neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

schwanger - und nu kann ich nicht mehr kochen....

Vom 19.12.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe...
Seitdem ich schwanger bin kann und will ich nicht mehr kochen...
Zum einen regen alle möglichen Küchendüfte eine ausgeprägte überlkeit an mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - zum anderen bin ich einfach auch soooo kaputt und müde dass ich froh um jede Minute bin die ich nicht in der Küche stehen muss...
Essen tu ich eigentlich alles, halt kleinere Portionen und dafür alle paar Stunden Lächeln aber ich kann die Zubereitungsgerüche nicht abhaben!
Meine kleine/große soll ja auch was vernünftiges bekommen und nicht nur Pizza u. Döner, auch mir ist eigentlich eine hochwertige und ausgewogene Ernährung wichtig (und sollte sie besonders jetzt sein).
Salate mach ich momentan öfters, aber bei den Temperaturen ist mir eigentlich echt nicht danach... (da friert mich danach mehr als zuvor...)
Könnt ihr mir ein paar Tips für gute, schnelle und "Geruchsreduzierte" Mahlzeiten geben (im Idealfall Weizen- und Lactosefrei)?

Liebe Grüße,
Irmi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hi,

also ich persönlich finde alles was man dämpft riecht man nicht. Vielleicht hast Du ja einen Bambusdämpfer oder etwas ähnliches, man kann in den Dingern ja fast alles zubereiten.

Ausserdem riechen gekochte Nudeln nach nicht viel, vielleicht mit Pesto, oder einer Tomatensoße?

LG und gute Besserung Michèle

Vom 19.12.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.781 Beiträge (ø3,75/Tag)
Schneide ihr auf jeden Fall frisches Gemüse, so als Sticks, falls sie das mag.
Kannst Du Nudeln kochen vielleicht, mit einfachen Soßen?
Ansonsten, Gute Besserung
lg
morgaine

Vom 19.12.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ohhh jaa das kenn ich zu genüge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen habe das ja 2 x durchgemacht!!! Lachen
Da wirst du leider nicht drum rum kommen, etwas zukochen, in dem man nichts "riecht", aber nix geht über studieren und probieren. Z.B.: kartoffeln riechen nicht streng oder Nudelgerichte. Bei Fleischgerichten könntest du es versuchen einen Schnellkopftopf zu benutzten.

Aber im normal fall vergeht der empfindliche geruchssinn nach 3-4 Monaten in der anfangszeit der Schwangerschaft. Ansonsten würde ich deinen Frauenarzt zu Rate ziehen, falls es nicht besser werden sollte.

Ich wünsch "euch 2" alles gute, und gutes gelingen Na!

LG und auch eine gute Besserung anastasia

Vom 19.12.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo und danke für die lieben Ratschläge,

ich bin "schon" in der 12. Woche, hoffe also inbrünstig das sich diverse Begleiterscheinungen schön langsam dem ende zuwenden Na!
Nudeln will ich nicht zu oft kochen, ich muss mit Weizen und seinen Verwandten recht sparsam sein - da reagiert mein Imunsystem etwas zu gut... Aber Reisnudeln gehen gut Na!
Gemüsesticks gibt es in der Arbeit wenn nebenbei der Hunger kommt, aber meine lieben daheim würden mich auslachen wenn ich ihnen das als Abendessen hinstell Na!

Muss nochmal in die Arbeit aber schau später nochmal rein,
schönen Abend,
Irmi

Vom 19.12.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
740 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Irmi,

wie sieht es mit Reis oder Risotto in allen Varianten aus? Oops, ist Reis lactosefrei?

Tschuess

Silvia

Vom 19.12.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marina02 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2007
1.178 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
ich wünsch´ Dir viel Glück, dass das mit dem Geruchsinn in den nächsten Tagen aufhört. Wie ist es denn z.B. mit Pellkartoffeln und Kräuterquark, den Du mit "geruchsärmeren" Gemüsen verlängerst ? Oder alles, was sich im Backofen zubereiten lässt, so dass man den Geruch nicht gleich abbekommmt ( wie z.B. selbstgemachte "Hähnchennuggets", also Hähnchenfleisch, dass Du erst in Ei und dann in kleingehackten Cornflakes wendest, Karoffeln aus dem Ofen oder auch Gemüse) ?
Reis mit gedünstetem Gemüse.
Reisnudeln mit Tomatensaucen in denen Du Gemüse versteckst.
Gemüsesticks mit "angereichertem" Kräuterquark ?
Eine Freundin von mir war wirklich laaaaaaange geruchsempfindlich, der hat ein Akkupressurarmband wirklich gut geholfen ( vorher hat sie 6 Monate lang bis zu 12x am Tag gek.... ).
LG marina02

Vom 19.12.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbärchen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
335 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Irmi,

wie wäre es mit Gemüseeintopf? Wenn das Zeug im Dampfkochtopf vor sich hinschmort, bekommt man nicht so viel von den Gerüchen mit. Mir war während meinen beiden Schwangerschaften auch oft übel, aber mir hat da etwas Orangenöl im Duftlämpchen immer ganz gut getan.

Liebe Grüße
Himbärchen

Vom 19.12.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninki Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
454 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Irmi!

Da musste ich jetzt aber lachen, als ich deinen Thread gelesen habe! Seit Tagen quäle ich mich nämlich mit der gleichen Frage herum und trau´mich nicht, sie hier zu stellen....

Ich bin in der 9. Woche, und zu all der Geruchsempfindlichkeit kommt dazu, dass ich mich ständig (bis zu 20mal am Tag) übergebe.... In meiner ersten Schwangerschaft ging das Ganze bis in den 8. Monat hinein - ich hoffe, es dauert diesmal nicht ganz so lange! Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch keinerlei Medikamente o.ä. bekommen, nun lese ich immer wieder, dass man da einiges machen kann. Na, ich werde mich mal informieren.

Ich habe in den letzten zwei Wochen "gute Erfolge" gehabt mit:

- Kartoffelsuppe (mit Speck, Würstchen oder auch einfach Brot)
- Schupfnudeln (kann man ja auch fertig kaufen) mit verschiedenen Gemüsesorten oder einfach Butter oder einer Sauce aus angebratenen Zwiebeln, Kondensmilch und etwas Brühe abgeschmeckt
- Fischstäbchen mit Kartoffelbrei (selbstgemacht) und gedünstetem Gemüse
- Kartoffelpuffer (TK), entweder süß oder pikant (mit Tomaten und Mozzarella überbacken oder diversen Gemüsesorten belegt)
- Hähnchen aus dem Ofen, einfach nur mit Pfeffer, Salz und etwas Paprikapulver gewürzt, dazu Rosmarinkartoffeln

Wenn mir noch etwas einfällt, sag ich dir Bescheid. Und wenn du den Stein der Weisen findest...KM?

Gute Besserung und ganz viel Erfolg bei der Suche

die mitleidende Ninki

Vom 19.12.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
Das ist aber lieb das ihr euch so viele Gedanken macht! Danke!

Reis geht immer ganz gut und den mag gottseidank auch die ganze Familie.

Ninki, ich kann gottseidank das meiste bei mir behalten, aber mir ist halt den ganzen Tag soooo übel - bei meiner ersten Schwangerschaft war mir kein einziges Mal schlecht... Aber es heißt ja das es ein gutes Zeichen ist und für ein gesundes Kind spricht, also ertragen wir es duldsam Na!
Ich hab mich auch schon länger mit der Frage rumgeplagt, aber da es noch nicht besser wird und mir auch keine neuen Ideen mehr einfallen hab ich mich jetzt doch getraut... Schön wenn ich dir mit der Frage auch weiterhelfen kann.

Schönen Abend,
Irmi

Vom 20.12.2007 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

das geht bald vorüber. Dann kommt die Zeit des Wohlfühlens. Kann Deine Kleine schon kochen? Sonst greife doch zu Fertiggerichten, die in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Das schadet die kurze Zeit auch nicht. Oder hast Du eine gute Freundin, wo die tochter vorübergehend hingehen kann. Aber auch Du mußt sehen, daß Du genügend Mineralstoffe und Vitamine bekommst.
Alles Liebe, alles Gute, da müssen wir eben durch. Ich 6-mal. Irene.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: