Wer kennt schöne Rezepte mit Schneidebohnen/Schnippelbohnen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2003 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Runkelrübe, gib mal an die Rahmbohnen viel frischen Dill. Ich fand das beim lesen auch ungeöhnlich, hab es probiert, hat geschmeckt.
Bei uns zu Hause gab es zu Schnibbelbohnen, Sahnehering und Salzkartoffel, Göga schüttelt es beim bloßen Gedanken dran - ich mag es Gruß Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, hier zwei Rezepte:
Bibbelchesbohnesuppe oder Schnibbelbohnesuppe Zutaten: 1 1/2 L Fleischbrühe ½ P. Sahne ½ kg Kartoffel 1 kg grüne Bohnen 1 Stiel Bohnenkraut 1 Bund Suppengrün Salz Pfeffer Die Bohnen abfädeln,in kleine Stücke schneiden und waschen. Kartoffeln schälen und würfeln und kocht sie dann mit den Bohnen und den Gewürzen in der Brühe gar. Abschmecken mit der Sahne, Salz und Pfeffer evtl.ein Schuss Essig. Dazu schmecken << Grumbierkiechelcher >> Also Kartoffelpuffer. ------------------------------------------------------------ Schnibbelbohnesupp mit Rahm Zutaten: 1 ½ kg frische zarte Bohnen 200 g Kartoffeln 100 g Möhren 1 Bund Suppengrün 2 l Fleischbrühe Salz Pfeffer Muskat etwas Knoblauch ¼ l süße Sahne Zubereitung: Die geschnibbelten (kleingeschnittenen) Bohne, die gewürfelten Kartoffeln, die Möhren und das geschnittene Suppengrün gibt man in die Fleischbrühe, würzt die Suppe und läßt sie ca. 40 Minuten kochen. Zu Schnibbelbohnesupp reicht man süßen Rahm, von dem man sich je nach Belieben unter die Suppe rührt. Nach Hunsrücker Art isst man hierzu frisch gebackenen Zwetschenkuchen. ------------------------------------------------------- Viel Spaß beim Nachkochen. Liebe Grüße Smokie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Hallo Runkelrübe,
ich mache aus den Schnibbelbohnen immer ein Gemüse. Ich brate Zwiebelwürfel und Speckwürfelchen an, gebe die Bohnen dazu und fülle mit ein wenig Gemüsebrühe auf. Dazu geben ich dann noch Tomatenviertel (nach Geschmack) und lasse das Ganze dünsten bis die Bohnen gar sind. Mit Salz, Pfeffer und Essing abschmecken. Man kann auch Mettwürstchen oder Kasseler mit im Topf garen. Dann schmeckt es noch würziger. Dazu Salzkartoffeln. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
schmecken sehr lecker mit tomaten und knoblauch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2003 |
Hallo,
hier ein Lieblings"rezept" von mir: Zwiebel, Knoblauch, event. Speckwürfel in Olivenöl andünsten. Grüne Bohnen (je kleiner und zarter dest besser!) dazu, kleines bischen Wasser angießen und Deckel drauf, garen. Dann Sahne angießen (oder Milch), einen Klecks Mascarpone rein oder Schmelzkäse oder geriebenen Parmesan oder...würzen mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern- und ich mag gerne noch Tabasco dazu, gibt diesem Gericht den gewissen Pep! Ja, und dazu Spaghetti oder andere Nudeln mit frisch geriebenem Parmesan drüber. Lecker! Gruß Atönga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu...
atönga... du meinsta aber wirklich die schneidebohnen ??? (milchsäurevergorene grüne bohnen) ????? ich glaub eher du meinst ganz normale grüne bohnen die udeeeeeeeeee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Runkelrübe, meine Familie steht auf Schnippelbohnensuppe, steht als solche in dem Rezeptearchiv. Gruß sissii
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Meine Mutter hat die Schnippelbohnen angedünstet, mit Wasser aufgefüllt und geräucherte Mettwürstchen mit dazu gegeben, das gibt ein schönes Aroma. Dazu gab es ganz einfach Salzkartoffeln, werde ich demnächst auch mal wieder machen.
Gruß Semmerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mache immer Schnippelbohnen oder Grüne Bohnensuppe wie folgt: Ich schneide die Bohnen entweder in kleine Schnippel oder auch nach Wunsch meines Mannes in 2 cm große Stücke, würfele Kartoffeln, gebe zur Zeit frisches Bohnenkraut dazu, würze mit Salz und Pfeffer und lasse alles gar kochen. Anschließend nehme ich Speckwürfelchen, lasse sie bräunen, gebe Mehl hinein, lasse es auch anbräunen und gebe diese "Schwitze" der Bohnensuppe zu, anschließend schmecke ich alles mit Essig und etwas Zucker süßsauer ab. Wir mögen diese Suppe nicht zu dick und auch nicht so süß - so richtig herzig, evtl mit etwas Pfeffer noch nachwürzen, damit sie pikant scharf wird je nach Geschmack. Grüße von herli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pixelchen
Hi, ich meinte die ganz normalen grünen Bohnen. Sind Schnippelbohnen was anderes Sorry, dann war mein Tip wohl für die Katz. Nichtsdestotrotz schmeckts gut- mit grünen Bohnen! Ciao Atönga |
||||
|
|||||
|
|||||
@Atönga
Schnibbelbohne sind kleingeschnitte grüne Stangenbohnen. Du kannst die Bohnen frisch zubereiten. Die milchsäurevergorenen Dinger schmecken überhaupt nicht. Oder man blanchiert die frischen Schnibbelbohnen und friert sie ein. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache Schnippelbohneneintopf mit Lammschulter.Die Lammschulter in kleinere Stücke schneiden kurz anbraten, Zwiebeln, Karotten und Knoblauch kleingeschnitten nach Gusto dazu, ebenso die Bohnen mit Wasser oder Gemüsebrühe (aus der Dose o.ä. geht auch)aufgießen, köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Wenn man hat mit Bohnenkraut oder Petersilie, Salz und Pfeffen abschmecken.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Heike
...warum sind Schnippelbohnen nur Stangenbohnen...man kann doch auch Buschbohnen klein schneiden?! *zwinker* ..wir lieben Rahmfisolen (Erdäpfel, Fisolen = grüne Bohnen, klein geschnitten, Knoblauch geschnitten, Wasser, salzen, pfeffern, mit Gemüsebrühewürfel verfeinern etwas Mehl mit Rahm vermischen und darunter rühren. ...und ganz zum Schluss streu ich gehackte Dille dazu! oder Fisolengulasch...ist so ähnlich wie Grappolas Schnippelbohnen- eintopf..nur mit Rindfleisch + Paprika, wie eben beim Gulasch und ohne Karotten! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Atönga hat mal wieder ein Brett vorm Hirn! Irgendwie krieg ich das mit Schnippel-Schneide-Grünen-Stangen-Busch- und dann auch noch milchvergorenen Bohnen nicht auf die Reihe! Herrje- was es so alles gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja hallo erstmal..
Also ich habe ein schönes Rezept von meiner Oma. Sie hat Schneidbohnen ( bei uns Schnippelbohnen) selbst eingemacht. Der Eintopf wurde immer wie folgt hergestellt. Schnippelbohnen, gewürfelte Karotten, in Scheiben geschnittende kleine Kartoffel in den Topf geben. 250 ml Wasser dazu. Aufkochen. Wenn kocht Gemüsebrühe oder auch Fette Brühe von Maggi dazu. 2-4 Esslöffel Essig dazu. Ich packe dann immer noch ein Stück Bauchfleisch dazu. Es gehen auch 1-2 Beinscheiben vom Schwein. Falls das Bauchfleisch zu fett ist. Dann 2- 2 1/2 Stunden köchel lassen . 20 min vor Kochende noch zwei bis drei Mettenden in den Eintopf geben. lecker . Am besten schmeckt der Eintopf wenn er eine Nacht durchgezogen ist. So kochen wir im Weserbergland Schnippelbohneneintopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
@Runkelruebe: mich interessiert Dein Rezept \"Rahmschneidebohnen mit Schnittlauch\" - kannst Du das bitte mal hier reinstellen?
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo runkelruebe, hier gebe ich mal das Rezept von den hier in Ostfriesland typischen Schnippelbohnen (das sind die miclsäure vergorenen). Wenn man sie richtig zubreitet, schmecken sie fantastisch: Zutaten : 750 g Schnippelbohnen 500 g luftgetrockneter Speck 4 Mettwürstchen / oder entsprechend Kasseler / oder Schweinebauch 500 g Tuffels (Kartoffeln) Pfeffer (und evtl. etwas Salz) Zubereitung : Schnippelbohnen waschen, kurz aufkochen und abgießen; Dann wieder mit frischen Wasser aufsetzen und 1 1/2 Stunden mit dem Speck und den Mettwürsten kochen. In den letzten 20 Minuten die Kartoffeln zugeben und entsprechend zuende garen. Ist alles gar, das Fleisch rausnehmen und die restlichen Zutaten zerstampfen. Würzen !!!! Fertig. Dieses ist nur ein Grundrezept, das in jeder Familie anders zubereitet wird. Als Getränk gilt nur ein gutes Jever und nach dem Essen, lecker einen Kruiden. Hier gibt es diese Schnippelbohnen-Packungen im Kühlregal zu kaufen. LG
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
\"milchsäure vergorene\" muß es heißen [ |
||||
|
|||||
|
|||||
\"milchsäure vergorene\" muß es heißen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine