Pellkartoffeln - und was dazu ?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo,
diese Sauce schmeckt mir auch immer sehr gut zu Pellkartoffeln! LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Martha,
wir mögen gerne EIERSAUCE zu Pellkartoffeln liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
oderdas
LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallöchen,
neben Kräuter-Radieschen-Quark und Heringsstip mögen wir sehr gern Senf-Kresse-Sauce (plus evtl. hart gekochte Eier) oder Blattspinat mit cross gebratenen Schinkenwürfelchen zu Pellkartoffeln!!! Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
wir mögen am liebsten Gehacktesstippe und Gewürzgurken dazu. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Scharly,
wenn du eventuell die \"Senf-Kresse-Sauce\" mal näher erläutern könntest Das hört sic so an,als sei das was für \"Familie mamirah\" liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öhm ... kleingehackte Schalotten anschwitzen, mit bissken Brühe und/oder Weisswein ablöschen, dann kurz köcheln lassen, bis die Schalotten weich sind, Senf (ich nehm entweder Honig-Senf oder körnigen Senf) einrühren, evtl. ein Löffelken Schmand Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Martha
zu Pellkartoffeln esse ich am allerliebsten Salz, Butter und einen schönen reifen Camenbert oder Romadur. Meistens gerne als Abendessen! Dazu ein schönes Pils !!! Sehr fein ! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
ich liebe sie einfach nur mit frischer Butter und Meersalz. Ein Genuss! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
früher gab´s die bei uns immer mit Butter und Salz. Aus kalorientechnischen Gründen heute nicht mehr so \"in\" *ggg* lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Natürlich Salat dazu oder besser noch vorweg.
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Scharly,
die Firma dankt liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
am liebsten mag ich dazu einen schönen Sahneheringssalat. Danach kommen Quark, Hausmacher Presskopf und Leberwurst und saure Gurken, und zwar alles gleichzeitig! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mamirah - immer gern!!!
Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Ja, das ist ja klasse - so schnell, so viele leckere Antworten! Bei der vielen Auswahl, die ich nun habe, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Danke nochmals! LG Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
meine Lieblingsbeilagen zu Pellkartoffeln sind - Kräuterquark mit viel Zwiebel - marinierte Heringe (also in Sahne, Zwiebel, saurer Gurke usw.) - Butter und Salz - Grobe Leberwurst LG Chris p.s. solche Fragen sind gemein, ich krieg da plötzlich einen Heisshunger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
ich habe vor kurzem diese Grüne Soße gemacht. War sehr lecker. Ich habe allerdings Salzkartoffeln genommen, denke aber dass Pellkartoffeln mindestens genauso gut schmecken. Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Chris - da kann ich Dir nur zustimmen: ich stell mir grad einen Teller mit dampfenden Pellkartoffeln vor (ich ess die ja so unheimlich gern MIT Schale Gruß, scharly
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich mag neben vielen der genannten Dinge noch sehr gern Ziegenfrischkäse oder ein Stück von der Ziegenkäserolle dazu. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo!
Wir essen zu Pellkartoffeln / oder einer großen Backkartoffel gern neben der obligorischen Kartoffelcreme Seeehr lecker LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
am liebsten esse ich Pellkartoffeln natürlich mit Quark oder Hering. Wenn ich mal Wurstreste habe dann brate ich die an mit ein klitze bisschen Tomatenmakt und Zwiebelstücken. Je nachdem was ich sonst noch da habe kommen dann noch Paprika oder anderes Gemüse zu und alles wird scharf mit Pfeffer und je nach Wurst Salz gewürzt. Schmeckt superlecker. Meine Mama mag auch gerne Leberstückchen mit Zwiebeln und Brotstückchen scharf angebraten dazu. Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
@scharly: musst nicht rot werden
LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Soviel schon ausprobiert, aber am Ende komm ich immer wieder auf Kräuterbutter und Romadur zurück - wie bei Muttern. Lecker schmeckt, finde ich, jegliche Art von Käse, auch Frischkäse. Bei Aldi gibt\'s momentan eine wunderbare Käsecrème mit Mango. Die ist genial. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
Hallo !!
Bei uns im Saarland isst man (früher zumindest) die Pellkartoffeln mit geschmolzener Butter,Salz und eventuell auch mit einem Spritzer Sahne !! Ist zwar sehr Kalorinreich und nicht gerade gesund,aber das Gericht stammt wohl noch aus einer Zeit,wo jeder froh war etwas Fettes \"abzubekommen\" !! Es war, glaube ich ein \"arme Leute Essen\" und hiess oder heisst bei uns \"Pellkartoffeln und Butterweich\" !! Ein weiteres Rezept besteht aus Pellkartoffeln mit einer art Lauchsosse ( Lauchgemüse) !! den genauen namen hierfür,kann ich garnicht ins Hochdeutsche übersetzen!! Bei dem Lauchgemüse kommt zusetzlich nur noch etwas Senf hinzu !!(genaues Rezept dafür kann ich nachfragen,falls Interesse besteht) !! \"ist wirklich sehr lecker\" !! gruss Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo martha05 und alle,
mir fallen da ganz typisch ein: Brattheringe (essigsauer) mit zerdrückten Pellkartoffeln, Pellkartoffeln mit marinierten Heringen in Sahne- oder Milchsoße und Gurkenscheiben mit Zwiebelringen, geschälte Pellkartoffeln mit Butterflocken und Salz mit rotem/weißem Pressak (kalt), Pellkartoffeln mit Spinat und Spiegeleiern, gesalzene Pellkartoffeln mit Gabel zerdrückt und Bratensoße mit Bratenscheiben, gesalzene Pellkartoffeln mit Gabel zedrückt, dazu Tomatensoße und Hackfleischküch´le. Da gibts sicher noch endlose Ideen, musst nur mal auf die Suche gehen. Bon Appetit, trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Mir fällt noch ein dass mein Schatz sehr gerne Sülze zu Pellkartoffeln ist. Ich verdränge das immer da ich Sülze einfach nur ecklig finde....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys @ martha05: nur Butter, Salz und ein halbes Dutzend Käse, 3 weiche und 3 harte (oder nach Belieben) c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männlein UND Weiblein an.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Martha05,
Pellkartoffeln schmecken uns am besten mit einem Knoblauch-Creme-Dip. Dazu einen bunten Blattsalat. Räucherlachs mit Creme fraiche schmeckt auch sehr gut zu Pellkartoffeln. Jetzt, in der Spargelzeit gibt es auch schon mal frischen Spargel und Kochschinken dazu. Grüßchen Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hi,
zu Pellkartoffeln: geräucherte Forelle, gebratene Forelle gebratener Lachs Spargel mit Kochschinken Spargel mit einer Eiersoße Sülze Hering, Heringsalat Rührei, Spiegelei Rührei mit Pilze, Rührei mit Paprika, Rührei mit Schinken Mast o Musir (Joghurt mit wildem Knoblauch) Mast o Xiar (Joghurt mit Gurke) LG winterre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
wir essen zu Pellkartoffeln sehr gerne Speckstippers! Lecker lecker LG Jogi83 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte ganz--->diese Köstlichkeit vergessen.
Schmeckt lecker,aber macht einsam liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo zusammen,
hier ist ja schon eine ganze Menge ausgezählt. Wir essen zu Pellkartoffeln (Quellmänner) gern: - weissen Käse (Quark mit vielen Kräutern) - Brathering - Leber- und Blutwurst - Butter und Salz - marinierten Hering - Bismarkhering - Frischkäse und natürlich Gurkensalat LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
H A L L O
wie wäre es mit diesem Pellkartoffelauflauf ? Weiterhin mögen wir gerne diese Majtes in Sahnesauce dazu. Ansonsten gibt es Pellkartoffel mit Leber- und Blutwurst, Schwartenmagen, Senf und Cornichons, oder mit herzhaften Käsesorten bis zum Weinkäse, der gut weich sein muss. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
bei uns gibts so alle paar Wochen mal Pellkartoffeln mit Feinkostsalaten: Fleischsalat Eiersalat Geflügelsalat Krabbensalat Wenns schnell gehen soll, kauf ich die, ansonsten werden sie auch mal selbst gemacht (Rezepte kann ich nachreichen wenn gewünscht). Zugegebenerweise ist das pures Hüftgold aber das gibts ja auch nicht jeden Tag Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Hallo,
man kann darauß machen: Bratkartoffeln, Klöße, Kymionkartoffeln, Lauchzwiebelpfanne, Rösti, Kartoffelgemüse, Erdäpfelkas, Kartoffel- salat in versch. Variationen,als Brotbelag,usw. Gruss ysop55
Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. >>>>>>>>>>>>>John F. Kennedy<<<<<<<<<<<<< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo,
die Buttersosse von meiner Oma (leider sehr kalorienreich): Butter braeunen, mit Sahne und Schmand abloeschen, dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gruss Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo,
wir essen sehr sehr gerne Pellkartoffeln, mit verschiedenen Beilagen, wie z.b. - gebratenem Speck und Rührei - Knirps- oder Limburgerkäse - Adlerkäse - Heringsalat - Fisch in Majo - hausmacher Wurst - Fleischwurst - Kräutrquark - Zaziki - Fischfilet ala Bordolaise .....und vielem mehr LG milete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich mag dazu sehr gerne einen leckeren Kräuterquark............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2007 |
Hallo!
Bin hier mit dem antworten zwar ziemlich spät, aber Pellkartoffeln sind ja immer aktuell! Bei uns gibt es angemachte Sülze dazu. Man nimmt ein Glas Sülze - gibts bei den Billigdiscountern, schneidet die in Würfel ca. 1cm. Eine Zwiebel in Würfel schneiden. Essig (kein Balsamico oder Obstessig - am Besten ist ein Branntweinessig), Salz, Pfeffer und Öl ( wer mag auch ein bischen Chilli). Daraus eine würzige Marinade machen ( wie Salatdressing) und über die Sülzewürfel geben. Alles gut vermischen und mindestens 1 Std. ziehen lassen. Schmeckt echt lecker, auch wenn es sich ein wenig außergewöhnlich anhört! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
hallo,
auch ich bin ziemlich spät aber wir lieben Pellkartoffeln und Bratheringe. LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Wir machen meist einen Kräuterquark dazu.Und dann natürlich Brathering mit Zwiebeln.
LG Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
Am liebsten hab ich zu den Pellkartoffeln einfach Zwiebelringe in Butter angebraten
MfG Romymaus ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo,
bei mir gehört auch Sahnehering dazu - das war schon immer unschlagbar! Beste grüße kikik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
zu Pellkartoffeln gehört Kräuterquark Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Probiert mal Bressot selbstgemacht Sowas von gut! LG Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo !
Wenn es die guten neuen Kartoffeln gibt, mache ich ein Pellkartoffelessen mit 4 Soßen : Speck-Senfsoße, Kräuter-Knoblauch-Dip Knoblauch-Salbei-Butter: Butter in einem Topf schmelzen, gehackte Salbeiblättchen, gepreßten Knoblauch, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben. Kurz durchrühren und mit gehackten hartgek. Eiwürfeln vermengen. Dazu noch Matjes, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Cornichons klein würfeln, gut vermengen und mit frischem Schnittlauch, wenig Salz und Pfeffer würzen. Lg fischerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine