Zander-Rezepte, wer kann mir helfen ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
ich esse sehr gerne Zander. Brate ihn immer nur in Butter und dazu gibt es dann Salzkartöffelchen. Kennt Ihr vielleicht noch andere Rezepte? Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar. LG Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2003 |
Hallo Heike,
na dann probier Dich doch mal durch diese Sammlung hier: www.dstumpf.de/ordner03/fischrezepte/zander.html LG Lilian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Heike,
hier ein Rezept für "Zanderfilets mit Tomatensauce" Tomatensauce: 1 kg reife Fleischtomaten, Salz, Pfeffer, 50g Butter 3 Scheiben Toastbrot, in kleine Würfel geschnitten 4 Zanderfilets a ca. 150g, halbiert Salz, Pfeffer, wenig Zitronensaft 40g Butter 2 Zweige Basilikum gehackt, 80g kalte Butter in Stückchen 1. Für die Sauce die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, schälen, entkernen, kleinschneiden und im Mixer pürieren. 2. Durch ein feines Sieb streichen, in eine Pfanne geben, um die Hälfte einkochen und würzen. 3. In der Zwischenzeit die Toastbrotwürfelchen in der Butter goldbraun braten und auf Küchenpapier trocknen lassen. 4. Die Fischfilets würzen, in der Butter beidseitig je 1-2 Min. braten und warm stellen. 5. Der Tomatensauce das Basilikum beigeben, kurz aufkochen und vom Feuer nehmen. 6. Die kalte Butter stückchenweise mit dem Schwingbesenunter die Sauce schlagen, bis sie sämig geworden ist (nicht mehr kochen). 7. Die Fischfilets auf vier vorgewärmten Tellern anrichten, mit etwas Sauce umgießen und mit den Brotwürfelchen bestreuen. Dazu passen Gurkengemüse, Salzkartoffeln oder Trockenreis. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Heike,
habe in einem italienischen Restaurant mal Zanderfilet mit Blattspinat und Parmesan überbacken gegessen - sehr lecker! Hab leider kein Rezept, würde es aber so machen: Fischfilets säubern, säueren, leicht salzen und pfeffern. Vorbereiteten Blattspinat (frisch oder TK) in einer Pfanne mit etwas Zwiebel und Knoblauch andünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, evtl. noch einen Schwapp Sahne dazu. Fisch in eine gefettete Form geben, ein Glas Weißwein anschütten, Spinatmasse darüber verteilen. Parmesan entweder mit Butterflöckchen oder mit einem fetteren Reibkäse mischen, etwas 15 - 20 min bei 200 Grad im Ofen überbacken. Dazu Salat und Ciabattabrot oder neue Kartoffeln. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Heike
und hier noch ein Vorschlag: www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=120081051086186&ID2=83&su=1 Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Rezept eingegeben, ist aber noch nicht freigeschaltet:
Zanderfilet auf Bayrisch Rahmkraut 4 Zanderfilets von je 150 g Salz, weißer Pfeffer Zitronensaft 1 kleiner Spitzkohl (700 g) 1 Zwiebel 70 g durchwachsener Speck 70 g Butter Zucker 100 g Schlagsahne Mehl zum Wenden 1 EL Himbeeressig Zander abbrausen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzkohl von Außenblättern, Strunk und dicken Rippen befreien, in schmale Streifen teilen, im Sieb abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel schälen, Speck würfeln und beides in 30 g Butter glasig braten. Den Spitzkohl mit je 1 kräftigen Prise Salz und Zucker zufügen und 1 Minute braten. Die Sahne angießen und in 5 Minuten einköcheln lassen. Zanderfilets in Mehl wenden und in der restlichen Butter auf jeder Seite 3 Minuten braten. Das Rahmkraut mit dem Essig säuern, kräftig würzen und auf Tellern anrichten. Die Zanderfilets darauf setzen und sofort servieren. LG, Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Heike,
wir mögen den Zander so: Zanderfilet in Kräuterhülle 600 g Kartoffeln (vierwiegend festkochend) Salz je 1 Bund Petersilie und Thymian 2 Knoblauchzehen abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone 3 Tomaten Pfeffer 50 g geriebener Parmesan 4 kleine Zanderfilets 100 g Mehl 5 EL Butter 4 EL Olivenöl 1. Die Kartoffeln schälen, abbrausen, vierteln und in Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen. 2. Kräuter abbrausen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen, klein hacken, Knoblauch abziehen, durch die Presse drücken, mit Kräutern und Zitronenschale mischen. Tomaten abbrausen, putzen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen. Salzen, pfeffern und mit Parmesan bestreuen. 3. Zanderfilets kalt abbrausen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Den Fisch in Mehl wenden. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Filets bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten braten. Inzwischen Tomten kurz unter dem Backofengrill gratinieren. 4. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse auf vorgewärmte Teller drücken, mit Olivenöl beträufeln. Den Fisch aus der Pfanne nehmen und sofort in der Kräuter-Mischung wenden. Auf den Kartoffelschnee setzen, etwas Bratfett angießen und die Grilltomaten anlegen. LG Mieze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auch lecker:
gebackene Zanderfilets mit Röst-Zwiebel-Kapern, dazu glasiertes Gemüse (Möhten, Brokkoli, Sellerie, Zucchini, ... wie man mag) und gegrillte Polentarauten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Vielen Dank für Eure Rezepte. Da werd ich mich erst mal durcharbeiten müssen.
@Lilian danke für den Link. Da findet man ja super Fischrezepte. Hast Du davon schon mal was gekocht? @lohne_bohne Hört sich lecker an. Werde ich bald mal ausprobieren. @angie schmeckt bestimmt gut. So ähnlich mache ich auch oft den Lachs @Annemarie Danke für Deinen Link. Die Terrine ist dann eher als Vorspeise zu sehen, oder? @sivi Hört sich auch super lecker an. Leider bin ich der einzige in der Familie der Kohl ist. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Heike: aber logischstens...
LG Lilian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike,
ja es ist eher eine Vorspeise diese Terrine oder Zwischenmahlzeit oder für den kleinen Hunger einfach. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
@ Annemarie
habe mir gerade mal deine Terrine angeschaut, hört sich lecker an, aber bei der Zutatenliste fehlt die Angabe wiewiel Zanderfilet benötigt wird. Vielleicht hab ich es aber auch auf den Augen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Moni: ähm... da steht doch dick und fett 300 g Fischfilet (wenn auch Lachsforelle)... *kicher*
LG Lilian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Lilian, *grins* es geht eben mit beiderlei Sorte und da habe ich mich halt verschrieben!
LG, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Annemarie,
schau doch mal in das Rezept, da steht 300 g Fischfilet (Lachsforelle) am Stück geräuchert, wenn das als Farce verarbeitet wird, welches soll dann anschl. noch gewürfelt werden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2002 |
Hallo Heike,
Zander auf Zucchininudeln: Für 4 Pers. 800g Zander (ich rechne immer mit 200g pro Kopf) 300g Zucchini 200g Sahne 200 - 300g Bandnudeln (wer will) Pfeffer,Salz,etwas Brühe (Instand), 3 El Olivenöl Portwein oder Weisswein 1-2 Chalotten Zander gut waschen und trocknen,mit Pfeffer und Salz würzen. Zucchini waschen und auf der Brotschneidemaschine in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben der längenach in feine Streifen schneiden. Wer mach kann 200 - 300g Nudeln al dente kochen und bei Seite stellen. Etwas Olivenöl in eine große Pfanne geben und die Chalotten mit den Zucchini darin etwas anbraten. Würzen und mit der Sahne und dem Wein aufgießen. In einer zweiten Pfanne den melierten Zander goldbraun braten. Zum Schuß die Nudeln zu den Zucchini geben und heiß werden lassen. Zucchininudeln auf Teller geben und je ein Zanderfilet darauf legen. Guten Appetit wünscht pimmpinelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2012 |
Hallo zusammen,
aktuell habe ich Rezept von Rach gesehen, was gut kling t>>> link vom admin entfernt << Gebratener Zander auf Sauerkraut mit karamellisierten Äpfeln Nötig ist dafür: Für das Sauerkraut: 2 – 3 mittelgroße Zwiebeln 25 g Butter 1 große Dose Sauerkraut (800 g) 50 ml Weißwein • 150 ml Apfelsaft • 500 ml Gemüsebrühe 1 Lorbeerblatt • 1 Nelke • 5 zerdrückte Pfefferkörner • 5 Wacholderbeeren • Salz Für die Zanderfilets: 4 geschuppte Zanderfilets à 120 – 150 g, ohne Gräten • Salz, Pfeffer • 2 EL Sonnenblumenöl • 3 Zweige Thymian • 1 Knoblauchzehe Fleur de Sel Für die glasierten Äpfel: 2 säuerliche Äpfel • 2 EL Zucker • 1 EL Butter • 1 Prise Salz Das klingt nicht schlecht. Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Dieses Rezept habe ich auch schon mit Zanderfilet gemacht! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2012 |
LuzielLiesel,
Lecker......was meinstdu mit Pesto-Creme? Ist auch aus deine Kreative Küche? Werde ich mal testen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Hallo Heike,
also auf meiner Zanderwunschliste steht dieser Zander im Speckmantel ganz oben, ich habe es aber leider noch nicht geschafft, es selber auszuprobieren... vielleicht ist das Rezept ja auch was für dich... liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine