neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsaustausch der Isi Whip Besitzer

Vom 23.11.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.420 Beiträge (ø5,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!!

Nachdem ich derletzt wieder in Experimentierlaune war und dann hier im CK gestöbert habe, habe ich festgestellt das es kaum Rezepte gibt.

Nun meine Frage wer hat alles einen Isi Gourmet Whip und was habt ihr schon gemacht damit????
Wie wäre es mit einer Art Rezeptsammlung??

In meinem Profil ist nun mein erstes Isirezept zu finden Na!

LG Beate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich habe auch einen Isi und habe auch schon etwas experimentiert. Von Linsen-Espumas würde ich abraten und auch der Versuch mit Spätzle war nicht so der Brüller.
Ansonsten sehr empfehlenswert für Nachspeisen und Vorspeisen und Schaumsuppen.
Ich muss mal schauen ob ich das Rezept für die Kräuterespumas wiederfinde. Ist aber immer die gleiche Basis und man variiert nur die Kräuter.

Grüße
madB

Vom 23.11.2007 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandalina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Beate,

ich werde morgen deinen Marzipanmousse ausprobieren.

Wie ich in der KM vorhin schon erwähnte, schwirrt in den Foren ein Rezept herum, in dem Mousse au Chocolat nur aus Schokolade und Wasser mit dem ISI zubereitet wurde. Ich kann es aber partout nicht mehr finden Welt zusammengebrochen . Vielleicht liest der Autor ja mit und kann mich von der Suche erlösen.

LG

Mandalina

Vom 23.11.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Wie das Kräuterespuma von madb aussehen kann:

Vom 24.11.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Schokoladenespuma

400 g Schokolade (Zartbitter, mindestens 70% Kakaoanteil)
400 ml Sahne
40 g Zucker
¼ Vanilleschote(n), das Mark davon
3 Blätter Gelatine
15 g Kaffeepulver, lösliches
Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Schokolade, Sahne, Zucker und Kaffee in einer Schüssel so lange über einem Wasserbad erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Vanillemark in der Schokoladenmasse auflösen. Auf Eis kalt rühren.

In einen Sahnebereiter (z.B. iSi Gourmet Whip) füllen und 3 Std. in den Kühlschrank stellen. 1 Sahnekapsel (N2O Distickstoffoxid) aufschrauben und kräftig schütteln.

Portionsweise in Dessertgläser schäumen und servieren.

Vom 24.11.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Weiße Schokolade - Joghurt Espuma

120 gr. weiße Schokolade - 5 Sek. / Stufe 4

100 gr. Milch zugeben - 2 Min. / 60°C / Stufe 2

300 gr. Joghurt
120 gr. Sahne - 30 Sek. / Stufe 3

abkühlen lassen und in den ISI-Profi-Whip füllen. Kapsel einsetzen und im Kühlschrank aufbewahren.

Vom 24.11.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Tomatenespuma
von Lafer
Zutaten für
0
Portionen
Räucherlachs mit weißem Tomatenschaum
Rezept für 4 Personen
Ein Rezept von: Johann Lafer

Einkaufsliste:
600 g Tomaten
5 Basilikumblätter
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
2 EL Weißweinessig
Zucker
2 Blatt Gelatine
150 ml Sahne
8 Scheiben Räucherlachs
4 EL Basilikumpesto
2 Zweige Basilikum
Zubereitung:
Tomaten mit Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Weißweinessig und Zucker aufmixen. Die Masse über Nacht in ein Passiertuch geben, aufhängen und abtropfen lassen. Es entsteht ein klarer Fond.

Von dem Fond 300 ml abmessen und leicht erwärmen. Gelatine zugeben, auskühlen lassen und mit Salz und Zucker abschmecken.

Sahne und abgekühlten Tomatenfond in eine Espuma Flasche einfüllen, verschließen, eine Sahnekapsel hineindrehen, gut aufschütteln und kühl stellen.

Die Sektschalen mit dem Räucherlachs auslegen. Den abgekühlten Tomatenschaum darauf spritzen, mit Basilikumpesto und Basilikumblättern vollenden und sofort servieren.

Vom 24.11.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ansonsten gibt es nach meinen Recherchen nicht allzu viel Rezepte, die wirklich mit dem Stichwort Espuma zu finden sind.
Hier im CK sind aber schon einige dabei. Oder schaust mal bei mir im Profil, ein paar habe ich schon gesammelt.
Speziell für das Schoko Espuma, so etwas hatte ich vorher noch nie, ein Genuß, der allerdings ohne Abzüge irgendwelcher Art direkt und ohne Umwege auf die Hüfte geht. Aber das ist es wert.

Vom 24.11.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Kochaxel!!

Dein Schoko Espum aklingt genau nach unserem Geschmack Lachen
Ich habe auch festgestellt das es nihct allzuviele Rezepte gibt. Deswegen habe ich den Thread aufgemacht um mal ein bißchen zu sammeln.
Und im CK gibts ja einige User wie Mad und mich die selber gerne Rezepte kreieren.

LG Beate

Vom 24.11.2007 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

@Madb
Hast du das Kräuterespuma-Rezept gefunden? Wäre nett.

Die Idee von Superkochoma es zu servieren finde ich auch total pfiffig.

LG Carrara

Vom 24.11.2007 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Carrara

Erstens mal ich heiße Superkochmama. Und die Idee das so zu servieren ist von mad. Das Bild entstand während eines Chefkochtreffens.
In dem Glas unten ist leicht angemachte Avocado, darauf dann ein dezent gewürzter Tomatensalat und dann die Krabben darauf und das Dillespuma.
Das Rezept hat Mad noch nicht wieder gefunden.

LG Beate

Vom 24.11.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Sorry Beate,

Asche über mein Haupt *ups ... *rotwerd* .

Zurück zum Rezept. Den Kräuterschaum auf einem Avocado-Cocktail zu servieren, finde ich wirklich eine gute Idee. Noch schöner wäre es natürlich, wenn einer das Rezept für den Schaum wiederfände. Lächeln .

LG Carrara

Vom 27.11.2007 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandalina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen,

nach einiger Detektivarbeit habe ich das Mousse au Chocolat-Rezept nur mit Wasser gefunden:

www.chefkoch.de/forum/2,49,345155/Mousse-au-Chocolat-aus-der-MK.html

Scheint ja ganz fix zu gehen.

@Superkochmama:

Am Sonntag habe ich dein Marzipan-Mousse ausprobiert. War der Hammer! Ich musste zwar auf Cointreau zurückgreifen, Amaretto gab's nicht in der Hausbar. Das hat aber ganz wunderbar gepasst - zartes Orangenaroma. Ich hatte dazu eine Apfeltarte mit Spekulatiusboden gebacken (Rezept aus der Datenbank). Das war eine dekadente vorweihnachtliche Völlerei. hechel....
Schwierig war nur die Mousse aus dem Isi zu locken, sie war nach der Kühlung doch sehr fest. Das nächste Mal erhöhe ich den Milchanteil etwas und stelle den ISI im Kühlschrank auf den Kopf.

Viele Grüße

Mandalina

Vom 27.11.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Madalina!!

Das Problem hatte ich auch an Tag2 nach der Herstellung *ups ... *rotwerd* ich habe den Isi dann kurz unter heißes fließendes Wasser gehalten und dann gings wunderbar Lachen

LG Beate

Vom 27.11.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Crepes mit Spargel und Hollondaise Espuma
Rezept für 4 Personen von Johann Lafer

Einkaufsliste:
Crêpe:
150 g Mehl
100 ml Magermilch
2,5 EL Flüssige Butter
3 Eier
1 abgeriebene Schale von einer Orange, unbehandelt
50 ml Orangensaft
Salz
Spargel:
24 Stangen weißer Spargel
2 kleine Schalotten
0,5 Zitrone
125 g Butter
Salz
Sauce Hollandaise:
100 ml Weißwein
1 Schalotte, gewürfelt
3 Pfefferkörner
1 Thymianzweig
1 Lorbeerblatt
300 g Butter
0,5 Saft von einer halben Zitrone
1 Ei
3 Eigelbe
50 ml Sahne
1 EL Walnussöl
Salz, Pfeffer
Zucker
Zubereitung:

Crêpe:
Alle Zutaten mit einem Zauberstab gut verrühren und für 30 Minuten in den Kühlschrank
stellen, damit das Mehl in dem Teig gut quellen kann.
Einen Teil des Crêpes Teiges in den Keramikteller füllen. Die Backplatte des
Crêpesmakers kopfüber einige Sekunden in den Teig tauchen, so dass an der
Oberfläche eine dünne Schicht Teig kleben bleibt. Danach das Gerät vorsichtig
senkrecht in die Höhe heben, umdrehen und auf dem Tisch abstellen. Wenn der Crêpe,
der nur auf einer Seite gebacken wird, die gewünschte Bräune erreicht hat, diesen mit
dem Spatel von der Backplatte lösen und auf eine Platte legen. 12 Crêpe ausbacken
und je 2 Stangen Spargel auf einen Crêpe geben, einrollen und mit der Sauce
Hollandaise servieren.

Spargel:
Den Spargel waschen, schälen und das holzige Ende wegschneiden.
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Von der Zitrone zwei Scheiben abschneiden.
Die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen, die Schalottenwürfel darin hell anschwitzen
und den tropfnassen Spargel darauf geben. Die restliche Butter darüber verteilen,
salzen und die Zitronenscheiben darauf legen. Den Topf mit einem Deckel fest
verschließen und den Spargel bei schwacher Hitze knapp 10 Minuten garen.
Anschließend den Spargel vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und
abtropfen lassen.

Sauce Hollandaise:
Den Weißwein mit den Schalotten, Pfefferkörnern, Thymian und Lorbeer aufkochen und
ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren und die Flüssigkeit auf 30
ml einkochen lassen.
Die Butter in kleine Würfel schneiden und in der noch warmen Reduktion auflösen.
Den Zitronensaft, das Ei, die Eigelbe, die Sahne und das Walnussöl dazu geben. Alles
glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Auf 65° C erwärmen und
durch ein feines Sieb streichen.
Die Sauce in den iSi Gourmet Whip füllen, eine Sahnekapsel aufschrauben und gut
schütteln. Die Sauce Hollandaise über die mit dem Spargel gefüllten Orangencrêpes
spritzen und sofort servieren.

