Suche Rezept für einen "Fleischtopf"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
ich bekomme zu Ostern ca. 13 Personen zum Mittagessen. Deshalb suche ich jetzt ein Rezept mit Fleisch, das ich gut vorbereiten und dann nur noch in den Backofen schieben muss. Wer kann mir ein tolles Rezept verraten?? Liebe Grüße Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Susi,
schau mal auf meiner Profilseite nach. Da gibt es einen Fleisch-Weintopf. Sehr zu empfehlen. Mußt halt nur für entsprechende Personenzahl umrechnen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@Schoferla
Ach wie schön,endlich mal ein Ofentopf,der NICHT mit Bergen von Ketchupsaucen ertränkt wird. Ich werde das Schwein weglassen und zum Schluss mit den Bohnen geviertelte neue Kartoffen dazugeben. Danke,für das schöne Rezept. ganz liebe Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schoferle,
Dein Rezept hört sich lecker an. Ich habs schon gespeichert und werds bestimmt ausprobieren Danke Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
freut mich, daß es Euch \"anmacht\". Man kann das eine oder andere Fleisch weglassen, nur eine Fleischsorte nehmen, und statt der grünen Bohnen kann man auch Rosenkohl (leicht vorgegart) oder Möhren-Pastinaken nehmen. Oder man nimmt weiße Bohnenkerne, über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag mit frischem Wasser, 1 Lorbeerblatt, (kein Salz!), kochen bis sie weich sind. Dann in einer Schüssel, Tomatensoße, etwas Tomatenmark, Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Salz, etwas Zucker (wenig), Pfeffer, Olivenöl und etwas Balsamicoessig verrühren, die Bohnen lauwarm reingeben, gut durchmischen, evtl. noch abschmecken und nachwürzen. Ein paar Stunden ziehen lassen. Oder Gemüse in einem Topf oder Pfanne extra machen. Dazu Dämpflinge. Dämpflinge sind, rohe Kartoffeln in 1,5x1,5cm große Würfel geschnitten, in etwas Butter und Olivenöl in einer Pfanne schön kross dämpfen. Salz darüber, fertig. Viel Spaß beim Ausprobieren. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
@Schoferle,
das sind ja ganz tolle Fotos in Deinem Profil. Habt Ihr einen Garten oder ein \"Anwesen\"? Das Rezept find ich auch ganz toll. Hab´s schon abgespeichert. Vielen Dank Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
...
ansonsten könnte ich noch diesen Amsterdamer Fleischtopf empfehlen. Hab ich selbst schon nachgekocht und ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallihallo,
wie wärs mit einem Salzbraten? ist super vorzubereiten und schmeckt sehr lecker und saftig! lg Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry, ich hab die Überschrift nicht gelesen, dann vergiss !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schiebe ein \"es\" nach! Ich glaube es ist besser, ich gehe jetzt ins Bett, bei solchen Missgeschicken!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo Susi!
Wenn Du mal etwas anderes auftischen möchtest, dann kann ich Dir Jerchens Förstertopf wärmstens ans Herz legen!!! Der schmeckt ganz toll und ist mal etwas anderes!!! Schönen Gruß Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aennica,
ja für die Bilder ist Herr Schoferle verantwortlich. Das ist nur unser Garten. Ein Anwesen haben wir nicht, wir wohnen zur Miete, mit Gartenanteil. Da wo jetzt der Rasen und die Bäume drauf sind, das gehörte noch älteren Nachbarn von uns, und die wollten keinen Garten mehr bewirtschaften. Und bevor es vergammelt und ich das ganze Unkraut in meinen Gemüsebeeten hab, haben wir uns entschlossen, wir machen Rasen drauf und kleine Obstbäume. Ansonsten haben wir hauptsächlich Gemüse von A-Z und leben das ganze Jahr \"gemüsemäßig\" aus dem Garten. Im Winter wird schon auch mal was dazugekauft, Salat etc. und im Sommer wenn was über ist, wird eingekocht und eingefroren. Es werden dieses Jahr noch mehr Bilder kommen, Göga hat letztes Jahr etwas \"geschlafen\". Werde ihn mal ein bißchen treten müssen und Hammelbeine langziehen. Hahaha. Gut daß er bei der Arbeit ist und nicht alles mitkriegt. Wenn du noch was wissen willst, melde dich über KM, weil, hier sind wir im Fleischtopf-Thread. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
sehr lecker ist auch Das kleine Schlossgeheimnis Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus, ich kann Dir den \"Elsässer Ofentopf\" von Wupper empfehlen. Macht sich sozusagen von selbst und ist wirklich sehr gut. Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 des TFC Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
So gehts einfacher
Elsässer Ofentopf Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
VIELEN DANK! Ihr habt ja wirklich leckere Vorschläge! Habe sie alle in mein Kochbuch aufgenommen, es folgen ja noch mehre Feste!!!!!! Liebe Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Susi,
sehr lecker ist auch ein Baeckeroffe aus dem Elsass , das ist ein gutes Rezept dafür. Du solltest ihn 2-3 Tage vorher einlegen. Zum Lauch im Fleischtopf passt auch noch eine Möhre, obwohl ich original eigentlich nur Töpfe mit Fleisch, Kartoffeln und Zwiebeln kenne. MMMhhh lange nicht mehr gemacht.. Auch lange nicht mehr gekocht habe ich dieses Lammragout, das erste Mal 1991 zum Geburttag des Liebsten Bohnen kannst du am Abend vorbereiten, ich würde dir auch vorschlagen, den Lammfond zu machen, denn damit schmeckt es viel besser. Morgens schiebst du das dann in den Ofen und vergisst es. Auf eine halbe Stunde kommt es bei der Temperatur gar nicht an. LAMMRAGOUT MIT GRÜNEN UND WEISSEN BOHNEN 1,5-2 kg Lammkeule mit Knochen 3 El Öl 100g Frühstücksspeck, in feine Streifen geschnitten 250g Zwiebeln, gewürfelt 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 2 Zweige Rosmarin ½ Bund Thymian 1 Dose Tomaten (800g) 250-300mlkonzentrierte Fleischbrühe 1-2 GläserRotwein 400g weiße Bohnen, eingeweicht und bissfest vorgekocht 400g grüne Bohnen, in Stücken,3 Minuten blanchiert Salz und Pfeffer etwas frisches Bohnenkraut, fein gehackt, optional cremig gerührter Schmant, optional Die Lammkeule entbeinen, vom Fleisch die Sehnen und das Fett entfernen und in gleichmäßig große Würfel schneiden. Das Fleisch und den Knochen (möglichst etwas zerteilt) in heißem Öl rundum braun anbraten und in einen Bräter geben. Im Restfett der Speck auslassen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin hellbraun anbraten, mit dem Wein und der Brühe ablöschen und über die Fleischwürfel gießen. Die gehackten Dosentomaten und die Kräuter(zum Sträußchen gebunden) zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen bei 120-130 Grad in ca 2 ½ Stunden fast gar schmoren. Dann die weißen Bohnen zugeben und noch eine weitere halbe Stunde weiterschmoren. Dann erst die fast garen grünen Bohnen zugeben und noch 15 Minuten im Ofen lassen. Die Kräuter und den Knochen herausfischen und das Ragout noch mal abschmecken, eine Prise Zucker ist bei Lamm meist sehr gut. Auf Wunsch etwas frisches Bohnenkraut untermischen. Mit glatt gerührtem Schmant servieren. Nochbesser wird das Ragout, wenn man die Knochen klein hackt und im Vorfeld damit einen braunen Fond zieht. Damit kann man einen Teil der Brühe ersetzen. Als weiße Bohnen eignen sich besonders gut die großen Gigandes, aber auch die winzigen Coco blanc. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Schoferle, ich habe auch Dein Rezept gespeichert, gefällt mir gut! Dein Nutzgarten ist SU-PER-TOLL! So einen will ich auch! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa,
soll ich dir was verraten? Was hälst du von: Arbeit, Arbeit, Arbeit!? Ja, er ist nicht schlecht, aber wie gesagt: es steckt auch viel Arbeit drin. Im Sommer, wenn es heiß ist, müssen wir jeden Tag gießen. Wenigstens das Gemüse, das wirklich viel Wasser braucht. Kohl und Rüben jetzt nicht unbedingt. Das geht auch schon mal ein paar Tage ohne. Und wenn es geregnet hat, geh ich sofort in den Garten und hacke alles auf, zwecks Sauerstoff. Dann bleibt der Haushalt halt mal ein paar Stunden liegen. Aber letztes Jahr hat es ja wochenlang gar nicht geregnet. Und wie gesagt, wir leben halt davon. Jeder der unser Gemüse und Obst probiert hat, ist begeistert, und sagt gerne: ja, wenn ich was übrig hab. Göga muß dieses Jahr mehr Bilder machen, dann kann ich das Fotoalbum noch erweitern. Ich muß noch dazu sagen, wir düngen und spritzen überhaupt nicht. Mein Motto heißt: es soll wachsen, und wenn nicht, soll es es eben bleiben lassen. Aber es freut uns, daß euch der Garten so gefällt. Ich finde es immer jammerschade, daß wenn jemand ein Haus hat, und hat nur Rasen drumherum. In Frankreich ist es üblich, daß es an den Häusern immer einen Nutzgarten gibt. Da hat man gutes biologisches Essen, seine Freizeit gut ausgefüllt, hält sich fit, und es ist billig, wir brauchen nämlich in kein Fitnesstudio zu gehen. Das Geld kann man sich gut sparen. Die Alten machten es uns vor: Gartenarbeit hält dich gesund und fit und ist die beste Medizin. So, tut mir leid, bin etwas ins Quatschen gekommen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine