neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun mit Himbeeressig ??

Vom 30.06.2003 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikagie Küchenjunge

Mitglied seit 14.05.2003
672 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo @all,

ich habe schon vor längerer Zeit ein nettes Arrangement aus Himbeerlikör, Himbeerkonfitüre und Himbeeressig bekommen...

Mit der "Vernichtung" Konfitüre und des Likör´s hatte ich keine Probleme ...

Nur zu welchen Gerichten/ Salaten nimmt man Himbeeressig ??? Was denn nun?

Danke für Eure Hilfe

LG
Sikagie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2003 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmopolitan  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2003
6.413 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo Sikagie,

ich benutze Himbeeressig für Feldsalat!

LG

Cosmo

Vom 30.06.2003 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Sikagie,

ich liiebe Himbeeressig. Er passt nicht nur zu Feldsalat, sondern zu jeder Art von Blattsalat. Allerdings gebe ich nur ein paar Tröpfchen zum Dressing, eins nur mit Himbeeressig wäre mir zu intensiv (und zu teuer!)

Liebe Grüße

Sivi

Vom 30.06.2003 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
...und hier hab ich noch ein Rezept, das müsste auch bald unter meinen Rezepten zu finden sein:

Zanderfilet auf Bayrisch Rahmkraut

4 Zanderfilets von je 150 g
Salz, weißer Pfeffer
Zitronensaft
1 kleiner Spitzkohl (700 g)
1 Zwiebel
70 g durchwachsener Speck
70 g Butter
Zucker
100 g Schlagsahne
Mehl zum Wenden
1 EL Himbeeressig

Zander abbrausen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzkohl von Außenblättern, Strunk und dicken Rippen befreien, in schmale Streifen teilen, im Sieb abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel schälen, Speck würfeln und beides in 30 g Butter glasig braten. Den Spitzkohl mit je 1 kräftigen Prise Salz und Zucker zufügen und 1 Minute braten. Die Sahne angießen und in 5 Minuten einköcheln lassen. Zanderfilets in Mehl wenden und in der restlichen Butter auf jeder Seite 3 Minuten braten. Das Rahmkraut mit dem Essig säuern, kräftig würzen und auf Tellern anrichten. Die Zanderfilets darauf setzen und sofort servieren.

LG, Sivi

Vom 30.06.2003 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.975 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,

in der Datenbank gibt es den Salattraum von Illa ... der wird mit Himbeeren und Himbeeressig gemacht und schmeckt super.

In dem Zusammenhang kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Himbeeressig und Himbeerbalsam sagen ... falls es da einen gibt.
Ich habe nämlich Himbeerbalsam im Hause!

LG
Sia

Vom 30.06.2003 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariatoni Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.051 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich habe ein schönes Rezept mit Linsengemüse, das mit Himbeeressig zubereitet wird. Es stammt von Alfred Biolek und ich habe es schon öfters mit Erfolg nachgekocht.

Feines Linsengemüse

400 g Puy-Linsen
1 Bund Suppengemüse
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Schalotten
1 EL Zucker
25 g Butter
2?3 EL Himbeeressig
Salz, Pfeffer

1.Die Linsen waschen und in einer Menge von 3 mal so viel Wasser in 20 Minuten gar kochen. Sie sollten noch etwas Biß haben. Abgießen und abtropfen lassen.

2.Das Suppengemüse, die Frühlingszwiebeln und Schalotten putzen und in sehr feine Scheiben bzw. Würfel schneiden.

3.In einem Topf den Zucker schmelzen, aber nicht braun werden las-sen, dann die Butter dazugeben und die Gemüsewürfel unter Rühren darin gar dünsten. Mit dem Essig ablöschen, die Linsen unterheben und kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und an-richten.

Beilagen:
1 Stückchen Zanderfilet, in heißer Butter kurz gebraten

LG, Mariatoni

Vom 30.06.2003 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikagie Küchenjunge

Mitglied seit 14.05.2003
672 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke @ all !

@Mariatoni, Dein Rezept klingt wirklich lecker - ich probier´s auf alle Fälle aus !

LG
Sikagie

Vom 30.06.2003 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich liebe Tomatensalat mit Feta. Basilikum und Himmbeeressig.

LG

Elisabeth

Vom 30.06.2003 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich mache mir den Himbeeressig immer selber. Mein Lieblingsrezept damit ist.

1 Kopf Eisbersalat,
1 große kleingeschnittene rote Paprika

und ein Dressing aus Sahne, Himbeeressig, Salz und Pfeffer. Ist echt lecker und schnell gemacht. Passt auch jetzt im Sommer sehr gut zu gegrilltem.

LG hermine

Vom 30.06.2003 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Das Rezept (oben) von Biolek ist toll, ich kenne es auch.

Ich nehme Himbeeressig besonders gerne zu "nussigen" Salaten, besonders Feldsalat, aber auch Lollo Rosso, Eichblattsalat etc...
Das Dressing besteht dann bei mir aus Himbeeressig und Walnussöl! Kann ich nur empfehlen, köstlich diese Mischung!!!

Gruss von Anja

Vom 05.12.2004 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apfeiffer Tellerwäscher

Mitglied seit 11.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
wie stelle ich einen Himmbeeressig selber her? Möchte den auf Weihnachten verschenken.

Vom 05.12.2004 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ich verwende Himbeeressig sehr gerne für alle möglichen grünen Salate.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: