Unsere Tagesmutter kann nicht kochen ;.((( HILFE!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
kurz vorab: ich koche und backe vollwertig, fast immer frisches Gemüse und Salate, backe oft selber mein Brot etc. Jetzt fange ich wieder an zu arbeiten (meine Kinder sind 3 und knapp5) und eine liebe und nette Tagesmutter ist gefunden. Sie ist wirklich sehr nett und kommt prima mit den Kindern klar, nur für's Kochen hat sie nichts übrig. In ihrer Familie kocht ihr Mann und sie war total traumatisiert, als ich ihr sagte, sie sollte für die Kinder das und das kochen, also schon einfach, aber eben Kartoffeln schälen und Karotten schneiden etc. müsse schon drin sein. Nun ist sie so eine, die Kartoffelpüree aus der Packung macht und Beutelreis und so (wenn sie denn kocht, das hat sie ja für ihre Tageskinder auch gemacht), aber nun kommt sie ja zu uns ins Haus und mir ist eben wichtig, was die Kinder essen (zumal sie ja bis jetzt immer so gesund gegessen haben!) Lange Rede, kurzer Sinn: wie finde ich einen Kompromiss?? Nur Tiefkühlgemüse und Nudeln? Habt ihr Tipps für mich, wie sie schnell und einfach (aber hier: WIRKLICH einfach ) gesund kochen kann? Ich willes ihr ja auch nicht so schwer machen. Für eure Tipps oder kurze einfache Rezepte schonmal VIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEELEn Dank im voraus! Viele Grüsse Vic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Liebe Vic,
wenn Dir das mit dem Essen Deiner Kinder so wichtig ist, wäre es dann nicht einfacher selber vorzukochen oder nur stundenweise zu Arbeiten um somit keine TAGESMUTTER (ich finde den Ausdruck abscheulich) zu benötigen. Ich verstehe, dass viele Frauen lieber arbeiten, als bei Ihren Kindern zu sein. Sei es wegen des Geldes oder wegen der Selbstverwirklichung etc., aber dann muss man auch mit solchen Tagesmüttern rechnen. Und hier: www.chefkoch.de/rs/s0t49,50/Schnell-einfach-Rezepte.html findest Du sicherlich sehr viele interessante und einfache Gerichte. Auf Chefkoch ist Verlaß ! Liebe Grüsse Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo Victorine,
den Vorschlag mit selbst vorkochen finde ich gut, zumal Du so großen Wert aufs Essen legst. Wenn das nicht geht, musst Du schon damit leben, was Deine Tagesmutter eben so kochen kann. LG Himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
zeige ihr doch mal den Chefkoch Es ist schon schwierig eine gute Tagesmutter zu finden und eine, die dann noch deinen Ansprüchen entsprechend kochen kann....das ist wie ein 6er im Lotto. Ich finde den Vorschlag mit dem Vorkochen auch sehr gut. Arbeitest du den ganzen Tag? Dann wird das ja auch sehr schwierig. Haushalt und vorkochen...ist schon eine Menge bei einem Vollzeitjob. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Trenette ...die Frage ist hier nicht "soll ich arbeiten gehen" (das hat Vic als erwachsene Frau bereits ganz alleine entschieden...
Vorzukochen fände ich nun nicht die ideale Lösung, auch, weil man ja eine Tagesmutter engagiert, um Entlastung zu erhalten... ich würde einen Kompromiss suchen - Gemüse putzen kann man lernen, und es ist eine Tätigkeit, die sie ja wunderbar mit dem Kind zusammen erledigen kann - da würde ich denn doch versuchen, Überzeugungsarbeit leisten...Kapü aus Kartoffeln + Milch kriegt man mit etwas gutem Willen auch hin...wenn sie halt nur Kochbeutelreis kann...den gibt es auch als Vollkornreis...da wär ich flexibel... und es gibt TK-Gemüse ohne jegliche Gewürz-Zusätze...auch in Bio-Qualität...das wäre für mich dann auch ein möglicher Kompromiss...und wenn sie nun bevorzugt Nudelgerichte zubereitet hätte ich da auch kein Problem damit, solange es VK-Nudeln sind.. ich würde zuallererst versuchen, etwas den Druck wegzunehmen - wahrscheinlich stellt sie sich das viel komplizierter vor, als es ist, und ihr für den Anfang ein paar ganz einfache Gerichte vorschlagen...VK-Nudeln mit Gemüse-Bolognese zB... und wenn da anfangs etwas die Abwechslung fehlt...ist nicht soooo schlimm...man kann da ja abends etwas ausgleichen... hoffe, dass du da nen für dich befriedigenden Mittelweg findest... Grüsse Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Grisou,
bevor ich anfing, mich über die Äusserungen bez. Arbeit und Tagesmutter -auf frz. kann man auch NOUNOU sagen, klingst das vielleicht besser? - aufzuregen, habe ich dankbar deinen Bietrag gelesen - vielen Dank! Aber da ich tolerant bin, auch allen anderen vielen Dank für ihre Antworten. Ich werde nun ein paar Rezepte notieren, die ich als sehr einfach und trotzdem gesund empfinde und dann wird das schon alles klappen. Übrigens, wer es noch nicht wusste: es ist nicht bei jedem Arbeitgeber möglich, als gut qualifizierte Arbeitnehmerin mal eben so stunden- oder tagewiese zu arbeiten (nun habe ich mich doch aufgeregt Viele Grüsse und nochmal danke Vic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Liebe Vic,
ich wollte Dich nicht vom Arbeiten abhalten, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass es schwer ist alles unter einen Hut zu bringen. Hat die Tagesmutter überhaupt Interesse am kochen? Wenn ja, vielleicht kannst Du mit ihr einen kleinen Kochkurs machen. Grüsse Trenette (auch berufstätig) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Vic,
Pellkartoffeln kochen ist ja keine Kunst, ein Kräuterquark dazu und schon ist ein schnelles Vollwertessen bereitet. Mit Nudeln kann man mit ein Kräutern und Parmesan sehr einfach und trotzdem abwechslungsreich kochen. Schmeckt immer anders, je nachdem, was man an Kräutern verwendet. Eine Gemüsesuppe ist so schnell gemacht! Vielleicht kannst Du einmal das Gemüse vorschälen um die Hemmung zu nehmen, dann klappt das vielleicht auch später im Ganzen. Es ist sowieso wichtig, mit den kindern zu kochen und die meisten Kinder lieben das auch. Vielleicht bekommt deine Tagesmutter über diesen Weg Spaß am Kochen. Jedenfalls solltest Du ihr am Anfang immer eine leicht verständliche Anweisung hinlegen, das nimmt die Angst. Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag zu den Nudeln und den Kräutern. Da muss auf alle Fälle auch Olivenöl dran!
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
ich fände es aber trotzdem schön, wenn man nicht nur auf TK zurückgreift, sondern die Kinder (jetzt sind sie ja noch sehr jung, aber bald) ein Gefühl für Saisonware bekommen. Man muss im Winter keine Erdbeeren essen und auch keinen Spargel. Dafür kommt die Pilzpfanne nicht unbedingt im Frühling auf den Tisch. Was ich meine ist nicht, man sollte nicht das essen worauf man Hunger hat (würde ich so denken wär ich nicht hier) sondern man sollte gucken, was gerade Saison hat und das dann essen. Deshalb fände ich den Kompromiss mit den einfachen Rezepten schon besser. Und bald muss auch jemand mit den Kleinen Kekse backen oder nicht Thali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo,
mh - bei uns ist es meines Wissens nicht unbedingt üblich, daß eine Tagesmutter auch kocht für die Kinder. Ich mein - schön, wenn sie es tut oder wenn man die Kinder bringt und sie kocht für alle. Aber sie soll Deine Kinder hüten - sie ist nicht die Haushälterin - oder? Nur so als Anregung, daß es nicht selbstverständlich ist. Mir wäre es ehrlich gesagt, wichtiger, daß Eure Erziehungsauffassung und ihr Verhalten gegenüber den Kindern paßt, als das sie kocht. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wendy,
wenn die Tagesmutter ins Haus kommt und den ganzen Tag die Kinder hütet, ist es völlig normal, dass sie auch für die Kinder kocht. Die sollen ja möglichst etwas Frisches bekommen. Sie soll ja nicht für die Eltern kochen. Vic schrieb ja schon, dass es sich um eine liebe und nette Frau handelt, die prima mit den Kindern klar kommt. Sie wird mittags auch etwas essen wollen - was liegt da näher, als dass etwas gekocht wird. Und wenn das einfach ist, dann verliert sie sicher die Angst davor und hat stattdessen eine halbe Stunde Spaß mit den Kindern - vor dem Essen! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
ääähm, wenn ich da mal was klar stellen darf... die TAGESMUTTER hütet die lieben Kleinen in IHREM eigenen Zuhause und ist dann natürlich zuständig für das leibliche Wohl.... Ins(Eltern)- Haus kommt die KINDERFRAU... und dann ist es eigentlich auch keine Frage, dass diese für die Mahlzeiten der Kinder zuständig ist... oder zumindest eine Absprache mit der Mutter bezüglich des Essens trifft. Ich bin übrigens begeisterte TAGESMUTTER und finde den Ausdruck überhaupt nicht schlimm... ich bin nur erschüttert, wie pauschal hier geurteilt wird über arbeitende Mütter (natürlich nicht von allen....), als könnte man sich heute so ohne Weiteres aussuchen, ob man arbeiten WILL Na ja, zum Thema zurück... Im Tagesmutterhaushalt KOELKAST gibt es jeden Tag leckeres Kinderessen.... zum Frühstück selbstgebackenes Sauerteigbrot, Gemüserohkost, Obst und Käse/o. Wurst (mager, Geflügel) mittags gibt es einfache, aber vollwertige Gemüsegerichte, ich liste mal unsere Lieblingsklassiker auf: Platz 1 definitiv (jedenfalls momentan): Vollkornnudeln mit Brokkoli (die Röschen einfach in den letzten 5 Min. im Nudelwasser mitkochen), wenig Sahne oder Sojasahne unterrühren, ein bisschen Parmesan drüber reiben, kurz verrühren, salzen und leicht pfeffern und dann geht das Geschlemme los.... Gemüsepfannen kommen auch immer gut, d.h. z.B. gewürfelte Zucchini, Paprika, Staudensellerie (wird völlig unproblematisch vertilgt Möhren, Kartoffeln... in Brühe gekocht (wenig), stampfen (aber nicht zu breiig), mit Sahne oder Alp*o-Soja verfeinern, Petersilie dazu, ebenfalls nach Laune mischen mit gebratenem Hack oder ..... Pfannekuchen aus VK-Mehl mit selbstgekochtem Apfelmus Kartoffelpüree mit Blumenkohl.... gebratener Reis, mit gemischtem Gemüse, mit verquirltem Ei übergossen und fertig gegart... Petersilie drüber.... Pizza (es gibt im CK ein Rezept für Pizzaboden ohne Gehenlassen... ist ein echtes Schnellgericht...) mit frischer Tomate belegt und mit Mozzarella gebacken....meine Kiddies nehmen auch gerne Basilikum dazu....("riecht lecker") alles wirklich einfach zu kochen und von Kindern gerne gegessen... So... als letztes Statement.... ich würde als Mutter nie akzeptieren, dass eine Tagesmutter (die ja immerhin nach den neuesten Gesetzes-Regeln eine AUSBILDUNG macht, in der auch das Thema ESSEN eine große Rolle spielt) mein Kind so ernähren will, wie du oben geschrieben hast... ich würde mir dann eher eine Alternative suchen....es gibt schließlich noch andere Tagesmütter LG Koelkast |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine