Was tun mit Himbeeressig ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
ich habe schon vor längerer Zeit ein nettes Arrangement aus Himbeerlikör, Himbeerkonfitüre und Himbeeressig bekommen... Mit der "Vernichtung" Konfitüre und des Likör´s hatte ich keine Probleme Nur zu welchen Gerichten/ Salaten nimmt man Himbeeressig ??? Danke für Eure Hilfe LG Sikagie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2003 |
Hallo Sikagie,
ich benutze Himbeeressig für Feldsalat! LG Cosmo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Sikagie,
ich liiebe Himbeeressig. Er passt nicht nur zu Feldsalat, sondern zu jeder Art von Blattsalat. Allerdings gebe ich nur ein paar Tröpfchen zum Dressing, eins nur mit Himbeeressig wäre mir zu intensiv (und zu teuer!) Liebe Grüße Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
...und hier hab ich noch ein Rezept, das müsste auch bald unter meinen Rezepten zu finden sein:
Zanderfilet auf Bayrisch Rahmkraut 4 Zanderfilets von je 150 g Salz, weißer Pfeffer Zitronensaft 1 kleiner Spitzkohl (700 g) 1 Zwiebel 70 g durchwachsener Speck 70 g Butter Zucker 100 g Schlagsahne Mehl zum Wenden 1 EL Himbeeressig Zander abbrausen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzkohl von Außenblättern, Strunk und dicken Rippen befreien, in schmale Streifen teilen, im Sieb abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel schälen, Speck würfeln und beides in 30 g Butter glasig braten. Den Spitzkohl mit je 1 kräftigen Prise Salz und Zucker zufügen und 1 Minute braten. Die Sahne angießen und in 5 Minuten einköcheln lassen. Zanderfilets in Mehl wenden und in der restlichen Butter auf jeder Seite 3 Minuten braten. Das Rahmkraut mit dem Essig säuern, kräftig würzen und auf Tellern anrichten. Die Zanderfilets darauf setzen und sofort servieren. LG, Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
in der Datenbank gibt es den Salattraum von Illa ... der wird mit Himbeeren und Himbeeressig gemacht und schmeckt super. In dem Zusammenhang kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Himbeeressig und Himbeerbalsam sagen ... falls es da einen gibt. Ich habe nämlich Himbeerbalsam im Hause! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe ein schönes Rezept mit Linsengemüse, das mit Himbeeressig zubereitet wird. Es stammt von Alfred Biolek und ich habe es schon öfters mit Erfolg nachgekocht.
Feines Linsengemüse 400 g Puy-Linsen 1 Bund Suppengemüse 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 Schalotten 1 EL Zucker 25 g Butter 2?3 EL Himbeeressig Salz, Pfeffer 1.Die Linsen waschen und in einer Menge von 3 mal so viel Wasser in 20 Minuten gar kochen. Sie sollten noch etwas Biß haben. Abgießen und abtropfen lassen. 2.Das Suppengemüse, die Frühlingszwiebeln und Schalotten putzen und in sehr feine Scheiben bzw. Würfel schneiden. 3.In einem Topf den Zucker schmelzen, aber nicht braun werden las-sen, dann die Butter dazugeben und die Gemüsewürfel unter Rühren darin gar dünsten. Mit dem Essig ablöschen, die Linsen unterheben und kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und an-richten. Beilagen: 1 Stückchen Zanderfilet, in heißer Butter kurz gebraten LG, Mariatoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
Danke @ all !
@Mariatoni, Dein Rezept klingt wirklich lecker - ich probier´s auf alle Fälle aus ! LG Sikagie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
Ich liebe Tomatensalat mit Feta. Basilikum und Himmbeeressig.
LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mache mir den Himbeeressig immer selber. Mein Lieblingsrezept damit ist.
1 Kopf Eisbersalat, 1 große kleingeschnittene rote Paprika und ein Dressing aus Sahne, Himbeeressig, Salz und Pfeffer. Ist echt lecker und schnell gemacht. Passt auch jetzt im Sommer sehr gut zu gegrilltem. LG hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Das Rezept (oben) von Biolek ist toll, ich kenne es auch.
Ich nehme Himbeeressig besonders gerne zu "nussigen" Salaten, besonders Feldsalat, aber auch Lollo Rosso, Eichblattsalat etc... Das Dressing besteht dann bei mir aus Himbeeressig und Walnussöl! Kann ich nur empfehlen, köstlich diese Mischung!!! Gruss von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
wie stelle ich einen Himmbeeressig selber her? Möchte den auf Weihnachten verschenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
Ich verwende Himbeeressig sehr gerne für alle möglichen grünen Salate.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine