neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt noch Omas Dicke-Dampf-Nudeln, aber im Topf gebacken

Vom 30.04.2003 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmerl Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2003
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Meine Mutter hat früher dicke Dampfnudeln im großen Topf auf dem herd gebacken, entweder mit süßer oder salziger Kruste. Wer kennt das Rezept dazu Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2003 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Semmerl,

schau mal in die Datenbank unter "Dampfnudeln" - da findest du gleich mehrere Rezepte zur Auswahl!
Ich finde die auch lecker, aber noch lieber mag ich Rohrnudeln, die im Ofen gebacken werden - die haben noch mehr schöne braune Kruste...

LG Angelika Lachen

Vom 30.04.2003 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo semmerl,

wenn du nicht pfündig wirst, kann ich meine mutter mal fragen... ich mochte sie zwar nicht so gerne, aber früher gab's die ziemlich oft bei uns. meine eltern kommen aus der kurpfalz - ich weiß aber nicht, ob es da ein 'original' rezept gibt...

liebe grüße
lexi

Vom 30.04.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hab ich wirklich 'pfündig' geschrieben...?*ups ... *rotwerd* da war ich wohl ganz woanders mit meinen gedanken.... FÜNDIG - meinte ich.....

Vom 30.04.2003 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almyra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
416 Beiträge (ø0,11/Tag)
lecker dampfnudeln....da weiss ich doch gleich was ich morgen koche!!!!

hier das rezept meiner mutter:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe (geht vielleicht auch mit trockenhefe, habe ich aber noch nie gemacht)
1/4 l Milch
1 Tel. Salz
2 Eier

alle zutaten sollten zimmertemperatur haben, mehl in eine schüssel und eine kuhle hinein machen
die milch LAUWARM in den Mehlkegel geben(alles nicht wesentlich über körpertemperatur), eine priese Zucker und die Hefe darin auflösen
15-20 min gehen lassen,
vorteig in das mehl einarbeiten und die eier dazu geben....gut kneten. erst in der schüssel und dann auf der arbeitsfläche, der teig sollte schön locker sein
Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat
dampfnudeln formen und nochmal ca. 20 min gehen lassen.

etwas wasser (etwa 1 cm hoch), etwas fett, meine mutter nimmt palmin, ich habe sonnenblumenöl genommen, weil ich nie palmin da habe, mit butterschmalz geht es aber auch und das salz in einer Pfanne erhitzen, die Dampfnudeln rein geben und kurz anbraten. den Pfannendeckel in ein geschirrtuch einschlagen, das tuch am deckel befestigen.
Deckel drauf und nicht runternehmen!!!!

dann kommt das schwierigste....du musst die pfanne rütteln...solange noch wasser drinn ist macht es ein zischendes (meine mutter sagt zisselndes, das trifft es eher) geräusch. wenn das aufhört sind die Dampfnudeln fertig.

die süsse variante geht wohl mit milch, aber ich trau mich da nicht ran, das brennt nämlich leicht an, da bist du mit rohrnudeln besser dran.

viel spass beim ausprobieren!!!

Almyra

Vom 30.04.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almyra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
416 Beiträge (ø0,11/Tag)
ach ja....nimm am besten eine grosse beschichtete pfanne,
da klappt es am besten und die dampfnudeln bewegen sich beim rütteln!!!
mit kurz anbraten meine ich so etwa 2 min.

Almyra

Vom 30.04.2003 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmerl Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2003
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wieviel Nudeln Kommen denn bei dem Rezept heraus Wichtige Frage
Vielen Dank für die Mühe Lachen Gruß Semmerl

Vom 30.04.2003 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich mache oft Dampfnudeln im Kochtopf. Einfach ´leicht süßen Hefeteig ohne Fett bereiten, 12 Kugeln formen, mit etwas Abstand in 2

Kochtöpfe mit etwas Wasser, 50 g Butter, 1 Prise Salz reinsetzen, Deckel drauf, unbedingt geschlossen lassen und bei kleiner Hitze 30 Min. garen lassen. Es muss ein leichtes Blubbern zu hören sein, darf aber nicht anbrennen. So bildet sich eine leckere Kruste. Dazu Vanillesoße.
Gutes Gelingen wünscht juliaklara !
P.S. Ich nehme für 4-5 Personen 500 g Mehl

Vom 30.04.2003 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexli Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2002
1.042 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So wie es juliaklara macht, kenne ich das auch.
Man hört es wenn die Dampfnudeln fertig sind. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sie schon fertig sind kannst Du den Deckel schon wegnehmen, aber ganz schnell umdrehen, damit kein Kondenswasser auf die Dampfnudeln tropft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG
hexli

Vom 30.04.2003 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pruetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2003
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Semmerl!

Du redest von einem absoluten Lieblingsgericht meiner Kindheit.
Die Rezepte für die Dampfnudeln selbst sind schon okay, wie sie hier angegeben sind (aber ich würde etwas Butter doch in den Teig geben), aber die süße Kruste, die leckere, unvergleichliche, karamelartige, vanilleduftende, überaus engelsgleiche...... *ups ... *rotwerd*
geht so: In den Topf Milch geben, ca 1 Finger hoch, dazu ein ordentlicher Stich Butter , ca 20 gramm auf einen großen Topf, der dann zwei bis drei Klöße faßt) und zwei bis drei tütchen Vanillezucker oder, falls vorhanden, selbstgeklöppelter Vanillezucker. Und dann kommt das Geheimnis:
den herd nicht zu heiß, der Teig muß genug Zeit haben zum aufgehen, die Milch unten darf nur leicht brodeln, evtl etwas Milch zugeben, falls sie verdampft, bevor die Klöße gar sind. DAs dauert je nach Größe ca 10 bis 20 min. Der Deckel sollte auf jeden Fall auf den Topf, aber öfter mal nachschauen.
Perfektes Ergebnis ist dann, wenn der Kloß gar ist und die Oberfläche ein wenig aufreißt, und am Boden etwas, sprich goldbraun, angebacken ist, quasi gleichzeit karamelisiert. Man kratzt dann etwas die Kruste aus dem Topf und gibt sie auf den Kloß und dann .... Augen zu.... am besten Vanillesoße oder Backobstkompott oder oder oder...
LG, pruetti Lachen

Vom 30.04.2003 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
@ pruetti

Ganz genau so gehts. Wann machst Du die nächsten? Ich möchts mal wieder riechen. Lächeln

LG
m2k

Vom 01.05.2003 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almyra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
416 Beiträge (ø0,11/Tag)
nun...so genau kann ich dir nicht sagen wieviele es gibt....eigentlich sollte das rezept für 4 Personen reichen....tut es bei mir nicht, aber daran ist mein schatz schuld, der kann bei dampfnudeln nicht aufhören und liegt dann in der ecke...."das war so lecker, aber jetzt kann ich mich nicht mehr bewegen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich mache auch eher kleine dampfnudeln....wegen des günstigeren teig-kruste-verhältnisses.

als echter pfälzer stehe ich nämlich darauf die salzige kruste in süsse vanille-sosse (oder stilecht in die weinsosse, die es eigentlich bei uns dazu gibt) zu tunken....zu hause haben wir dann immernoch kartoffelsuppe oder ähnliches dazu gegessen.... *zwinker*
ich weiss hört sich komisch an, aber pfälzer machen so was!

ich weiss also nicht wieviele es sind....musst du ausprobieren, wie du es am liebsten hast....ich esse sie auch noch kalt, wenn dann noch welche übrig sind.

Gruss Almyra

Vom 02.05.2003 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,81/Tag)
Pfeil nach rechts Semmerl,

ich mache da immer folgendes Rezept, klappt
auch mit "salzigen" sehr gut:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=73761027842593&ID2=33&su=1

Liebe Grüsse

YES MAN LEILAH YES MAN

Vom 06.05.2003 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hier mein Rezept, wie ich die Dampfnudeln immer mache - kommenden Samstag (falls es nicht so heiß wird) werde ich sie wieder machen. Ich habe dieses Rezept von meiner Schwiegermutter übernommen.

Dampfnudel

750 gr. Mehl
½ l Milch
1 ½ Würfel Hefe
4 Kaffeelöffel Zucker
etwas Salz

Teig herstellen, gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat

Dampfnudel formen und nochmals aufgehen lassen

In einem möglichst gusseisernen Topf Schweineschmalz erhitzen und eine Tasse heißes Wasser zugießen und etwas Salz einstreuen

Dampfnudel reinsetzen und zwar so, dass sie noch aufgehen können

Deckel drauf und warten bis das typische Geräusch kommt (Zischen), dann den Deckel schnell abnehmen, damit keine Wassertropfen auf die Dampfnudel kommen, da sie sonst Dellen bekommen.

Je nach Wunsch kann man diese anschließend auch noch auf der zweiten Seite backen

Man reicht dazu Weinschaumsoße oder man isst sie mit Gemüsekartoffelsuppe

Weinschaumsoße

1 Päckchen Soßenpulver Vanille-Geschmack
100 gr. Zucker
2 Eier
2 Eigelb
500 ml (1/2 Liter ) Weißwein
2 Eßlöffel Zitronensaft

Alles in einen kleinen Kochkopf geben, gut verschlagen, im Wasserbad oder auf der Kochplatte, so lange mit einem Schneebesen aufschlagen, bis eine dicke Kochblase aufsteckt (auf keinen Fall kochen lassen).

Erhitzungszeit etwa 20 Minuten

Vom 14.12.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darlinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Könnt ihr das nicht unter Rezept veröffentlichen? Suchte grad ein Rezept und es kam kein Ergebnis. Möchte das Rezept so gern speichern. Ich habe letzte Woche zum ersten Mal eine Dampfnudel gegessen. Ist ja ein Traum! Muss ich jetzt zu Weihnachten unbedingt mal selbst machen. Danke!

Vom 14.12.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hier sind doch Rezepte!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 14.12.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

genau wie Almyra das beschreibt kenne ich sie. Keinesfalls darf man, wie pruetti schreibt, den Deckel zwischendrin öffnen. Auch sollte es, bei richtiger Zubereitung nicht notwenfdig sein, die Kruste aus dem Topf zu kratzen.

LG

Vom 14.12.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Und hier sind nochmal 57 Dampfnudel(n) Rezepte

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: