Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen;
Ich suche ein Rezept für ein ur-fränkisches Rezept, "Saure Bohnenkern". Alles Googeln hat nichts genutzt, ich habe lediglich ein paar fränkische Gaststätten gefunden, die das Gericht anbieten (es sind sehr wenige und oft gibt's das nur zu bestimmten Zeiten, z. B. Kärwa). Falls jemand ein Rezept kennt (oder ein Kochbuch, wo es drin ist), bitte melden! Danke und viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- No hagas hoy lo que puedas dejar para mañana. - Mach nicht heute, was du auf morgen verschieben kannst. |
|
|
Bitte das zweite "Rezept" durch "Essen" ersetzen!
frankophil ------------------------------------------------------------- No hagas hoy lo que puedas dejar para mañana. - Mach nicht heute, was du auf morgen verschieben kannst. |
|
|
Also eine KM hab ich bekommen auf meine Anfrage hin - mit einem vielleicht recht ähnlichen Rezept. In allen fränkischen und bayerischen Kochbüchern, die ich seither durchsucht habe, habe ich nichts gefunden.
Also anscheinend wirklich ein so gut wie vergessenes Rezept - das übrigens auf "richtig" Fränkisch "Saure Bohn a kern" heißt. Vielleicht gibt's ja doch noch jemanden, der es kennt oder zumindest schon mal gegessen hat? Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Hi frankophil,
Saure Bohnenkern... sauer gekochte dicke Bohnen... da dämmert was... In der Familie meiner liebsten fränkischen Freundin (aus Hof/Saale) hat die Oma das mit Speck-Essig-Einbrenne gemacht, grad so wie saure Eier oder saure Kartoffeln. Die gute Frau ist aber schon harte 90 und hört nicht mehr gut, Nachfragen wird schwierig. Saubohnenkerne, aus der Pelle geschnippst, abgekocht, den Sud für die Einbrenne verwenden, würde ich mal schätzen. LG, IF |
|
|
Hallo Inselfisch,
das kommt schon hin mit deinen - zwar etwas vagen im Notfall kann ich's ja einfach mal improvisieren). Kann mann denn nicht der Oma noch das genauere Rezept abluchsen? Notfalls mit Hörrohr.... oder etwas Vergleichbarem?? Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Ich fürchte, das Hörrohr ist hoffnungslos, aber...
Ja mei, die Speck-Einbrenn kann ich auch... Speck, die Creme Fraiche Frankens Speck auslassen, Zwiebeln anbraten, Mehl anstauben, mit Essig ablöschen (obacht, Nase nicht in den Topf halten!), Gemüsewasser und/ oder Milch dazu, mit Pfeffer und wo es paßt Majoran würzen, schön cremig einkochen lassen. Saubohnenkerne rein und gut warm werden lassen. Gutes Gelingen! IF |
|
|
Hi Inselfisch,
genial - das ist es doch wohl! Saubohnen hab ich auch noch nie gekocht, geschweige denn eingekauft, aber auf dem Markt wird es die schon geben! - Manchmal wissen die ja auch ein Rezept, aber dann sind's in Franken ja immer so pampig oder geschäftig oder überhaupt unwillig - manchmal möcht mer auswandern! (aber es gibt ja zum Glück auch noch manches, was schön ist hier - "Saure Bohnenkern" zum Beispiel! Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Moin Frankophil,
ich fürchte, dicke Bohnen wirst Du frisch nicht mehr bekommen - erst im Frühjahr wieder aus Marokko. Aber ich habe vorgestern noch Feuerbohnen gekriegt, mit denen kann ich mir das ohnehin besser vorstellen als mit dicken Bohnen, wenn ich die Rezepturen so lese. LG Anne |
|
|
Moin beinander,
dicke Bohnen gab es mal in wirklich guter Qualität gefroren von Iglo, aber die hab ich schon lang nicht mehr gesehen, da muß man evtl. bei der Metro oder sonst einem Großhändler mal schauen. @frankophil: freut mich, daß ich das richtige für dich gefunden hab! Die fränkische Küche und der fränkische Charme sind schon ein wenig "rustikal" - aber ich mag beides LG, IF |
|
|
Moin, moin,
die Metro hat auf jeden Fall Dicke Bohnen gefroren (zumindest in Frankfurt), auf die aus dem Glas sollte man lieber verzichten. LG Anne |
|
|
hallo frankophil,
hier das rezept von meiner fränkischen oma: 4oogr. trockene, weiße bohnenkerne, in kaltem wasser über nacht einweichen. ca. 1 - 11/2ltr. im einweichwasser (wurzelwerk beigeben) bei geringer hitze gar kochen ca. 90min. aus 3o-4ogr. fett,1 zwiebel, 2ogr. mehl, 1/4ltr. hülsenfruchtsud und salz eine einbrenne herstellen und diese 1omin. köcheln lassen. sie soll eine dickliche beschaffenheit haben bohnen dazugeben, aufkochen lassen und mit essig abschmecken. vor dem servieren mit leicht gerösteten speckwürfeln bestreuen. viele grüsse cookit |
|
|
Hallo,
Bonakern gibt es hier in sehr vielen Gasthäusern, das ganze Jahr über! Die werden aber niemals nicht mit weissen Dicken Bohnen gemacht, sondern mit meist rotschaligen kleinen, trockenen Bohnen! Es ist sowas wie eine "Nationalspeise" rings um die Fränkische Schweiz! gwexhauskoch |
|
|
Hallo frankophil,
Wenn's dann doch Saubohnen sein sollten, dann gefällt Dir bestimmt auch dieses Rezept . Falls gewünscht noch einen schuss Essig dazugeben. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
Hallo, alle zusammen!
Ganz, ganz vielen Dank für die vielen Hinweise. Jetzt komme ich der ganzen Sache doch schon sehr nahe!! Gwexhauskoch, könntest du mir vielleicht das eine oder andere Gasthaus nennen, wo man das Gericht essen kann (auch KM)? Unter rotschaligen kleinen Bohnen kann ich mir nicht so viel vorstellen, haben die denn einen besonderen Namen? Oder könnte man auch einfach die weißen nehmen? Hast du denn die Bohnakern schon mal gegessen? Liebe Grüße an alle von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Hallo,
@frankophil in forchheim bekommst du Bohnakern in jedem gutbürgerlichem Gasthaus - besonders auf die Keller!!! Imho ist Donnerstag bohnakerntag - aber die gibt ea auch sonst. Der Geheimtip schlecht hin sind die Vereinsfeste´und Kirwa/Kerwa/Kerwasch, da ist dieses Essen obligatorisch! Die Bohnen bekommat du in Forchheim und in Bamberg auch auf dem Markt zu kaufen und in den diversen Gemüsegeschäften! Wenn du in der Gegend bist, gehn wir mal zusammen Bohnakern essen - oder?! gwexhauskoch |
|
|
Na, dann unternehm ich doch mal die "Weltreise" nach Forchheim!
Kann ich dann die weißen getrockneten Bohnen auch nehmen, wenn ich es selber probieren will oder müssen es rote sein (ist der Gechmack unterschiedlich?) Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Hallo,
natürlich kannst du auch andere Bohnen nehmen - aber es ist halt nicht mehr typisch und schmecken tut es ganz sicher anders! gwexhauskoch |
|
|
Hallo miteinander,
ich habe "Saure Bohnakern" gegessen - heute!! Und es war weder Kärwa, noch Donnerstag, noch hatte ich es vor. War einfach mit einem Freund in Bubenreuth in einer Gaststätte essen, wo es viel Hausmannskost neben feinerer fränkischer Küche gab. Und was finde ich da ?? (Wollte schon Beuscherl oder - völlig un-fränkisch - Königsberger Klopse nehmen....) - Bohnenkern mit Klößen und Bauchspeck, wie sich's wohl gehört. Die Bohnen waren weder die Dicken Bohnen, noch kleine weiße, sondern große Rote Nachkochen könnte ich es noch nicht was die Soße betrifft, bin mir aber ziemlich sicher, dass da Soßenlebkuchen dran war! Warum hab ich eigentlich nicht gefragt?? Lässt sich aber bestimmt nachholen - oder ich probiere vorher noch die "Forchheimer" Variante, von gwexhauskoch empfohlen! Lieben Gruß von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Hallo Frankophil,
also ich kenn es auch nur als Klöß und Bonakern. Ein Rezept hab ich allerdings nicht, sondern ich mach es immer "Grawitschko" also so nach Gefühl. Bei uns werden die Bohnen über Nacht eingeweicht und dann mit Speck, getrockneten Zwetschgen evtl. Lorbeer gekocht. Wenn sie fertig sind wird eine Einbrenni mit Zwiebeln und mit den Bohnenzeugs abgelöscht. Dann wird abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Essig. Und meine Oma sagt zwei drei Bohnen muß man zerquetschen, damit die Soße richtig sämig wird. Wenn Du einen Garten hast geb ich Dir ein paar Originalbohnenkerne, dann kannst Du Sie selbst ziehen. Hab sie von meiner Oma und mach das auch so. Ciao Doris |
|
|
Danke Doris,
kommen der Speck und die Zwetschgen dann an die Sauce auch noch dran oder nimmt man die nur zum Kochen? Und Saucenlebkuchen tust du nicht dran? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass dein Rezept so ähnlich schmeckt wie das, was ich gegessen habe. Die Bohnenkerne versuche ich erst mal zum Kaufen zu kriegen. Wenn ich sie nicht finde, überlege ich mir das mit dem Selberziehen... Nimmst du diese rötlichen Bohnen auch noch für andere Rezepte? Viele Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
|
|
Hallo,
also die ausgereiften Bohnen nehm ich nur dafür. Allerdings kann man sie bevor sie ausreifen als ganz normale grüne Bohnen essen. Sind übrigens Stangenbohnen. Die Zwetschgen zerkochen eigentlich ziemlich. Davon findet man nicht allzuviel mehr - deshalb bleiben sie drin. Und die ca. 1 cm dicke Speckscheibe wird bei uns dazu gegessen. Hab auch schon Kassler reingekocht. Ist halt Geschmackssache. Also Soßenlebkuchen hab ich noch nie rein, weil ich es halt so koche wie ich es von meiner Oma kenne, aber vorstellen könnte ich es mir vom Geschmack her. Viel Spaß bei weiteren Testessen. Gibt hier in der Fränkischen ja einige Lokale wo es das zu essen gibt. Ciao Doris |
|
|
hallo,
gute nachricht: bohnakern gibts jetzt aufn markt zu kaufen!! und nun zum fränkischen rezept: bohnakern über nacht einweichen- das wasser giesse ich am nächsten tag ab. eine einbrenne machen und mit fleischbrühe aufgiessen. bohnen hinzugeben und köcheln lassen bis sie weich sind, dann mit essig abschmecken. schmeckt echt lecker.... und wenns dann noch räucherbauch und klösse dazu gibt, ist der tag gerettet. |
|
|
Hallo zusammen,
in der Franken-Gruppe gibt es auch einen Thread zu den Bohnakern und den letzten Beitrag wollte ich gerne hier auch reinstellen, damit auch die gesamte Community was davon hat. Speedymaus/Bruni ist damit einverstanden, dass ich ihr Posting kopiere. Hallo frankophil, das Gericht gabs bei uns früher oft. Meine Oma und meine Mama (wir waren eine Großfamilie mit drei Generationen unter einem Dach) waren darin wahre Meisterinnen und da ich das Kochen hauptsächlich bei meiner Oma gelernt habe, sind da noch ein paar Erinnerungen da, auch wenn ich das Gericht seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gegessen habe. Ich glaub, ich muss das auch mal wieder machen. Außerdem hab ich grad mal in meinem Büchlein von 1927 von Schwester Mr. Arealda vom Theresien-Heim in Schweinfurt (ist eine Hauswirtschaftsschule) nachgeschaut, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Man nehme Bohnenkerne (rot, weiß oder gesprenkelt - was der Garten halt früher hergab!), wasche sie und weiche sie über Nacht ein. Am nächsten Tag koche man die Bohnen im Einweichwasser weich. Aus Butter, Zwiebeln und Mehl stelle man eine dunkelgelbe bis braune Mehlschwitze her, die man mit etwas Kochwasser der Bohnen ablöscht. Dann gibt man die Bohnen mit dem restlichen Kochwasser dazu und schmeckt mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Schluck Essig ab (vorsichtig sein mit dem Essig - lieber mal probieren) und lässt es noch mal für ein paar Minuten kochen. Bitte kein Maggi und kein Liebstöckl an das Gericht, das gehört da eigentlich nicht rein!! Mengenangaben waren leider nicht vorhanden, aber ich denk mal für 4 Personen nimmt man ca. 300 - 400 g Bohnen. Bei uns gabs dazu früher ebenfalls Klöße aus gekochten Kartoffeln, Dürrfleisch und vor allen Dingen !!!!Sauerkraut!!!. LG Bruni -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
|
|
Danke frankophil fürs kopieren von Brunis Rezept1
Die Bohnenkerne werden fast wie Linsen gekocht? Was mich aber erstaunt, daß Sauerkraut dazu gegessen wird. Spätestens im Januar werden diese so gerühmten Bohnenkerne getestet. Gruß Herta Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben ![]() Gruppe: Camperfreunde |
|
|
Hallo Herta,
ja, die Bohnenkerne werden genauso wie Linsen gekocht! Und das mit dem Sauerkraut ist so eine regionale Spezialität aus meinem unterfränkischen Heimatort (hart an der Grenze zu Oberfranken). Die Zusammenstellung klingt zwar merkwürdig, schmeckt aber sehr lecker und ist außerhalb der Ortsgrenze weitgehend unbekannt. LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934) |
|
|
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das geschmacklich gut zusammen passt, Bruni, aber wegen der Folgen hätte ich ein wenig Bedenken. Sauerkraut und Bohnenkerne sind ja schon für sich genommen nichts für eine empfindliche Verdauung
"Amerla" hat übrigens auch noch ein Rezept in der Franken-Gruppe gepostet, ich habe sie nur noch nicht gefragt, ob ich's kopieren darf, sonst kann man das hier auch noch ergänzen.... Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
|
|
Hallo frankophil,
da bei uns ins Sauerkraut beim Kochen immer ganzer Kümmel mit rein kam, hielten sich die Folgen eigentlich in Grenzen LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934) |
|
|
Hallo Zusammen,
wir waren heut' bei Kirchehrenbach am Walberla bzw. der Ehrenbürg und danach in einem Gasthaus, wo mein Mann Bohnakern bestellte. In der Karte angekündigt als Bohnen mit Knoblauchwurst und Dörrfleisch. Es waren dann eine ganze Knoblauchwurst, darüber ein Bündla (Scheibe Schweinebauch), rote Bohnen und ein Kloß. Das ganze in einer braunen Bratensoße - seeehr seltsam und wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber der Frange is halt gnotzich, gell! Grüße, alexikon |
|
|
Hallo, Genießer fränkischer Küche!
Wir haben heute Bohnekern und Hefeklöße gegessen, einfach super lecker! Ich nehme Wachtelbohnen und weiche sie über Nacht in Wasser ein, am nächsten Tag koche ich sie im Einweich- wasser / Schnellkochtopf- geht ruck-zuck! Eine dunkle Einbrenne machen und mit Bohnensud aufkochen, 10 Minuten köcheln evtl. mit Soßenlebkuchen und zum Schluss mit HOT KETCHUP von "Heinz" abschmecken. Wie Ihr oben lesen könnt essen wir Hefeklöße dazu und geräucherten Schweinebauch. Guten Appetit! LG glogg-glogg |
|
|
Hallo Glogg-Glogg,
danke für dein Rezept. Da hat der gute Heinz mit seinem Ketchup also auch die fränkische Küche erobert Klöße kenne ich als klassische Beigabe zu den Bohnakern, aber was sind Hefeklöße - in salziger Form? Ist das fränkisch (mir sind die eigentlich nur in süßer Form begegnet bisher) oder haben die einen anderen Ursprung? Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Und schade auch, dass die Freude allmählich durch den Spaß ersetzt wurde auf der Welt. - Arnold Stadler |
|
|
Hallo frankophil,
Hefeklöße werden lediglich ohne Zucker gemacht, ansonsten ist alles wie beim normalen Hefeteig! Den Vorteig rühre ich allerdings mit ganz wenig Zucker an, Hefe geht dann einfach schneller auf. Gutes Gelingen, Gruß glogg-glogg |
|
|
hallo frankophil,
was auf jeden Fall unbedigt mit rein muss ist ein Hauch ZIMT ! ansonsten wie in dem rezept von 1927. ich selbst habe schwierigkeiten die richtigen bohnen herzukriegen, weiss vielleicht jemand den sortennamen der lilagesprenkelten bohnen? grüße mosscreek |
|
|
Hallo,
die Bohnen heißen Prunkbohnen. LG Imsbach |
|
|
hallo, danke für die info!
hab sie mir gleich gekauft als saatgut, im garten ausgesät, und bin gespannt wie nun die ernte ausfallen wird.. grüße mosscreek |
|
|
Hallo frankophil,
dieses Rezept findest Du im "Bayerischen Kochbuch". Viele Grüße, Haselhuhn |
|
|
Danke für deinen Hinweis, Haselhuhn
ausgerechnet das Kochbuch habe ich natürlich nicht Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Stillsitzen, Nichtstun - Der Frühling kommt und das Gras wäschst von alleine. (Zen-Weisheit) |
|
|
Hallo zusammen,
ich kenne die gesprenkelten Bohnen unter dem Namen Wachtelbohnen. Man bekommt sie wie Linsen ganzjährig im Supermarkt. Ich kenne das Rezept auch von meiner Oma und meiner Mama, natürlich habe ich das Rezept auch übernommen. Der Ursprung war mir als Schwäbin bislang nicht klar und ich habe es in die Kategorie typisch saures wie braune Linsen oder grüne Brechbohnen geschoben. Unser Rezept: 250 g Wachtelbohnen ("Kernabohna") oder gemischte getrocknete Bohnen 1 EL Essig 2 EL Mehl 2 EL Butter 2 Beeren Piment 1 Lorbeerblatt 1 Nelke etwas Tomatenmark 1 Zwiebel Salz Pfeffer dazu Spätzle Die Wachtelbohnen werden über Nacht (über 12 Stunden) in Wasser eingelegt. Braune Mehlschwitze herstellen, Bohnen und Gewürze dazu und ca. 45 Minuten köcheln lassen, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit. Hört sich auch lecker an: Googlesuche -->Wachtelbohnen mit Knoblauchwurst <-- "Link von Admin entfernt" |
|
|
Danke Ataki,
du erinnerst mich dran, dass ich das Rezept mal wieder machen könnte. Ich habe es inzwischen einmal selber ausprobiert (weiß gar nicht, wo das Foto dazu geblieben ist, wahrscheinlich hatte ich gerade mal wieder die Nase voll vom Chefkoch und es dann auch nicht eingestellt) und fand es sehr nahe an dem, was ich inzwischen in zwei Gaststätten gegessen habe. Nur auf den Bauchspeck kann ich verzichten, da mag ich lieber ein Kassler dazu, oder nur einen Kloß, das reicht auch. Dein Rezept klingt sehr schön, als Beigabe Spätzle statt Klöße - das ist dann halt eine schwäbische Variante... Danke auch für den Link - Bohnenkraut dazu ist naheliegend, aber Kreuzkümmel liebe ich und das klingt sehr interessant für dieses Rezept. Merke ich mir für den nächsten Versuch. Viele Grüße von frankophil |
|
|
Hallo aus Franken
|
|
|
Hallo Frankensteffla,
danke für dein Rezept. Der Thread hat ja inzwischen eine beachtliche Länge und anlässlich deines Posts habe ich die vielen interessanten Hinweise mal wieder gelesen. Inzwischen habe ich die "Bohnakern" auch immer wieder mal auf den hiesigen Speisekarten gesehen - allerdings lange nicht so häufig wie es offensichtlich in der Forchheimer Gegend der Fall ist. Gruß, frankophil |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.