Vom 27.11.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
1 l Blutorangensaft
150 g Zucker
50 ml Campari
7 (-8) Blatt Gelatine

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
- iSi GmbH

Orangensaft am besten frisch gespresst, mit Zucker aufkochen. Durch
ein feines Sieb passieren, damit kein Fruchtfleisch mehr vorhanden
ist. Die in kaltem Wasser eingeweichte und ausgedrueckte Gelatine
darin aufloesen. Mit Campari abschmecken. Im Kuehlschrank gelieren
lassen. Anschliessend in den iSi PROFI WHIP einfuellen.

Konsistenz: fest, cremig

Zubereitung
http://members.fortunecity.de/zum_halbe_hahn/espumaha.htm

Vom 27.11.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@kochaxel

Stimmt die Camparimousse hatten wir auch schon...

LG Beate

Vom 03.12.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!
Gestern haben wir auf Kabel1 eine Schaumsuppe gesehen die uns Appetit gemacht hat. Die nächsten Tage würden wir gerne eine Käsesuppe probieren.

Hat schon jemand Erfahrung in die Richtung und kann uns Tips geben?? Habe Angst das es vielleicht wieder zu dick wird.

LG Beate

Vom 05.12.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicnanny00 Smutje

Mitglied seit 12.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo zusammen

befasse mich gerade auch mit dem Thema mir so ein Teil zu kaufen und habe diese Rezepte für tolle Sahne noch gefunden

Macadamia-Sahne
0,4l Sahne, 6 cl Monin
Macadamia-Sirup,
Alle Zutaten in das Sahnegerät (z.B. Easy Whip oder isi Gourmet Whip) einfüllen,
Sahnegerät verschließen, Sahnekapsel einschrauben, kräftig schütteln und servieren!

Amaretto-Sahne
0,4l Sahne, 10 cl Monin Amaretto Sirup oder
0,4l Sahne und 12 cl Amaretto-Likör
Alle Zutaten in das Sahnegerät (z.B. Easy Whip oder isi Gourmet Whip) einfüllen,
Sahnegerät verschließen, Sahnekapsel einschrauben, kräftig schütteln und servieren!

Chocalat-Sahne
0,4l Sahne, 8 cl Monin
Chocolat Sirup

Blue Curacao Sahne
0,4l Sahne, 10 cl Blue
Curacao Sirup

Chocolat-Pfefferminz-Sahne
0,4l Sahne, 10 cl Monin Chocolat-Sirup,
4 cl Pfefferminz-Sirup grün

Kokosnus-Sahne
0,4l Sahne, 8 cl Monin
Kokosnuss-Sirup

Passionsfrucht-Sahne
0,4l Sahne, 8 cl Monin
Passionsfrucht-Sirup

Lg magicnanny

\"\"

Vom 20.12.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dMores Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hi All,

ich möchte dieses Thema abonnieren, da ich seit 17.12. stolzer Besitzer eines 0,5l Gourmet-Whips bin.
Hoffentlich werde ich in Zukunft alles mit dem Teil auf die Teller schäumen können :)

Also immer her mit Rezepten.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Soda-Kapseln" und anderen?

Vom 22.12.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantaloni Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi dMores,
auch mich hat es gepackt.
Bin allerdings noch etwas am experimentieren...

Soda-Kapseln sollten wohl im Gegensatz zu den Cream-Kapseln nicht mit N2O gefüllt sein...
vielleicht CO2????

weiß nicht genau.

Bisherige Ergebnisse lassen noch zu wünschen übrig.

Frage:
Geliert ihr die Masse in der Whip oder in einer Schüssel und rührt dann durch???

cu
pantaloni

Vom 22.12.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo

Ich habe bisher immer nur aromatisierte Sahne im ISI gemacht.Jetzt habe ich mir überlegt das ich Schrats Nordseekrabbensuppe (Kartoffelsuppe ) event. mit einem Meeretichschaum aufpeppen könnte.Hat da jemand eine Idee oder vieleicht sogar ein Rezept für mich *liebkuck*? Leider habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung von Espumas *ups ... *rotwerd* .

Liebe Grüße
kawasunny

Vom 22.12.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

leider bin auch ich noch im absoluten Experimetierstadium.
Ich versuch mich momentan auch eher an süss denn an kräftig oder herb.

Bislang versuche ich reproduzierbare Ergebnisse mit Orangensaft und Gelatine hinzubekommen...

Werde berichten....

cu
pantaloni

Vom 22.12.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo kawasunny,

ich würde Sahne, evtl. mit etwas Gemüsebrühe mischen und erhitzen, dann den Meerrettich sehr fein reinraspeln,
etwas mit Stärke andicken und dann durch ein haarsieb passieren. In den Isi, Kapseln reindrehen und dann im Wasserbad bis zur Verwendung warmhalten.

Grüße
madB

Vom 30.12.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo madB

Danke für den Tip Küsschen .Ich habe Sahne und Brühe ziemlich einreduziert und dann den meerrettich reingeraspelt und dann passiert.Stärke habe ich keine genommen da das ganze ja in ein Süppchen reinkam und nicht soviel Stand brauchte.Hat funktioniert und gut gepasst.

Lieben Dank nochmal
kawa

Vom 17.01.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen, hier, denke ich, erreiche ich doch die Profis, die schon einiges an Erfahrung haben.

Ich gehe auch mit dem Wunsch schwanger, mir einen iSi Gourmet Whip zu kaufen. Bin aber noch ganz unschlüssig, ob ein 0,5 l Gerät reicht, oder ob ich mir, für den Fall der Fälle, doch nicht lieber einen mit 1,0l Füllmenge kaufen sollte. Preisunterschied sind läppische 5 Euro. Allerdings würde wohl meistens ein 0,5l iSi reichen.... (außer wenn ich für uns fünf Köpfe Dessert damit mache - Espumas)

Nun meine kaufentscheidende Frage: (leider habe ich von iSi keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten) Wenn ich den 1,0 l Gourmet Whip lediglich mit 0,5 l befülle, muss ich dann dennoch 2-3 Kapseln aufschrauben, oder reicht dann 1 Kapsel?

Wo kauft Ihr Eure Kapseln, müssen die von iSi sein, oder gibt es auch (günstigere) Alternativen?

Gruß mietzimaus

Vom 18.01.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo mietzimaus,

ich denke kapseldiscount ist ein guter Suchbegriff.

Mit Fremdkapseln weiß ich auch noch nicht.
Laut Homepage dort (kapseldiscount) ist es unproblematisch welche von Fremdfirmen einzusetzen.
Liss ist dort im Angebot.

Vielleicht hat aber auch jemand anderes aus dem Forum hier bereits Erfahrungen.

cu
pantaloni

Vom 18.01.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich nehme die ISI Kapseln, weil die auch nicht wirklich teurer sind. In Hannover bekommt man die 24er für 8,13€ + Mwst. Wer bedarf hat, die Adresse kann ich per privater Nachricht senden. Da zahlt man für Fremdprodukte teilweise mehr.
Ich hatte am Anfang mal andere Kapseln, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, wobei auch kein direkter Vergleich möglich ist, weil die Zutaten ja nicht wie bei Laborbedingungen gleich sind.
Wenn ich Kapseln finden würde, die deutlich billiger sind, würde ich auch Fremdgehen. Nur auf die Füllmenge achten.

Vom 05.02.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich hab nun mal ausgetestet:
ich kann keinen unterschied zwischen Liss und isi feststellen.

beide haben auch, wie kochaxel anmerkte, 8 gr.

und günstiger sind die von Liss schon.

cu pantaloni

Vom 05.02.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
hallo pantaloni,

dem muss ich ein wenig widersprechen. Mein Widerspruch ist aber relativ. Ich hab mir iSi-Kapseln gekauft, 48 Stck an der Zahl. Da ich sie beim selben Händler bestellt hatte, wie den iSi-Gourmet kamen keine weiteren Versandkosten drauf. Hätte ich beim Discounter Liss bestellt, wäre ich ein wenig teuerer gekommen, da ich noch die Versandkosten bezahlen hätte müssen. Somit hab ich mir ca. 5 oder 6 ct. je Kapsel gespart (worauf es nicht wirklich ankommt...)

Andere Frage: Nun wollte ich mal einen Erdbeer-Espuma machen, war auch wirklich lecker, nur nachdem ich den "angebrochen" hatte, musste ich den auch leermachen, obwohl ich vorher die Kerne abgesiebt habe. Irgendwie hat sich ein kleines Fitzelchen zwischen die Dichtung geklemmt, weiß jetzt aber nicht genau, ob ich die Erdbeeren nicht genügend pürriert hatte, oder ob die Gelatine ausgeflockt war...

Wie macht Ihr Eure Espumas, mit Fruchtsaft, oder mit Fruchtpürree?

Ich hab den iSi erst zwei Mal ausprobiert, und zwei mal war die Dichtung des Ventils undicht (beim ersten Mal hatte ich echten Bourbon-Vanillezucker genommen... da steckte dann auch ein Fitzchelchen der Schote zwischen der Ventildichtung...)

Gruß mietzimaus

Vom 06.02.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Kleine Frage, hast Du die Füllung auch durch ein Haarsieb gedrückt? Wichtig dabei ist, dass das Sieb nicht so voll ist, dass etwas daneben laufen kann und natürlich nicht in das selbe Gefäß reinsieben.
Die Frage ist eigentlich wie die nach dem Netzstecker bei Elektrogeräten, aber manchmal vergisst man ja auch nur den Stecker reinzustecken.
Wichtig ist auch nach der Benutzung den Kopf in heißes Wasser zu legen und sehr gut durchzuspülen. Ich hatte auch schon das Problem, dass das Ventil nicht richt schloss und das Gas gleich wieder rauskam. Gründliche Reinigung durch Spülen half.

Vom 06.02.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
@mietzimaus:

natürlich solltest du auch bei den originalen die Versandkosten mitkalkulieren.

Aber vielleicht magst du ja auch jedesmal einen Whip mitbestellen, damit du keine Versandkosten hast Vorschlag / Idee

cu
pantaloni

Vom 06.02.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Kochaxel,

ich hab brav die Masse durch ein Haarsieb gestrichen, in ein neuen Meßbecher (damit ich auch wirklich nicht mehr als 500 ml einfülle), das Sieb war nicht zu klein, dass was daneben laufen konnte, ich hatte endlich ca. 2 EL Erdbeerkerne im Sieb. Vermutlich waren aber einfach nur noch "Fasern" dazwischen, der letzte Rest sah jedenfalls so aus, oder die Gelatine hatte geklumpt, vermag ich leider jetzt nicht mehr zu sagen.

@Pantaloni: natürlich kaufe ich jedesmal einen Whip mit, machst Du das nicht? Na!

Gruß und Kuss
Dein Julius

Vom 07.02.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wenn Du die Masse durch ein Haarsieb gestrichen hast, kann es eigentlich nur noch an der Gelantine liegen.
Ich hatte neulich ein Mango Espuma gemacht und konnte dies nur als "Pudding" aus dem Isi holen, weil die Gelantine offensichtlich zu stark gebunden hatte.
Versuch es doch einfach noch einmal mit weniger Gelantine oder nehm Agar Agar oder Pulvergelantine
Umrechnung Agar Agar 8 g = 5-6 Blatt Gelantine,
Pulver 2 g = 1 Blatt oder ein TL ca. 1,5 Blatt.
Einfach ein bischen ausprobieren und den Mut nicht verlieren. Die ersten Fehlversuche sind es wert, denn die Ergebnisse sind wahnsinn.

Vom 07.02.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hi kochaxel,

also geschmacklich war es schon super, leider hat mein werter Göttergatte nichts abbekommen, weil wir den iSi mittags auf den Tisch brachten, und da war er auf der Schaff. Da wir dann aufessen mussten hatte er halt Pech...

Jedenfalls werde ich demnächst mal ein Pina-Colada-Espuma machen, (allerdings entschärft für die Kiddies).

Gruß mietzimaus

Vom 09.02.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
da ich mir gestern einen ISI Whip bestellt habe, war ich auf der suche nach diversen rezepten und bin dabei hier im forum gelandet.

schnell möchte ich euch zeigen, was ich im netz für den ISI Whip gefunden habe:

www.cuisine-concept.de/galerien/g10-fingerfood-espumas/galerie.1.html

www.rezepterang.de/saucen/saucen_432.html

www.espumas.com/pics/award_winner_rezepte.pdf

www.isi.at/espumasaward/rueckblick_2005/gewinner_rezepte_2005.pdf

lamiacucina.wordpress.com/2007/07/20/framboises-au-fromage-blanc-citronne/

ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben.... über resonanzen würde ich mich sehr freuen

Maren

Vom 13.02.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich habe heute meinen 0,5 l dessert whip von ISI erhalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

in der anleitung steht, das er nicht für ESPUMAS geeignet ist.

liegt es an der größe der tülle ? also muss ich nur andere tüllen bestellen, oder worin besteht der unterschied ?

Maren

Vom 13.02.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich habe mir einmal erlaub eine gruppe zu erstellen:

ISI Whip Besitzer

vielleicht habt ihr ja lust einmal rein zu schauen

danke

Maren

Vom 14.02.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@maren

Mal kurz Offtopic....ich finde es nicht gut wenn so Themen die die Allgemeinheit interessieren könnten in Gruppen verschwinden.

LG Beate

Vom 14.02.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallöle,

@maren: Danke, wäre aber auch schön gewesen, wenn Du gleich verlinkt hättest, KlickMich

@superkochmama: Tritt doch einfach der Gruppe bei! So werden die Themen wenigstens (hoffentlich) nicht unnötig aufgebläht. Hab Dir schon einen Einladung geschickt Küsschen

Gruß mietzimaus

Vom 14.02.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@mietzimaus

Ich hatte von Maren schon eine Einladung bekommen Na!
Möchte die aber nicht annehmen. Den Thread hatte ich aufgemacht weil es im öffentlichen CK Raum kaum etwas zum Isi gab. Und ich fände es schade wenn das Thema jetzt in die Gruppen wandert....

LG Beate

Vom 14.02.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
@maren:

hallo, ganz vergessen, ich kenn nun den ISI dessert whip nicht, vermute aber, dass es nicht an der Tülle, sondern eher am Kopf (größeres Durchlassventil?) liegt. Bisher hab ich aber selber noch keine Erfahrungen mit Espumas sammeln können, außer dass mir mein Ventil ein Mal mit kleinsten Vanilleschotenstückchen verstopfte (echte Bourbonvanillezucker enthält kleinste Teile der Schote, nicht nur das Mark) und ein Mal mit einem Erdbeerstückchen bzw. geklumpter Gelatine (war nicht mehr so zu erkennen). Aber am Wochenende jibbet wieder Kuchen bzw. ein Ananas-Espuma (oder beides) und dann teste ich weiter....

Gruß mietzimaus

Vom 14.02.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
@mietzimaus......

ich weiß nicht was du mit dem verlinken meinst, bzw. wie das dann geht

Maren

Vom 14.02.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Maren,

OFF TOPPIC:

Hier beschreibe ich mal, wie Du auf andere Seiten verlinken kannst: Guck mal über das Feld, in dem Du Deine Beiträge schreibst, noch unter den ganzen Smileys. Das fünfte Symbol von links ist eine kleine Weltkugel mit einem Kettenglied (würd ich sagen). Wenn Du auf das Feld klickst, öffnet sich ein Scriptfenster, in dem Du einen Text eingeben kannst wie der Link in Deinem Post heißen soll. Guck mal ein wenig hoch, da habe ich einen solchen Link eingefügt. Du erkennst ihn an der roten Farbe und er heißt "KlickMich". Wenn Du dann den Text eingegeben hast, klickst Du auf OK und es öffnet sich ein weiteres Scriptfenster in dem Du dann die Internetadresse eingeben kannst. Dieser Thread, in dem wir uns momentan befinden, hat die folgende Adresse:

www.chefkoch.de/forum/2,1,361813/forum.html

Das zeigt Dein Browser bestimmt auch irgendwo an, in meinem Fall, dem Internet Explorer steht es ganz oben. Dort gibst Du auch die Adressen an, auf welche Seiten Du navigieren möchtest.

Wenn Du dann noch mit OK bestätigst, hast Du einen Link eingefügt.

Wenn Du bei meinem Post vom 14.02.2008 10:17 auf das rote KlickMich klickst, kommst Du direkt in die Gruppe, den Link habe ich da bereits eingefügt. Ich hoffe ich konnte helfen, und alle anderen sehen mir nach, dass ich es hier an dieser Stelle und nicht via PM gemacht habe...

Gruß mietzimaus

Vom 14.02.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

auch wenn mein Kommentar jetzt auch nicht passt:
eigentlich hatte ich vor ein paar Monaten, als Beate den thread eingestellt hat, gehofft, dass man als ISI-Neuling hier auf Rezeptideen und Ratschläge stößt.
Eine Zeitlang hat das auch sehr gut geklappt. Aber jetzt geht der Trend doch stark in Richtung PE Na! - schade traurig

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.02.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Guten Morgen!!

Und damit es jetzt mal wieder um Rezepte geht zeig ich euch was mir als nächstes vorschwebt. Das habe ich im Netz gefunden und beschlossen das ich das probieren muß wo bleibt das ...

Crema Catalana

- 550 ml Milch
- 250 ml Sahne
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- 50 g Zucker
- 3 Blatt Gelatine
- 25 g Speisestärke
- 6 Eigelb
- 80 ml Apricot-Brandy
- 1 Isi-Spender
- 2 Isi-Patronen

Für die Crema Catalana 500 ml Milch, Sahne, Vanilleschote, Zimtstange und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Zwischenzeitlich die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Speisestärke mit dem Eigelb und 50 ml Milch verrühren.

Sobald die Milch-Sahnemischung kocht, die Hälfte davon in das Eigelb-Stärke Gemisch rühren. Anschließend alles zusammen zurück in den Topf geben. Unter Rühren noch einmal aufkochen lassen und sofort passieren.

Mit dem Stabmixer die aufgeweichte und ausgedrückte Gelatine und den Apricot-Brandy unterrühren. Mindestens 6 Stunden kalt stellen.

Anschließend die kalte Masse noch einmal durchmixen, in den Isi-Spender füllen und zwei Patronen eindrehen. Ganz wichtig: Nach jeder Patrone die Flasche kräftig schütteln! Für weitere 6 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren die Crema Catalana in Tumbler sprühen, mit braunem Zucker bestreuen und mit Hilfe eines Bunsenbrenners karamellisieren.

Allerdings werde ich nur das halbe Rezept machen können da wir ja den kleinen Isi haben.

LG Beate

Vom 22.02.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo, ich habe die tage folgendes Rezept gemacht .

nun wollen wir es am dienstag im kochkurs machen.

da alle auf meinen ISI whip gespannt sind, würde ich gerne diese mascarponecreme mit dem syphon servieren.

meint ihr das das geht, oder ist es zu dickflüssig ? lieber etwas flüssige sahne oder milch hinzufügen ?

ich danke euch schon einmal für euren rat

Maren

Vom 26.02.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Maren,

wie war denn das Ergebnis? Würde mich sehr interessieren. Habe selber noch keine großen Erfahrungen, war die Creme zu fest, oder hast Du mit Sahne bzw. Milch verflüssigt?

Gruß mietzimaus

Vom 26.02.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
naja, da ich leider keinen tip bekommen hatte, habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich werde berichten

Maren

Vom 27.02.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Grundsätzlich kann man alles "syphonieren", was sich durch ein Haarsieb streichen lässt.
Deine Creme kannst Du doch einfach mit ein wenig Milch/ Sahne / Joghurt strecken.
Von der Konsitenz der puren Mascapone würde ich vermuten, dass das Ventil Schwierigkeiten haben wird. Aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Sollten aber zwei Patronen erforderlich sein. Der Wareneinsatz bleibt also überschaubar.
Bei Deinem Wunschrezept wäre ja auch die Mischung mit einem Espresso denkbar, dann sollte die Creme auf alle Fälle flüssig genug sein. Mangoespuma wäre da sicherlich von der Konsitenz vergleichbar. Das Ergebnis wird aber sicherlich "schwerer" sein, als ein Mangoespuma.
Wäre toll, wenn Du deine Testergebnisse hier veröffenltichen würdest

Vom 27.02.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

bevor wir (madb und ich) dann erstmal ohne Internet sind von mir nochmal eine kurze Wortmeldung.
Bei dem Rezept würde ich mit Milch strecken, denn meine ERfahrung ist das Sahne alles dicker macht in der Konstistenz. Also wenn verdünnen dann mit Milch Na!

LG Beate

Vom 27.02.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
ich habe schon länger nicht hier reingeschaut.
@carrara
Warum gibt es in diesem Thread so wenige Rezepte? Meine Antwort ist: weil man fast alle Saucen, Cremesuppen und Cremes mit dem Whip machen kann.
Die Voraussetzungen, von denen kochaxel schon einige erwähnt hat, fasse ich hier mal zusammen. Bitte ergänzen, wenn ich was übersehen habe!

1. Saucen und Suppen:
Die Ausgangsmasse muß folgende Eigenschaften haben:
Flüssig (je nach gewünschter Konsistenz mehr oder weniger)
Fein püriert und passiert (sonst verstopfen sich die Düsen)
Das Praktische am Thermowhip: man kann warme Saucen/Suppen sehr gut vorbereiten und warmhalten.

2. Cremes und Schäume:
Molekularküchen-Puristen stellen "Espumas" ohne Sahne her, dafür aber mit viel Gelatine, Lezithin (Eidotter, Milch Sojalezithin) oder Fett (Öle). Eine dieser drei Komponenten: Geliermittel, Fett oder Lezithin sollte immer enthalten sein, um einen halbwegs stabilen Schaum zu erhalten.
Ich persönlich mag Sahnegeschmack auch manchmal, jedenfalls lieber als zu viel Gelatine oder zu viel Öl.
Wenn man mit viel Gelatine arbeitet und die Ausgangsmasse leicht stocken würde: die Masse in den Thermowhip lauwarm einfüllen, aufschäumen und die Flasche liegend kühlen.

3. Aromatisierte Sahne:
wurde hier ja schon ausführlich kommentiert.

Man sollte sich nicht scheuen, viel zu experimentieren! Nicht jeder Schaum schmeckt gut. Schaum bietet den Geschmacksnerven sehr viel Oberfläche. Dadurch kann manches zu intensiv schmecken. Vorsicht ist auch geboten, mit Rohstoffen, die leicht "schleimig" werden - so wie z. B. Kartoffeln. Ich habe vor kurzem einen Kartoffel-Vanille-Schaum im Restaurant gegessen, der schmeckte wie aufgeschäumter Kleister. Und selbst der berühmte Tintenfisch-Kartoffel-Cappuchino meines Lieblingskochs Aljamo schmeckte ein bisschen kleisterig.

Pastinake

Vom 27.02.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Pastinake,

danke für die Zusammenfassung.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe heute an dich gedacht und wollte dir schon eine KM schicken. Aber dann habe ich beschlossen, selbst zu experimentieren - allerdings, vielleicht wenig stilecht, unter Zugabe von Sahne. Wir werden sehen, was daraus wird.

LG Carrara

Vom 27.02.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Pastinake

unabhängig davon, dass ich heute selbst experimentiere, würde ich mich natürlich über deine Ideen zu

dieser Frage

freuen.
Und über Antworten aller anderen ISI-Whip-Freunde, die hier reinschauen, selbstverständlich auch Lächeln

LG Carrara

Vom 27.02.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Carrara,

ich wandere mal hinüber ...
Pastinake

Vom 01.03.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

Noch ein paar Rezepte:

http://www.espumas.at/phps/Rezepte_AfdG_Salzburg_2007.pdf

Viel Spaß,
hope

Vom 02.03.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo hope,

danke für die tollen Rezepte!

Gruß mietzimaus

Vom 03.03.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi,

das Dillespuma-Rezept habe ich noch irgendwo.
Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.

Das war übrigens sehr lecker damals - genauso wie alles andere, was wir damals gekocht hatten Let´s cook baby!

Viele Grüße
Martin

Vom 03.03.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Martin,

das wäre natürlich toll, wenn es irgendwo wieder auftaucht.

LG Carrara

Vom 03.03.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi,

ich habe das Rezept von Madbs leckerem Krabbencocktail gefunden.
Madb: ich hoffe, das verletzt jetzt keine Rechte von Dir, wenn ich es hier reintippsele Na!

Krabbencocktail mit Dill-Espuma
(ca. 10-15 Portionen)

Espuma (für 1 Liter ISI)
0,4 kg Bio-Salatgurke mit Schale
0,6 kg Yoghurt 3,5%
6 Blatt Gelatine, eingeweicht
1 Bund Dill
Salz. Pfeffer, Tabasco

Blattgelatine in etwas aufgewärmtem Yoghurt auflösen
Zutaten pürieren und würzig abschmecken
Durch ein Haarsieb passieren und einfüllen
2 Patronen eindrehen
ca. 15 Stunden kaltstellen

Cocktail:
4 Avocados
1 Rispe Strauchtomaten
200 g Krabben, gepult und ggf. etwas kleingeschnitten
3 Schalotten, feingewürfelt
1 Zitrone, ausgepresst
Salz, Pfeffer, Essig, Olivenöl

Tomaten schälen, vom Kerngehäuse befreien und klein schneiden
Mit Schalotten mischen, etwas mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft abschmecken

Avocados klein würfeln und sofort mit Zitronensaft vermischen, etwas salzen und pfeffern

In Gläser zuerst die Avocados schichten, dann den "Tomatensalat", darauf die Krabben.
Kurz vor dem Servieren den Espuma darüberschäumen.

Viele Grüße
Martin

Vom 03.03.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Herzlichen Dank Martin!

LG Carrara

Vom 10.03.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Martin

danke Küsschen
In unsrem Umzugskistenchaos hätten wir sicher ne Weile gesucht na dann...

LG Beate

Vom 18.04.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

ich schleiche auch um so einen Whip herum und stolpere hier (und im Geschäft) über die Begriffe Isi Dessert Whip, Gourmet Whip und Thermo Whip.
Sind das wirklich drei unterschiedliche Teile (also Gourmet und Thermo nicht dasselbe)?

lg
allspice

Vom 19.04.2008 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,6/Tag)
Hallo allspice,

beim Thermo-Whip ist die Flasche wie eine Thermosflasche (hält also warm oder kalt). Dem Gourmet-Whip fehlt diese Eigenschaft. Der Thermo-Whip wird mit zwei Dichtungen (für warme und kalte Espumas) geliefert. Ob die Dichtung für warme Espumas auch beim Gourmet-Whip dabei ist, weiß ich leider nicht. Vermute aber, daß man sie als Ersatzteil nachkaufen könnte.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 19.04.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker  Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

der Gourmet Whip wird nur mit einer Dichtung geliefert, die sowohl bei heiß als auch bei kalt funktioniert.

Liebe Grüße!

Vom 19.04.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

ich dachte, da der Gourmet Whip (zumindest der , den ich im Laden gesehen habe) aus Edelstahl ist, daß er auch wie ein Thermobehälter funktioniert.
Was unterscheidet den Gourmet Whip vom Dessert Whip? Hat das mit der Größe der Düsen zu tun? Oder kann man locker ein Gerät für zwei (drei) unterschiedliche Zubereitungsarten (kalt, warm, Sahne, "herzhafte" Schäume) verwenden?

lg
allspice

Vom 19.04.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
alles klarLächeln. Hab die Infos gefunden, die ich brauche.

lg
allspice

Vom 19.04.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

nein, der Gourmet-Whip hat nur eine einfache Edelstahlwand - warm bleibt da auf Dauer nichts.

(Wobei man das ja ohnehin seltener braucht, eine vorbereitete Soße halte ich warm, indem ich die Flasche ohne Kopf in ein Wasserbad stelle und ihn erst vor dem Anrichten aufschraube.)

Zum Dessert Whip kann ich leider nichts sagen (habe den Gourmet), aber verschiedene Geräte für verschiedene Anwendungen sind unnötig - es sei denn, du möchtest gleichzeitig zwei verschiedene Schäume servieren.

Interessanter wären zwei Größen: Ich habe die große Ausführung und manchmal braucht es dann doch -eigentlich unnötigerweise- zwei der Patronen.

Liebe Grüße!

Vom 19.04.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
das mit der Dichtung für alles kann ich mir nicht vorstellen,
da bei meinem Thermo-Whip zwei Dichtungen dabei sind
und es bei einer den deutlichen Warnhinweis - nicht für warm! - gibt

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 19.04.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Bushcook,

doch, doch. Ich habe den Gourmet-Whip, der wurde mit nur einer Dichtung geliefert. (Mal schnell die Gebrauchsanweisung hervorgekramt: "Temperaturbeständige rote Kopfdichtung" im Lieferumfang, "für kalte und warme Anwendungen geeignet".
Ist mir bisher auch nicht um die Ohren geflogen... *klopfaufholz*

Liebe Grüße!

Vom 20.04.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Morgen!!

Also wir haben auch den Gourmet und haben darin gestern eine warme Hollandaise gezaubert Lachen zu einem Hummersalat Lachen
Und ansonsten ja bisher kalte Speisen.

LG Beate

Vom 20.04.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

dann fahre ich wohl mit dem Gourmet-Whip aus Edelstahl am besten, wenn ich Euch richtig verstehe. Und der Dessert-Whip aus Plastik sah im Geschäft auch nicht gerade "stabil und langlebig" aus gegenüber dem aus Edelstahl.

@superkochmama
mich würde brennend der Hummersalat interessierenLachen. Wärst Du so nett und erzählst was darüber, wie Du den machst?
DankeLächeln.

lg
allspice

Vom 20.04.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@allspice

als ich das heute gepostet habe dachte ich fast das da auch noch ne Nachfrage kommt von dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Hollandaise war auch nicht klasisch sondern mit Orange und Cinzano Na!
Ich schau mal das ich das nachher noch poste .....inklusive Foto.

LG Beate

Vom 20.04.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
so jetzt ich nochmal.

Der Hummersalat war ein Gang eines Menüs das wir gestern in der Stuttgarter Kochgruppe gezaubert haben.
Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht wirklich machen da wir kreativ gekocht haben.

Als erstes haben wir den Hummer klassisch gekocht für ca. 60 Minuten. Dann die prächtigen Kerle ausgelöst und aus den Karkassen einen Fond gekocht und reduzieren lassen.
Für den Hummersalat eine Vinaigrette aus Hummerfond, Öl, Apfelessig, Estragon gezaubert.
Das Hollandaiseespuma entstand folgendermassen. Wir haben Eigelb mit dem Saft und den Zesten einer Orange und einem Schuss Cinzano aufgeschlagen. Butter geschmolzen und über einem Wasserbad aufgeschlagen, durch eine Haarsieb gegeben und in einen vorgewärmten Gourmet Whip gegeben. Das Ganze mit einer Patrone aufgeschäumt.
Dann den kleingeschnittenen ausgelösten Hummer mit Förmchen auf einen Teller drapieren und mit Vinaigrette beträufeln. Und in Ikea Teelichtgläsern das Espuma aufprühen.

Vom 20.04.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
und nochmal ganz nah

Vom 22.04.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
@superkochmama

das sieht ganz toll aus, großes Kompliment.
Und danke für die Inspiration - das habe ich mir gleich gespeichert...

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 22.04.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
gerne doch bushcook Lachen

Mir gehen gerade ständig neue Ideen durch den Kopf was ich mit dem Isi anstellen kann *ups ... *rotwerd*

LG Beate

Vom 23.04.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:
ich habe einen Edelstahl-Whip ( kein Thermo ) und möchte gerne Schäume herstellen, aber alles, was bisher herauskam glich eher Sahne ( von der Konsistenz her ). Was mache ich falsch? traurig Habt ihr ein paar Tipps für mich; ich möchte gerne diverse Kräuterschäume ausprobieren.

Danke!

LG

Sille YES MAN

Vom 23.04.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Sille

Tipp doch mal ein wie du sie bis jetzt gemacht hast. Dann könnten wir schauen wo das Problem lag.

LG Beate

Vom 23.04.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

wenn du Sahne in den ISI füllst, was soll da anderes als "geschlagene" Sahne herauskommen?!

Espumas sind nun mal Schäume, was erwartes du denn anderes?

Allerdings kann man schon mit den Konsistenzen spielen, wenn man andere Texturgeber als Sahne nimmt, meint die ganze Welt der Gelbildner, die im Bereich der Molekularen Küche (aber auch der Lebensmittelindutrie YES MAN ) verwendet werden.

Beschreibe doch erst einmal was du erwartest und dann die Rezepte, die dir nicht den erhofften Erfolg gebracht haben.

gwexhauskoch

* Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! *

Vom 23.04.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

gwexhauskoch, du hast natürlich wie immer Recht, meine bisherigen Versuche hatten immer eine Sahnebasis *ups ... *rotwerd* . Was ich gerne haben möchte, ist so eine Konsistenz, als ob man mit dem Pürierstab eine Sauce aufmixt und dann der Schaum, der oben entsteht.
Ich glaube das geht so in die Richtung des Kräuterschaums von madb weiter oben, da hätte ich gerne mal gewußt, wie das so funktioniert. Das Rezept hat er ja hier noch nicht gepostet. Auf jeden Fall fände ich eine herzhaft und eine süße Grundvariante gut, die man nach Lust und Laune variieren kann.

Liebe Grüße

Sille YES MAN

Vom 23.04.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

einen Schaum in diesem Sinne oder eine Air, bekommst du mit dem ISI aber nicht hin!

Das ist eine andere Technik.

Sowas z.B.

\"\"

(das ist mein Foto, aber kein Gericht von mir)

gwexhauskoch

* Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! *

Vom 23.04.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Sille

doch das Rezept hatte netterweise MartinM (er war an dem Spektakel mit beteiligt) irgendwann gepostet.
So nochmal zum nachlesen die Zutaten....wie gesagt weiter oben steht es von Martin gepostet noch genauer

Espuma (für 1 Liter ISI)
0,4 kg Bio-Salatgurke mit Schale
0,6 kg Yoghurt 3,5%
6 Blatt Gelatine, eingeweicht
1 Bund Dill
Salz. Pfeffer, Tabasco

Achja und sorry wenn ich für madb antworte...wir sind ein Paar und er hat gerade kaum Zeit für den CK.

Luftiger und schaumiger werden die Espumas wenn man Milch o.ä. nimmt Na!

LG Beate

Vom 23.04.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Sille,

grundsätzlich gilt als grobe Regel:
je weniger Fett oder Gelatine du in einem Espuma gibst, dasto grobporiger wird der Schaum und fällt schnell zusammen.

Wenn du eine "Luft" wie auf dem Foto von Gwex machen willst, brauchst du keinen Whip sondern mußt mit einem Mixstab oder Milchschäumer arbeiten. Damit die Luft stabil wird, muß die dünnflüssige Masse entweder mit einer kleinen Menge Lecithin angereichert werden oder sie ist von Natur aus schon stabil schaumbildend (Karotten oder Marillen z. B.)

Die Profis haben das u. a. hier diskutiert

Pastinake

Vom 23.04.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also die "Luft" wollte ich nicht machen, es sollte schon eine etwas stabilere Konsistenz haben, aber eben nicht sahnemäßig. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, was hier alles so zustande gebracht wird, Chapeau!! Lächeln

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei dem Espuma alle Kräuter nach Wunsch verarbeiten, klasse!!
Aber noch eine doofe Frage. muß da immer Gurke mit rein und warum oder ist das nur so eine Art "Tsatsiki"?

Habt ihr auch noch so eine süße Variante?

LG

Sille YES MAN

Vom 23.04.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Sille

du kannst verarbeiten was du willst. Nur immer schön durch ein sehr feines Haarsieb geben die Masse. Die Gurke ist kein muß war da halt drin.

LG Beate

Vom 28.05.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra Regina Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.467 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo, nachdem ich mit meinem neuen Isi Gourmet schon Erfolge und Misserfolge hatte Was denn nun? - will ich am kommenden Wochenende ein Erdbeer-Espuma versuchen. Es ist mir eigentlich egal, ob es mehr schaum-mäßig oder mehr aromatisierte Sahne ist. Hauptsache ist, die Sache hat ein bisschen Stand und schmeckt aromatisch nach Erdbeeren. Ich will eigentlich durchpassierte Erdbeeren, Puderzucker und Schlagsahne in meinen 1-l-Isi füllen. Hat jemand Erfahrung, wie groß der Anteil des Erdbeermarks sein darf und wie groß der Sahneanteil, damit die Sache vernünftig steht und ich ein haltbares "Häubchen" spritzen kann?
Danke schon mal im voraus, LG PR

No one is perfect... That's why pencils have erasers

Vom 28.05.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
...nochmal ich: wenn jemand ein tolles Rezept in der Creme Fraîche-Richtung o.ä. hat, wäre ich auch nicht dagegen Na!
LG PR

Vom 29.05.2008 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Schau mal was ich im Netz gefunden habe. KLingt schlüssig m.E..

200 g Erdbeeren geputzt und geviertelt
70 g Läuterzucker
25 ml Grand Marnier
40 ml flüssige Sahne

Die Erdbeeren, den Läuterzucker und den Grand Marnier zusammen in den Mixer geben und pürieren. Danach durch ein feines Sieb streichen und die flüssige Sahne zugeben. In eine Espumaflasche füllen.

LG Beate

Vom 29.05.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Beate, ich bin ja wirklich keine Espuma-Experte - aber irgendwie klingen mir die Mengen gar nicht schlüssig BOOOIINNNGG.... - 40 ml Sahne ist ja sehr wenig, wenn ich da 200 ml draus mache, hieße es, dass ich 1 kg Erdbeeren dazu tue BOOOIINNNGG.... ??? Die Menge kommt mir sehr groß vor! Aber da scheint ja eine größere Spannweite zu sein, als ich glaubte!
Lieben Dank auf jeden Fall, und Grüße, PR

Vom 30.05.2008 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo PR!!

Es soll ja nach Erdbeere schmecken und nicht nach Sahne mit Erdbeergeschmack. daher scheint es zu passen und klingt so gut das ich das am Wochenende selber mal testen werde Lachen

LG Beate

Vom 30.05.2008 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
ok, ich trau mich und versuche es heute - mehr als schief gehen Kann's ja nicht! Ich berichte vom Ergebnis Na!
LG PR

Vom 30.05.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Das sollte man beachten:
Bei diesem Erdbeerschaum-Rezept bekommt man mit Sicherheit einen sehr fragilen Schaum, der schnell zusammenfällt, da es wenig Fett und gar kein Geliermittel enthält.
Wenn er schnell serviert und gegessen wird, machst das ja nichts.

Pastinake

Vom 30.05.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Pastinake, wie wird der Schaum ein bisschen standfester (muss nicht für Stunden sein, aber wenn er auf dem Weg ins Esszimmer schon zusammenfällt Welt zusammengebrochen )? Etwas mehr Sahne rein oder Gelatine? Danke für Hilfe!
LG PR

Vom 30.05.2008 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
PR,
prinzipiell rechnet man auf 500 ml Masse zwischen 3-5 Blatt Gelatine. Da muss man ein bisschen experimentieren, wie es einem besser gefällt und schmeckt.
Auch wenn das jetzt nicht gerade Werbung für ISi Whip ist, den ich in vielen Bereichen sehr schätze:
Ich mag so viel Gelatine nicht und ich mag den Schaum trotzdem ganz feinporig.
Wenn ich einen sehr fruchtigen Geschmack UND grosse Cremigkeit UND natürlichen Geschmack möchte, mache ich ein "Erdbeerfool" (gibt es klassisch als Mangofool, usw.) und zwar ganz traditionell ohne Whip:
200 ml Bioobers steif schlagen
150 ml frisches Erdbeerpüree
1/2 TL Johannisbrotmehl (eventuelle als Stabilisator in das Püree einrühren, 15 min ziehen lassen, muss aber nicht sein)
Grand Marnier
Vanille
Zucker nach Geschmack

Pastinake

Vom 30.05.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Pastinake,
danke für den Rat! Ich werde die Isi-Sache heute "ansetzen" (Gäste kommen morgen) und wenn sie mir nicht schmeckt, kurzentschlossen morgen Abend Dein Rezept vorsetzen! Na!
LG PR

Vom 31.07.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüchFan Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Kochaxel, worauf beziehen sich die Zeit-und Stufenangaben bei der Weiße Schokolade - Joghurt Espuma?

Viele Grüße, Hanno

Vom 03.10.2008 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumoss Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich möchte hier von drei Misserfolgen berichten.

1. Die Pinacolada Espuma aus dem Rezeptheft:
Habe ich nach Anleitung zubereitet, aber separat in einem anderen Gefäß kühl gestellt, da der ISI an dem Abend mehrfach zum Einsatz kommen sollte. Vor dem Benutzen in den kalten ISI umgefüllt und aufgeschäumt. Die ersten 4 Portionen waren zu flüssig, die letzten 2 ziemlich fest. Wahrscheinlich war die Sache zu kalt und unterschiedlich geliert. Kam schon aus dem Gefäß erst flüssiger und dann fest wie Pudding.... War der erste Versuch mit dem ISI.

2. Kokos-Schaum nach diesem Rezept:

250 ml Kokosmilch
50 ml Sahne
40 g Zucker
2 EL Kokosraspel
3 Blätter Gelatine

Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb anrösten. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
Die Kokosmilch mit dem Zucker und den gerösteten Kokosraspel in einem Topf aufkochen, 20 Minuten ziehen lassen und durch ein feines Spitzsieb in eine Schüssel passieren. Mit der Sahne und den aufgeweichten Gelatineblättern verrühren und dann sofort in ein Sahnesiphon abfüllen, der mit zwei Gaskapseln gefüllt sein sollte.

Die Sache wurde ebenfalls in einem separaten Gefäß vorbereitet. Zum Dessert wollte ich die Mixtur dann in den ISI umfüllen, das Ganze hatte eine Konsistenz von Wackelpudding. Im Eifer des Gefechtes, was auch an diversen Gläser Wein lag, habe ich dann nur eine Patrone genommen. Das Ergebnis war sehr flüssig... Fehler?

3. Eigenversuch: 1 Becher Sache und 1 Schnapsglas Dirkers Haselnußgeist,(der mit dem geilen Nutella-Aroma). Ergebnis: Starker Alkoholgeschmack, wenig Aroma. Schade...

Gruß,
Heiko

Vom 03.10.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,
nachdem ich mit dem Isi auch einige Misserfolge hatte - für manche Füllungen musste ich vor jedem neuen "Ausstoß" zwei neue Patronen einlegen bzw. wenn es nicht gerade eine sehr sahnige Füllung war, die auch allein bzw. mit Hilfe von Zauberstab "gestanden" hätte, habe ich das Ding wutentbrannt zurückgebracht und daraus für mich den Schluss gezogen, dass ich entweder zu dämlich bin oder der Isi nur funzt bei Sachen, bei denen man auch den Mixer oder Zauberstab nehmen kann!
LG PR

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben (Henry Miller)

Vom 03.10.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo Heiko,

bei sahne nehme ich immer aromatisierten zucker, das klappt hervorragend

LG
Maren

Vom 29.11.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Isi Whip und dem Isi Gourmet Whip erklären?

Welche Größe ist empfehlenswert?

Wie ist das bei der Herstellung größerer mengen. Besteht die Möglichkeit die Masse herzustellen und einen Teil in den Whip zu geben und den Rest separat zu kühlen oder muss alles sofort im Whip gekühlt werden.

Wie genau funktionieren die Kapseln. Wird die Kapsel erst dann aktiviert, wenn man die Masse sprühen möchte?

Ihr seht, ich habe absolut keine Ahnung. Wäre schön, wenn ich nähere Informationen von Euch bekommen könnte.

LG tanja

Vom 29.11.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo Tanja,

es ist natürlich die frage, was du unter größeren mengen verstehst.

die kaseln sind aktiv, sobald du sie auf den siphon draufschraubst.

ich würde dir empfehlen, die gesamte masse in den siphon zu geben, dann zu kühlen, achte aber bitte darauf, das du die füllmenge nicht überschreitest.

viel erfolg

Maren

Vom 30.11.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Maren,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Dann muss ich mir wohl doch den größeren zulegen. Der Marzipanschaum z.B. hat für 6 Personen ja bereits 650 g. Da ist der Kleine ja überfordert. Meist habe ich auch mehr Gäste. Dann funktioniert das dann ja gar nicht.

Kennt Du denn auch noch den Unterschied zwischen Isi Whip und Isi Gourmet Whip?

LG Tanja

Vom 30.11.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
@ superkochmama

BOOOIINNNGG.... du hast den Hummer nicht wirklich 60 Minuten gekocht, oder?? Das ist doch sicher ein Tippfehler. BOOOIINNNGG....

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 20.01.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

kann man in einem Isi Dessert Whip auch Rezepte mit Gelantine zubereiten?

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 20.01.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.213 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ja, kann man. In vielen Espuma-Rezepten kommt Gelatine vor.

Vom 20.01.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich dann mal stolze Besitzerin bin, werde ich dich zum Dessert einladen. Lächeln

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 20.01.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
Das ist lieb, ich bringe dann auch meinen 1 l und meinen 0,25 Gourmet Whip mit Na!.

Vom 21.01.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

ich bin jetzt Besitzerin des isi Dessert. Heute probiere ich die Mousse au chocolat aus. Erst mal ohne Gelantine. Ich esse aber schon mal ein Löffelchen auf dich.

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 21.01.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Revange,

sei mir bitte nicht böse, aber Gelantine gibt es nicht.

Es heißt Gelatine.........

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 18.05.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

ich habe am we den weiße tomatenespuma gemacht und hier gerade ochmal gesehen, das dieser beriets von herrn lafer vorgestellt wurde.

habe ihn genauso gemacht, wie hier beschrieben ( obwohl ich ihn in einem kochkurs auf einer schiffsreise kennengelernt habe, aber egal ) und wir waren vom geschmack begeistert.

also, damit keiner suchen muss:

1 kg tomaten ( für 0,5 l fond
basilikum
salz, pfeffer, zucker

pürieren

und über nacht abseihen

dann mit 2 blatt gelatine ( ich abe dazugelernt, bushcook, danke ) vermengen

im syphon mit 2 kaspeln kalt stellen ( habs über nacht gemacht )

war klasse
lg
Maren

Vom 18.05.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Maren,

danke für die tolle Anregung.

Mal eine "geizige" Frage:
Nach dem Abseihen bleibt ja bestimmt eine ordentliche Menge
Tomatenmasse übrig. Kann man damit noch irgendwas
sinnvolles anfagen? Was hast Du damit gemacht?

Vermutlich darf die Masse auch nicht durchs Sieb gedrückt werden,
damit der Fond nicht trüb wird. Kannst Du dazu bitte was sagen?

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Welt zusammengebrochen Ich will bei pD endlich Kochen sehen! Welt zusammengebrochen

Vom 18.05.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
*lach

ach bushcook, sorry, aber ich muss soooooooooooooo lachen, das ausgerechnet du fragst

schau mal auf deinen neuen kommi bei deinem quinoa-salat......

lg
MAREN

Vom 19.05.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
das ist ganz einfach Maren,
ich habe jeden Tag ca. 10 KMs mit Rezeptkommentaren, da weiß
ich nicht mehr wer was geschrieben hat.....

Aber dann weiß ich ja Bescheid.

Und wie ist das mit dem "Durchdrücken" beim passieren?

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Welt zusammengebrochen Ich will bei pD endlich Kochen sehen! Welt zusammengebrochen

Vom 19.05.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
wenn du durchdrückst, dann wird der saft trüb

gleich schimpfen sie mit uns...... Verdammt nochmal - bin stocksauer

sonnige grüße
Maren

Vom 11.06.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dady Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

auch bin neue Besitzerin eines isi Sahnesyphon. Schlagsahne ist mir zu "mächtig"

Hat jemand Erfahrung mit Cremefine von Ra**?

LG

dady

Vom 11.06.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
Du darfst Rama ruhig ausschreiben... na dann...

Ich bin zwar kein Freund der künstlichen Rama-Sahne, aber habe sie zumindest mal getestet und die Vanille-Sorte funktionierte bei mir im isi-Whip.

Vom 11.06.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Da wir solche Produkte nicht nutzen kann ich dir leider nicht sagen ob es im Isi funktioniert.

Grüßle Beate (diesichmalwiederzurückmeldet)

Vom 11.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dady Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
DANKE, für die schnellen Antworten.

Manchmal muß man/frau auf solche Prudkte zurückgreifen ... traurig

LG
dady

Vom 27.06.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tillyvanilly Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe eine kurze Frage, die weniger mit Rezepten als mit den Kapseln für den Isi zu tun hat. Weiß jemand hier, wo man die Kapseln (außer beim örtlichen Wertstoffhof) noch zum Recycling geben kann? Werden die irgendwo zur Wiederbefüllung verwendet?
Vielen Dank schon mal.
Tilman

Vom 27.06.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Tilman!!

Die Kapseln werden nicht mehr wiederbefüllt. Sind inzwischen Einweg und wir entsorgen sie normal im Hausmüll Na!

Grüßle Beate

Vom 29.06.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Truckmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe gestern Rama Cremefine in den Sahnebereiter, ich habe den "Easy Whip 0,5 Liter".
Gestern war die Sahne lecker,aber als ich heute den Rest machen wollte, ging es nicht mehr, die Sahne war im Gerät steif geworden. traurig
habe sie dann mit einem Joghurtlöffel rausholen müssen.

hat noch jemand dieses Problem?

Vom 29.06.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Truckmaus Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe mich jetzt bei der Firma iSi schlau gemacht,

die "Easy Whip 0,5 Liter" sind nicht geeignet für Rama Cremefine, da Cremefine zu dickflüssig ist.
"Easy Whip 0,5 Liter" ist nur für die normale einfache Sahne konzipiert.

ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen.

Vom 29.06.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
Also mit der Vanillie"sahne" von Ikea geht es, die ist auch auf pflanzlicher Basis. Vielleicht ist sie einfach etwas dünner.

Vom 04.07.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tillyvanilly Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Antwort. Schade, aber dann werd ich sie auch einfach zum Wertstoffhof bringen.
Gruß aus Berlin
Tilman

Vom 04.08.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schatana Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

man bin ich froh Euch gefunden zu haben. Ich interessiere mich nämlich schon seit einiger Zeit für die lieben Schäumchen. Ich habe allerdings einen "ISI easy Whip"! traurig Und nun weiß ich nicht ob ich mich auch mit diesem lieben Teilchen, an die ganzen schönen Rezepte trauen kann!? mir eines der anderen Geräte zu kaufen, ist mir derzeitig etwas kostspielig. Zumal ich auch nicht weiß ob es mir liegt, wie ich mit den Rezepte klar komme usw.!

Was meint Ihr, kann ich mich damit an die Rezept rantrauen? Was muss ich wenn beachten, abgesehen vom lieben Haarsieb (passieren)! Na! Wenn nicht, warum nicht???? BOOOIINNNGG....

Bin echt verzweifelt und würde mich doch soooooooooooo gerne mal an die Rezepte machen! *seuftz* Welt zusammengebrochen zum Heulen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin euch jetzt schon unendlich dankbar!!!!!!

Liebe Grüße, Schatana! ...

Vom 04.08.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schatana Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
P.S.: BIN WIRKLICH VERZWEIFELT!!!!!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 05.08.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

was für Rezepte möchtest du denn konkret machen? Ich habe auch einen Easy Whip. Alles was kalt und durch ein Haarsieb ist, ist kein Problem.

Viele Grüße
Revange

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. Anonymus

Vom 07.08.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schatana Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Reavange,

danke für deine Antwort. Gut zu wissen das ich mit "dem" Teilchen nicht alleine bin! ... Ich würde gerne zunächst "herzhafte" Dinge probieren. Da es mal eine neue Erfahrung ist und nicht die üblichen süßen Schäumchen. Obwohl ich für alle Rezepte Dankbar bin, die ich mit dem Ding machen kann. Warum kann man eigentlich nichts warmes darin machen? Könnte man es nicht in einem Wasserbad warmstellen? Oder ist der Druck das Problem?

Wie gesagt, bin dankbar für alles Rezepte die mir weiterhelfen.

LG, Schatana!!!!!

Vom 08.08.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

ob es wirklich nicht funktioniert, weiß ich nicht. Probiere es doch mal!

Viele Grüße
Revange

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. Anonymus

Vom 09.08.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Schatana!!

Du kannst die "Masse" heiß einfüllen und dann zum warm halten in einen Topf mit köchelndem Wasser stellen.
Mit Druck hatten wir da noch nie Probleme Na!

Probier es einfach aus, aber Vorsicht es macht süchtig Na!

Grüßle Beate

Vom 09.08.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
auweia ich schlaf noch so halb.....ins Wasserbad kannst du meines Wissens nur den aus Metall stellen. Aber kalte herzhate Schäume kannst du auch mit deinem machen.

Vom 09.08.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

Beate, du hast das tatsächlich schon mit dem "einfachen" gemacht? Ich meine den für Desserts.

Viele Grüße
Revange

Vom 09.08.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Ne hab ja nachher festgestellt das die Rede von dem Einfachen war.
Aber soweit ich weiß kann man damit auch herzhafte Schäume machen. Solange sie gut passiert sind warum nicht??

Vom 10.08.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
Hallo,

und kalt sind.

Viele Grüße
Revange

Vom 16.10.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostoeber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
kann mir jemand die Rezepte hirvon zukommen lassen? Der Link funktioniert nicht mehr:

www.espumas.at/phps/Rezepte_AfdG_Salzburg_2007.pdf

Besten Dank
ostoeber

Vom 27.10.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adeleidem Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Was ist denn nun der Unterschied vom iSi Gourmet Whip und iSi Gourmet Whip plus????

Vom 28.10.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Der Gourmet ist meines Wissens der Nachfolger und hat dieses Silikonband oben welches der Vorgänger noch nicht hatte.

Grüßle Beate

Vom 30.09.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.686 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

der plus hat noch zwei zusätzliche Tüllen.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 02.10.2010 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
@Babs

BOOOIINNNGG.... wow nach einem Jahr die Lösung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Küsschen Küsschen

Grüßle Beate

Vom 10.10.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Komplizin Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Der Unterschied bei dem Gourmet Whip und dem Gourmet Whip Plus liegt an dem Kopf. Bei dem Gourmet Whip ist dieser aus einer Legierung, die in der Geschirrspülmaschine anlaufen wird. Der Kopf des Gourmet Whip Plus ist aus Edelstahl, somit auch
geschirrspülmaschinenfest.

Vom 12.10.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sungirl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo isi whip plus Fans
habe mir auch einen zugelegt. Nach längerer Überlegung da der Preis hoch ist. Habe mich aber noch nicht getraut loszulegen. Muss noch ein wenig in den Beiträgen stöbern nach Erfahrungen der anderen Benutzer.
Was denn nun?
Grüssle

Vom 07.11.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lov Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Leute,
Ich habe vor mir bald einen Sahnesyphon zu kaufen. Meine Frage ist, kann man mit jedem Gerät Mousse etc. machen oder gibt es einen ausschließlich für Sahne mit dem man nichts anderes machen kann?
Ich würde mir gerne einen kaufen der Mousse etc. machen kann und welcher ist dafür gut geiegnet?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Lov Lächeln

Vom 07.11.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

für Mousse, Desserts, kalte Espumas etc. solltest Du Dir den Dessert Whip zulegen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 16.11.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
243 Beiträge (ø0,26/Tag)
Also ich habe bis jetzt nur Sahne aufgeschäumt... Da komme ichmir ganz schön dumm vor, mit den Sachen die man machen kann...

LG,
Diego

Vom 16.11.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diegohundi1606 Smutje

Mitglied seit 25.10.2009
243 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ach ja, und ich habe nur den Isi Whip...

Vom 16.02.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TK79 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe mir eben die Schokoladenespuma gemacht - aber ich finde, dass da zuviel Gelatine drin ist. Meine Gourmet Whip hat das Zeug mit drei Patronen gerade so rauswürgen können Na!
Geschmack ist interessant und die Konsistenz etwas fest für meinen Geschmack.

Grüße aus dem Süden

Vom 31.03.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo superkochmama,
sodele, hab jetzt auch einen kleinen 0,25 l Gourmet Whip plus.
Muß jetzt gleich mal studieren, womit ich anfang Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 01.04.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebke78 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2006
264 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Auch ich habe eine ernsthafte Frage zu diesem altem Thread *ups ... *rotwerd*

Funktionieren wirklich Espumas im Mini Dessert Whip, obwohl extra in der Beschreibung steht das der nicht dafür geeignet ist?
Habe mir heute, aus Unwissenheit na dann... , einen gekauft und traue mich nicht wiklich.
Falls jemand Erfahrungen gemacht hat:
Wie viele Patronen sind denn drauf gekommen? Natürlich gab es keine original Kappseln und ich habe die einzigen gegriffen die da da waren....und zwar für Syphons mit 1 Liter Inhalt, meiner hat aber nur 0,5L.

Bin etwas verwirrt und hoffe auf Hilfe.

LG Wiebke

Vom 01.04.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebke78 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2006
264 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich muss berichtigen:
Mein iSi hat ein Fassungsvermögen von 0,25l und die Kapseln sind für 0,5l. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.09.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AmisdeCollobrieres Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht, ob die Internetseite schon bekannt ist, aber hier gibt es sehr viele Rezepte (meistens mit Bild) hechel... :

iSi whip Rezepte

Ich hoffe das klappt, ist meine erste Verlinkung bei chefkoch...

LG AdC

Vom 01.09.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.710 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo AdC,

danke für den Link zu "isi-recipes punkt at" Na!
Da werde ich gleich mal stöbern.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 04.09.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

sehr schön finde ich auch die "kisag.ch" Seite mit tollen Rezepten.

Gruss Gourmant

Vom 04.09.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
war gerade nochmal auf der Seite, besonders interessant finde ich den "Schoggi-Sponge Cake.
Leider habe ich zur Zeit keinen Isiwip, aber mich würde schon interessieren ob die Konsistenz von dem Kuchen genauso ist wie auf dem Bild.
Vielleicht hat hier jemand soetwas schon mal hergestellt!?

LG Gourmant

Vom 04.09.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plueschraupe Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich würde ihn heute nachmittag probieren. Jetzt muss ich nur noch wissen was er mit Becher meint? Joghurtbecher? Und warum unten einschneiden? Da drückt es ja beim Microwellieren den batz dann raus. Aber ich werde es probieren.

Vom 04.09.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich vermute yoghurtbecher, warscheinlich damit von unten luft reinkommt.
Bin gespannt.

lg Gourmant

Vom 04.09.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miniii1 Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2011
120 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich habe vor kurzem einen isi Creative Whip, Edelstahl 0,5 l geschenkt bekommen. Bisher hab ich nur normale Sahne damit gemacht , aber ich liebe dieses Teil jetzt schon.

LG Miniii

Vom 04.09.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
Soooo, versuch soweit geglückt. Der Kuchen sieht wirklich aus wie ein Schwamm und ich denke er verhält sich auch so (hatte keine Sauce zur Hand). Ich hab anstatt der Mandeln, Haselnüsse genommen was sich als kleiner aber nicht schwerer Fehler rausstellt. Haselnüsse kann man anscheinend nicht so fein Mixen das sie durch das Gerät passen. Druck abgelassen und eine kleine Sauerei später hab ich meine Joghurtbecher befüllt und ab damit in Micro. Die Füllhöhe von einem drittel nicht überschreiten, das Zeug geht mordmässig auf. 900w 50 sekunden fertig. Mein Rezept war

160 g gemahlene Haselnüsse (besser Mandeln nehmen)
8 Volleier
20 g Mehl
20 g Kakao
160 g Zucker
je eine Prise Salz-Zimt-Vanille

Das ganze Mixen einfüllen und zwei Patronen rein. Ich hab einen 1 Liter IsI, daher halbieren.

Foto liefere ich bei Bedarf nach

Vom 04.09.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Oh,
super Pluesch, das wäre toll.
Bin gespannt wie er schmeckt.., der Look ist ja irgendwie "geckig".
Ich kann es garnicht abwarten bis ich so ein Teil habe (Isiwhip) hechel...

Danke
Gourmant

Vom 04.09.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Bin schon ganz gespannt auf die Bilder ---- irgendwie hört sich das ganze flippig an Lachen

LG Carrara

Vom 04.09.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
ich auch carrara, ich auch Lächeln
warst du mal auf der "kisag" Seite?
gourmant

Vom 04.09.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ gourmant

ja, sonst wäre ich ja nicht so neugierig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 05.09.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
So meine gütsten. Ich habe weiter getüftelt und hab ergebnisse zu berichten. Ich habe das Sponge-Cookie Rezept etwas abgeändert und daraus einen weissen Teig der fast schon zu genial ist gebastelt.

Ich hab extra alles Fotografiert, aber Fotos darf man nur Uploaden wenn man dafür Mitglied wird. Somit müsst ihr meiner Beschreibung einfach so folgen.

200 g Mehl
160 g Zucker
8 Eier
etwas Salz, Vanille, Zitrone

Ich habs vorsichtshalber durchgesiebt und dann zwei Patronen reingeschossen.

Dann hab ich mir einen dicken Plastikbecher genommen und in den Boden ein dreier Loch reingebort. Dann wie beschrieben 900 W und 50 sekunden. Sollte jemand ein Profigerät haben, nur auf halbe Kraft stellen.

Bei mehreren Bechern hab ich 10 Sekunden mehr gegeben. Und eins ist mir noch aufgefallen, in einem grünen Becher ging der Teig besser auf als in einem Weissen.

Vom 05.09.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Och Plueschraupe,

stell die Fotos doch einfach in ein Fotoalbum auf Deiner Profilseite ein (oder muss man /Frau dafür auch Krönchenträger sein?), ich hab mich soo gefreut auf die Bilder.

LG Gourmant

Vom 05.09.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
hallo Plueschraupe

danke für den Bericht.

Die Bilder darfst du aber in dein Fotoalbum hochladen.
Und wenn dieses öffentlich ist, können wir sie sehen und/oder - quasi wie von Geisterhand - in den thread stellen.

Also, ich würde mich freuen, wenn du das Album bestückst --- und das kannst du auch ohne zahlendes Mitglied zu sein.

LG Carrara

Vom 05.09.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
und wäärrr hats erfunden..???

Vom 05.09.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
So Album sollte Online sein.

Vom 05.09.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmant Smutje

Mitglied seit 20.06.2004
343 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank Plueschraupe,

und wie schmecken die? Ich finde das die dunklen besser aussehen als die hellen.
Danke für das einstellen der Bilder, dachte nicht das die so gut aussehen.
LG Gourmant

Vom 05.09.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
Schmecken wie ein extrem luftiger Bisquit. Ich hab heute mal helle und dunkle gemacht und werde schauen ob ich da morgen irgendwas tolles draus zaubern kann.

Vom 05.09.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Na, dann lege ich mal los ----- wenn auch nicht mit allen Bildern Lachen ----- man kann ja immer noch ins Album gucken.

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

LG Carrara

Vom 05.09.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yunasama Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2010
269 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo zusammen!
Ich habe schon einen Isi 0,25l im Ama-Einkaufskorb liegen und warte nur noch auf meinen Freund, der nochwas mitbestellt und wollte mir den dann schicken lassen.
Nun bin ich mir aber ein wenig unsicher, weil ich überall nur Kapseln für 0,5l sehe. Kann mir jemand sagen, ob die kompatibel sind? Ich möchte mich mit dem Isi an Dessertcremes und Schäumen probieren und es wäre ja etwas schade, wenn das nicht klappt, weil die Kapseln die falschen sind...?

Danke schonmal :)
und lg :)

Vom 06.09.2011 05:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2011
52 Beiträge (ø0,2/Tag)
Kauf dir nicht den 0,25l, der 0,5l ist optimal auch für zuhause.

Vom 06.09.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yunasama Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2010
269 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hi,
ichh ab gelesen, der 0,5er sei Ideal für ein 4 Personen-Haushalt. Ich hab aber nur zwei Personen zum Futtern und meist futtere ich die Cremes, die ich mache auch eher alleine. Bin mir da unsicher, ob da der 0,5er nicht zu groß ist...
Hat da jemand Erfahrung?

Lg

Vom 06.09.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich habe einen 0,25er und einen 0,5er ---- aus dem einfachen Grund, dass der 0,5er für unseren 2-Personen-Haushalt viel zu groß ist und nur zum Einsatz kommt, wenn Gäste da sind.

Die Kapseln sind für alle ISIs die gleichen.

LG Carrara

Vom 07.09.2011 04:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo!!

Wir haben damals auch gedacht der 0,5 wäre ideal. Jetzt schleich ich seit Wochen um den 0,25 rum weil für uns zwei der andere zu groß ist.

Grüßle Beate

Vom 07.09.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ja Beate,

so ging mir das auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und irgendwann habe ich beherzt zugegriffen --- genauer gesagt, ein recht angenehmes Angebot im Internet gesehen und bestellt.

Vor allem finde ich den kleinen auch recht praktisch, wenn man nur mal was ausprobieren möchte.
Außerdem braucht man ja auch für mehrere Leute oftmals nur ein wenig Schaum zur Deko --- auch dafür lohnt sich der 0,5er nicht.

LG Carrara

Vom 12.09.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
ich habe seit einiger Zeit den kleinen 0,25 l Gourmet Whip plus und würde gerne

diese Tonka-Bohnen-Sahne

damit machen.

Wer kann mir Tips geben, wie ich das hinkriege? Wie gesagt, bin noch ungeübt mit dem iSi. Lächeln *ups ... *rotwerd*

Vom 13.09.2011 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Spätzle!!

Du reibst die Tonkabohne in die Sahne und läßt das ein wenig köcheln. Dann die gehackte Schokolade darin auflösen. Danach die Masse durch ein Haarsieb geben, in den Isi geben und abkühlen lassen im Kühlschrank. Wenn alles kalt ist (nach ca 3-4 Stundekon) Kopf draufschrauben und Kapsel eindrehen. Isi über Kopf schütteln und aufsprühen.

Grüßle Beate

Vom 13.09.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Dankeeeee, Beate
-scheint ja wirklich easy zu sein Lächeln

Vom 26.09.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Beate: Hat prima geklappt und geschmeckt Lachen

Nun möchte ich gerne dieses Anismousse machen:
Anismousse
www.chefkoch.de/forum/2,25,92256/Anismousse-mit-Stachelbeerkompott.html
6 Personen

1/2 l Milch
75 g Zucker
15 g Sternanis
6 Eigelb
40 g Zucker
8 Blatt weiße Gelatine
3 El. Pernod
400 g süße Sahne

Zubereitung
Milch mit Zucker und Sternanis aufkochen, 60 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Eigelb mit Zucker verrühren. Anismilch wieder erwärmen, durch ein Sieb zur Eigelbmasse gießen. Unter ständigem Rühren abschlagen, bis sie anfängt zu binden.
Gelatine nach Anweisung einweichen und in die heiße Milch rühren.
Pernod dazugeben und die Masse kühl stellen, bis sie halb steif ist.

Sahne steif schlagen, unter die Creme heben und 4 Stunden kühl stellen.

Bei der Zubereitung im iSi braucht ja die Sahne nicht geschlagen zu werden - Außerdem habe ich noch eine Frage:

Wieviel Gelatine muss ich nehmen - oder brauch ich für den iSi überhaupt KEINE Gelatine?

Danke

Vom 27.09.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo Spätzle!!

Bei der Zubereitung im Isi brauchst du die Eigelbmischung nicht. Gelatine würde ich aber immer dazugeben für eine bessere Konsistenz und besseren Stand.

Grüßle Beate

Vom 27.09.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
PS: ich denke 2 Blatt Gelatine müßten genügen.

Vom 30.11.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friendsandpleasure Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen... ist ja auch ziemlich lang... aber interessant. Hier der Link zu einer französischen Webseite mit vielen Espuma-Rezepten. Ich hoffe, daß es dem einen oder anderen creativ weiterhilft!

assiettesduchef.canalblog.com/archives/2007/05/26/4859591.html

Viel Spaß damit!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: