einpinselst. Liebe Grüsse
|
|
|
Also ich mach ja schon seit Jahren mit der gleichen Methode wie susa erfolgreich meine Pommes, allerdings mit popligem Frittierfett vom Discounter in der Fritteuse. Macht das wirklich einen Unterschied, ob ich da diese Blöcke nehm oder tatsächlich Rindertalg? Ich dacht eigentlich, Geschmacksneutralität wär das wichtigste bei der Sache oder schmeckt Rindertalg außer dasser talgig beim Abkühlen wird auch nur neutral? Bitte erleuchtet mich auf dass meine Pommes noch göttlicher werden als sie eh schon sind
Gruß Flar |
|
|
Hallo,
ich mache Pommes frites mit Butterschmalz, das ich anschliessend durch eine Filtertüte laufen lasse und nach und nach zum Kochen verwende. Grüße von Regine |
|
|
Das Rinderfett hat ein leicht rauchiges Aroma, es schmeckt wesentlich besser als dieses Frittierfett; auch wenn es bei der Zubereitung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig riecht.
|
|
Die Form der Kartoffel finde ich eigentlich igal. Können also auch Spalten sein. Dachte nur, mehlige Kartoffeln sind besser geeignet. Die Pommes oder Spalten sollen innen weich und außen knusprig werden.
Habe aber immer nur mehlige verwendet, daher kenne ich nicht den Unterschied zu vorwiegend festkochenden. Ich werde sie weiterhin nachher salzen, denn matschige will ich ich nicht. Erscheint mir logisch, denn sonst ziehen sie Wasser beim backen. Vermute mal, daß selbstgemachte Pommes weniger Fett haben und zudem gesünder sind. Ich habe von einem Bratenrezept noch etwas Rinderfett da. Diese Menge reicht aus um Kartoffelspalten für den Ofen einzupinseln. Schmeckt bestimmt besser als neutrales Öl. paulekatzen |
|
|
Ich vermute, im Ofen wird das nix mit den Rinderfett, das funktioniert nur im Topf bzw. der Friteuse.
|
|
@susa: Offenbar lebe ich metzgermäßig in der Diaspora. Beim einzigen Metzger weit und breit, der noch alles selber macht, gibt es keine Sonderwünsche.
Kalbsknochen? Na, sowas ham wir ja noch nie gehört. Nehmense doch Schweineknochen! Wie jetzt? Gehacktes vom Schwein ohne Gewürze? Nee, das gibt es nicht. Schweineschulter könnense bei uns nicht kaufen, die kommt in die Wurst. t.b.c. Mit Rinderfett habe ich die Ofenmethode noch nicht ausprobiert. LG nata |
|
|
Ich befürchte im Ofen wird die Kartoffel mit dem Fett drum nicht heiss genug, in Belgien bekommst Du das Fett in jedem Supermarkt.
|
|||
|
|
Aaah, lecker!
*slurp* |
||
|
|||
|
|
So
![]() mache ich Pommes. weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
lametti, deine Fritten sehen lecker knusprig aus.
paulekatzen |
||
|
|||
|
|
Hallo Cry,
da waren sie aber noch überhaupt nicht fertig, oder? LG von UTee |
||
|
|||
|
|
Ups Cry,
mal wieder den Rost putzen wa? Muss ich doch mal bei dir vorbeikommen gell. Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
hi @Crynman,
deine Pommes auf dem Bild sind ja so blass. Sind die inzwischen fertiggebacken und können wir noch ein Bild davon haben, wenn sie fertig sind???? liebe Grüsse |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen
Ich lass mal den Puristen raushängen: Original belgisch sind die Fritten nur aus dem Rindertalk, 2x frittiert! Ofenfrites und soweiter, alles Convinienceunsinn. Und bitte, bitte, bitte, niemals mit Ketchup, das ist die schlimmste Sünde. Das ist purer schlechter-Ami-Geschmack-Fastfood-Unsinn! Nur hausgemachte Mayo komme drauf. Alles andere ist leider nur Fake, es handelt sich dann zwar um frittierte Karoffeln, nur sind dann kein Pommes frites (obwohl das natürlich übersetzt schon so ist). Fettige Grüsse Banjo |
||
|
|||
|
|
Oh Banjo, das ich das noch erleben darf ....... ein weiterer Pommespurist (übrigens, vollkommen dekadent ist dann selbst gemachte Trüffelmayonnaise dazu .........
||
|
|||
|
|
Hallo susa
Das kann ich mir nur allzugut vorstellen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In dem heimatort meiner Mutter gibt so viele Mayorezepte wie Haushalte!!¨Es macht auch Spass mit verschiedenen Kartoffelsorten zu experimentieren, eine Pommesverkostung sozusagen (kleiner Weingag). So Linda vs. Bamberger Hörnchen usw..... |
||
|
|||
|
|
@paulekatzen,
hier ist 133. Rezept für Pommes! Ob´s hilft? Ich würde übrigens, wenn ich nicht weiter zunehmen wollte, auf Pommes Frites verzichten. Oder aber doch die Backofenvariante OHNE Mayo wählen! @Banjo, und was, wenn man Ketchup soooo gern dazu mag? LG piccolomaxi |
||
|
|||
|
|
pah... Ihr seid soooo fies
Ich bin jetzt unter Zwang und gehe jetzt in den Keller, schnitze meine letzten Kartoffeln und mache für heute abend Pommes mit selbstgemachter Mayo Gottseidank ist noch genug Erdnussöl für die Friteuse da - sonst hätte ich glatt noch mal vor die Tür gemusst. Und das Mitte Januar, wo man eigentlich von Salat und so.... DAS vergesse ich Euch nie *heul* Gruß von fine *sabber* |
||
|
|||
|
|
Hallo Piccolomaxi
Es gibt bekanntlich auch viele Leuten, den schmeckt der Bigmäck ganz hervorragend. Unterm Strich soll doch jeder das essen, was und womit er will. Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, das sich ein ordentlicher Klacks Ketchup nicht positiv auf das Geschmackserlebniss auswirkt, wenn man so vorgefertigte Pureepresslinge von McCA*n oder so nimmt. Um die hingeballerte Sättigungsbeilage schlundfähig zu machen eignet sich Ketchup ganz hervorragend! Wenn aber von den Pommes mehr erwartet, als Salz, Fett und Matschepampe, dann sollte man auf den Amikleister verzichten. Da kann man nämlich ganz erstaunliche Dinge schmecken (wie übrigens in vielen anderen "einfachen" Gerichten auch) Aber jeder natürlich wie er will.......... Gruss Banjo |
||
|
|||
|
|
ich reiche noch das eine oder andere Komma nach:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, so, freie Auswahl |
||
|
|||
|
|
Ja, die sind auf dem Foto noch nicht fertig. Rohe Kartoffeln auf dem Rost. ich such mal nach einem Foto, wo sie fertig sind...Danke Julie, das Angebot nehme ich gerne an!
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
............. und das sind meine Knusper-Pommes:
Also bei den Mengenangaben ist bei mir Vorsicht geboten, weil ich meine Speisen sehr scharf mag. Das als kleiner Hinweis. Du mischst: 1 EL Sesamsamen 1 EL Sesamöl abgeriebenen Ingwer 1/2 TL - 1 EL Sambal Oelek (je nach Gusto!!!!!!!!!!!) 2-3 EL Erdnuss Öl in einer Schüssel (wenn du willst, mit etwas gepresstem Knoblauch und oder Saisonkräuter) Du fügst hinzu: in Scheiben geschnittene gepellte rohe Kartoffeln. Gut mischen und salzen. Je länger du sie marinierst, desto besser (in diesem Falle evtl. erst später salzen). Ab in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten. In der Bratpfanne geht auch. Bon app. |
||
|
|||
|
|
hi @Crynman,
ich kann ja mangels Krönchen keine Fotos alleine ziehen, aber meine sehen echt schnittich-gebräunt-und ohne Tierfett lecker aus, naja-neben dem Schle-Fi-bordelaise nicht so ganz ohne Fischfleisch, abbbaaaaaaaaaa.........mega fettarm. ...gespannt auf deine Pommes-Impression wartend LG |
||
|
|||
|
|
@ALJU, das sind doch Kartoffelchips?!...oder irre ich hier angesichts gescheibter Kartoffeln???
LG |
||
|
|||
|
|
Ok, Armira.
Das schmeckt mit Sicherheit auch mit Pommes. |
||
|
|||
|
|
ja, kann man so auch mal probieren. LG |
||
|
|||
|
|
@Banjo,
Klasse! Aber sach ma Banjo, weicht Deine Mayo Deine schönen PommFritz nicht auch auf? Und was macht der geneigte Pommes-Esser, wenn er keine Mayo mag? Und wenn er leckeren, selbst gemachten Ketchup hat? Jaaaa, das soll´s auch geben! Ich bin im Übrigen auch SEHR für "einfache" Sachen zu haben! Ich finde, um ein richtig tolles Kartoffelgeschmackserlebnis zu bekommen, isst man sie einfach gekocht mit ein bisschen Salz (und wer mag, ein bisschen Butter). Was meinst Du dazu? Es grüßt Dich piccolomaxi |
||
|
|||
|
|
Und hier die Pommes, als sie fertig waren....(nein, es hat nicht Tage gedauert im Ofen...ich bin halt so langsam):
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Irgendwie sehe ich kein Bild. Könnt Ihr es sehen?
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Salut Pico
Sischer, sischer so eine neue kartoffel mit ein wenig fleur de Sel und ggf etwas Butter, das ist schon ein echter Hochgenuss. Aber Ketchup auf die Pommes, bei aller Liebe, das geht einfach nicht. (Jedenfalls im Mutterland der Pommes). Das ist einfach so, ich kann es nicht ändern. Dann schon lieber guten Malzessig (also nach englischer Art), aber das ist ein anderes Thema. Ich glaube eher, dass eine gute hausgemachte Mayo den feinen Kartoffelgeschmack unterstützt (Fett also als "Gemschmacksverstärker"), währen Ketchup alles geschmacklich nur zukleistert. Es soll ja auch Leute geben, die tun Ketchup auf Austern oder Kaviar, jedem wie es ihm beliebt. Gruss Banjo |
||
|
|||
|
|
Kurz nur eingeworfen.. es war supermegasabberköstlich
Gruß von fine |
||
|
|||
|
|
![]() Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||
|
|||
|
|
Upps!
Servus Banjo! Also, ich esse keine Austern, aber ich würde da NIE und nimmer Ketchup drauf klatschen! Ich bin auch sonst überhaupt kein Ketchup-auf-alles-drauf-Hauer. Mir schmecken die Pommes nun mal damit, auch wenn´s nicht artgerecht ist. Soll ich Dich noch mehr schocken? Ich mag es, wenn sie so richtig aufgeweicht und mit Ketchup voll gesaugt sind! Kommst Du aus dem Land der Pommes Frites? Und noch was: Als Kind habe ich Pommes NUR mit Mayo gemocht! Ich mag´s auch immer noch, meide das aber wegen des zusätzlichen Fetts. Aber grundsätzlich finde ich, dass Mayonnaise den Kartoffelgeschmack zu sehr zudeckt - wie natürlich der Ketchup auch. Aber das ist was anderes. Am besten schmecken Pommes Frites, Ofenkartoffeln etc. NATUR! (Ich halte auch nicht allzu viel von "wilden Kartoffeln mit Knoblauchmayonnaise - da werden die Geschmacksknospen ja ganz erschlagen, zumindest meine.) Übrigens fand ich "chips with salt and vinegar" auch immer eigenartig klasse! Viele Grüße piccolomaxi |
||
|
|||
|
|
@fine,
wieder ausgesöhnt mir uns und der Welt? |
||
|
|||
|
|
@Cry,
nee, ich sehe nix. Gruß piccolomaxi |
||
|
|||
|
|
Danke für die Meldung maxi!
Verstehe ich nicht, ich hab das Bild in meinem Album und verlinkt auch, so wie das andere....ich versuchs nochmal. weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
So, nun nochmal:
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
komisch...
In meinem Album unter "Schnitzel" ist es drin, wer mag. weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Die hier, Cry?
![]() Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||
|
|||
|
|
Ja, die oder die anderen. Aber mich wunderts, daß ich es nicht selber reinsetzen kann....
Danke Dir trotzdem, Lametti! weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Du bist halt ein Mann
Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||
|
|||
|
|
Lisa, versuch mal das Foto: "full_pskl04.jpg" (das letzte Foto aus dem Schnitzelalbum) reinzusetzen. Das klappt nicht.
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
doch Gruß von xantula |
||
|
|||
|
|
![]() Das hier? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
sorry - ich bin ja gar nicht Lisa...
Gruß von xantula |
||
|
|||
|
|
Ist das lustig!
Liebe Grüsse Susanne |
||
|
|||
|
|
2 mal das gleiche Bild...wow!
Aber warum klappt das bei mir nicht? weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
mauspfeil aufs Bild - rechte maustaste drücken - Eigenschaften anklicken - adresse kopieren - ok - "Bild einfügen"
Gruß von xantula |
||
|
|||
|
|
.....siehe Xantula.
|
||
|
|||
|
|
Mach ich doch!
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Was ist DAS denn? *lach*
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Nochmal:
![]() weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Du musst das Bild erst anklicken und DANN s.o.!!!
|
||
|
|||
|
|
Hey, klappt ja!
Danke Euch allen. weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
AHA
|
||
|
|||
|
|
*lach*, wir können jetzt langsam eine Schnitzelparty aufmachen...
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
Hallo Julie!
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Hallo Spatzele.
Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
Geht woanders knutschen!
|
||
|
|||
|
|
Och armes Lieschen. Kriegst auch einen.
Wie gehts eigentlich deiner Nase??? Das Popeln in den Griff gekriegt? Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
Für alle, die mir nicht folgen können: siehe hier.
|
||
|
|||
|
|
Klar, ich nehme jetzt Backofen-Pommes dazu.
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Na super im Chefkoch trifft sich die Popel-Liga....
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Und die Knutschecke...
|
||
|
|||
|
|
Leider gibt's ja keine "Ich- kann- kein- Bild - in - den - Fred -stellen -Liga", da bist Du der Einzige, der das nicht kann.
|
||
|
|||
|
|
*loooooooooooooooooooooooooooooooool*
|
||
|
|||
|
|
Jaja...verarscht mich mal....
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Spatzele. Wir würden dich doch niemals verarschen
(aber dass du bald ein Sternchen hast und immernoch keine Fotos reinstellen kannst, ist doch beinah noch peinlicher oder..) Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
Ach Juli, I love U doch too!!! (and Your Plätzchen noch more...) -x
Und ausserdem hab ich davor schon ein Foto eingestellt, gell? weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Der nächste Turnover gehört mir, ja Julie?
weiß -blaue Grüße Cry |
||
|
|||
|
|
Byebye Liebe Grüsse
|
||
|
|||
|
|
Aber nich inne Nase stecken!
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.