neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

schweineschmalz

Vom 14.06.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
hilferuf aus dem orient der welt,
wie stelle ich schweineschmalz her? habe eine quelle für schönen schweinebauch, reines fett, gefunden.
l.g. aus der sonne
wolfgang
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2003 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Lieber Wolfgang,

dann schneidest Du den Schweinebauch in kleine Würfel (ich machte das damals so ca. 1 cm x 1cm, heute esse ich keinen Schweineschmalz mehr) und lässt es auf kleinem Feuer aus. Um eine schöne helle Farbe zu bekommen, habe ich noch ein paar Tropfen Milch zugegossen, so gegen Ende, wenn die Speckwürfel schon fast ganz ausgelasssen sind und sofort vom Feuer nehmen. Absieben und auskühlen lassen. Das ist alles.

Liebe Samstagsgrüsse,
Annemarie

Vom 14.06.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, so machen wir es immer noch, nur die Milch , die darf ruhig gut warm sein, dann spritzt es nicht so!

Vom 14.06.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
so habe ich es auch gemacht, aber mein schmalz wurde bräunlich !!!!!!!!
das kann es wohl nicht gewesen sein.
wie ist es, wenn ich wasser von anfang an dazugebe?????????

Vom 14.06.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
so habe ich es auch gemacht, aber mein schmalz wurde bräunlich !!!!!!!!
das kann es wohl nicht gewesen sein.
wie ist es, wenn ich wasser von anfang an dazugebe?????????

Vom 14.06.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
@hieronimi
Ich geben von Anfang an etwas Wasser dazu, dadurch verhinderst du, dass die Grieben zu stark anbräunen, ergo das Schmalz bleibt hell. Beim Auslassen des Fetts verdunstet dann das Wasser, nach dem Absieben bleibt das reine Fett.

@alle
Milch ans Schmalz??? Hab ich noch nie gehört.

Erhebt sich allerdings die Frage, wozu das Schmalz dienen soll. Als Bratfett, dann Absieben. Zum aufs Brot schmieren? Dann würd ich die Grieben drin lassen und noch etwas kleinstgeschnittene Äpfel und Zwiebel hinzufügen.

Gruß Flar

Vom 14.06.2003 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:
Also ich mache jedes Jahr im Winter Schweineschmalz bzw. Griebenschmalz:

1. Für ein schönes Schweineschmalz sollte man auf jeden Fall nur Rückenfett verwenden (keine Flomen). Dies wird in kleine Würfel geschnitten . Man gib sie in einen Topf bzw. Kasserolle (kommt auf die Menge an) und muß von da an fast ständig rühren. Wenn das Schmalz weiß bleiben soll, schöpft man die Grieben rechtzeitig (wenn sie nur wenig Farbe angenommen haben) ab und gibt das Schmalz in einen Steintopf oder in ein Glas. Es kann über Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das mit der Milch kann ja i.O. sein; ich habe es aber noch nie benötigt. Man sollte das Schmelz jedenfalls nicht zu schnell erhitzen.

2. Griebenschmalz
Hierzu braucht man:
1 kg Rückenspeck
400 g Flomen (Nierenfett vom Schwein)
4 Eßl. Wasser
80 gr Apfelwürfel
100 g Zwiebelwürfel (auf keinen Fall zu viel nehmen, sonst wird es süß)
ca 10 g Salz (ich nehme etwas mehr)
Pfeffer und Majoran

Der entschwartete Rückenspeck und die Flomen werden in kleine Würfel geschnitten. Den so zerkleinerten Speck gibt man zusammen mit dem Wasser und dem geschälten, in kleine Stücke geschnittenen Apfel in eine Kasserolle.
Diese setzt man auf den Herd und läß es unter ständigem Rühren zerlaufen. Es soll aber nicht zu heiß werden, da sonst die Geschmeidigkeit in erkaltetem Zustand verloren geht. Sobald sich die Grieben goldgelb gefärbt haben, röstet man die in kleine Würfel geschnittenen Zwiebeln goldgelb , gibt diese und den Majoran in das ausgelassene Fett und stellt das Schmalz anschließend kalt. Während des Erkaltens und danach gut durchrühren, damit sich die abgesetzten Grieben mit dem Fett gut vermischen. Die Zwiebel bereite ich bereits vor dem Aulassen des Fettes zu.

Ich habe festgestellt, daß es beim zweiten Mal besser klappt, weil man dann seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und genau weiß, wie man es beim nächsten Mal besser macht. Jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim Probieren.

LG Babs

Vom 14.06.2003 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Bei uns macht Göga das Schmalz, 2/3 frischen, fetten Speck, 1/3 geräucherten fetten Speck in kleine Würfel schneiden, auslassen und zum Schluss Zwiebelwürfel dazu, dabei aufpassen, denn das schäumt stark und man sollte das in einem hohen Topf machen damit es nicht überläuft.
Gruß Ju

Vom 14.06.2003 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ an alle
das ist ja wirklich eine tolle hilfe gewesen. morgen früh werde ich mich gleich d'ran machen.
grüsse aus dem heissen bangkok
wolfgang

Vom 14.06.2003 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
@ Flar

Mag sein, dass Du noch nie davon gehört hast, Milch ans Schmalz zu tun, aber es ist wegen der Farbe und so haben meine Eltern und Grosseltern das immer gemacht und das Schmalz hat bis in Frühjahr hervorragend gehalten! Geschlachtet wurde um Weihnachten herum.

LG, Annemarie

Vom 15.06.2003 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
@Annemarie
Wegen der Farbe? Also mein Schmalz ist auch ohne Milch schön weiß, es sei denn, ich lass die Grieben drin und tu noch Äpfel und Zwiebeln rein, dann siehts halt etwas grau aus, aber da ändert die Milch sicher auch nix dran.

Gruß Flar

Vom 15.06.2003 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
@ Flar

Frag mich nicht, warum meine Vorfahren mir das so beigebracht haben, aber es war schon okay so. Ich habe Shmalz auch schon ohne Milch probiert, hat mir aber nicht so gut gefallen wie mit. Lachen

Gruss Annemarie

Vom 15.06.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
hallo wolfgang,
ich hab das mal so gemacht!

Schweineschmalz

700 g Flomen
150 g fetter Speck
150 g Zwiebeln
300 g Äpfel (2Stück)
2 Teel. Salz

Flomem in einen Topf geben und bei geriner Hitze ca. 11/2 Stunden auslassen,
die Grieben dabei nicht dunkel werden lassen.

Speck fein würfeln und in einem 2. Topf ca 1/2 Stunde auslassen,
dann zu den Flomen geben.
Zwiebeln abziehen.
Äpfel schälen und fein würfeln.
In das heiße Fett geben und in 20 Minuten golggelb werden lassen.

Das Schmalz während des Abkühlens mehrmals umrühren,
damit die festen Bestandteile gleichmäßig verteilt werden.

Salz unterrühren.
Gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

LG Grete *zwinker*

Vom 15.06.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
@ Grete,

Ich weiss nicht was "Flomen" sind *ups ... *rotwerd* Kannst du mich aufklären, bitte?
Danke & liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 15.06.2003 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
@Annemarie,

Flomen ist ein Schlachtfett.
Die Bezeichnung Flomen wird für Schlachtfette verwendet.
So bezeichnet man das ausgelassene Bauchwandfett vom Schwein.
alles klar Annemarie *zwinker*

LG Grete na dann...

Vom 16.06.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
liebe grete,
habe besten dank.
werde das jetzt alles mal in ruhe probieren. muss nur noch sehen, wo ich flomen finde. das scheint es hier nicht zu geben. werde aber mal am wochenende mit einem f&b mann sprechen.
l.g. und danke!

Vom 31.08.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smteuffel Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2005
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
Welt zusammengebrochen Nach mehr als 30 Jahren Hausschlachterei bekomme ich das Gruseln ,wenn ich das lese.

Richtig ist: Als Schmalz bezeichnet man das ausgelassene Bauchfett vom Schein.
Das sind bei der Schlachtung 2 Fettlappen ,diese werden dann durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs
getrieben. Das sind dann die Flomen. Die Flomen werden in einem großen Bratentopf ausgelassen.
Um sehen ob das Fett ausreichen ausgelassen ist gibt man eine Zwiebelscheibe in den Topf. Wenn
die Zwiebel am Rand anfängt leicht zu bräunen ,ist das Fett fertig. Dann werden die Schmalzgrieben
abgeschöpft und das Schmalz in Steintöpfe oder Gläser gefüllt.Nach dem Aushärten ist das Fett
schneeweiß ! -----------Die Milchgeschichte ist absoluter Blödsinn! Eins der besagten Ammenmärchen.
Na wenn das mal stimmt!? Es weiß doch woraus Milch besteht und was passiert wenn ich sie
verkoche !!!
Selbstverständlich kann man das Schmalz auch mit den Grieben abfüllen ,bzw. beim
Auslassen Apfelwürfel,Zwiebel,Knoblauch,Gewürze usw. dazugeben .
Solange ausschließlich das Bauchfett (Flomen) genommen wird ist es Schmalz.

Der Speck, bzw. das Rückenfett vom Schwein ist kein Schmalz.
Das ist Speckfett. Es ist nicht so schneeweiß wie Schmalz und schmeckt auch ganz anders.
Leider wird das oft als FLomen bezeichnet,das ist so aber so nicht richtig !

Die Viehcher haben ja normaler Weise mehr Rückenspeck als Flomen !
Da sollte man schon sehr genau sagen was man haben möchte.

MfG
Sigrid

Vom 07.09.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallöchen,

Pfeil nach rechts Ich geben von Anfang an etwas Wasser dazu, Pfeil nach links

Das habe ich ja noch nie gehört..spritzt das dann nicht...?

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 07.09.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Milch würde ich auch nicht dazutun...

Ich kenne das auch nur-aus den Flomen-ausgelassen mit Äpfeln und Zwiebeln. Das sind dann die Grieben und schmecken sehr gut. Besonders warm und frisch.
So machen wir es zumindest.

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 07.09.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ist zwar ein uralter Thread, aber ich geb meinen Senf trotzdem dazu.

Wasser und Milch dazuzugeben, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das hab ich ja noch nie gehört!

Ich hab festgestellt, daß man alles schön langsam und nicht auf höchster Stufe erwärmen muß, weil sonst nach dem Abkühlen das Fett grieselig wird. Das mag ich nicht so gerne. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (Ich kann mir sonst nicht erklären, woher das kommt.)

Bei mir kommen auch nur Zwiebeln, Apfel und Majoran (zum Schluß) ans Schmalz. Mehr nicht, aber das ist Geschmackssache.

LG
Kathrin

Vom 07.09.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smteuffel Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2005
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
>Neuhaus<
Ja, du hast recht, ist ein alter Thread . Aber wenn ich so was lese graust es mich-------------das sind die besonders wertvollen Tips für alle Anfänger die sich in dieses Forum verirren!!

Wenn du das Fett nicht richtig ausläßt wirds grieselig. Grieseliges Fett enthält noch Wasser !!!!
Das ist dann auch nicht haltbar------------------wird wegen des Wassergehalts schnell ranzig.

Das mit den Zutaten(Apfel,Majoran usw...) ist zwar lecker als Brotaufstrich oder zu Bratkartoffeln,aber es kommt ja immer darauf an wie ich das Fett verbrauchen will.

Hefeteig für Blechkuchen läßt sich super mit Schmalz ansetzen !Aus den Grieben kann man auch sehr leckere Plätzchen backen .----------------Da sind dann solche Geschmackszutaten fehl am Platz .

Lg

Sigrid

Vom 08.09.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
Oh, ich habe das garnicht gesehen, daß der Thread so alt ist Oh

Aber um nochmal vom Schmalz zu sprechen.
Zum backen möchte ich das nicht unbedingt nehmen wollen. Bei uns in der Gegend wird es traditionell herzhaft verarbeitet-also ich meine-mit Zwiebeln usw.
Für Blechkuchen und Hefeteig nehme ich dann lieber Butterschmalz. Schmeckt uns einfach besser.

Ist halt Geschmackssache Na!

Liebe Grüsse
Planifolia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: