neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Polenta

Vom 13.05.2003 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe noch eine ganze Packung Polenta zu Hause. Ich habe bereits kleine Klöße als Suppeneinlage gemacht, ich habe mir auch Nicks Rezept für das Maisfladenbrot gespeichert und noch einige andere Dinge.
Was macht Ihr mit Polenta, für was kann man es alles verwenden? Irgendwie weiss ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Für Eure Rezepte wäre ich sehr dankbar.
LG Gisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Zum Beispiel Polenta miz 4 Käsesorten

Für 4 - 6 Personen:

100g Fontina
100g Bel Paese
100g Gorgonzola
100g frisch geriebenen Parmesan
500g Polenta
gut 1 l Wasser
1/2 l Milch
100g Butter
grobes Salz, Pfeffer

Die drei ersten Käse würfeln und zugedeckt beiseite stellen. Wasser und Milch in einem
Topf zum Kochen brigen, salzen, die Polenta darin kochen.
Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen, mit der Hälfte der fertigen Polenta füllen.
Mit Butterflöckchen besetzen, mit der Hälfte des ger. Parmesans bestreuen und die Hälfte der Käsewürfeldarauf verteilen.
Mit der restlichen Polenta bedecken und diesmal erst die Käsewürfel, dann die Butterflöckchen und zuletzt den Parmesan darübergeben. Mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
In den auf 190° vorgeheizten Ofen geben und 30 min goldgelb und knusprig backen.
Ein Gedicht mit einem grünen Salat.
Und macht garantiert satt
*zwinker*

LG

tilla

Vom 13.05.2003 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
hallo Gisa,

schau mal rein bei
Kochrezepte 27.04.2003
Polenta/Sterzlaibchen

LG Grete na dann...

Vom 13.05.2003 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
@tilla
Na, das hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank.

@Grete
Das Rezept habe ich schon bereits rauskopiert, als ich über die Forensuche nachgeschaut habe. Aber trotzdem vielen Dank.

LG Gisa (die auf weitere Rezepte hofft)

Vom 14.05.2003 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
Eins noch, mache ich aber immer frei nach Schnauze ( ganz am Anfang mal nach Rezept, es ist aber supereinfach)

Polenta zubereiten, fingerdick auf eine Platte streichen, auskühlen lassen.
Ca. 20 oder mehr Salbeiblätter in Streifen schneiden, in Butter erhitzen. Die Polenta im Backofen wieder erhitzen, die Salbeimischung darübergießen, sofort servieren. Nach Lust und Gelegenheit Knoblauch mit in die Salbeibutter pressen..
Kann man auch schichten, eine Schicht Polenta, Knoblauch-Salbei-Butter, etwas Parmesan, nochmal Polenta, Kno-sa-bu drüber, sowie Parmesan und erhitzen.

Oder die Polenta auf einem gefetteten Blech daumendick glattstreichen, abkühlen lassen, in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden ( geht gut mit Zwirn), eine Lage in eine gefettete Form geben, eine gut gewürzte Tomatensoße drüber, geriebenen Parmesan, noch 'ne Schicht Polenta, Tomatensoße, dann nochmal Polenta und Parmesan, im Ofen überbacken ( Butterflöckchen drauf).

Polenta schmeckt auch toll in kleine Förmchen gestrichen, erhitzt, als Beilage zu Lammfilet mit Ratatouille.

Nochmals lieben Gruß

tilla

Vom 14.05.2003 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Tilla,
Polenta-Lasagne, noch nie gehört, hört sich aber ganz interessant an. Ich habs in jedem Fall schon mal gespeichert.
Vielen Dank
LG Gisa

Vom 14.05.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
Gisa, probier's ruhig mal aus, auch wenn Dein Liebster am Anfang meint, Grießbrei hätte er lieber süß, meinem hat's dann doch sehr gut geschmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

tilla

Vom 14.05.2003 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also meine Nonna 89jaehrig, macht die Polenta auch wie eine Lasagne, mit viel Parmesan zwischen den Schichten und Hackfleisch mit Tomatensauce. Ich selbst mache auch ganz gerne Schnitten, dann lege ich Kaese drauf und brate es einfach in Butter. Lecker!

Vom 14.05.2003 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Gisa,
schau mal unter meinem Profil.
Da findest du ein lecker Polenta-Gratin, mit Gehacktes + Bohnen und Polenta-Rauten mit Käse überbacken.
Essen wir sehr gern.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Monika

Vom 14.05.2003 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also, Ihr seid spitze. Am Freitag werde ich mich mal auf das erste Polenta-Essen stürzen, morgen dann die restlichen Dinge dazu einkaufen. Ich muss mir nur noch überlegen, welches ich als erstes ausprobiere.

@tilla
Grieß verwende ich auch als herzhafte Grießschnitten mit Kartoffelsalat und grünem Salat. Daher hat mein Göga damit keine Probleme. Ihm ist das sogar lieber als die süsse Variante.

LG Gisa

Vom 15.05.2003 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Polentaecken mit Pilzragout *hmmmmmmmmmmmmm*
zum Reinknien

Vom 16.05.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit Instantpolenta? Bisher habe ich die Polenta immer geduldig und lange gerührt, wie es mir eine italienische Freundin vor vielen Jahren eingetrichtert hat. Nun erzählte sie, (verächtlich, weil - welch Frevel für eine Italienerin!) dass ihre Schwägerin nur noch diese Fixpolenta macht. Haben nun alle geirrt, die immer wenigstens eine halbe Stunde am Herd stehen und rühren??

Grüßle Bono

Vom 16.05.2003 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
Hi, Bono, Instantpolenta habe ich schon ausprobiert und benutze sie seitdem nur noch *ups ... *rotwerd*

Ich finde sie gut!!

LG

tilla

Vom 16.05.2003 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@tilla

Diese Rührerei ist ja schon nervig, vor allem, weil man währenddessen kaum was anderes machen kann.
Aber schmeckt man denn keinen Unterschied zu der „echten“ Polenta?

Grüße Bono

Vom 16.05.2003 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
Bono, genau deshalb habe ich das mal ausprobiert, und ich finde keinen wirklichen Unterschied im Geschmack Lächeln

Gruß
tilla

Vom 16.05.2003 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na gut, tilla, überredet Lachen
Dann werde ich das Zeug mal testen.

Grüße Bono

Vom 16.05.2003 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Also ich kaufe immer die Polenta in der Migros. Und das geht ruckzuck und klappt immer.

Gruss casasun

Vom 16.05.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
@susa
Könntest Du vielleicht Dein Rezept für die Polenta-Ecken hier reinstellen. Das hört sich nämlich auch gut an und ich mag Pilze sehr gern.

Da ich gestern super frischen deutschen Spargel bekommen habe, musste ich das Polenta-Testessen nochmal verschieben, aber bei dem Spargel konnte ich einfach nicht widerstehen, er war einfach sensationell.

LG Gisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: