neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelrolle gefüllt mit Blattspinat und Fisch - Rezept gesucht

Vom 01.04.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

wie schon im Titel beschrieben möchte ich gerne am Freitag eine Kartoffelrolle mit Spinat und Fisch Füllung zubereiten. Vorgestellt hab mich mir das in etwa so:

Kartoffeln kochen, pressen mit Mehl (oder doch lieber etwas anderes?) und etwas Eigelb zu einem Teig verarbeiten. Den Teil dann auf einer Folie dünn ausrollen.
Spinat (TK) auftauen lassen und mit Knoblauch und Zwiebeln andünsten, würzen und auf dem Kartoffelteig verstreichen. Das Fischfilet säubern, säuern (??), würzen (welche Gewürze könnte/ sollte man für den Fisch bei der Kombination verwenden? Sollte der Fisch überhaupt nochmal extra gewürzt werden? Das Filet auf die Mitte des Kartoffelteiges legen. Den Teig nun mittels der Folie aufrollen, mit Eigeld bestreichen und im Ofen garen.

Was haltet ihr im groben von dieser Idee? Wie genau würdet ihr den Kartoffelteig herstellen und wie lange würdet ihr die Rolle im Ofen garen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps diesbezüglich für mich, oder würdet ihr das ganz und gar anders machen?
Dazu wollte ich dann eine Hollondaise reichen und bissel Salat.

Über Eure Tipps und Ratschläge freue ich mich schon jetzt.

Lieben Gruß im Voraus

Eure Delphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Delphi,

suoer Idee Lachen. Würd ich glatt nachmachen Lachen . Ich hab so ein ähnliches Rezept, Fisch im KArtoffelschaum. Der Kartoffelteig wird mit Dill gewürzt. Der passt auch zum Spinat. Vielleicht passt in die Füllung noch Schafskäse hinein, das harmoniert super mit allen anderen Bestandteilen. Könnte mir auch angebratene Speck- oder Schinkenwürfel als Würze gut vorstellen.

Garzeit? Keine Ahnung. Würde eine dreiviertel Stunde vorschlagen.

Jedenfalls eine gute Idee. Werde den Thread weiterhin interessiert verfolgen Lachen.

Liebe Grüße

Kerstin

Vom 01.04.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauchzart  Suppenkoch

Mitglied seit 09.01.2004
1.031 Beiträge (ø0,34/Tag)

...meine natürlich \"super\" statt \"suoer\" *ups ... *rotwerd* .

LG Kerstin

Vom 01.04.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Delphi,

ich habe mal Knödel-Hack-Schnecken gemacht:
da wurde Kloßpulver (halb und halb) angerührt, mit gewürztem
Hack bestrichen, aufgerollt, in Scheiben geschnitten, paniert u.
in der Pfanne gebraten. Das hat sehr gut aneinander gehalten.

Ein anderes Mal wollte ich Kassler mit Kartoffelpürree überbacken,
.... und das ging voll daneben. Es rutschte alles herunter und sah
wirklich nicht mehr gut aus na dann...

Was ich damit sagen will: wenn du ausschließlich gekochte Kartoffeln
für den Teig nehmen willst, brauchst du ein Bindemittel.
Vielleicht halb rohe und halb gekochte Kartoffeln, oder 1-2 ganze Eier
und Kartoffelmehl einrühren??
Ich bin nicht ganz sicher, was dem Ganzen die nötige Festigkeit geben
könnte.
Vielleicht wäre ja Knödelteig auch eine Alternative für dich....

Bin gespannt, was du noch für Antworten bekommst...

LG Ullimi Lachen

Vom 02.04.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Liebe Kerstin,
liebe Ullimi,

schon mal ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und Zusprüche. Na so ganz daneben lieg ich ja mit meiner Idee wohl noch nicht. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Tipps zur Zubereitung.

@ Ullimi
Ein Bindemittel wollte ich verwenden - ich dachte an Mehl und Eier. Einige Anregungen finde ich dafür ja in der Datenbank. Ist nur die Frage wie lange das ganze im Ofen garen bzw. backen muss, damit der Fisch im inneren auch gar ist und der Teig angenehm fest und rundrum auch schön knackig.

@ Kerstin
Wie machst du denn deinen Fisch im Kartoffelschaum? Kannst du vielleicht das Rezept posten? Vielen Dank schon mal.

Und ansonsten hoffe ich auf noch ein paar gute Tipps von den andern CKlern.

LG
Delphi

Vom 02.04.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Delphi,

deine Vorstellung sieht so aus, als ob dir da meine Anregung passen könnte, nämlich Lea Linsters berühmtes Rezept vom Lammrücken in der Kartoffelkruste. Sie brät rohe Katroffelraspel zu einer Art Rösti und wickelt die Lammlachse darin ein.

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,3925991,00.html

Schaus dir mal an! Die Petersilie läßt sich ja gut durch Spinat ersetzen.

LG
Regine

Vom 03.04.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Regina,

hechel... Oh ja, auf das Rezept bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das hab ich auch mal im Fernsehen gesehen, als Lea Linster das bei Kerner zubereitet hat. Das Gericht hat es mir gleich angetan. Das will ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Eine Überlegung bzw. eine Alternative ist der Kartoffelmantel auf jeden Fall - werde ich mir im Gedächtnis speichern. Allerdings wollte ich schon eher ne Kartoffelbreimasse, um halt gleich ne richtige Beilage zu haben - So nach dem Motto wie mach ich das Gericht \"Kartoffelbrei mit Blattspinat und Fisch\" optisch mal ganz anders und ansprechender.

Aber wie gesagt 1000000 Dank für die Gedankenanregung - an das Gericht hätte ich ja nie im Leben gedacht, obwohl das auf meiner Probenliste ganz weit oben steht.

Vielen Dank und lieben Gruß
Delphi

Vom 04.04.2007 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Delphi,

auch die Kartoffelkruste ist Beilage genug! Ich habe das schon mehrfach gemacht.... meist gab es einfach Zuckerschoten in Balsamico dazu, das hat gereicht als Bestandteil in einem Menü...
Du solltest allerdings die Kartoffeln für den Mantel eher großzügig bemessen.... Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit der Menge, daß es gut um die Filets reicht...

LG
Regine

Vom 06.04.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

so heuer war es nun soweit und dank vieler CK-Anregungen und eigener Probierlaune kam sogar etwas SEHR LECKERES heraus. Alles zwar noch verbesserungsfähig - hauptsächlich bzw. nur in der Konsistenz des Kartoffelteiges, aber ansonsten war alles Bestens.

Gemacht wurde nun eine Kartoffelrolle gefüllt mit Blattspinat und Fischfilet

mit genauen Mengen kann ich zwar leider nicht dienen, da ich die Zutaten nicht abgewogen habe und eher pi mal Fensterkreuz gekocht habe, aber es sollte auch eher ne Anregung sein - als ein vollkommen rundes Rezept:

Zutaten:
Kartoffeln
Mehl, Eigelb
Blattspinat
Fischfilet
Salz, Pfeffer, Muskat
Zwiebeln, Knoblauch

Zubereitung
Kartoffeln kochen, abgießen, pressen und mit Salz und Muskat abschmecken. Mit Hilfe von Mehl und etwas Eigelb einen geschmeidigen Kartoffelteig herstellen. Der Teig sollte eher festerer Natur sein, nicht zu feucht, da er sonst bei der Zubereitung dahinschmelzen könnte und auch nicht gut zusammengerollt werden kann.

Den Spinat (ich hatte TK Blattspinat) auftauen lassen und mit Zwiebelwürfeln und Knoblauch andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut abschmecken.

Die Fischfilets (bei TK gut auftauen lassen) waschen, trockentupfen, salzen und säuern.

Den Kartoffelteig auf einem großzügigem Stück Backpapier zu einem Rechteck ausrollen, ca 1/2 cm dick. Auf die Kartoffelmasse kommt nun der Blattspinat. Den Spinat vor dem auftragen aber noch gut ausdrücken, da sonst die KArtoffelmasse durchweichen kann. Auf die untere Hälfte der Spinatmasse werden dann die Fischfilets aufgelegt und alles mit Hilfe des Backpapiers zu einer Rolle eingerollt. Die Kartoffelrolle wird nun mit dem restlichen Eigelb bestrichen und in den vorgeheizten Backofen gegeben. Die Kartoffelrolle habe ich bei 180 °C ca. 40 min backen lassen.

Dann halbiert (dat war sooooo lecker) und serviert. Dazu hab ich noch eine Sauce Hollondaise gereicht - passt immer zu Kartoffelbrei, Spinat und Fisch *hihi* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ich leider keine Fotos direkt hier einstellen kann, hab ich ein paar Fotos der Kartoffelrolle und ihrer Zubereitung in meinem Fotoalbum eingestellt

www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=5431

Wer Lust hat kann ja mal einen Blick drauf werfen.

Wer noch Tipps und Ratschläge für die Zukunft hat - immer her damit. Denn das werd ich auf jeden Fall noch öfters machen.

Lieben Gruß
Eure Delphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: