neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept aus Österreich gesucht: Sauerkrautstrudel mit Zimt

Vom 21.11.2007 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger gesucht habe frage ich hier mal nach: Kennt jemand ein Rezept für Sauerkrautstrudel, der nicht herzhaft sondern süß/scharf ist?
Der Vater einer Nachbarin hat ihn früher immer gemacht und für uns Kinder schmeckte er damals eher ungewöhnlich, heute würde ich ihn gern probieren und kann mir vorstellen, daß er mir sehr gut schmecken würde. Der Strudel war aus ganz normalem, hauchdünnen Strudelteig und die Füllung bestand aus süßlich/scharfem Sauerkraut. Ich erinnere mich auch noch an Gespräche, in denen er erzählte, es sei Zimt darin und, ich meine, auch etwas Chilipulver. Der Strudel wurde ausgekühlt zum Kaffee serviert.
Leider kann ich weder die Nachbarin noch ihren Vater fragen, das ist fast 40 Jahre her und sie sind mittlerweile verstorben, meine Mutter hatte das Rezept nicht aufgehoben.
Ach ja, der Vater (der überhaupt begnadet gekocht hat....!) kam übrigens aus Linz!

Vielen Dank und liebe Grüße

Katzitatzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adduli  Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2007
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Habe etwas gefunden, weiß aber nicht ob es das richtige ist.

Zimt-Sauerkrautstrudel

ZUTATEN
200g Weizenmehl Type 405, 125ml Wasser, 1EL Apfelessig, 120g Rohrzucker, 750g Sauerkraut

1MSP Pfeffer schwarz gem., 3TL Zimt Cassia gem.
ZUBEREITUNG
Weizenmehl mit Wasser und Essig vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben. In einer warmen Schüssel 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit 100g Rohrzucker in einem Topf karamellisieren lassen, das Sauerkraut zugeben und ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe dünsten bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Das Sauerkraut beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Den Strudelteig nochmals auf eine bemehlte Arbeitsfläche schlagen bis er ganz geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Ein großes Leinen- oder Baumwolltuch auf einen Tisch legen und darauf den Strudelteig zuerst ausrollen, dann mit den Händen auseinander ziehen, so dass er möglichst dünn wird. Mit Sauerkraut belegen, mit restlichem Zucker, Pfeffer und Cassiazimt bestreuen und mit Hilfe des Tuchs aufrollen. Den Strudel evtl. halbieren und auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 25 Minuten backen und heiß servieren.
TIPP: Der Strudel kann anstelle von Sauerkraut auch mit geraspeltem und ausgedrücktem Kürbis hergestellt werden.
Pro Portion ca.: 319 kcal / 1336 kJ, 1g Fett, 8g Eiweiß, 66g Kohlenhydrate, 5,5 BE

LG
Adduli !

Vom 22.11.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Adduli,

vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe auch eine KM von einer anderen Userin erhalten mit dem gleichen Rezept und es scheint mir beim Durchlesen so, als ob es der gesuchte Strudel sein könnte! Ich werde ihn mal mit Ruhe und Muße ausprobieren, einstweilen herzlichen Dank an Euch!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: