bayrischer / warmer Kartoffelsalat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich warte ungeduldig auf Rezeptvorschläge! Karina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hmmm,
also meine oma (aus dem allgäu) hat ein fleischbrühe warm gemacht und ein miniwinzbisschen öl und etwas mehr essig reingetan. abgeschmeckt mit salz und pfeffer, fertig war die warme vinaigrette. zu den kartoffeln 1 zwiebel vierteln und in feine ringe schneiden, den speck (250g) in der pfanne ausbraten und auch dazu. warmes dressing drüber und im lauwarmen (vorher bie 100 Grad wärmen und beim salatreinstellen ausmachen) ofen zugedeckt ein halbes stündchen durchziehen lassen. manche (ist auch geschmackssache) streuen dann beim servieren noch frisch gehackten schnittlauch drüber. ein andere variante (die wohl die original allgäuerische ist), statt des specks ein halbe geschälte salatgurke dazuhobeln. greets drumboy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hört sich gut an,lieber Drumboy, danke. Ich probiers aus! In Wien habe ich vor kurzem einen ähnlichen Salat mit Öl angemacht gegessen, wo die Wirtin behauptete, das Öl müsse als letzes dran. Habt Ihr davon schonmal gehört???
Karina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Also ich mache den Kartoffelsalat ganz ähnlich und zwar so:
1 Zwiebel in Würfel schneiden und zusammen mit den noch warmen Kartoffelscheiben in einer Schüssel miteinander vermischen. Gemüsebrühe aufkochen und darüber geben (kann da leider keine Mengenangaben geben, das mache ich so nach Gefühl). Salzen und Pfeffern. Alles gut miteinander vermischen. Anschließend noch etwas Öl und Essig darunterrühren. Eine Weile stehen lassen, damit alles schön durchziehen kann. Dann noch einmal gut rühren und evtl. nochmals abschmecken. Oft mache ich noch eine halbe Salatgurke mit rein. [img]www.mainzelahr.de/smile/essen/essen.gif[/img] Gruß bienemaya |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo karina,
probiere doch mal meinen schwäbischen kartoffelsalat den ich einfach super finde. lg achim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
.......kann mich Akimo nur anschließen, der schwäbische ist echt gut!
Die Schwaben sagen, der Kartoffelsalat muß mit einem "schwätza", das heißt er muß schön saftig sein. Und das erreicht man mit viel Öl, warmer Brühe und die ganz alten Schwaben geben sogar noch warme "Spätzlesbrühe" an den Salat, das ist dann wohl die Krönung, also so kenne ich das. Grüßle Marg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
...oder pobier mal meinen "fränkischen", der ist auch nicht zu verachten... und ich glaub, auch mit dem Schwaben verwandt...
Du findest das REzept in meinem Profil. LG, sivi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine