neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt schöne Rezepte mit Schneidebohnen/Schnippelbohnen?

Vom 16.05.2003 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Runkelruebe Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
traurig Jetzt gibt es so schöne Schneidebohnen und meine Kinder lieben sie plötzlich auch (oh Wunder). Ich kenne aber nur eine schöne Zubereitungsweise ( Rahmschneidebohnen mit Schnittlauch ) und das wird auf die Dauer langweilig! Daher würde ich mich über neue Anregungen freuen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2003 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Runkelrübe, gib mal an die Rahmbohnen viel frischen Dill. Ich fand das beim lesen auch ungeöhnlich, hab es probiert, hat geschmeckt.
Bei uns zu Hause gab es zu Schnibbelbohnen, Sahnehering und Salzkartoffel, Göga schüttelt es beim bloßen Gedanken dran - ich mag es
Gruß Ju

Vom 16.05.2003 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smokie Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, hier zwei Rezepte:

Bibbelchesbohnesuppe oder Schnibbelbohnesuppe

Zutaten:
1 1/2 L Fleischbrühe
½ P. Sahne
½ kg Kartoffel
1 kg grüne Bohnen
1 Stiel Bohnenkraut
1 Bund Suppengrün
Salz
Pfeffer

Die Bohnen abfädeln,in kleine Stücke schneiden und waschen.

Kartoffeln schälen und würfeln und kocht sie dann mit den Bohnen und den Gewürzen in der Brühe gar.

Abschmecken mit der Sahne, Salz und Pfeffer evtl.ein Schuss Essig.

Dazu schmecken << Grumbierkiechelcher >> Also Kartoffelpuffer.

------------------------------------------------------------

Schnibbelbohnesupp mit Rahm

Zutaten:

1 ½ kg frische zarte Bohnen
200 g Kartoffeln
100 g Möhren
1 Bund Suppengrün
2 l Fleischbrühe
Salz
Pfeffer
Muskat
etwas Knoblauch
¼ l süße Sahne

Zubereitung:
Die geschnibbelten (kleingeschnittenen) Bohne, die gewürfelten Kartoffeln, die Möhren und das geschnittene Suppengrün gibt man in die Fleischbrühe, würzt die Suppe und läßt sie ca. 40 Minuten kochen.

Zu Schnibbelbohnesupp reicht man süßen Rahm, von dem man sich je nach Belieben unter die Suppe rührt. Nach Hunsrücker Art isst man hierzu frisch gebackenen Zwetschenkuchen.

-------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Nachkochen.

Liebe Grüße
Smokie

Vom 16.05.2003 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiku36  Smutje

Mitglied seit 05.03.2003
195 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Runkelrübe,

ich mache aus den Schnibbelbohnen immer ein Gemüse.
Ich brate Zwiebelwürfel und Speckwürfelchen an, gebe die Bohnen dazu und
fülle mit ein wenig Gemüsebrühe auf. Dazu geben ich dann noch Tomatenviertel (nach Geschmack) und lasse das Ganze dünsten bis die Bohnen gar sind. Mit Salz, Pfeffer
und Essing abschmecken. Man kann auch Mettwürstchen oder Kasseler mit im Topf
garen. Dann schmeckt es noch würziger.
Dazu Salzkartoffeln.

LG Heike

Vom 16.05.2003 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
schmecken sehr lecker mit tomaten und knoblauch.

Vom 16.05.2003 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atönga Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2003
485 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
hier ein Lieblings"rezept" von mir:
Zwiebel, Knoblauch, event. Speckwürfel in Olivenöl andünsten. Grüne Bohnen (je kleiner und zarter dest besser!) dazu, kleines bischen Wasser angießen und Deckel drauf, garen. Dann Sahne angießen (oder Milch), einen Klecks Mascarpone rein oder Schmelzkäse oder geriebenen Parmesan oder...würzen mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern- und ich mag gerne noch Tabasco dazu, gibt diesem Gericht den gewissen Pep! Ja, und dazu Spaghetti oder andere Nudeln mit frisch geriebenem Parmesan drüber. Lecker!
Gruß
Atönga

Vom 19.05.2003 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixlchen Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
10 Beiträge (ø0/Tag)
huhu...

atönga... du meinsta aber wirklich die schneidebohnen ??? (milchsäurevergorene grüne bohnen) ?????

ich glaub eher du meinst ganz normale grüne bohnen Lächeln ... datt is mal wieder was für regionale küche... kenn des auch erst seit meinem umzug ins düsseldorf

die udeeeeeeeeee

Vom 19.05.2003 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sissii Smutje

Mitglied seit 19.06.2002
317 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Runkelrübe, meine Familie steht auf Schnippelbohnensuppe, steht als solche in dem Rezeptearchiv. Gruß sissii

Vom 19.05.2003 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmerl Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2003
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Meine Mutter hat die Schnippelbohnen angedünstet, mit Wasser aufgefüllt und geräucherte Mettwürstchen mit dazu gegeben, das gibt ein schönes Aroma. Dazu gab es ganz einfach Salzkartoffeln, werde ich demnächst auch mal wieder machen.
Gruß Semmerl

Vom 19.05.2003 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herli  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.876 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

ich mache immer Schnippelbohnen oder Grüne Bohnensuppe wie folgt:

Ich schneide die Bohnen entweder in kleine Schnippel oder auch nach Wunsch meines Mannes in 2 cm große Stücke, würfele Kartoffeln, gebe zur Zeit frisches Bohnenkraut dazu, würze mit Salz und Pfeffer und lasse alles gar kochen.
Anschließend nehme ich Speckwürfelchen, lasse sie bräunen, gebe Mehl hinein, lasse es auch anbräunen und gebe diese "Schwitze" der Bohnensuppe zu, anschließend schmecke ich alles mit Essig und etwas Zucker süßsauer ab.
Wir mögen diese Suppe nicht zu dick und auch nicht so süß - so richtig herzig, evtl mit etwas Pfeffer noch nachwürzen, damit sie pikant scharf wird je nach Geschmack.

Grüße von herli

Vom 19.05.2003 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atönga Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2003
485 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Pixelchen
Hi,
ich meinte die ganz normalen grünen Bohnen. Sind Schnippelbohnen was anderes *ups ... *rotwerd*
Sorry, dann war mein Tip wohl für die Katz. Nichtsdestotrotz schmeckts gut- mit grünen Bohnen!
Ciao
Atönga

Vom 19.05.2003 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiku36  Smutje

Mitglied seit 05.03.2003
195 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Atönga

Schnibbelbohne sind kleingeschnitte grüne Stangenbohnen.
Du kannst die Bohnen frisch zubereiten. Die milchsäurevergorenen Dinger schmecken
überhaupt nicht.
Oder man blanchiert die frischen Schnibbelbohnen und friert sie ein.

LG Heike
Lächeln

Vom 19.05.2003 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Ich mache Schnippelbohneneintopf mit Lammschulter.Die Lammschulter in kleinere Stücke schneiden kurz anbraten, Zwiebeln, Karotten und Knoblauch kleingeschnitten nach Gusto dazu, ebenso die Bohnen mit Wasser oder Gemüsebrühe (aus der Dose o.ä. geht auch)aufgießen, köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Wenn man hat mit Bohnenkraut oder Petersilie, Salz und Pfeffen abschmecken.
Gruß grappola

Vom 19.05.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
@ Heike

...warum sind Schnippelbohnen nur Stangenbohnen...man kann doch
auch Buschbohnen klein schneiden?! *zwinker*

..wir lieben Rahmfisolen (Erdäpfel, Fisolen = grüne Bohnen, klein
geschnitten, Knoblauch geschnitten, Wasser, salzen, pfeffern,
mit Gemüsebrühewürfel verfeinern *ups ... *rotwerd* und zum Schluss
etwas Mehl mit Rahm vermischen und darunter rühren.
...und ganz zum Schluss streu ich gehackte Dille dazu!

oder Fisolengulasch...ist so ähnlich wie Grappolas Schnippelbohnen-
eintopf..nur mit Rindfleisch + Paprika, wie eben beim Gulasch und ohne
Karotten!

LG Eva

Vom 19.05.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

atönga Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2003
485 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,
Atönga hat mal wieder ein Brett vorm Hirn! Irgendwie krieg ich das mit Schnippel-Schneide-Grünen-Stangen-Busch- und dann auch noch milchvergorenen Bohnen nicht auf die Reihe!
Herrje- was es so alles gibt!
*ups ... *rotwerd*

Vom 18.02.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeitsprung Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja hallo erstmal..

Also ich habe ein schönes Rezept von meiner Oma.
Sie hat Schneidbohnen ( bei uns Schnippelbohnen) selbst eingemacht.

Der Eintopf wurde immer wie folgt hergestellt.

Schnippelbohnen, gewürfelte Karotten, in Scheiben geschnittende kleine Kartoffel in den Topf geben.
250 ml Wasser dazu. Aufkochen. Wenn kocht Gemüsebrühe oder auch Fette Brühe von Maggi dazu.
2-4 Esslöffel Essig dazu.
Ich packe dann immer noch ein Stück Bauchfleisch dazu. Es gehen auch 1-2 Beinscheiben vom Schwein. Falls das Bauchfleisch zu fett ist. Dann 2- 2 1/2 Stunden köchel lassen . 20 min vor Kochende noch zwei bis drei Mettenden in den Eintopf geben. lecker . Am besten schmeckt der Eintopf wenn er eine Nacht durchgezogen ist.
So kochen wir im Weserbergland Schnippelbohneneintopf.

Vom 18.02.2005 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
@Runkelruebe: mich interessiert Dein Rezept \"Rahmschneidebohnen mit Schnittlauch\" - kannst Du das bitte mal hier reinstellen?
LG eba

Vom 18.02.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo runkelruebe, hier gebe ich mal das Rezept von den hier in Ostfriesland typischen
Schnippelbohnen (das sind die miclsäure vergorenen).

Wenn man sie richtig zubreitet, schmecken sie fantastisch:

Zutaten :
750 g Schnippelbohnen
500 g luftgetrockneter Speck
4 Mettwürstchen / oder entsprechend Kasseler / oder Schweinebauch 500 g Tuffels (Kartoffeln)
Pfeffer (und evtl. etwas Salz)

Zubereitung :
Schnippelbohnen waschen, kurz aufkochen und abgießen; Dann wieder mit frischen Wasser aufsetzen und 1 1/2 Stunden mit dem Speck und den Mettwürsten kochen. In den letzten 20 Minuten die Kartoffeln zugeben und entsprechend zuende garen. Ist alles gar, das Fleisch rausnehmen und die restlichen Zutaten zerstampfen. Würzen !!!! Fertig.

Dieses ist nur ein Grundrezept, das in jeder Familie anders zubereitet wird.

Als Getränk gilt nur ein gutes Jever und nach dem Essen, lecker einen Kruiden.

Hier gibt es diese Schnippelbohnen-Packungen im Kühlregal zu kaufen.

LG

\"\"
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus***

Vom 18.02.2005 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002

\"milchsäure vergorene\" muß es heißen

[

Vom 18.02.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002

\"milchsäure vergorene\" muß es heißen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: