neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zander-Rezepte, wer kann mir helfen ??

Vom 13.05.2003 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiku36  Smutje

Mitglied seit 05.03.2003
195 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich esse sehr gerne Zander. Brate ihn immer nur in Butter und dazu gibt es dann
Salzkartöffelchen.

Kennt Ihr vielleicht noch andere Rezepte?
Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.

LG Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2003 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Heike,

na dann probier Dich doch mal durch diese Sammlung hier: www.dstumpf.de/ordner03/fischrezepte/zander.htmlNa!

LG

Lilian

Vom 13.05.2003 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Heike,

hier ein Rezept für "Zanderfilets mit Tomatensauce"

Tomatensauce: 1 kg reife Fleischtomaten, Salz, Pfeffer,

50g Butter
3 Scheiben Toastbrot, in kleine Würfel geschnitten

4 Zanderfilets a ca. 150g, halbiert
Salz, Pfeffer, wenig Zitronensaft
40g Butter

2 Zweige Basilikum gehackt,
80g kalte Butter in Stückchen

1. Für die Sauce die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, schälen, entkernen, kleinschneiden und im Mixer pürieren.
2. Durch ein feines Sieb streichen, in eine Pfanne geben, um die Hälfte einkochen und würzen.
3. In der Zwischenzeit die Toastbrotwürfelchen in der Butter goldbraun braten und auf Küchenpapier trocknen lassen.
4. Die Fischfilets würzen, in der Butter beidseitig je 1-2 Min. braten und warm stellen.
5. Der Tomatensauce das Basilikum beigeben, kurz aufkochen und vom Feuer nehmen.
6. Die kalte Butter stückchenweise mit dem Schwingbesenunter die Sauce schlagen, bis sie sämig geworden ist (nicht mehr kochen).
7. Die Fischfilets auf vier vorgewärmten Tellern anrichten, mit etwas Sauce umgießen und mit den Brotwürfelchen bestreuen.

Dazu passen Gurkengemüse, Salzkartoffeln oder Trockenreis.

LG lone_bohne

Vom 13.05.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Heike,

habe in einem italienischen Restaurant mal Zanderfilet mit Blattspinat und Parmesan überbacken gegessen - sehr lecker! Hab leider kein Rezept, würde es aber so machen:

Fischfilets säubern, säueren, leicht salzen und pfeffern.
Vorbereiteten Blattspinat (frisch oder TK) in einer Pfanne mit etwas Zwiebel und Knoblauch andünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, evtl. noch einen Schwapp Sahne dazu.
Fisch in eine gefettete Form geben, ein Glas Weißwein anschütten, Spinatmasse darüber verteilen. Parmesan entweder mit Butterflöckchen oder mit einem fetteren Reibkäse mischen, etwas 15 - 20 min bei 200 Grad im Ofen überbacken. Dazu Salat und Ciabattabrot oder neue Kartoffeln.

LG Angie

Vom 13.05.2003 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Heike

und hier noch ein Vorschlag:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=120081051086186&ID2=83&su=1

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 13.05.2003 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Rezept eingegeben, ist aber noch nicht freigeschaltet:

Zanderfilet auf Bayrisch Rahmkraut

4 Zanderfilets von je 150 g
Salz, weißer Pfeffer
Zitronensaft
1 kleiner Spitzkohl (700 g)
1 Zwiebel
70 g durchwachsener Speck
70 g Butter
Zucker
100 g Schlagsahne
Mehl zum Wenden
1 EL Himbeeressig

Zander abbrausen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzkohl von Außenblättern, Strunk und dicken Rippen befreien, in schmale Streifen teilen, im Sieb abbrausen und trocken tupfen. Zwiebel schälen, Speck würfeln und beides in 30 g Butter glasig braten. Den Spitzkohl mit je 1 kräftigen Prise Salz und Zucker zufügen und 1 Minute braten. Die Sahne angießen und in 5 Minuten einköcheln lassen. Zanderfilets in Mehl wenden und in der restlichen Butter auf jeder Seite 3 Minuten braten. Das Rahmkraut mit dem Essig säuern, kräftig würzen und auf Tellern anrichten. Die Zanderfilets darauf setzen und sofort servieren.

LG, Sivi

Vom 13.05.2003 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mieze Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
201 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Heike,

wir mögen den Zander so:

Zanderfilet in Kräuterhülle

600 g Kartoffeln (vierwiegend festkochend)
Salz
je 1 Bund Petersilie und Thymian
2 Knoblauchzehen
abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone
3 Tomaten
Pfeffer
50 g geriebener Parmesan
4 kleine Zanderfilets
100 g Mehl
5 EL Butter
4 EL Olivenöl

1. Die Kartoffeln schälen, abbrausen, vierteln und in Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen.

2. Kräuter abbrausen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen, klein hacken, Knoblauch abziehen, durch die Presse drücken, mit Kräutern und Zitronenschale mischen. Tomaten abbrausen, putzen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen. Salzen, pfeffern und mit Parmesan bestreuen.

3. Zanderfilets kalt abbrausen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Den Fisch in Mehl wenden. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Filets bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 3-4 Minuten braten. Inzwischen Tomten kurz unter dem Backofengrill gratinieren.

4. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse auf vorgewärmte Teller drücken, mit Olivenöl beträufeln. Den Fisch aus der Pfanne nehmen und sofort in der Kräuter-Mischung wenden. Auf den Kartoffelschnee setzen, etwas Bratfett angießen und die Grilltomaten anlegen.

LG Mieze

Vom 13.05.2003 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Auch lecker:
gebackene Zanderfilets mit Röst-Zwiebel-Kapern, dazu glasiertes Gemüse (Möhten, Brokkoli, Sellerie, Zucchini, ... wie man mag) und gegrillte Polentarauten.

Lächeln Annette

Vom 13.05.2003 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiku36  Smutje

Mitglied seit 05.03.2003
195 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen Dank für Eure Rezepte. Da werd ich mich erst mal durcharbeiten müssen.

@Lilian
danke für den Link. Da findet man ja super Fischrezepte. Hast Du davon schon
mal was gekocht?

@lohne_bohne
Hört sich lecker an. Werde ich bald mal ausprobieren.

@angie
schmeckt bestimmt gut. So ähnlich mache ich auch oft den Lachs

@Annemarie
Danke für Deinen Link. Die Terrine ist dann eher als Vorspeise zu sehen, oder?

@sivi
Hört sich auch super lecker an. Leider bin ich der einzige in der Familie
der Kohl ist.

LG Heike

Vom 14.05.2003 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Heike: aber logischstens... Na! Der GöGa und ich sind ausgemachte Fisch- & Meeresgetier-Freaks, daher mußten natürlich Berge von Fischrezepten her. Die meisten aus der Sammlung kann ich wirklich empfehlen, auch wenn ich mich nicht sklavisch an die 'Kochvorschriften' halte.

LG

Lilian

Vom 14.05.2003 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Heike,

ja es ist eher eine Vorspeise diese Terrine oder Zwischenmahlzeit oder für den kleinen Hunger einfach.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 14.05.2003 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
@ Annemarie

habe mir gerade mal deine Terrine angeschaut, hört sich lecker an, aber bei der Zutatenliste fehlt die Angabe wiewiel Zanderfilet benötigt wird.

Vielleicht hab ich es aber auch auf den Augen.

zum Heulen Monika

Vom 14.05.2003 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Moni: ähm... da steht doch dick und fett 300 g Fischfilet (wenn auch Lachsforelle)... *kicher*

LG

Lilian

Vom 15.05.2003 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Danke Lilian, *grins* es geht eben mit beiderlei Sorte und da habe ich mich halt verschrieben! *ups ... *rotwerd*

LG, Annemarie

Vom 15.05.2003 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Annemarie,

schau doch mal in das Rezept, da steht 300 g Fischfilet (Lachsforelle) am Stück geräuchert, wenn das als Farce verarbeitet wird, welches soll dann anschl. noch gewürfelt werden?

zum Heulen Monika

Vom 15.05.2003 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pimmpinelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.07.2002
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Heike,

Zander auf Zucchininudeln:

Für 4 Pers.

800g Zander (ich rechne immer mit 200g pro Kopf)
300g Zucchini
200g Sahne
200 - 300g Bandnudeln (wer will)
Pfeffer,Salz,etwas Brühe (Instand), 3 El Olivenöl
Portwein oder Weisswein
1-2 Chalotten

Zander gut waschen und trocknen,mit Pfeffer und Salz würzen. Zucchini waschen und auf der Brotschneidemaschine in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben der längenach in feine Streifen schneiden. Wer mach kann 200 - 300g Nudeln al dente kochen und bei Seite stellen.
Etwas Olivenöl in eine große Pfanne geben und die Chalotten mit den Zucchini darin etwas anbraten. Würzen und mit der Sahne und dem Wein aufgießen. In einer zweiten Pfanne den melierten Zander goldbraun braten. Zum Schuß die Nudeln zu den Zucchini geben und heiß werden lassen.
Zucchininudeln auf Teller geben und je ein Zanderfilet darauf legen.
Guten Appetit wünscht
pimmpinelle

Vom 02.02.2012 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fachverlag2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich Rezept von Rach gesehen, was gut kling t>>> link vom admin entfernt <<

Gebratener Zander auf Sauerkraut mit karamellisierten Äpfeln

Nötig ist dafür:
Für das Sauerkraut: 2 – 3 mittelgroße Zwiebeln 25 g Butter 1 große Dose Sauerkraut (800 g) 50 ml Weißwein • 150 ml Apfelsaft • 500 ml Gemüsebrühe 1 Lorbeerblatt • 1 Nelke • 5 zerdrückte Pfefferkörner • 5 Wacholderbeeren • Salz
Für die Zanderfilets: 4 geschuppte Zanderfilets à 120 – 150 g, ohne Gräten • Salz, Pfeffer • 2 EL Sonnenblumenöl • 3 Zweige Thymian • 1 Knoblauchzehe Fleur de Sel
Für die glasierten Äpfel: 2 säuerliche Äpfel • 2 EL Zucker • 1 EL Butter • 1 Prise Salz

Das klingt nicht schlecht.

Christian

Vom 02.02.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
964 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept habe ich auch schon mit Zanderfilet gemacht! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 02.02.2012 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkelschatz Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0,15/Tag)
LuzielLiesel,

Lecker......was meinstdu mit Pesto-Creme? Ist auch aus deine Kreative Küche?

Werde ich mal testen....

Vom 02.02.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo Heike,

also auf meiner Zanderwunschliste steht dieser Zander im Speckmantel ganz oben,
ich habe es aber leider noch nicht geschafft, es selber auszuprobieren...
vielleicht ist das Rezept ja auch was für dich...

liebe Grüße, Affenkind

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: