Hirschrücken- NT und Rezept??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
würde gerne auf Wunsch aus dem Gästekreis zu Ostern einen Hirschrücken zubereiten (2,9 KG) Welche Zeit sollte ich einrechnen?? Irgendwie fehlt mir schlicht und einfach das entsprechende Rezept. Und was schmeckt dazu?? Wirsing, Rotkohl?? Kartoffeln oder Knödel?? Kroketten?? Frage über Fragen Vielleicht mag mir jemand helfen, ein Rezpt zum passenden Nachtisch wäre auch prima. Oh man, oh man... Liebe Grüsse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Im Prinzip kannst Du für NT jedes beliebige Rezept hernehmen............. Aber Rücken ist doch sooo zart, der bräuchte das gar nicht.... Bei der Zeit bin ich da momentan auch überfragt...... Tja und die Beilage richtet sich nach dem Rezept........... Hast Du schon in der Datenbank geschaut? Ansonsten such ich mal was raus.. Liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist hirschrücken wie rehrücken? dann kann ich helfen......
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja matti......... nur grösser und etwas anders im Geschmack *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seide,
in der Datenbank habe ich schon getöbert, aber das Rezept schlechthin nicht gefunden... Vielleicht hast Du ja die gewisse Idee bzw. das Rezept? Wäre toll, wenn Du etwas dazu raussuchen würdest, habe mich auch schon auf die Suche gemacht, aber wie gesagt: das Rezept schlechthin, frag mich nicht, wei das ausehen soll, das habe ich nicht gefunden. Denke wohl in die Richtung pfiffig, aber doch leicht zu kochen, dabei aber etwas nicht zu ausgefallenes... trifft es wohl noch am besten. Wenn Du etwas hilfreiches findest, bitte immr her damit... @matti Rehrücken war im Dezember mein Problem, das habe ich aber erfolgreich gelöst. War super lecker, danke auch für deine angebotene Hilfe, auch wenn ich nacher ein anderes Rezept genutzt habe. Aber in Deine Postings waren der Auslöser mich doch mit NT mal zu befassen und das hat sich gelohnt Liebe Grüsse, Wonderhead |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Ich komme mir ziemlich dumm vor, aber was ist NT?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Inge,
NT heißt "Niedertemperatur" und ist eine Methode, bei der man Fleischstücke über längere Zeit bei niedriger Temperatur gart (80-90°C) Ich hab es schon eineige Male erfolgreich ausprobiert, gerade bei großen Braten (der letzte wwar eine Pute mit 8 kg!!) funktioniert es sagenhaft gut. LG, sivi PS.: Was hat das mit dumm zu tun??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Danke Sivi, das kenne ich sogar, habe nur nicht gewußt, daß es dafür eine Abkürzung NT gibt. Man lernt nie aus!
Habe mal bei Alfredissimo gesehen, da hat einer eine Lammkeule in Barolo und noch anderen Zutaten mariniert und dann mindestens 6 Stunden geschmort, sah irgendwie lecker aus! |
||||
|
|||||
|
|||||
hast du ein fleischthermometer?
wenn die kerntemperatur bei 85° liegt, dann ist der rücken ok. ich habe mal im september eine tabelle über nt zeiten eingestellt und über die temperaturen. schau da mal nach. liebe grüsse wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wonderhead!
Also ich hab mal 3 Rezepte rausgesucht, die ich allerdings selber noch nicht ausprobiert habe, da ich noch nie so viel Leute am Tisch hatte, dass sich ein ganzer Rücken auszahlt. Sind aber aus erbrobten Kochbüchern.... Da wäre mal Hirschrücken mit Feigen (da wird der Rücken vom Knochen ausgelöst), dann mit Pfeffersoße (da kommen karamelisierte Feigen dazu) und Hirschziemer mit süßer Kruste..... Wenn Dir was davon zusagt, tipp ich es Dir ab.... LIebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich würde einen Hirschrücken nicht mit Niedertemperatur machen. Er ist zart, da braucht man nur relativ kurze Zeit zum Garen. Fleischthermometer ist sicher die beste Möglichkeit zur Garzeitbestimmung. Ansonsten kann ich dir ein Rezept empfehelen, das in der Datenbank steht, allerdings zu Rehrücken. Abgesehen von der Garzeit dürfte es keine Unetrschiede geben. Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
Arno, da bin ich Deiner Meinung.......... Rücken braucht NT nicht......
Gruss, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Guten Morgen,
wie wäre es denn mit einem Cassis-Mousse als Nachtisch? Ich gebe es hier gerne ein, sag mit bitte Bescheid. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
..da bin ich nochmal,
ich habe zu Weihnachten Rehkeule mit NT zubereitet! Es war super-lecker. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Wonderhead ...
ich würde den Rücken auseinander nehmen, die Filets braten und aus dem Knochen einen Fond kochen. Wie man das macht, hab ich ganz genau beschrieben unter "Rehfilet in Vanille" ...o.s.ä. unter meinen Rezepten. Du musst keine Vanille nehmen! Aber das Fleisch wird - wenn Du es auf diese Art in Butter brätst - sehr zart und sehr fein. Und vorallem auch frühlingshafter, leichter ... Schau es Dir mal an, das Rezept! Schöne Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wonderhead ... Asche auf mein Haupt ... ich bin blöd
Irgendwie wusste ich doch, dass ich Deinen Namen kenne. Auf einmal fiel das Zehnerl .... Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So Ihr Lieben,
leider habe ich hier nicht schreiben können, danke für Eure Hilfe Ich habe mich entschlossen den Hirschrücken nach Ingrids Rezept zu machen, der Rehrücken war ein Gedicht. Hoffe das harmoniert alles genauso gut mit dem Hirsch, lasse mich mal überraschen. Wenn dann ist es sicherlich wieder ein voller Erfolg. bei der Sosse muß ich leider auf einen Fond umsteigen, der Rücken ist schon pariert und damit fehlen mir die Knochen, leider. Das Parieren war nämlich wirklich einfach mit einem guten Messer. Und die leckeren Semmelknödel ersetze ich aus Bequemlichkeitsgründen diesmal mit Spätzle, auch wenn die Knödel wirklich easy sind, aber diesmal mag ich nicht *zwinker* Möchte ja auch noch ein wenig faulenzen Die anderen Rezepte würde ich aber gerne dennoch lesen, auch das zum Nachtisch. Man wei0 ja nie, wann man wieder sowas braucht. Ganz lieben Dank an euch alle, werde berichten wie der Hirschrücken mit den genannten Alternativen schmeckte, glaube meine Gäste und ich werden kaum entäuscht sein, frue mich riesig drauf. Liebe Grüsse, Wonderhead |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, nun mein Abschlussbericht:
Der Hirsch war erstklassig nach Ingrids Rezept, kann sehr gut mit dem Rehrücken mithalten. Meine Alternative Wilfond war keine schlechte Wahl, die Sosse schmeckte genauso gut wie die auf Knochenbasis. Übrigens hatte mir Ingrid bei meiner ersten Anfrage in Sachen Rehrücken und einem ehemaligen Alkoholiker am Tisch den Austausch von Wein gegen roten Traubensaft empfohlen und ich kann diese Empfehlung nur so weitergeben. Wer also auf den Wein verzichten möchte, der hat eine gute Alternative. Habe diesmal von jedem, also Wein und Saft, die Hälfte eingesetzt, und das Ergebnis war geschmacklich sehr gut. Meine ausgetauschte Beilage Spätzle paßte auch, auch wenn ich die Semmelknödel besser fand. Den Gästen und mir hat es aber sehr gut geschmeckt, auch wenn die ersten Gäste glatt zwei Stunden vor der genannten Uhrzeit in der Tür standen Immer wieder schön, wenn man gerade dabei ist sich selber ein wenig in Schale zu werfen und die Küche endgültig fürs Kochen vorzubereiten... @Ingrid: Übrigens, gar kein Problem, das Du Dich jetzt nicht sofort an mich erinnern konntest. Dein Rezept entschuldigt bei mir nahezu alles. Euch allen ein ganz dickes Dankeschön, war ein toller Erfolg und die anderen genannten Rezepte sollten doch vielleicht mal den Weg in die Datenbank finden, la sichinteressant und lecker. Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine