neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein original Letscho aus Ungarn

Vom 16.07.2003 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich war mal wieder gebeten, das Originalrezept zu mitteilen:

Original ungarische Letscho

Zutaten:

1,2 kg gelbe Paprikaschoten
500 g reife Tomaten
200 g geräucherter Speck
4 Zwiebeln
300-400 g Gyulaer Wurst oder Wiener
Paprika Pulver, Salz, Öl

Die Paprikaschoten werden von den Körnern befreit und in Ringe geschnitten. Von den Tomaten wird die Haut abgezogen(man hält sie kurze Zeit auf einem Schaumlöffel in heißes Wasser und kann dann die Haut abziehen.)
Die Tomaten werden in Stücke geschnitten, die Zwiebeln in kleine Würfel.
Der Speck wird kleingeschnitten und in wenig Fett glasig gedünstet. Man streut Paprika Pulver darauf, verrührt, gibt den zerschnittenen Paprika dazu, salzt und rührt um.
Man dünstet auf kleiner Flamme. Das Kochen des Letschos erfolgt im unbedeckten Topf. Ist alles halbweich, gibt man die zerschnittene Wurst und Tomaten hinzu, verrührt und dünstet bis zum Weichwerden. Wer es scharf mag, kann scharfe Paprika Pulver oder frische Chili dazu tun.
So, das war das Originalrezept. Ich mache ein wenig anders. Zuerst Speck ausbraten, Zwiebeln, Paprika Pulver, Salz, Tomaten dazu (eventuell scharfe Sachen) und schön, langsam köcheln lassen bis es breimäßig wird. Dann kommen Paprikaschoten und Wurst hinein und wird solange gekocht, bis die Paprika-Stücke noch Biss haben..(es dauert nicht lange...).Ansonsten löst sich die Schale vom Paprika und die Speise verliert ihr schönes Aussehen.
Manche kochen Reis rein oder schlagen 4-5 Eier auf und am Ende rühren es rein..
Wir essen Letscho mit frischem, weißem Brot. Es heißt :Tunken ist angesagt!

Viel Spaß beim Nachkochen!

LG

Mikko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2003 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mmmhh... klingt sehr lecker. Wird sofort gespeichert.

Danke.

LG Samtpfote

Vom 17.07.2003 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Mmmmhhh...da hast Du recht - klingt wirklich "samtpfötig" Lächeln Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Mikko, die Gyuler Wurst - ist das so eine Art - in Deutschland benannt als Knacker Wichtige Frage Du schilderst auch Deine Art. Welche Sorte Wurst ist denn da drin. Ich möchte Deine Art nachmachen - die gefällt mir besser. Dann noch eine Frage : In normalen 500 Gr Gläsern umgerechnet - wieviel würden es werden Wichtige Frage Oder anders gesagt - für wieviel Personen ist es gerechnet, wenn man es so ißt, wie Du schilderst Wichtige Frage Achtung / Wichtig Ich gebe ja immer zu "meinem" Kesselgulasch noch ein Glas zum Schluß dazu ( einfach fertig Gekauftes ) - schmeckt prima Achtung / Wichtig

LG
abillig1

Vom 17.07.2003 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hier meine Variante, sie ist zwar nicht orignal ungarisch, wie mir Mikko schon erklärt hat, aber ist auch nicht vollkommen artfremd und auch sehr lecker, Cabanossi passen das sehr gut rein und sind imho schmackhafter als Wiener

Schweineschmalz
500 g weiße Spitzpaprika (nicht die bunte)
3 kl.Dosen geschälte Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
300g Cabanossi oder original Kolbász
1 gehäufter Esslöffel scharfes Paprikapulver
1 Handvoll Graupen, Reis oder kleine Teigwaren oder original Tárhonya
saure Sahne, Schnittlauch, Weibrot
2 Eier

In etwas Schweineschmalz erhitzen, Paprikapulver hineinrühren, Zwiebeln und in Scheiben Knoblauchzehen und die in dünne Scheiben geschnittene Wurst anbraten, dann die kleingeschnittene Paprika dazugeben, umrühren und unter Rühren ein paar Minuten zusammen braten. die Tomaten dazugeben, Salzen und Pfeffern und gut umrühren, zudecken und ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Wenn es zu dick wird, sollte man etwas Wasser zugießen.
Danach kommt der Reis oder ähnliches bis zum Garwerden hinein. Topf vom Feuer nehmen, die verquirlten Eier dazu, umrühren, Eier stocken lassen.
Dazu frisches Weissbrot und einen Klecks saurer Sahne und gehackten Schnittlauch obendrauf superlecker! Auch eines der Gerichte die mit jedem Aufwärmen besser werden.

Viel Spaß und gúten Appetit

Der Zwergenkoch !

Vom 17.07.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
achja, die angegebene Menge ist für ca. 4 Personen

dazu würde ich einen frischen Salat empfehlen !

Vom 17.07.2003 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonyson03 Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2003
194 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Zwergenkoch + mikko,

habe bisher immer nur gekauftes, allerdings nur Spreewälder verwendet. Könnte darin baden. Danke euch beiden für die Rezepte. Wird bei Gelegenheit ausprobiert. Dazu git's Kroketten und gebratenes Hühnerbrustfilet. Schmatz...

VG Steffen

Vom 17.07.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Abillig1, Gyulaer oder Csabaer Wurst kann man überall kaufen im Lebensmittelgeschäften, es ist Hartwurst und mit Parika hergestellt. Ich habe im Metro gekauft, habe aber im Minimal, HL, Tengelmann, Eurospar auch gesehen. Paarweise verkaufen sie. Mein Rezept reicht für 3-4 Personen, Du kannst viel Wurst reinkochen, es sättigt dann mehr....

@ Zwergenkoch

Du willst es nicht lassen, die ungarische werden Dich lynchen, sei vorsichtig...
Cabanossi ist roter Tuch für uns, nicht für Letscho bitte! (Bald kommt jemand mit Weisswurst.... Verdammt nochmal - bin stocksauer ) Und dazu noch ein Salat GRRRRRR , jetzt bin ich in Ohnmacht gefallen..... BOOOIINNNGG....

LG

Mikko

Vom 17.07.2003 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Cabanossi schmecken aber super dazu, und als Kontrast zu diesem déftigen Gericht paßt halt Salat, sei doch nicht so ein Purist !

Vom 17.07.2003 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Zwergenkoch, ich würde Dir Milchbrei dazu empfehlen...

Man kann alles dazu essen, die Frage ist aber, ob es dazu passt??? GRRRRRR

Vom 17.07.2003 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Ich hab eigentlich keine Lust mit dir weiter darüber zu streiten.

Ich glaube dir ja, daß dein Rezept das ultimative Original ist und meines ist nur eine bescheidene Kopie einer Ex-DDR Bürgerin.

Ich werde mal dein Original nachkochen und du kannst ja mal meine Variante ausprobieren, und dann können wir meinetwegen weiterstreiten.

Zum Letscho hab ich überigens wie du Weißbrot empfohlen, und natürlich keine weitere Beilage schließlich ist in dem Letscho ja schon Reis oder eine Teigeinlage drin.
Ich finde aber, daß zu so einem deftigen, sehr sättigendem Gericht ein frischer Salat daneben das beste ist, so ist das ganze einfach bekömmlicher !

Was mich aber noch interessiert, warum für euch (Ungarn, du verallgemeinerst ja gerne) die Cananossi ein rotes Tuch sind ?
Außerdem hab ich schon in der Rezeptangabe gesagt,daß Cabanossi nur eine Ersatzzutat sind, die aber imho wunderbar mit dem gesamten Gericht harmonieren, mir ist ehrlich gesagt schnurz, ob das ein Ungar nie machen würde, hauptsache ist doch, daß es schmeckt.
Cabanossi sind halt einfacher in Deutschland erhältlich als die ungarischen

Ich glaube ich verunglimpfe oder beleidige dein Land keineswegs mit meinem Rezept, es sind ja auch kaum gravierende Unterschiede.

Ich möchte wetten, daß es in Ungarn unzählige Varianten von Letscho gibt und jeder behauptet seins wäre das beste und das Original, so verhält es sich mit vielen Nationalgerichten, bei Gulasch gibt es ja auch nicht DIE Zubereitungsart

Vom 17.07.2003 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
@ Zwergkoch

Jedem das seine oder seine Variante, aber schimpfe das Gericht dann bitte nicht Lecso! Und wenn auch andere ungarische Herstellungsarten gibt, an den Grundzutaten ändert sich nichts, aber rein nichts! Und Cabanossi ist bestimmt nicht ungarischer Herkunft. Meine Variante ist absolut ohne Speck und Wurst oder Eiern. Und ist auch ungarisch, von der Grossmutter gelernt.

Gruss,
Annemarie

Vom 17.07.2003 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Ich nenne das Gericht auch weiterhin Letscho, wie sollte ich es auch anders nennen ?

Dein Gericht ist ohne Speck und Wurst und Eier,das Original von Mikko mit allem.

Also ich möchte meinen, daß mein Letscho dem Original von Mikko näher kommt als dein Original.

Ich hab mal nachgeschaut und fast alle "Originalrezepte" sind mit Pfeffer und Knoblauch, das einzige was ich also geändert habe, ist die Fleischeinlage, und ich hab ausdrücklich gesagt , statt Kolbász nehme ich als !!! ERSATZZUTAT !!! die hier besser erhältlichen Cabanossi, da ich Kolbasz hier noch nicht bekommen hab, ich möchte erst mal sehen, ob Wiener(Mikkos Ersatz) geschmacklich näher an Kolbasz dran sind als meine Cabanossi, eine Beschreibung von Kolbasz lautet: Fein gekuttertes Brät mit besonders kräftiger Würzung,
ausgeprägtes Aroma durch Langzeitreifung, in
Schweinsdarmen gefüllt ca. 30 cm

Hier noch ein Bild: www.ungarnshop.de/Wurstwaren/Kolbasz_trocken_scharf/kolbasz_trocken_scharf.html

Man sieht an der Beschreibung und am Bild schon, daß Cabanossi der Kolbasz sehr nahe kommt und sicher sehr viel näher als Wiener Würstchen und das sicher nicht nur äußerlich sonder auch geschmacklich, vielleicht fehlt ein bißchen die Schärfe, aber deshalb brate ich sie ja auch in Paprikapulver an oder man kann noch ne scharfe Pepperoni hinzufügen

Und jetzt erzählt mir nicht , in Ungarn nehme man niemals Kobasz zu Letscho !

Und wenn noch ein Ungar kommt mit seinem angeblichen Ur-Original, werde ich mein Gericht auch weiterhin Letscho nennen, und ich empfehle es mit was ich will.

Und wenn ihr so weiternervt werde ich es in die Rezeptdatei eingeben unter dem Titel Original-ungarisches Letscho nach Art der Großmutter

Gruß

der Zwergenkoch

Vom 17.07.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zwergenkoch, ich finde diese "Streiterei" ziemlich kindisch und hiermit will es beenden. Eins möchte ich aber wissen, wieso hast Du Dein Rezept hier noch´mal eingetragen? Du hast vor mir am 15.07.03 um 22:48 Uhr ein Thread geschrieben worauf ich meine Antwort gegeben habe. Was sucht dann Dein Rezept hier? Sollte ich mein Originalrezept kopieren und zu Deinem Thread zufügen? Na, so wichtig nehme ich mich nicht...Deine Beharrlichkeit möchte ich haben, es ist bestimmt nützlich im Leben, nicht wahr?

Wenn Du die Lángolt- Kolbász probiert hättest - von dem Bild, was Du reingemacht hast, würdest Du Cabanossi in Deinem Leben nicht mehr ausprechen....Ich danke Dir für das Foto...Diese Sorte ist das Beste auf der Welt und man kann nur in Ungarn kaufen.

Mir ist es egal, was Du schreibst, wenn Du Deine Rezepte eingibst, das macht sie noch nicht ungarisch....

Ich wünsche Dir, dass Du einmal in Deinem Leben original, ungarisches Lecsó probierst, dann würdest Du mich verstehen...

Servus

Mikko

Vom 17.07.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Liebes Zwergenköchlein,
bevor Du noch vor Ehrgeiz oder was weiß wie, platzt - ich merke das nämlich - Deine "Dreckfuhler" werden ja immer mehr - es heißt z.B. Kolbasz und nicht Kobasz etc. etc. Also nicht so die ganze Sache beenden, wie GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR Es ging bei dem Rezept um das Original und da muß man schon dabei bleiben, auch wenn es von Verschiedenen nicht so gemacht wird - und überhaupt - ich hatte mal das Thema Bouillabaisse - mußte mir auch Einiges anhören - es wird als Fischsuppe mit Mittelmeerfischen präsentiert - ist aber nur ein Begriff - Fischsuppe auf französisch heißt eigendlich übersetzt - Soupe de poissons Achtung / Wichtig Achtung / WichtigTrotzdem : Das Original !!! Bleib also auf dem Teppich und höre ruhig und gelassen zu - die Herstellung nach Mikko´s Art wurde ja von Ihr auch dargelegt. Zum Schluß : Jetzt hast Du die echte Art von Paprika im Blut gemerkt Achtung / Wichtig Lächeln Die Ungarn können edelsüß sein, aber auch ganz scharf in Ihren Reaktionen Lächeln Warst Du überhaupt schon in Ungarn ? Das fragt Dich ein Ex-DDR-Bürger Achtung / Wichtig

Lieb und nett
Abillig1

Vom 17.07.2003 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Achhhhh, Abillig1 *ups ... *rotwerd*

und

@Annemarie: Ihr seid süüüüßßßßß... Lachen

Ganz liebe Grüße von Mikko

Vom 17.07.2003 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
Lies doch mal einfach, was ich geschrieben hab, Mikko !

Ich wiederhole es zum dritten Mal , in meinem Rezept steht Kolbasz drin, und als Ersatz ist mein persönlicher Vorschlag Cabanossi.

Das in Ungarn niemals Knoblauch oder Pfeffer in Letscho reinkommt, daß widerlegen eine Vielzahl von Rezepten, die diese beiden Zutaten enthalten, darauf gehst du komischerweise garnicht mehr ein, im überigen sind diese Zutaten überhaupt nicht entscheidend für den Gesamtgeschmack.

Ich habe mein Rezept der Übersicht wegen neben deins gestellt, nicht weil ich dagegn konkurrieren wollte, den Eindruck hatte ich eher beik deinem abfälligen Kommentar.

@n Abillig:

ich hab doch sogar zu meinem Rezept gesagt oben ausdrücklich gesagt:

" Hier meine Variante, sie ist zwar nicht orignal ungarisch, wie mir Mikko schon erklärt hat, aber ist auch nicht vollkommen artfremd und auch sehr lecker, Cabanossi passen da sehr gut rein und sind imho schmackhafter als Wiener"

Ich hab im Gegensatz zu allen anderen nie behauptet im Besitz des Originalrezepts zu sein und mir ist es auch vollkommen egal und es spielt daher auch überhaupt keine Rolle, daß ich leider noch nie in Ungarn war.

Warum postest du nicht auch einfach dein Rezept, ich wäre an deinem Rezept genauso interessiert, es ist doch schön versch. Versionen zu haben.

Vom 17.07.2003 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe in Ungarn bereits viele schlechte Gulaschsuppe und Lecsó gegessen, denke nicht, dass dort jeder gut kochen kann. Dort verteidige ich auch die gute Rezepte genauso, wie hier...

Und noch´mal, Pfeffer und Knoblauch verfälschen den guten Geschmack von original Lecsó und deshalb gehören nicht rein!!!! Und wenn Du 100 andere Rezepte gelesen hast wo diese Gewürze drinnen waren! Es waren die falsche Rezepte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Ich habe es fertig"....(Es ist ein Trappatoni Zitat...)

Ciao!

Mikko

Vom 17.07.2003 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
niemand hat dein Rezept angegriffen, allein du wertest mein Rezept ab, obwohl du es nicht einmal probiert hast

Vom 17.07.2003 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich werte Dein Rezept nicht ab, soll aber anders heißen z.B.: Zwergenkoch Paprikaeintopf...Willst Du es wirklich nicht verstehen?

Gute Nacht wünscht Dir Mikko

Vom 17.07.2003 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
nagut, dann nenne ich es hiermit Paprikaeintopf nach Letschoart a la Zwergenkoch, ich hätte es sowieso nicht in die Datenbank eingegeben.

Ich hoffe , du verzeihst mir nochmal die Beleidigung dieses ungarischen Rezept, ich werd jedenfalls auch mal dein Original probieren und mich dann bei dir melden, kann ja sein, daß es besser schmeckt, wenn ich diese elende Wurst nur bekomme !

Diese harte Kolbasz und die Sorte, die du genannt hast, ist doch was anderes, kann ich mit gutem Gewissen ´beide nehmen, um nahe am Original zu bleiben ?

Vom 17.07.2003 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja, ja, schwer ist es, einzusehen, aber, wie ich sehe, kommt man sich näher Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Jetzt bist Du doch an dem Original interessiert Wichtige Frage Achtung / Wichtig Wie wohl, aber zweifelt´s schon am Geschmack. Darum geht es doch aber gar nicht. Es mögen z.B. Viele Aal als Fischdelikatesse - ich mach mir daraus gar nichts Achtung / Wichtig Apropos, Land und Leute kennenlernen - das ist schon wichtig und sollte auch eine gute Erfahrung für Dich sein - nimm mir das bitte nicht übel Achtung / Wichtig Lächeln Liebe Zwergenköchin, durch das Tal der Unwissenden müssen wir Alle mal - ich denke doch - Dabei solltest Du es auch bei diesem Thema belassen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Lächeln Lächeln

LG
Abillig1

Vom 18.07.2003 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
ich hab nie an Mikkos Rezept gezweifelt

außerdem bin ich ein Koch, keine Köchin, Foto gibts im Profil

Vom 18.07.2003 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Zwergenkoch: na siehste, so mag ich es, ich verzeihe Dir... ...
Klar, kannst Du beide nehmen, Du kannst diese wunderbare vom Foto auch nehmen, ich habe es momentan in meinem Kühlschrank - meine Freundin hat es mir von Ungarn gebracht. Bei mir fehlen die gelbe Paprikas....Wo hast Du die bekommen? (Und jetzt fange bitte nicht an, dass Du aus grüne Paprika kochst..., sonst nehme ich den Strick... *zwinker* )
@Abillig1- Du hast es mit mir auch schon gehabt, gell? Du sprichst aus Erfahrung....Aber mit einem ... kann man nicht streiten...Gott sei Dank!

Gute Nacht allerseits!

Mikko

Vom 18.07.2003 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
es gibt zur Zeit weiße bzw. gelbe Spitzpaprika aus der Türkei/Griechenland zur Zeit bei meinem Lidl in Berlin und das Paket kostet nur 99 Cent für 500 g

Vom 18.07.2003 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
also gibts am Wochende dein Letscho....

Vom 18.07.2003 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach so, meine Variante - die wolltest Du doch wissen Zwergenkoch Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Was meinst Du, weshalb ich mich auch mal im Forum Kochrezepte umsehe Wichtige Frage Wichtige Frage Lachen Ich hab eben auch noch "Koch" - Lücken. Ich war viel in Ungarn - könnte ein Buch von schreiben - habe auch viel Letscho gegessen - wie mikko schrieb - in vielerlei Variationen Achtung / Wichtig Das Originalrezept : Ja, das hat man mir da und dort auch genannt - nicht aufgeschrieben - viel Tokay-Furmint getrunken....weg war es Achtung / Wichtig Lächeln Meine Gattin, übrigens mag Letscho auch - hatte es schon vor vielen Jahren mal auf Ihre Art gemacht. Es schmeckte, entsprach aber nicht dem, was ich in Ungarn, unter den vielen Varianten, dem Original am Nahesten, fand. Deshalb auch dieses Interesse für mikko´s Rezeptvorschläge, auch bei meiner Gattin. Die hier zu kaufenden Variationen entsprechen auch nicht der Sache - ich mach ja immer gern ein Glas in "Meinem ungarischen Kesselgulasch" - ganz zuletzt nach dem Kochprozeß. Siehst Du - hier vereinen sich wieder die Begriffe - Meins - Deins - Unseres - Original Lachen Lachen Lachen Wie beim Geld - Spaß beiseite - lassen wir es jetzt sein Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG
Abillig1

Vom 18.07.2003 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
oder Vitello Tonato, daß muß ich auch mal ausprobieren...

Vom 18.07.2003 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
oder diese türkischen Zigarren *lechtz*

Vom 18.07.2003 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mikko Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Morgen renne ich zu Lidl, das Geschäft ist in der Nähe, letztes Jahr habe ich auch die gelbe Paprikas bei Lidl gekauft..Bis letzte Woche haben sie es nicht gehabt...Einmal gehe ich nicht..... GRRRRRR
In Ungarn kann man Lecsó Konzerv auch kaufen, schrecklich ist es aber man kann in Gulasch und in anderen Gerichten reinschütten, so wie Abillig1 geschrieben hat. Alles schmeckt besser...(Nur solo schmeckt es nicht gut)

Alle Lecsó-Fans wünsche ich süße Träume !

Mikko

Vom 18.07.2003 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,
Ich glaube, wir können jetzt nicht mehr klar denken - ins Bettchen - husch, husch - und entschuldige - das mit der Köchin kam mit Deinem Beitrag zustande......"... Kopie aus einer EX - DDR - Bürgerin.." Achtung / Wichtig
Man(n) oh Man(n), haben wir heut Beiträge zustande gebracht - das ganze CK lächelt Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG Abillig1

Vom 18.07.2003 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra B. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Es gibt so viele Letscho-Variationen in Ungarn und ich denke jeder empfindet seines als "Original", der Mann meiner Mutter ist Ungar und macht auch die Variation mit Eiern, aber wenn er keine Kolbasz bekommt, nimmt er eben eine ähnliche Wurst!
Er hat auch schon diese scharfe spanische Salamie (Churizo, oder so ) genommen.

Ich muss schon sagen, wie hier auf Zwergenkoch rumgehauen wurde, finde ich nicht in Ordnung Verdammt nochmal - bin stocksauer
Frage die Ungarn und man wird vermutlich zig "Original-Rezepte" bekommen, je nach Region oder Familie Verdammt nochmal - bin stocksauer
Im Original vom Mann meiner Mutter sind übrigens die kleinen, scharfen Kirschpaprika enthalten, habe ich oben noch nicht gefunden GRRRRRR

Petra

Vom 18.07.2003 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra B. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
@mikko,
als Ersatz für Kolbasz würde er wahrscheinlich eher Cabanossi nehmen, aber nieeeeeeeee nicht Wiener!!!

Petra

Vom 18.07.2003 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elMartino86 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Also, ich les hier zum ersten mal etwas (bin seit heute registriert) und das is ja wohl wirklich lächerlich was ihr hier diskutiert. Ist das nicht vollkommen egal welches Rezept Original ist ? Frei nach Jamie Oliver sag ich mal: Hauptsache es schmeckt. Und ich bin mir sicher, dass alle eure Vorschläge toll schmecken. Dem einen schmeckt das mehr, dem anderen das andere.

Vom 18.07.2003 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
949 Beiträge (ø0,25/Tag)
@elMartino86
Ich bin ganz Deiner Meinung. Und mir gefällt das Letscho von Zwergenkoch besser, nur muß ich es jetzt neu abspeichern, weil es jetzt ja "Paprikaeintopf nach Letschoart a la Zwergenkoch" heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg
lisa1

Vom 18.07.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,41/Tag)
BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: