neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bayrischer / warmer Kartoffelsalat

Vom 04.04.2003 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karina L. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jemand weiß bestimmt das Rezept (mit oder ohne Speck)?
Ich warte ungeduldig auf Rezeptvorschläge!
Karina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2003 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hmmm,

also meine oma (aus dem allgäu) hat ein fleischbrühe warm gemacht und ein miniwinzbisschen öl und etwas mehr essig reingetan. abgeschmeckt mit salz und pfeffer, fertig war die warme vinaigrette.

zu den kartoffeln 1 zwiebel vierteln und in feine ringe schneiden, den speck (250g) in der pfanne ausbraten und auch dazu. warmes dressing drüber und im lauwarmen (vorher bie 100 Grad wärmen und beim salatreinstellen ausmachen) ofen zugedeckt ein halbes stündchen durchziehen lassen. manche (ist auch geschmackssache) streuen dann beim servieren noch frisch gehackten schnittlauch drüber.

ein andere variante (die wohl die original allgäuerische ist), statt des specks ein halbe geschälte salatgurke dazuhobeln.

greets
drumboy

Vom 04.04.2003 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karina L. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hört sich gut an,lieber Drumboy, danke. Ich probiers aus! In Wien habe ich vor kurzem einen ähnlichen Salat mit Öl angemacht gegessen, wo die Wirtin behauptete, das Öl müsse als letzes dran. Habt Ihr davon schonmal gehört???
Karina

Vom 05.04.2003 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Also ich mache den Kartoffelsalat ganz ähnlich und zwar so:
1 Zwiebel in Würfel schneiden und zusammen mit den noch warmen Kartoffelscheiben in einer Schüssel miteinander vermischen.
Gemüsebrühe aufkochen und darüber geben (kann da leider keine Mengenangaben geben, das mache ich so nach Gefühl). Salzen und Pfeffern. Alles gut miteinander vermischen. Anschließend noch etwas Öl und Essig darunterrühren. Eine Weile stehen lassen, damit alles schön durchziehen kann. Dann noch einmal gut rühren und evtl. nochmals abschmecken. Oft mache ich noch eine halbe Salatgurke mit rein.

[img]www.mainzelahr.de/smile/essen/essen.gif[/img]

Gruß
bienemaya

Vom 05.04.2003 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akimo Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.883 Beiträge (ø0,5/Tag)
hallo karina,

probiere doch mal meinen schwäbischen kartoffelsalat den ich einfach super finde.

lg achim

Vom 05.04.2003 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
.......kann mich Akimo nur anschließen, der schwäbische ist echt gut! Lachen Lachen Lachen

Die Schwaben sagen, der Kartoffelsalat muß mit einem "schwätza", das heißt er muß schön saftig sein. Und das erreicht man mit viel Öl, warmer Brühe und die ganz alten Schwaben geben sogar noch warme "Spätzlesbrühe" an den Salat, das ist dann wohl die Krönung, also so kenne ich das.

Grüßle Marg Lachen

Vom 05.04.2003 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
...oder pobier mal meinen "fränkischen", der ist auch nicht zu verachten... und ich glaub, auch mit dem Schwaben verwandt... Lachen

Du findest das REzept in meinem Profil.

LG, sivi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: